MG Metro motor...

• so in etwa 3 wochen bekomme ich das mir seit drei monaten versprochene aggregat, weil dann die steuer des metro meines mechanikers in birmingham abläuft und der wagen (vielmehr seine zeit auf der strasse) nicht mehr verlängert soll...

jetzt wollt ich mal die ein oder andere meinung hören:
    zunächst, weiss jemand was serienmässig an leistung in dem 1275er steckt? und weiss auch jemand vielleicht, wie es mit der endübersetzung aussieht?

was ich erreichen will:
    einen ausgesprochen zuverlässigen motor, da ich den wagen im alltag fahre. und reichlich spass sollte er machen...

welche massnahmen ich bereits weiss zu vollziehen:
    - mein bewährtes stage 1 kit kommt wieder drunter. wie gewohnt mit maniflow freeflow und 1,75" eintopf rc40 und das dazugehörige...
    - swiftune sw5 nockenwelle, um das was die rc40 unten im drehzahlband wegschluckt (etwas mehr als) wieder auszugleichen...

was ich denke:
    die swiftune nockenwelle hat einen gleichmässigen drehmoment- und leistungsverlauf zwischen 1500 und 6500 rpm. ist vom profil der alten cooper997 nocke sehr ähnlich und damit im normalbetrieb sehr gut fahrbar.
    da die rc40 oben besser atmen lässt, aber dafür unten etwas vom drehmoment wegschluckt, denke ich, dass die kombination MG 1275 (grössere ventile von hause aus als rover) mit der geänderten nocke und der rc40 gut zusammenarbeiten sollte, da die nocke gut im unteren drehzahlbereich anhebt, während die rc40 selbiges im oberen drehzahlbereich tut...

was mich interessieren würde:
    - liege ich mit meinem denken richtig?
    - sollte ich den metro ansaugkrümmer nehmen oder lieber den aus dem minispeed uk stage 1 kit behalten?
    - fällt euch sonst noch was sinnvolles ein, was geändert werden sollte (hierbei bitte die prämisse zuverlässigkeit vor höchstleistung beachten)?

danke schonmal,
    ig,
    falk

The whole is greater than the sum of its pieces...

• geht doch nix über gelangweilte fachleute... ;)

hat noch jemand was konstruktives zu sagen?

• nee...

erstens will ich keinen metro haben und zweitens was spricht dagegen die nockenwelle zu tauschen, wenn man den motor zwecks umbau eh schon aus der karrosserie hat?

• Wenn es ein MG METRO mit v e r b l e i t e r Auslegung ist, der also Bleifreiersatzstoff benötigt, dann hat der Kopf 35.6/29mm Ventile und ist für den Zweck ausreichend.

Hat er Bleifreiauslegung, dann hat er 33/29 und ist kopfseitig ein wenig schlapp.

Die geänderte Nockenwelle nicht einbauen.
    Für den gewünschten Zweck ist die Serienauslegung gut !
    Sollte trotzdem die Nockenwelle hineinkommen, dann nur mit geändertem Verteiler und erhöhter Verdichtung. Denn sonst ist das Ganze kontraproduktiv in Bezug auf den Drehmomentsgewinn untenherum.

Das Drumherum so wie geplant verbauen. Den Minispeed.UK-Krümmer kenne ich nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Der von MINI SPARES ist deutlich besser als die Serienausstattung.

Wenn sich im Mutterland jemand wirklich gut mit Vergasernadeln beschäftigt hat, dann wäre ein offener K&N 56-9142 Filter (oval) für den HIF44 zu empfehlen.

Übersetzungen gab es verschiedene, jedoch hatte der MG (glaube ich !) stets 3.44:1. Die scheint mir sehr geeignet.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• is mir schon klar... so n ganz klitzekleines bischen hab ich mich mit der materie schon auseinandergesetzt... ;) wollte hier nur nicht jede schraube die ich bewegen muss noch extra aufzählen...

zur frage wozu einen mg metro motor: weil ich im moment einen 1000er drin habe und gerne einen motor hätte, der mir etwas mehr drehmoment liefert, weil ich hier an den wochenenden doch relativ häufig zu den shows etc fahre und nicht immer am limit fahren will, wenns mal bergauf geht...
    ach ja... und zu guter letzt einfach, weil er gerade verfügbar ist... ;)

naja gut, aber darauf zielte meine ursprüngliche frage eigentlich nicht ab...

