• sagt mal ..........
    seit ich die BASTUK DTM70 drunter habe stört mich ein unangenehmes Resonanzschwingen der Rückwand.
    Tritt beim Gasgeben :D ab 3000 U/min auf. Nicht aber bei gleichbleibender Motordrehzahl.
    Gegen lauten Auspuff habe ich nichts ;) aber gegen Blechscheppern:madgo:

    Hab da bei Konrad Elekronik (Car-Hifi) ein Dämmspray gesehen - hilft das????

    Oder habt Ihr bessere Vorschläge

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Da ich beim fahren immer vorn sitze kann ich es schlecht lokalisieren.
    Denke aber es ist diese Rückwand.
    Kommen die Matten vom Kofferraum her drauf??
    -Problem Tank!?!
    Oder geht auch Innenraum ??? Geruchsneutral????

    Gut das es auf der Tastatur Fragezeichen gibt:)

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • vielleicht kommt es auch von der reserveradmulde, prob hatte ich damals auch. die rückwand selbst macht eigentlich keinen terror. selbstklebende dämmmatte in die mulde und ruh ist ;)

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • mini35 (Dein Tipp wars)

    Hab zwar noch keine Dämm-Matte reingeklebt -

    - aber das Reserverad wieder reingelegt:) :) :D :D :D

    RUHE IS

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • wo wir gerade beim Thema sind:

    Habe mal in einer MINI-NEWS einen Bericht gelesen, da schlägt ´ne Fa. Minis komplett mit den Bitumenmatten aus.
    Verlangen ´n ***** voll Kohle dafür!

    Hab´gerade bei ebay so Matten (2mm) günstigst bestellt und schlag damit mal unseren Winter-Mini aus! Mal sehen, ob die 1/2h Autobahn täglich dann erträglicher sind...

    werde berichten...

    cu,
    ide

    PS: von den Matten gips auch noch! (Rubrik Mini....)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hey IDE,
    sind Deine gekauften Matten WÄRMEFEST?

    Habe vom TÜV ´ne Auflage sowas unter die Haube zu kleben (wegen K&N). Sonst kein Eintrag!:scream:

    Es sind aber wohl nicht alle Dämm-Matten geeignet. Möchte meinen Kleinen jedenfalls nicht abfackeln.

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Hab bei mir seit ca. 15 Jahren die Teermatten von Teroson in der Haube verklebt. Keine Probleme obwohl meinem Inno-Motor manchmal ziemlich heiß wird.

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • hi, opa,

    weiß nich, glaub´eher nicht!!!

    für die Haube wer´ich auch Teroson-Matten nehmen.

    cu,ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • So so inno 74, Deinem Motor wird manchmal ziemlich heiss! Wie kommt denn das wohl?? Gehst Du zu wild 'rann? *gg* Haupsache, Du kannst Dich rechtzeitig drum kümmern - sonst geht er noch fremtz...
    Was mich sehr interessieren würde: Kannst Du Dich noch errinnern, ob die Matten unner der Haube erfreulich viel genützt haben? Gegen Motorlärm im Innenraum? Sind die auch nur 2mm Dick? Über die Stege hinweggeklebt?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • hi miniopa,

    wenn du in den motorraum eine bitumenmatte kleben mußt,
    kann ich dir die von teroson empfehlen, ABER !!!!
    Es gibt 2 verschiedene Arten von den Matten. Es gibt welche,
    die z.B. am Bodenblech hinter dem Kat sitzen, diese sind
    extra mit einer silbernen Beschichtung versehen, um die Hitze
    abzustrahlen. NUR diese solltest du im Motorraum einsatzen.
    Die anderen haben diese Beschichtung nicht, sie können
    überall anders eingesetzt werden.
    Ich hab meinen Mini zwar nicht so lange, aber die Sache mit den Matten kenn ich von meinem anderen Wagen, da haben
    wir sie für die akustik in die Türen zur Demmung gebaut, du
    glaubst gar nicht, wie "voll und sauber" dann 16er Boxen klingen können.
    Solltest du die Matten ohne Beschichtung im Motor verbauen, kann es passieren das sie schmilzt, ist ja nur Teer. und das
    bekommst du so schnell nicht mehr vom Motor runter.

    Gruß
    Daniel

  • hätte nicht gedacht das Dämm-Matten so different sein können.

