hallo
ich bin jetzt seit geraumer zeit auf mini suche... ebay, zeitungen, autoscout24 usw. -> leider ist auf österreichischen seiten die anzahl der modelle sehr gering... kann mir irgendjemand einen tipp geben, wie man in österreich zu einem mini kommt ???
also dann, danke & schönen abend
Wo bekomm ich einen Mini in Österreich
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hi,
ich hab auch knapp ein jahr lang gebraucht, bis ich meinen 1. mini (spi) gefunden habe! ich bin aus graz und habe ihn in wr. neustadt gekauft, meinen 2. mini (mpi) habe ich vor kurzem in wien über ebay gefunden. die entfernung darf halt bei der suche keine rolle spielen!
leider ist der mini-markt in österreich seeehr klein und es werden oft horrende preise verlangt
wahrscheinlich warst du eh schon auf http://www.difference.at ...da gibt's einige angebote! aber ich hoffe du weißt, was es beim mini-kauf alles zu beachten gibt
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hmm seriöser tip: http://www.minisprint.at
mal anrufen, beraten lassen, glücklich werden. -
danke für eure antworten.. leider habe ich das auch schon festgestellt, das der mini markt in österreich sehr klein ist...
wr. neustadt wäre ja für mich kein problem gewesen..
hast du den mini in wr. neustadt über ebay gefunden oder ..?!was ich beim mini kauf beachten soll weiß ich eigentlich nicht wirklich... da ich mich technisch nicht so gut bzw. gar nicht auskenne, brauche ich einen mini der fährt und bei dem ich nicht sehr viel selbst machen muss (was technik usw. betrifft) -> ich kann da auch nur dem verkäufer vertrauen (weil nach kurzer probefahrt wird man auch nicht allzuviel sagen können, denk ich mir)....
wie auch immer Danke für die linksZitat von cerohi,
ich hab auch knapp ein jahr lang gebraucht, bis ich meinen 1. mini (spi) gefunden habe! ich bin aus graz und habe ihn in wr. neustadt gekauft,
aber ich hoffe du weißt, was es beim mini-kauf alles zu beachten gibt
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Zitat von the beatles
wr. neustadt wäre ja für mich kein problem gewesen..
hast du den mini in wr. neustadt über ebay gefunden oder ..?!nein, das war vor 5 jahren...da hatte ich noch nicht mal internet! hab den über eine anzeige in der "fundgrube" (zeitung) gefunden.
Zitat von the beatleswas ich beim mini kauf beachten soll weiß ich eigentlich nicht wirklich... da ich mich technisch nicht so gut bzw. gar nicht auskenne, brauche ich einen mini der fährt und bei dem ich nicht sehr viel selbst machen muss (was technik usw. betrifft) -> ich kann da auch nur dem verkäufer vertrauen
das ist natürlich nicht so toll...da kann man leicht was übersehen! das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass das alles ganoven sind, die minis verkaufen, sondern dass ein bisserl gesundes misstrauen sicher nicht von nachteil ist!
irgendwo im forum geistert auch eine "was-gibt-es-beim-minikauf-zu-beachten-liste" herum, vielleicht kann jemand das hier mal verlinken, ansonsten -> suchfunktion
besser ist es natürlich, wenn jemand der sich auskennt beim begutachten des kleinen dabei ist gibt ja doch einige clubs österreich die dir da sicher helfen können, schau mal auf http://www.mini.or.at, da findest du alle kontakte! -
...so, hab jetzt auch noch den link: http://www.minidevils.de
da findest du unter "tips&tricks" eine kaufberatung!
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danke, ich werd mir das einmal durchlesen... fundgrube kenn ich eh, aber ich habe im bazar (zeitung) auch noch kein glück gehabt...
also nochmals danke -
tja ih hab mich jetzt einmal per mail mit minisprint.at in verbindung gesetzt un mir wurde gesagt, das ein guter mini erst bei 5000 euro anfängt... da ich gerade die matura hinter mir habe kann ich maximal 3500 euro ausgeben... ich überlege ob ich meinen mini kauf nicht abblase..
Zitat von tokohmm seriöser tip: http://www.minisprint.at
mal anrufen, beraten lassen, glücklich werden. -
Nachdem ich einen Mini vom Minisprint in Aussicht habe, könnte ich DIr meinen überlassen.
!Ausdrücklich! möchte ich Dich darauf hinweisen, dass mein Spengler 5.000€ veranschlagt hat, um ihn wieder hinzubekommen.