• danke andreas!

also besser doch nicht die nockenwelle tauschen... naja... freu ich mich ja fast drüber, weils einfach weniger arbeit macht... :) zeit hab ich nämlich im moment eigentlich gar nicht...

vielleicht heb ich mir die kopfbearbeitung etc mal für später auf...

• erstens war dein kommentar, dass ich alles so lassen sollund am besten im metro rumkutschieren soll...

und zweitens hab ich es ganz gerne, wenn ich wenigstens ansatzweise ne erklärung dazu kriege.

wenn ich nämlich nen papamässigen kommentar (also einen unkommentierten) haben will ruf ich den einfach an...

trotzdem, danke, dass du dir die zeit nimmst...

• Zitat von falk

erstens war dein kommentar, dass ich alles so lassen sollund am besten im metro rumkutschieren soll...

und zweitens hab ich es ganz gerne, wenn ich wenigstens ansatzweise ne erklärung dazu kriege.

wenn ich nämlich nen papamässigen kommentar (also einen unkommentierten) haben will ruf ich den einfach an...

Bleib mal locker Falk. Du solltest einen Scherz schon verstehen.... oder kann man das auf der Insel nicht.

Gruß Jörg

P.S.: Bist wohl etwas streitlustig zur Zeit.... das Treffen wird schon gut werden, also entspann dich.

... ruhig Brauner ...

• is ja gut... jeder soll seinen spass haben.
    vielleicht auch ab und an auf kosten anderer, die ganz normal fragen stellen... ;)

Zitat von Metroholics

Lass alles wie es ist , und nimm den Metro :D

Gruß Metroholics

...haste mal ein gescheites Auto :D :p

DAS steht hier... :D

oder DAS

Zitat von Metroholics

ich würde allerdings doch besser den Metro nehmen .

ich steh einfach nicht drauf, wenn jemand meint meine durchaus ernst gemeinte frage ins lächerliche zu ziehen. dazu bin ich einfach auch schon zu lange hier...

joerghag:
    ich hab überhaupt keine probleme mit scherzen und die, die mich n bischen kennen wissen das auch. nur erwarte ich auf ne ernste frage ne ernste antwort. danach kann gerne gescherzt werden was das zeug hält...
    nur wenn wie hier anfangs einfach überhaupt kein bezug auf meine frage genommen wird, dann werd ich einfach sauer, weil ich mir nicht die mühe umsonst machen will meine frage zu formulieren.
    ich würds ja verstehen, wenn ich einfach was geschrieben hätte wie "hab n metromotor, wie krieg ich meine karre noch flotter..."
    und genau in die kiste will ich nicht gesteckt werden, weil ich da einfach nicht reinpasse...
    hat nix mit streitlustig zu tun, sondern mit angemessenheit...

denk das thema sollte damit eigentlich durch sein...
    danke

• wenn du mir genau sagst, was du brauchst koennen wir uns da gern nochmal drueber unterhalten...

ach ja... und geld braeuchte ich dann noch... :D ;)

nee, im ernst. ist einfach so, dass mir die kommentare von den "aelteren hasen" in sachen mini einfach wichtig sind. und wie heisst es so schoen: wehret den anfaengen...
    wenn du einmal in so ner schwachmaten schublade drin bist kommst du da nicht mehr raus... deswegen das etwas fuchsige. aber ist ja nu rum...

wie gesagt, je genauer du mir sagen kannst, was du brauchst, desto besser kann ich versuchen zu helfen... ;)

• Zitat von falk

jetzt wollt ich mal die ein oder andere meinung hören:
    zunächst, weiss jemand was serienmässig an leistung in dem 1275er steckt? und weiss auch jemand vielleicht, wie es mit der endübersetzung aussieht?

