Cool running ohne Lüfter?!?

  • Zitat von Asphalt

    Ok! :)

    Und mal so grundsätzlich:
    Könnte man das MPI-system "1 zu 1" übernehmen, oder hat der MPI andere anschlüsse (zB. Zylinderkopf)??

    Gruß,
    Jan


    Wie wäre es, noch so Lower Budget gedacht, einfach denn Original Seitenkühler, nach Vorne zu setzen????

    :confused: :confused:

  • Zitat von Asphalt

    Ok! :)

    Und mal so grundsätzlich:
    Könnte man das MPI-system "1 zu 1" übernehmen, oder hat der MPI andere anschlüsse (zB. Zylinderkopf)??

    Gruß,
    Jan

    ich glaub dass könnte man einfach alles übernehmen
    du musst halt auf die krümmung achten (thermostatdeckel mit schlauch anschluss) beim 1000er steht der im anderen winkel da müsstest du halt schauen ob die biegung dann nicht zu weit wech geht ....


    volker ; der den umbau nicht umbedingt empfehlen würde ...............aber darum gehts ja hier nicht :D

  • .... in irgendeiner Oldtimerzeitschrift vor etlichen Monaten zu lesen, dass ein
    Kühlsystem im Alltagsbetrieb ohne Lüfter auf jeden Fall zum kochen kommt ...

  • Zitat

    volker ; der den umbau nicht umbedingt empfehlen würde ...............aber darum gehts ja hier nicht

    Eben! :D
    Is wie ne Flip-Front - braucht man einfach nich :D:rolleyes:

    Aber danke auf jedenfall für die vielen denk-anstösße und tipps und ideen usw. ;)

    Zitat

    Wie wäre es, noch so Lower Budget gedacht, einfach denn Original Seitenkühler, nach Vorne zu setzen????

    Würde glaub ich wohl kaum gehen ...

    Gruß,
    Jan

    .

  • Respeckt! :eek:

    Funktioniert das aber auch im betrieb??
    Du schriebst ja was von "im stand zu warm geworden"!?

    Wenns funktioniert, dann wäre das ja großartig! :)
    Auf dem Kühler steht nich zufällig ne teile-nummer oder so?

    Gruß,
    Jan

    .

  • also wie gesagt beim fahren war die Kühlung einwandfrei... nur im stand war es doch schon sher warm geworden! aber wie gesagt hatte noch keine Lüfter dran...

    und es wird doch schon sehr eng da vorn, wegen dem blöden verteiler! hab mein oberen Motorknochen um 1 cm gekürzt und da passte das dann! da wird es dann aber wieder mit dem Vergaser enger!

    ach und wegen den Lüftern => schau mal bei den neuen 1000er Aprillias.. die haben zwei einzelne Kühler mit je einem Lüfter... => die Lüfter schienen mir passend. unter die LIMA einen und Links vom Verteiler war noch platz!

    hab den ganzen spass noch zu hause rum liegen! kann ja morgen mal von dem einzelnen kram Fotos machen und die mal posten! da kannst dir die sache mal genau anschauen! und wenn es dir irgendwie passt kannst das für paar euro auch gern alles haben!

  • Kannst ja mal n paar Bilder an strassenbelag[ädd]gmx.net schicken ;)

    Zitat

    hab mein oberen Motorknochen um 1 cm gekürzt und da passte das dann! da wird es dann aber wieder mit dem Vergaser enger!

    Sollte dann beim 1000er ja ein kleineres Problem sein ;)

    Abkaufen - mal sehen.
    Ich liebäugel ja - wenn ich das überhaupt durchzieh - mit der MPI-Technik ;)
    (Wobei die wohl um einiges teurer wäre :rolleyes: )

    Gruß,
    Jan

    .

  • geht klar...

    vielleicht stell ich die Bilder auch der allgemeinheit zur Verfügung... :D
    da muss ich die bilder nämlich nicht erst groß komprimieren!, sonst würdest du ne große mail bekommen...

