Ok!
Und mal so grundsätzlich:
Könnte man das MPI-system "1 zu 1" übernehmen, oder hat der MPI andere anschlüsse (zB. Zylinderkopf)??
Gruß,
Jan
Ok!
Und mal so grundsätzlich:
Könnte man das MPI-system "1 zu 1" übernehmen, oder hat der MPI andere anschlüsse (zB. Zylinderkopf)??
Gruß,
Jan
Zitat von AsphaltOk!
Und mal so grundsätzlich:
Könnte man das MPI-system "1 zu 1" übernehmen, oder hat der MPI andere anschlüsse (zB. Zylinderkopf)??Gruß,
Jan
ich glaub dass könnte man einfach alles übernehmen
du musst halt auf die krümmung achten (thermostatdeckel mit schlauch anschluss) beim 1000er steht der im anderen winkel da müsstest du halt schauen ob die biegung dann nicht zu weit wech geht ....
volker ; der den umbau nicht umbedingt empfehlen würde ...............aber darum gehts ja hier nicht
.... in irgendeiner Oldtimerzeitschrift vor etlichen Monaten zu lesen, dass ein
Kühlsystem im Alltagsbetrieb ohne Lüfter auf jeden Fall zum kochen kommt ...
Zitatvolker ; der den umbau nicht umbedingt empfehlen würde ...............aber darum gehts ja hier nicht
Eben!
Is wie ne Flip-Front - braucht man einfach nich :D
Aber danke auf jedenfall für die vielen denk-anstösße und tipps und ideen usw.
ZitatWie wäre es, noch so Lower Budget gedacht, einfach denn Original Seitenkühler, nach Vorne zu setzen????
Würde glaub ich wohl kaum gehen ...
Gruß,
Jan
Da du einen 1000er hast kannst du den Unterschied des langsamer drehens durch eine Pumpe mit großem Impeller wieder ausgleichen.
hier mal ein link...
https://www.mini-forum.de/showthread.php…hlight=marbella
bin damit auch ne weile ohne Lüfter mal gefahren... also beim fahren gehts, aber wehe du bleibst ne weile stehen... und ein ausgleichsbehälter muss rein...
gruß alex
Respeckt!
Funktioniert das aber auch im betrieb??
Du schriebst ja was von "im stand zu warm geworden"!?
Wenns funktioniert, dann wäre das ja großartig!
Auf dem Kühler steht nich zufällig ne teile-nummer oder so?
Gruß,
Jan
also wie gesagt beim fahren war die Kühlung einwandfrei... nur im stand war es doch schon sher warm geworden! aber wie gesagt hatte noch keine Lüfter dran...
und es wird doch schon sehr eng da vorn, wegen dem blöden verteiler! hab mein oberen Motorknochen um 1 cm gekürzt und da passte das dann! da wird es dann aber wieder mit dem Vergaser enger!
ach und wegen den Lüftern => schau mal bei den neuen 1000er Aprillias.. die haben zwei einzelne Kühler mit je einem Lüfter... => die Lüfter schienen mir passend. unter die LIMA einen und Links vom Verteiler war noch platz!
hab den ganzen spass noch zu hause rum liegen! kann ja morgen mal von dem einzelnen kram Fotos machen und die mal posten! da kannst dir die sache mal genau anschauen! und wenn es dir irgendwie passt kannst das für paar euro auch gern alles haben!
Kannst ja mal n paar Bilder an strassenbelag[ädd]gmx.net schicken
Zitathab mein oberen Motorknochen um 1 cm gekürzt und da passte das dann! da wird es dann aber wieder mit dem Vergaser enger!
Sollte dann beim 1000er ja ein kleineres Problem sein
Abkaufen - mal sehen.
Ich liebäugel ja - wenn ich das überhaupt durchzieh - mit der MPI-Technik
(Wobei die wohl um einiges teurer wäre )
Gruß,
Jan
geht klar...
vielleicht stell ich die Bilder auch der allgemeinheit zur Verfügung...
da muss ich die bilder nämlich nicht erst groß komprimieren!, sonst würdest du ne große mail bekommen...
