Wo bekomm ich einen Mini in Österreich

  • Zitat von austin-mini.de

    Danke für den Hinweis, aber ich verstehe das Problem nicht.... :confused:


    Zulassungsbestimmungen, alter mann.....
    In Öschiland kriegst du imho keine gebrauchten Karren aus dem Ausland auf die Straßen.... von wegen EU und offene Märkte und so... ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von austin-mini.de

    Danke für den Hinweis, aber ich verstehe das Problem nicht.... :confused:

    das problem ist ganz einfach - die entfernung. schau dir einmal auf der karte an wo sprockhövel (koenigmotorsport.de) und wien bzw. noch einmal 100 km südlich von wien ist.
    das kann ich mir einfach nicht leisten einen mini von so weit her zu importieren ;)

  • Am Besten ist, sich eben ein paar Minis in Deutschland rauszusuchen und eine Deutschlandtour mit Hänger zu machen, und sich dann eben den besten raus suchen. Meinen hab ich mir damals auch aus Hamburg geholt. Nur größte Vorsicht ist eben beim Importieren bzw. Typisieren geboten. Momentan ist nur mehr ab BJ.95 möglich wegen den Abgaswerten (hab ich auch erst seit kurzen hinter mir). Weiters jede Veränderung muß im deutschen Fahrzeugbrief eingetragen sein, sonst gibts fast keine Möglichkeit.

    Dafür kannst Du in Deutschland Glück haben und halbwegs passable Minis schon ab ca. EUR 3000.- bekommen. Da lohnt sich die Fahrt dann schon.
    Hab mal so im groben zusammengeschrieben, was man beim Mini alles beachten sollte, wenn Du willst, kann ich Dir das per mail zukommen lassen, gib mir halt bescheid.
    Gruß und Kopf hoch,

  • Zitat von uniceat

    Momentan ist nur mehr ab BJ.95 möglich wegen den Abgaswerten

    ...was soll an den abgaswerten von zb einem 93er spi so schlimm sein, dass er in österreich nicht zugelassen werden könnte :confused: :confused: :confused:

    cero
    ..*

    pure vernunft darf niemals siegen!

  • Hallo
    kann ich Dir nicht sagen, aber denke das der 93-er noch keinen geregelten Kat hat, aber ist auch nur eine Vermutung. Fact ist, dass er nicht zugelassen wird wenn er BJ.93 ist. So war es zumindest noch vor einem Monat laut Öamtc und Rover Austria

  • uniceat: ...alle spi/mpi haben den geregelten kat! übergangsphase vom vergaser (mit ungeregelten kat) zum einspritzer war so 92/93, letztere sind also problemlos zu importieren ;)

    cero
    ..*

    pure vernunft darf niemals siegen!

  • gut mag so sein, jedoch frag ich mich wieso dann Rover Austria ausdrücklich darauf hinweist, das unter 95 keine Möglichkeit besteht, den Mini nach Österreich rein zu kriegen, denn bei den SPIs hat sich ja dann generell nichts verändert

  • also, ich hab meinen mini in deutschland gekauft (einiges unter 2000€)
    jetzt muss ich ca 1000€ reinstecken da einiges platt ist;
    war schon beim tüv, der eine einzeltypisierung macht!
    wird gehen!!! der kleine ist zwar nur mit ach und krach durch die abgasnorm gekommen (trotz GKAT!)
    der import nach österreich kostet dich NOVA (max 16% vom kaufpreis)
    im normalfall ist das verbrauch (dreiermedian)
    [mini cooper hat verbrauch 7,8|5,5|5 wenn ich mich ned irre das heisst so um die 8% nova]
    transportkosten:
    hab meinen mini aus KÖLN/BONN (700km!!!!)
    gekostet hats mich:
    RAUF: flug und flughafentaxi nach münchen = 120€
    RUNTER: 35€ benzingeld

    ajo die typisierung kostet ~179€ (weils bei nem alten auto länger dauert)
    noch fragen?
    liebe grüsse aus tirol
    lumo
    PS: kannst dich gerne bei mir melden ;)

  • Ich poste heut ne E-Mail Adresse von einem Bekannten, der weiß so ziemlich alle Minis aus Österreich die zu verkaufen sind. Der hat auch selbst noch 2 zu verkaufen. einen 850er und einen 1300er

    great lovers don´t need big cars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!