Wenn Du aber beispielsweise Spenglermeister bist, würd ich mich um sagen wir 2k€ davon trennen.SPI British Open BJ 95
Spax
Einstellbare Zugstreben
Negative Tragarme vorne
Negativ Sturzkit hinten
LCB
RC40
K&N LuFi
Cobra New Clubman
Schroth ASM Autocontrol II
Inno Armaturen (die würd ich aber genrne behalten, bekommst aber die originalen)
elektrische Fensterheber
ZV
Blink-Piep-Modul (Handsender der Wegfahrsperre bedient gleichzeitig auch die ZV)
Schöner Innenausbau & KofferraumverkleidungAber wie gesagt, die Karosserie ist am Ende, Sturzbäche fließen bei Regen durch den Scheibenrahmen. Rost an jedem (!) Blech.
Die 2k€ sind daher mehr für Motor und Zusatzgedöns anzusehen.
Nur dass man nicht alles einzeln tragen muss hängt es praktischerweise an ein bisschen verrottetem Metall.
Achja, Pickerl bis 10/05Viel Erfolg und nimm Dir viel Zeit beim Aussuchen, und am Besten jemanden mit, der mit Dir anschauen fährt.
CU, Richie
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..."Fängt ab 5000€ an"...
Wenn man den Mini als Alltagsauto betreiben will, was meistens auch impliziert, dass man bei allen was über das Batterie wechseln geht die Fachwerkstatt den Vortritt lässt, dann ist ab €5000 die Einsteigsmarke. Und da ist noch nicht sicher, ob es auch Alltagsauto bleibt Denn schließlich solls ja so hawara geben die dir eine Reihe an Zubehöre verkaufen die dem Luxus des Ö-Paket vom 3er BMW gleicht was aber in einer fahrbaren Verpackung zu bekommen ist und sich als Mini tarnt. (oder hab ich recht, richie? )Übrigens wenn du was in Motorbazar und der gleichen findest kannst du damit zum Minisprint gehen und es dir checken lassen. Das hatte er mir damals auch angeboten - habs natürlich besser gewusst
verrat einmal wo du wohnst.
grüße toko
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da werd ich dan wohl dankend ablehnen... da ich ein auto suche, das nicht gleich auseinanderfällt ... aber trotzdem danke
im winter wirds ja dann auch recht angenehm in dem auto sein, wenn schon der regen bzw. schnee reinkommt :santa5:ah ja und ich wohne 100 km südlich von wien...
Zitat von ParkerNachdem ich einen Mini vom Minisprint in Aussicht habe, könnte ich DIr meinen überlassen.
!Ausdrücklich! möchte ich Dich darauf hinweisen, dass mein Spengler 5.000€ veranschlagt hat, um ihn wieder hinzubekommen.
Wenn Du aber beispielsweise Spenglermeister bist, würd ich mich um sagen wir 2k€ davon trennen.SPI British Open BJ 95
Spax
Einstellbare Zugstreben
Negative Tragarme vorne
Negativ Sturzkit hinten
LCB
RC40
K&N LuFi
Cobra New Clubman
Schroth ASM Autocontrol II
Inno Armaturen (die würd ich aber genrne behalten, bekommst aber die originalen)
elektrische Fensterheber
ZV
Blink-Piep-Modul (Handsender der Wegfahrsperre bedient gleichzeitig auch die ZV)
Schöner Innenausbau & KofferraumverkleidungAber wie gesagt, die Karosserie ist am Ende, Sturzbäche fließen bei Regen durch den Scheibenrahmen. Rost an jedem (!) Blech.
Die 2k€ sind daher mehr für Motor und Zusatzgedöns anzusehen.
Nur dass man nicht alles einzeln tragen muss hängt es praktischerweise an ein bisschen verrottetem Metall.
Achja, Pickerl bis 10/05Viel Erfolg und nimm Dir viel Zeit beim Aussuchen, und am Besten jemanden mit, der mit Dir anschauen fährt.
CU, Richie
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Habe in Salzburg einen Vergaser Cooper BJ 91 gesehen.
Karosserie verlangt aber auch ~1000€ (Scheibenrahmen aber OK, Rostansätze unter den Lampen und an den A-Blechen und Türen).
Geht sicher noch eine Weile, aber übern Winter solltest Du die Sachen dann machen lassen, wenn sichs Börsel erholt hat.VB 2.200€
Bei Interesse kann ich Dir Bilders und Nr. geben. Hab das Auto aber nur von aussen gesehen, und kenne den Verkäufer nicht.
