Cool running ohne Lüfter?!?

  • Hi!
    Also ... Wie soll ich anfangen?

    Mich hat schon immer das recht laute Geräusch des Serienmäßigen Lüfterflügels am Motor etwas gestört.
    Klar, wirklich nervend is es nich, aber naja, das steht hier jetzt nich zur Debatte.

    Und irgendwie hab ich mich dann gefragt, ob es nich möglich wäre, den Kühlkreislauf ohne diesen gelben Lüfter zu betrieben!?

    Und da ich mir darauf selber keine Antwort geben konntze, richte ich die Frage jetzt mal an die hier versammelte Experten-Runde!

    Mir geht es jetzt nich um Sinn oder Unsinn eines solchen Umbau`s, sondern nur um die realisierbarkeit!

    Was wahrscheinlich unumgänglich ist, ist ein zuschaltbarer Elektro-Lüfter.

    Aber ansonsten??
    Wäre dies möglich, einen nicht getunten (Krümmer, RC40 halt) Motor ohne den festen Dauer-Lüfter zu Betreiben?

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat

    , einen nicht getunten Motor ohne den festen Dauer-Lüfter zu Betreiben

    Klar...siehe MPI Kühlung. ;)

  • Zitat von Asphalt

    mmmmmh, ok!

    Aber das sollte doch auch etwas einfacher gehen, oder nich?
    Sprich ohne front-kühler :rolleyes:


    neee - wie soll die Luft da hin und durch den Kühler, ausser durch ne zwangsbeatmung..

    Hmmm Metro - ähhh GTM Probs nicht mitbekommen..

    Hast Du den Metall Tropenlüfter - und den damit verbundenen R4 Sound ???

  • Ok, dann MPI-system. Leuchtet ein!

    Aber wie is das mit dem Lichtmaschienen-halter??
    Is der auch an nem anderen Motor verwendbar??
    MPI-LiMa sitzt ja höher, wie ich erfahren habe, um dem Kühler platz zu gewähren.

    Würde das dann auch mit dem verteiler passen??
    (hat ma jemand nen MPI-Motorraum bild??)

    .

  • in der BCT fahren einige ohne flügelrad (lüfterflügel) für den BCT renner von minispeed hab ich einen extra luftkanal zum kühler aus alublechen gebaut damit der luftstrom besser durchgeht ausserdem nimmt er ein bischen den fahrtwind vor dem ersten zilynder wech und ermöglicht evtl. (mehrere tests nötig) dass der motor ein wenig gelichmässiger gekühlt wird (normalbetrieb 4er zilynder der am wenigsten gekühlte ;)

    frontkühler wäre am besten ,wie beim MPI da dieser auch vor dem ersten zilynder sitzt und fahrtwind zum 4en durchlässt

    problem bei seitenkühler ohne flügelrad dürfte im stand oder im stau bei stop +go auftreten zusatzlüfter (elektrisch) kühlt zwar den kühler aber nicht wirklich deen motor da müsste man zusätzlich die drehzahl erhöhen oder eine andere riemenscheibe fahren damit die wasserpumpe besser fördert ,im stand /sto+go.........
    ich weiss dass es mal versuche mit elektrischer wasserpumpe gab (weiss aber nicht was draus geworden ist)
    beim vergaser motor könnte auch ein niedigerse thermostat helfen (beim einspritzer könnte es aber sein dass er nicht genau regelt !?!?!?!

  • Zitat

    problem bei seitenkühler ohne flügelrad dürfte im stand oder im stau bei stop +go auftreten zusatzlüfter (elektrisch) kühlt zwar den kühler aber nicht wirklich deen motor da müsste man zusätzlich die drehzahl erhöhen oder eine andere riemenscheibe fahren damit die wasserpumpe besser fördert ,im stand /sto+go.........

    Hmmm ... da wird wohl das größte problem beim Seitenkühler liegen.
    Also scheidet der damit schonmal (für mich) aus ...

    Zitat

    ich weiss dass es mal versuche mit elektrischer wasserpumpe gab (weiss aber nicht was draus geworden ist)
    beim vergaser motor könnte auch ein niedigerse thermostat helfen (beim einspritzer könnte es aber sein dass er nicht genau regelt !?!?!?!

    Weil das dann ein wohl nich unerheblich großer aufwand wäre.
    Wobei die idee mit der größeren Riemenscheibe sicherlich potenziel hätte.
    Aber verkraftet die WaPu das auch auf längere zeit??

    Und wie is das denn jetzt beim MPI.
    Hätte das komplette Kühlsystem des MPI denn überhaupt Platz beim Vergaser-Mini?
    Stichwort Platz -> Lichtmaschiene, verteiler??

