Wer kann passende Aufkleber für die Frontscheibe entwerfen?

• Hallo Leute! ;)

Auf unserem letzten Stammtisch ging es um einen Mini-IG Aufkleber für unserer Kleinen.
    Jemand kam auf die Idee einen Aufkleber für die Frontscheibe in Art eines "Grünkeils" mit unserem Logo anfertigen zu lassen!
    Er dacht an den Union Jack (wie in der Signatur) rechts und links, transparentes oder zu dem blau passendes Innenteil mit der Aufschrift Mini IG SchwalmEDER.

Das ganeze darf unseres Wissen wegen der Rennleitung ja nur 10 breit sein, gelle?
    Ist das überhaupt machbar (ohne gleich wieder auf die ewige Frage des Geschmacks zurück zukommen!! :p ), wenn ja, macht man es außene oder innen dran, was denkt Ihr?

Gibt es zufällig Personen hier die so etwas schon gemacht haben, oder das Know How haben solche Teile anzufertigen die dann auch wirklich in die Scheibe passen, was darf so etwas kosten?
    Wobei es sicherlich nicht billig wird mit den 3 Farben.

Für Hilfe und Anregung bei diesem Problem wäre ich Euch sehr dankbar.... :)

• Wenn das Aufbringen kein Kunststück werden soll, welches 3 von 4 Clubmitgliedern nicht gelingen wird, dann auf einen 1-teilgen Kleber verzichten.

Die Scheibe ist rechts/links gewölbt und oben/unten ! Da wird das Aufkleben zum garantierten Fingerbruch.

Lösung:
    Den Kleber gerne in 1 Stück fertigen, aber in mindestens 3 Teilstücken aufbringen.
    Und zwar je 1 Union Jack rechts und links (2 Teile) und die weiße geplotterte Schrift (also Einzelbuchstaben) in der Mitte in weiß o h n e blaue Hinterlegung.

Wer einen blauen Hintergrund möchte, der verwendet eine grüngetönte Frontscheibe mit oberem blauen Bandfilter.
    Dabei jedoch bedenken, daß der blaue Bandfilter dann auch vor dem Union Jack sich befindet.
    Und von Innen soll sicher geklebt werden.

Soetwas stellen Siebrduckereien her, bzw. Firmen die einen Digitalplotter haben.
    Sollte es überall geben.
    Wenn nicht, dann kann ich das gerne über die Firma vermitteln.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Zitat von Andreas Hohls

Wenn das Aufbringen kein Kunststück werden soll, welches 3 von 4 Clubmitgliedern nicht gelingen wird, dann auf einen 1-teilgen Kleber verzichten.

:D

seifenweisser zum aufbringen benutzen und einteiligen aufkleber drucken lassen. die seifenlauge ermoeglicht es einem den aufkleber auf der scheibe zu verschieben bis er optimal sitzt - trocknen lassen fertig blasenfrei und optimaler sitz!
    in der gestaltungsbranche sagt man "font braucht luft" ! meint hier das das M nicht vom unionjack angeschnitten sein sollte sondern etwas freiraum fuer die leserlichkeit braucht.

lg
    der oli

:eek:

• 'mtoli' ist leider ein Gedankenfehler unterlaufen.

Die Laugenlösung ist eine durchaus bekannte und angewandte Technik, um auf planen Flächen, wie zum Beispiel Start-Nr. Felder auf Türen, die endgültige Positioniereng zu erleichtern.

Das wird aber das Montageproblem 'Frontscheibe' nicht lösen.

Ein einteiliger Kleber für die Frontscheibe müßte, wie im Erstbeitrag hervorgehoben, deren Wölbung sowohl in Richtung Dach-Motorhaube = oben-unten im Druck, bzw. Plottern berücksichtigen, wie auch gleichzeitig dieselbe 'Verformung' in Querrrichtung.

Ein 'gerader' Streifen schafft das nie und nimmer. da er in den Ecken angekommen sich oben zusammenziehen und unten dehnen müße.

Selbstverständlich kann der Plotter bzw. Digitaldrucker so programmiert werden, daß die Krümmung einkalkuliert wird = 1-teilige Ausführung.

Das indes dürfte den Einzelpreis erheblich in die Höhe bringen, was die Clubkasse eher nicht begrüßen wird.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Bei der Montage von Scheibenfolien auf gewölbte Scheiben wird normalerweise zuerst der Aufkleber umgekehrt aussen auf die Scheibe gelegt und mit einem Fön entsprechend an die Wölbung angepasst um anschliessend von Innen montiert werden zu können.

So gesehen auf einem Foliatec-Stand der IAA.

Allerdings hat es bei dieser Folie keine Auswirkungen wenn Sie sich verzerrt, da keine Schrift drauf aufgedruckt ist.

• Die Wölbung der Scheibe war, wie von Mr. Hohls erläutert wurde, unser Hauptproblem!
    In Anbetracht der Kostenfrage, und Umsetzbarkeit beim Aufkleben, werde ich wohl auch den Vorschlag zu dem mehrteiligen Aufkleber weiter geben, hört sich für mich sehr plausibel an.

Besten Dank soweit für die guten Ratschläge, falls aber jemand noch eine Variante aus dem Hut zaubert wäre ich nicht bös drum...

Ach, bevor ich´s vergesse:

Wie sieht es mit der Wölbung der UnionJacks aus die ja nun einzeln aufgeklebt werden sollen aus?
    Wenn man einfache rechteckige Sticker nimmt sieht das doch auch eher bescheiden aus wenn am Rand zur Dichtung hin noch Platz ist, oder?

• hmmm ...

dann schreib ich doch mal was dazu.....

Ideen hab ich schon, aber wills selber nicht haben...

Also - wer von euch hat ne ausgebaute Windschutzscheibe?

Der(die)jenige welche(r) darf sich glücklich schätzen, der muss nämlich mal ein paar Arbeiten erledigen...

Scheibe mit der Wölbung nach unten irgendwo hinlegen.
    je ein Blatt A3 Papier oben in jede Ecke positionieren und dann mit einem Filzstift eine waagerechte Linie am unteren Rand ziehen.

Paralell zur oberen Scheibenkante und natürlich auf dem papier malen - nicht auf der Scheibe (hab meinen Post grad mal gelesen)

Dann die Umrisse von der Scheibe auch noch auf das Papier übertragen und fertig ist die "Maske"

Die wird dann eingescannt und mittels Satzprogramm der Ganze Schrift und Kurvenkram an der "jetzt" schiefen unteren Kante justiert....

Wie bereits mehrfach angemerkt 3-teilig wäre die beste Lösung.

• Es wird vom Erscheinungsbild kein Problem sein, wenn der 'Jack' in der oberen rechten bzw. linken Kante abgerundet ausgeschnitten wurde.
    So, als klebe der letzte Zentimeter unter der Dichtung.

Andreas Hohls

• *gaeehn*

@ mr.hohls
    zum thema gedankenfehler faellt mir folgendes ein:
    "Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden."

kontraer entgegen = doppelte verneinung = dafür

??? nur so als sachliche aussage am rande bemerkt.

sicher muss die woelbung der frontscheibe beruecksichtigt werden jedoch ist dies nicht die aufgabe der 3 von 4 clubmitgliedern, die diesen anbringen wollen, sondern die des hier gesuchten "designers" der die druckvorlage erstellen soll. das die frontscheibe einen aehnlichen effekt erzeugen kann, wie dies die cooper-haubenstreifen machen, von denen man gerne glaubt sie seien gerade, ist mir durchaus bewusst.

der oli

:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!