Bilders gibts frühestens Abends von Zuhause aus.
CU, Richie
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hmm, du scheinst, dasselbe problem zu haben, wie ich hatte... in ganz norditalien ist es extrem schwierig einen mini zu bekommen... d.h. man bekommt sie schon, aber wer will für einen hundsgemeinen alltagsgefahrenen 97er mini mit knapp 100.000 km noch 10.000 euro ausgeben?? naja, irgendjemand werden sie schon finden.. aber klar: das angebot (klein) und die nachfrage (groß) machen den preis (hoch) schlussendlich hab ich meinen aus deutschland importiert, gesucht, gesucht, gesucht, gesucht, schlussendlich gefunden!
viel glück.. -
aus deutschland importieren ?! meinst du per spedition oder hast du ihn selbst geholt ?! per spedition ist das ganze ja recht teuer und du kannt das uto nur auf bildern sehen....?!
Zitat von wantedschlussendlich hab ich meinen aus deutschland importiert, gesucht, gesucht, gesucht, gesucht, schlussendlich gefunden!
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Hallo,
da kann ich nur recht geben, versuch es einfach mal so um München rum. Hier fahren ziemlich viele an Minis rum und die Preise sind dann noch nicht ganz so abgehoben.
Sende mir einfach eine PN, dann gebe ich dir mal die Nummer von unserem Präsi, der sitzt bei München und hat ganz gute Connections zu günstigen Minis.PS: gute Quelle für Minis: http://www.quoka.de/
Gruss,
Robert
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Also das Importieren des Autos ist (wenn serie!!) keine große Sache mehr - EU sei dank.
Auf einer der informativsten Seiten Österreichs gibts da klaren Aufschluss darüber:
http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061500.html -
was meinst du eigentlich genau mit man kann es sich von minisprint checken lassen... nur wenn man eine anzeige gefunden hat.. oder muss man mit dem auto hin..?! hab das nicht ganz verstanden..
Zitat von toko
Übrigens wenn du was in Motorbazar und der gleichen findest kannst du damit zum Minisprint gehen und es dir checken lassen. -
hi!
mit importen aufpassen, denn nicht alles ist bei uns typisierbar und zulassbar, am besten das lesen von http://www.difference.at
Fahrzeugimporte und Einzelgenehmigungen
1., Autoimport: importieren kann man generell alles, das Problem liegt nur in der Strassenzulassung
2., Strassenzulassung: unter 2 Bedingungen moeglich: a) es ist ein oesterr. Typenschein vorhanden oder b) es liegt eine Einzeltypisierung vor
3., Einzeltypisierung: Ist in oesterreich moeglich, wenn:
a) das Fahrzeug einen geregelten KAT hat (nicht den in Deutschland ein paar Jahre lang verkauften ungeregelten) - gilt damit fuer alle MPI und SPI Typen
b) das Fahrzeug als Oldtimer anerkannt wird (normalerweise ueber die Oldtimerliste des Verkehrsministeriums, liegt bei BMC auf)4., Oldtimer: wird problemlos anerkannt, wenn er in der "Oldtimerliste" steht. Nur das Alter eines Autos macht noch keinen Oldtimer - auch der Zustand, Erhaltung und Wert des Fahrzeugs muss entsprechen (keine Rostlauben z.B.)
Abschließend: beim Import von Fahrzeugen steht Euch BMC gerne zur Seite (wir koennen Euch sehr guenstige Transportloesungen anbieten), auch fuer Fragen der Typisierung stehen wir gerne zur Verfuegung.
Um noch deutlicher zu werden Mini’s der Baujahre 1989 bis 1992 welche in Deutschland mit ungeregeltem KAT und Vergaser gekauft und nach oesterreich Importiert werden erhalten in oesterreich KEINE STRASSENZULASSUNG!
Am besten vorab informieren, das holen selber sollte kein Problem sein, hab mir vor ca. 3 Wochene einen geholt, war noch zugelassen, einfach mit deutschem Kennzeichen heimgefahren und dann erst abgemeldet und mir dann die Papiere schicken lassen.
Aber wenn du einen Mini willst, sei dir bewußt, es ist ein "altes" Auto und das meist immer was dabei zu tun ist und wenn du nicht selbst bastelst kann es teuer werden.
Würd eher noch ein wenig sparen und einen MPI suchen, die gibt es meist in recht brauchbaren Zuständen bei uns auch noch und sind für den Alltag sicher die "beste" Lösung.lg
matthias
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hast du jetzt schon einen Mini?
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