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    Und wie is das denn jetzt beim MPI.
    Hätte das komplette Kühlsystem des MPI denn überhaupt Platz beim Vergaser-Mini?
    Stichwort Platz -> Lichtmaschiene, verteiler??

    Gruß,
    Jan

    Hmm Stichwort Rahmen; Ölfilter...

    Der Vorderachsrahmen vom MPI ist anders und der Ölfilter auch...

    Bei mir würd auch der Ölkühler im Weg stehen.

  • ja, stimmt ... das kommt ja auch noch dazu ... :eek:

    Ähmm ... *grübel* Also das mit originaler MPI technik würde wohl extrem aufwändig werden.
    Ich glaub, ich leb lieber mit dem Lüfter-Gebrause.

    Oder ne alternative finden ...

    .

  • dass mit dem MPI kühler beim vergaser könnte gehen .......
    der rahmen ist zwar beim MPI anders ,aber der motor sitzt auch weiter vorne als beim vergaser mini ;) du hättest also sogar evtl ein bischen mehr platz

    die lima muss natürlich angehoben werden aber hier kann man sich halter selber bauen

    ich hab aber mal gehört dass der MPI kühler nicht soooo toll sein soll ..(und teuer) vieleicht lieber was anderes suchen , und dann am besten mit besserem lüfter ........

  • ...also das Geräusch ist mir auch aufgefallen, jedoch dachte ich dabei an ganz was anderes: aus meiner "Strum und Drang Phase" weiss ich, das die ganzen Manta-Fahrer auch ihren direkt angetriebenen Lüfter gegen einen elektrischen getauscht haben, um mehr Leistung zu bekommen. Bei hohen Drehzahlen gingen da mal locker ein paar PS flöten (Ich war übrigens Vertreter der Golf GTI Fraktion und hatte sowieso einen elektrischen Lüfter :) )

    Daher würde ich beim Mini auf eine Kombination aus elektrischem Lüfter und Ölkühler setzen, wenn ich es ausprobieren wollte. Aber ich glaube Volker hat da wesentlich mehr Erfahrung aus der Praxis ;)

    VG
    Ralf

  • Hallo,
    zunächst einmal ist ja die Einbaulage des Kühlers zu beachten. Der seitliche Einbau, bedingt eine relativ ungünstige Beaufschlagung des vorhandenen Kühlers durch den Fahrtwind.
    Der Wirkungsgrad eines Kühlers ist abhängig von der Kontaktfläche und dem Luftdurchsatz (natürlich neben dem Wasserdurchsatz).

    Der enge Motorraum beim Mini lässt die Einbaulage nur schwierig in Richtung Fahrtwind verändern, d. h. optimal den Kühler um 90° zu drehen und nach vorne zu verlegen.

    Abhilfe schaffen könnten im Zubehörhandel in verschiedenen Größen erhältliche el. betriebene Lüfter, die in diesem Fall als Sauglüfter arbeiten. Diese bauen sehr flach und können mit relativ einfachen Mitteln an dem vorhandenen Kühler befestigt werden. Der serienmäßige Lüfterflügel könnte dann entfernt werden.
    Wichtig ist bei so einem Umbau aber immer die Kontrolle der daraus resultierenden Temperaturen.
    Bei thermischen Problemen sollte man vor einem Motor-Crash lieber die Finger davon lassen.
    Die Frage stellt sich eigentlich nur nach dem Sinn. Sollen zusätzliche PS. gewonnen werden ?
    Mir bekannt sind solche Lüfter z.B. bei thermisch höher belasteten Motoren im Rennbetrieb bei extremen Aussentemperaturen.
    Sehr erfolgreich eingesetzt z.B. auch bei einem 1300 ccm. Motor im ESCORT für Langstreckenveranstaltungen.
    gruß
    Ustef

  • Zitat

    der rahmen ist zwar beim MPI anders ,aber der motor sitzt auch weiter vorne als beim vergaser mini du hättest also sogar evtl ein bischen mehr platz

    die lima muss natürlich angehoben werden aber hier kann man sich halter selber bauen

    Ich galub, da hilft nur try & error :D
    ich muss mal fragen, eventuell hat mein Schrauber-Master ja grad so`n MPI Teil rumliegen.


    Zitat

    Diese bauen sehr flach und können mit relativ einfachen Mitteln an dem vorhandenen Kühler befestigt werden. Der serienmäßige Lüfterflügel könnte dann entfernt werden.
    Wichtig ist bei so einem Umbau aber immer die Kontrolle der daraus resultierenden Temperaturen.