  • Zitat von Asphalt

    Ich liebäugel ja - wenn ich das überhaupt durchzieh - mit der MPI-Technik ;)

    Über den Rost meckern, aber die mpi-Technik haben wollen... :scream: :scream: :scream:

    :D Meinen Kühler krisse nich.... :p

    Gruss Jan
    (#sorry für off-topic)

    How hard can it be?

  • Ich hab dazu mal ne kleine Anekdote.

    1998 - 1999 hatte ich einen Vergasercooper mit ca. 85 PS. (286er Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, Fächer, großer Vergaser, K&N, RC40, usw.)

    Eines Tages wollten wir mal den Top-Speed (mit 3,44er Endübersetzung) testen. Bei 175 auf den Inno-Armaturen bin ich dann vom GAS gegangen.

    Jetzt wieder zum TOPIC: Ich musste mich direkt (2 min. später) darüber wundern, daß meine Wassertemperatur im Roten war. (egal ob beim Fahren oder beim Stehen). Ich hab zuerst gedacht: "Wasserpumpe getötet?"

    Doch dann musste ich fesstellen, daß anscheinend wegen des heftigen Luftstroms bei der Drehzahl das Lüfterrad trotz Distanzscheiben Kontakt zum Motorblock bekommen hatte und dann die Blätter alle abgeschert sind.

    Ich hab mich selber gewundert, daß der Lüfter so viel ausmacht! Aber ganz ohne fahren ging ma gar nicht. Höchstens 5 Kilometer...

    Grüße

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • also meine erfahrung dazu :
    mir is mal unterwegs ein lüfterflügel abgebrochen , hat sich verklemmt und dann die anderen abgeschert , das ganze sah hinterher so aus :

    hatte anfangs so ein eigenartiges klappern , bis ich stehenbleiben konnte wars weg . bin ca. 30 km bundesstrasse und autobahn (ca. 120km/h) so gefahren ohne probleme , der kleine wurde erst auf den letzten 2-3 km langsamer fahrt innerorts und landstrasse heiss .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • huiii...sieht ja nett aus, chris... ;)

    Hast Du Dir bei der Gelegenheit auch direkt die WaPu, Kühler und Keilriemen mit zerschrottet? Sieht ja schon verheerend aus...

    Da jetzt mal ein schönes Detailbild von einem Lüfterrad online ist...habe ich direkt eine Frage:

    Die Seite des Rades, auf die man bei Chris' Bild guckt....muss die zum Motorblock zeigen, oder zum Kühler?
    Ich hatte nämlich Mai 04 die Wapu getauscht....aber weiß jetzt nicht mehr, wie rum das Ding drin war...

  • Zitat von Asphalt

    Die seite, die dich jetzt anguggt zum Kühler ;)


    merci beaucoup... :)

    Zitat

    (Auf der anderen sollte aber auch "engine side" stehen :D )

    jaja..ich hatte halt damals nicht groß geguckt und auch nicht großartig nachgedacht (un ich war damals übrigens etwas angefressen, da die WaPu 2 Wochen nach dem Kühlertausch anfing zu lecken!! :scream: ) Daher wahrscheinlich die kleine "Unachtsamkeit"... :rolleyes: ;)

  • Zitat

    jaja..ich hatte halt damals nicht groß geguckt und auch nicht großartig nachgedacht

    ich hab´s auch Übersehen gehabt ;):D
    Bis ich darauf hingewisen wurde, "nene, so nich!" - *:eek:* ;)

    .

  • servus...

    hab grad mal fotografiert und die Bilder ins Netz gestellt:

    Hier sind die Bilder:


    Hoffe man kann sich was drunter vorstellen...

    der metallkasten wo der Kühlerdeckel drauf ist wird mit an die Schrauben/ Bolzen vom Thermostatgehäuse mit angeschraubt. und anstatt des Kühlerdeckels mit "überdruckventil" sollte ein normaler deckel drauf und dafür ein ausgleichsbehälter...

    Gruß Alex

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