so in etwa 3 wochen bekomme ich das mir seit drei monaten versprochene aggregat, weil dann die steuer des metro meines mechanikers in birmingham abläuft und der wagen (vielmehr seine zeit auf der strasse) nicht mehr verlängert soll...
jetzt wollt ich mal die ein oder andere meinung hören:
zunächst, weiss jemand was serienmässig an leistung in dem 1275er steckt? und weiss auch jemand vielleicht, wie es mit der endübersetzung aussieht?
was ich erreichen will:
einen ausgesprochen zuverlässigen motor, da ich den wagen im alltag fahre. und reichlich spass sollte er machen...
welche massnahmen ich bereits weiss zu vollziehen:
- mein bewährtes stage 1 kit kommt wieder drunter. wie gewohnt mit maniflow freeflow und 1,75" eintopf rc40 und das dazugehörige...
- swiftune sw5 nockenwelle, um das was die rc40 unten im drehzahlband wegschluckt (etwas mehr als) wieder auszugleichen...
was ich denke:
die swiftune nockenwelle hat einen gleichmässigen drehmoment- und leistungsverlauf zwischen 1500 und 6500 rpm. ist vom profil der alten cooper997 nocke sehr ähnlich und damit im normalbetrieb sehr gut fahrbar.
da die rc40 oben besser atmen lässt, aber dafür unten etwas vom drehmoment wegschluckt, denke ich, dass die kombination MG 1275 (grössere ventile von hause aus als rover) mit der geänderten nocke und der rc40 gut zusammenarbeiten sollte, da die nocke gut im unteren drehzahlbereich anhebt, während die rc40 selbiges im oberen drehzahlbereich tut...
was mich interessieren würde:
- liege ich mit meinem denken richtig?
- sollte ich den metro ansaugkrümmer nehmen oder lieber den aus dem minispeed uk stage 1 kit behalten?
- fällt euch sonst noch was sinnvolles ein, was geändert werden sollte (hierbei bitte die prämisse zuverlässigkeit vor höchstleistung beachten)?
danke schonmal,
ig,
falk