    Man könnte ja einen sog. Hochleistungskühler verbauen, ihm eine gute Luftzufuhr gewähren und eben für stand-betrieb einen Elektro-Lüfter verbauen.
    Den Elektrolüfter würde ich, wenn, dann eh verbauen, einfach um mehr Sicherheit zu haben.
    Allerdings glaub ich nich, das so was im Stadt-verkehr funktioniert.
    In der BCT ja, aber in der Stadt??

    Man müsste es einfach mal ausprobieren.
    Größere Riemenscheibe für die WaPu und experimentieren.

    Aber jetzt nochmal die Frage nach der WaPu.
    Macht die höhere Drehzahlen auch längere zeit mit??

    Zitat


    Die Frage stellt sich eigentlich nur nach dem Sinn. Sollen zusätzliche PS. gewonnen werden ?

    Die Frage nach dem Sinn hatte ich doch anfangs explizit aus diesem Thread ferngehelten ;):D
    Es geht mir einfach um die machbarkeit ;)

    Zitat

    einfach den "Klang" ändern

    ne, ich will ja keinen (Lüfter)klang mehr ;)
    Und wie gesagt, es geht hier grad nich um Sinn und un-sinn.

    Gruß,
    Jan

    PS: Danke schon mal für die rege beteiligung!

    .

  • Zitat von dougie

    ... Aber ich glaube Volker hat da wesentlich mehr Erfahrung aus der Praxis ;)

    nöööö hab ich eigentlich nicht :rolleyes:
    ich habs bei meinen autos noch nie gemacht und weiss auch nicht ob es für einen strassenmini gut wäre .........müsste ich selber erst mal ausprobieren

    bei getunten motoren würd ich mir vileicht gedanken machen obwohl es unötig ist weil es gute sachen zum verbessern gibt

    es haben schon früher welche frontkühler gefahren einige sogar metrokühler

    aber metroholix hatt schon recht dder seitenkühler ist wohl am besten für den mini und beim MPI hamse den frontkühler auch nur nach vorne gesetzt um die gereuschemision einhalten zu können und nicht weil der besser kühlt ;)

    wie gesagt ich brauchte bis jetzt noch keinen frontkühler (vileicht ja irgendwann mal ) :rolleyes:

    aber hier geht es ja auch nicht um sinn und zweck sondern ums bauartlich umsetzen der möglichkeit :confused: :D

  • Weil es hier öfters genannt wurde:

    Zitat

    Größere Riemenscheibe für die WaPu und experimentieren

    ...dazu ist zu sagen, dass eine größere Riemenscheibe bei gleicher Motordrehzahl natürlich langsamer drehen lässt. Die Folge (Ustef hat es schon so halb angeschnitten) ist, dass weniger Kühlerwasser durch die Kanäle fließt - und das ist der Kühlung nicht förderlich...größer ist also nicht immer besser.. ;)

  • Zitat von CrappyThumb

    ...dazu ist zu sagen, dass eine größere Riemenscheibe bei gleicher Motordrehzahl natürlich langsamer drehen lässt. Die Folge (Ustef hat es schon so halb angeschnitten) ist, dass weniger Kühlerwasser durch die Kanäle fließt - und das ist der Kühlung nicht förderlich...größer ist also nicht immer besser..

    Äh, ja klar ... *Physik* muss natürlich kleiner sein, für höhere Drehzahlen ... ;)

    Zitat von Metroholics

    damit die Wasserpumpe bei 7000 U/min nicht nur noch Schaum macht .

    naja, soweit werd ich wohl nich kommen ;)

    Btw: Kann mir jemand gerade ma ldie maße des MPI-Kühlers nennen??
    ich denke, für nen 1000er sollte der ausreichend dimensioniert sein, oder?

    ich hab grad mal geschaut. Also ganz wenig platz wäre da ja nicht ;)
    Dürfte nur beim Filter-wechsel enorm nervig sein ...

    Und was den Umbau betrifft:
    ich weis nich, ob ich`s wirklich mache. Mich interessiert aber die machbarkeit ;)
    Haut mich, aber ich finds interesant.

    Gruß,
    Jan

    .

  • "ich hab grad mal geschaut. Also ganz wenig platz wäre da ja nicht
    Dürfte nur beim Filter-wechsel enorm nervig sein ..."


    du kannst ja versuchen dass schlossblech schraubbar zu machen (geht recht einfach) und damit den kühler verbinden (hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine) so kannst du dass schlossblech samt kühlergrill und kühler dann ein stück nach vorne ziehen und kommst dann sehr gut an ölfilter und verteiler ran ;)

    so hab ich dass auch mit dem renner von minispeed gemacht , er nimmt einfach dass komplette teil mit windleitblech wech und hatt freien zugang zum motor ......

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