eü 3.44
    ist fuer strassenminis eigentlich ausreichend bis zu kurz (geschmackssache)

der mg metrokruemmer ist ausgesprochen gut und meines erachtens sollte es auf dem standardkopf keinen vorteil bringen einen anderen einlasskruemmer zu verwenden. nicht jedes teil aus dem zubehoer ist besser als ein serienteil. eine sinnvolle massnahme bei diesem kopf waere ein leichte kopfbearbeitung (kanaele glätten und weiten), ohne die verdichtung nennenswert zu erhoehen, denn die ist eigentlich schon recht hoch.

der oli

:eek:

• Zitat von falk

erstens war dein kommentar, dass ich alles so lassen sollund am besten im metro rumkutschieren soll...

vieleicht hatt er sich sogar mehr zeit genommen als du bereit warst diese an die suchfunktion zu verschwenden (metromotor wurde nun fast wirklich schon alles zu gesagt) .........................

ich finds schade dass sowas dabei rauskommt ,denn irgendwann haben die echten fachleute mal keine lust mehr zu antworten ................... :headshk:

PS ; die nehmen sich glücklicherweise noch die zeit aus ihrer freizeit um nach der arbeitszeit sich noch weiterhinn mit dem selben thema zu beschäftigen ;)

• hallo????

hast du mal nachgesehen, wie oft ich hier ne technische frage gestellt habe?
    das kann ich an zwei händen in über nem jahr, dass ich hier dabei bin locker abzählen...
    und da erwarte ich einfach ernsthafte beiträge. ansonsten würde ich im off-topic bereich posten.

weiterhin hat andreas hohls bspw. auf einfache art gezeigt, wie man auch als fachmann ordentlich zeit spart: indem man eine und dazu noch ernstgemeinte antwort gibt.
    metroholics hat doch total zeit verplämpert, weil er mich erstmal irgendwie aufziehen wollte...

irgendwas hast du da komplett falsch gelesen scheint mir...
    ausserdem ist die sache längst gegessen... :)

btw: zum thema metromotor mit swiftune nockenwelle hab ich nicht allzu viel gefunden. n bischen spezifischer war meine frage schon... deswegen stell ich ja nicht so oft welche... ;)

• Hallo Falk,

für weitere Infos zum Thema MG Metro Motor und/ mit SW5 Nocke kann ich dir dieses „Insel“-Forum empfehlen. (falls du es nicht schon kennst) Benutze die Suchfunktion in der Tuning Sektion und du wirst fündig.
    http://www.minifinity.com/index.php?name…bbe82c5994c77e8

Übrigens gibt es dort einen User namens MiniAdvantage der einen MG Metro Motor mit SW5 fährt.

Gruss,

Harald

• Huch ! Was ist denn hier los ? Falk, sind die Tabletten schon alle ? Also bitte: Beiträge von jemandem, der einen Metro als "vernünftiges" Auto anpreist als etwas anderes als Satire zu verstehen, ist schon fast vorsätzlich.

Nur Spaß......

Zum Metromotor: RC40 drangeschraubt, K&N Luftfiltereinstatz in die Originalkiste eingesetzt und evtl. die Düsennadel getauscht - fertig !
    Den Einlasskrümmer zu tauschen bringt nicht wirklich viel.

Gruß,

Martin

rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

• Zitat von KSM

Falk, sind die Tabletten schon alle ?

keine ahnung... da musst du mal die anderen fragen... ich hab von meinen zumindest noch was übrig... :D

Zitat

Also bitte: Beiträge von jemandem, der einen Metro als "vernünftiges" Auto anpreist als etwas anderes als Satire zu verstehen, ist schon fast vorsätzlich.

jepp. mag sein... der vorsatz war auch durchaus da, weil ich nämlich ne ernste frage auch ernst beantwortet haben will... is aber mittlerweile eh geklärt

Zitat

Zum Metromotor: RC40 drangeschraubt, K&N Luftfiltereinstatz in die Originalkiste eingesetzt und evtl. die Düsennadel getauscht - fertig !
    Den Einlasskrümmer zu tauschen bringt nicht wirklich viel.

danke martin. genau diese art (vllt noch mit etwas hintergrund) antworten hatte ich mir ursprünglich vorgestellt... ;)

ig,
    falk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!