    Klingt alles logisch - ABER :rolleyes:

    Die Matte am Kat (mit Blech) scheint mir zu dick zu sein (wg. K&N)
    Wie ist das eigentlich mit diesen neumodischen Serienautos ????
    Haben die nicht auch Matten - mit so Noppen drauf wie bei ´nem Rubbel P......ser?
    Gibs da kein Herstellerblatt mit Spezifikationen (Schmelzpunkt)??

    uuuuuuund woh gib´s Die
    :confused:

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • hi,
    so hab mal meinen kumpel gefragt, der ist bei henkel und
    teroson gehört jetzt zu henkel. die matte die empfohlen wir
    ist nach DIN guck sie dir mal an.

    http://www.loctite-europe.com/Teroson/Terodem-SP200.htm

    klar die am kat meinte ich nur als beispiel, wie sie aussieht.
    am katt muß sie ja auch bis zu 700°C aushalten an der haube
    ist es ja nicht ganz so warm :)

    hoffe du kannst was mit dem link anfangen.

    gruß
    Daniel

  • also kein Teer sondern PU-Schaum!

    okay (bei Geräuschreduzierung) - aber für mein ursprüngliches Problem (Resonanzschwingen der Reserveradmulde) scheint mir PU-Schaum nicht das richtige zu sein. Kann dann diese Matten wohl nur für die Haube nehmen.

    Ist Sprühdämmung (wegen der Radien) evtl. besser?

    Hat jemand Erfahrung damit???

    Oder reicht es eine Scheibe auszuschneiden und "nur" den Boden zu bekleben?

    neeee neeee neeeee Unverhofft schwieriges Thema :rolleyes:

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • wie sind denn eure erfahrungen mit armaflex ? ist zwar zur wärmeisolierung gedacht, hilft aber auch gegen geräusche. habs allerdings bislang nur an landys zur innenraumisolierung gesehen.

  • Das Antidröhn Spray von Conrad ist eigentlich ganz okay, nicht so effektiv wie ne bitumen matte, aber leichter!
    Ich habe etwa so 7 dosen auf das blech (spritzwand, boden, kofferraum) aufgetragen, zusätzlich schaumstoff hinter das aluarmaturenbrett.
    Bringt natürlich nicht mehr so viel, wenn man härtere knochengummis und aluhalterungen für den hilfsrahmen vorne (oberen punkte) verbaut! egal, fährt besser und wofür gibts radios!
    Was auch gegen motorhaubendröhnen hilft ist in das kreuz bauschaum spritzen,
    das ganze wird viel stabiler!

    Die resonanzfrequenz des motors bei 3000 und 4000 touren ist trotzdem nervig!
    genau bei so geschwindigkeiten um die 100 (3000U/min)
    kofferraum hat ein loch bekommen um das reserverad festzuschrauben!
    feine sache bei bahnübergängen und holperstrassen....kein lärmendes externes handschuhfach!

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • 7 Dosen ??
    Uuuiiiiiiih - mal 12,95 - endlich mal jemand dem sein Auto was wert ist:) ;) :D :D

    aber Spaß beiseite

    der Tipp mit dem festschrauben ist nett - aber kommt da kein Wasser rein???
    Bitte Details - Loch gebohrt (wie groß) - Gummi rein? - Schraube (wie groß, wie lang)?

    Ach sooooo, noch was - wie weit kommt man mit so ´ner Dose uuuund kann man mehrlagig auftragen??


    :cool: unten steht immer ANTWORTEN - dabei hab ich immer nur Fragen :cool:

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • noch ne´ kleine Anmerkung zum Bauschaum unter der Motorhaube (oder sonst wo), der kann wunderbar Feuchtigkeit ziehen und dann anfangen zu gammeln, würde ich von abraten... Lieber die Matten!

    Anti-Dröhn Spray gibt es auch von Rockfort Fosgate, einer Auto Hifi-Firma aus den USA, ziemlich teuer eine Dose (ca. 30 EURO) aber, da braucht man dann auch nur eine für beide Türen...

    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Hi, ich hab nen Auspuff drunter ohne Mittelschalldämpfer, der ziemlich krach macht! Da er aber mit nem 45er Rohr nit aussah hab ich nen 76er Anschweißrohr dran gemacht! Ab da konnte ich nur noch mit Ohropaks fahren!! Deshalb hab ich meinen 1996er Cooper auch gedämmt!! Ich hab vom Fahrzeuginnenraum aus die Rückwand und im Kofferraum die Seiten und den Boden mit selbstklebendem Teermatten verklebt!! Also geruchsprobleme hatte ich keine!! Und nun is er auch wieder ruhig (zu mindest von innen :) ) Am meisten bringt es den Kofferraumboden zu dämmen!!!
    Achja wer meinen Auspuff nachbauen will soll sich unter cooperfan@uboot.com melden!! Kann auch ne Sounddatei schicken!! CU Cooperfan!!

    PS hat noch wer nen 57i.Kit von K&N für nen SPI für mich???

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

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