3in1 Fächerkrümmer

  • Hallo.


    Kann mir jemand erklären warum bei den 3in1 Krümmern immer dabeisteht erst ab 300er Nocken?
    Diese "Bauform" müßte ja eigentlich den geringsten Abgaswiederstand haben,
    wär das nicht besser als bei 3in 2in 1 ?
    Bitte um Erklärung... da ich ja so dumm :p bin dachte ich fragen kostet ja nix...
    also dann.
    Mfg Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • erst ab 300er nocke setzt auch einen anderen kopf voraus und andere ventiele und anderen vergaser usw (wird leider nicht dabeigeschrieben)


    ein auspuff und ein krümmer ist immer so gebaut dass er einen gewissen vom motor benötigten rückstau verursacht (einfach nach hinten raus ist nicht optimal)


    wenn man jetzt natürlich (zwecks mehrleistung) versucht mehr reinzubekommen ,durch nocke und ventiele usw (siehe oben) dann muss das zeugs auch wieder raus und der krümmer muss grösser werden damit es sich nicht zu sehr staut


    rückstau muss sein -zuviel ist genausoschlecht wie zu wenig- desshalb dieser krümmer ab ..... und ein anderer bis .....

  • Hi Alex,


    Bei schärferen Nockenwellen verschiebt sich die maximale Leistung in höhere Drehzahlen und der 3in1 Krümmer spielt seine Vorteile erst bei höheren Drehzahlen aus. In unteren Drehzahlen leistet der 3in1 weniger Drehmoment, bei höherer Drehzahl leistet er jedoch mehr Leistung als ein 3-2-1. Deshalb ist ein 3in1 Krümmer erst bei scharfen Nockenwellen von Vorteil, jedoch nur wenn man mit Drehmomenteinbußen in niedrigen Drehzahlen leben kann. Daher werden diese 3in1 Krümmer oft im Rennsport eingesetzt, da es dort mehr auf Leistung und weniger auf Drehmoment ankommt.


    mfg Petar

  • Ist also auch fast wie beim Moped... Ohne Staudruck geht gar nichts...
    Könnte es daran liegen das mein kleiner mit Supersprint (2 Endrohre mit verengtem Innendurchmesser ca.3 cm) besser geht als mit Remus (2 Endr. durchgängig 70mm)?
    Die Leistung liegt einfach früher an ( und er macht nicht son Krach :D )
    Danke für die schnellen Antworten ;)

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • nein, es geht auch ganz ohne staudruck, ist aber deutlich schwerer abzustimmen


    übrigens geht die übliche annahme eines 3in1 immer davon aus das der krümmer gemeit ist der 3 rohre unter dem boden vereint.
    wer sich aber mal den werksgußknochen anguckt der zb beim 1000er serie ist wird feststellen das das auch (fast) ein 3in1 ist.
    es geht also mehr um die rohrlänge die zum rest passen muß.
    bei einigen 1300ern kann ein langer 3in1 übrigens die wirtschaftlichkeit verbessern

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    nein, es geht auch ganz ohne staudruck, ist aber deutlich schwerer abzustimmen


    auch bei serie oder nur bei getunten ????
    wie wirkt sich dass auf die leistung aus (serie) ?????


    mir ist klar dass es funzen sollte ......aber wirklich empfehlenswert ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!