Oder so ... Bin ja mal schon gespannt!
(ich bekomm datt jetzt langsam nich mehr aus`m Kopf )
Gruß,
Jan
Ich hab dazu mal ne kleine Anekdote.
1998 - 1999 hatte ich einen Vergasercooper mit ca. 85 PS. (286er Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, Fächer, großer Vergaser, K&N, RC40, usw.)
Eines Tages wollten wir mal den Top-Speed (mit 3,44er Endübersetzung) testen. Bei 175 auf den Inno-Armaturen bin ich dann vom GAS gegangen.
Jetzt wieder zum TOPIC: Ich musste mich direkt (2 min. später) darüber wundern, daß meine Wassertemperatur im Roten war. (egal ob beim Fahren oder beim Stehen). Ich hab zuerst gedacht: "Wasserpumpe getötet?"
Doch dann musste ich fesstellen, daß anscheinend wegen des heftigen Luftstroms bei der Drehzahl das Lüfterrad trotz Distanzscheiben Kontakt zum Motorblock bekommen hatte und dann die Blätter alle abgeschert sind.
Ich hab mich selber gewundert, daß der Lüfter so viel ausmacht! Aber ganz ohne fahren ging ma gar nicht. Höchstens 5 Kilometer...
Grüße
Alex.
also meine erfahrung dazu :
mir is mal unterwegs ein lüfterflügel abgebrochen , hat sich verklemmt und dann die anderen abgeschert , das ganze sah hinterher so aus :
hatte anfangs so ein eigenartiges klappern , bis ich stehenbleiben konnte wars weg . bin ca. 30 km bundesstrasse und autobahn (ca. 120km/h) so gefahren ohne probleme , der kleine wurde erst auf den letzten 2-3 km langsamer fahrt innerorts und landstrasse heiss .
huiii...sieht ja nett aus, chris...
Hast Du Dir bei der Gelegenheit auch direkt die WaPu, Kühler und Keilriemen mit zerschrottet? Sieht ja schon verheerend aus...
Da jetzt mal ein schönes Detailbild von einem Lüfterrad online ist...habe ich direkt eine Frage:
Die Seite des Rades, auf die man bei Chris' Bild guckt....muss die zum Motorblock zeigen, oder zum Kühler?
Ich hatte nämlich Mai 04 die Wapu getauscht....aber weiß jetzt nicht mehr, wie rum das Ding drin war...
Die seite, die dich jetzt anguggt zum Kühler
(Auf der anderen sollte aber auch "engine side" stehen )
Gruß,
Jan
PS: Noch`n grund, das ding los zu werden *gg*
Zitat von AsphaltDie seite, die dich jetzt anguggt zum Kühler
merci beaucoup...
Zitat(Auf der anderen sollte aber auch "engine side" stehen )
jaja..ich hatte halt damals nicht groß geguckt und auch nicht großartig nachgedacht (un ich war damals übrigens etwas angefressen, da die WaPu 2 Wochen nach dem Kühlertausch anfing zu lecken!! ) Daher wahrscheinlich die kleine "Unachtsamkeit"...
Zitatjaja..ich hatte halt damals nicht groß geguckt und auch nicht großartig nachgedacht
ich hab´s auch Übersehen gehabt ;):D
Bis ich darauf hingewisen wurde, "nene, so nich!" - **
servus...
hab grad mal fotografiert und die Bilder ins Netz gestellt:
Hoffe man kann sich was drunter vorstellen...
der metallkasten wo der Kühlerdeckel drauf ist wird mit an die Schrauben/ Bolzen vom Thermostatgehäuse mit angeschraubt. und anstatt des Kühlerdeckels mit "überdruckventil" sollte ein normaler deckel drauf und dafür ein ausgleichsbehälter...
Gruß Alex
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