• Hallo!

Ich hab mal eine Frage! Unzwar wird die PS Zahl der Autos an der Kurbelwelle oder an den Rädern im Brief angegeben? Soviel ich weiß, wird es beim Mini an der Kurbelwelle gemessen! Nur wie sieht es aus bei anderen Fabrikaten aus? Keiner konnte mir da etwas zu sagen!!!

Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

• Servus...

also der wert der in den Papieren steht, wird in deutschland an der Kurbelwelle gemessen...! und da in deutschland ja alles gereglt und genormt ist, muss das bei allen fabrikaten die in deutschland rum fahren, gleich sein!

bin ich mir ziemlich sicher...

aber zm beispiel minimotorsport wird dir a ebenefalls genau auskunft geben können...

in den USA wird glaube am rad gemessen...

Gruß Alex

• ..... in D mit Nebenaggregaten in USA ohne (nach SAE) .... bin aber nur Kaufmann ... ;)

• laut BOSCH "Kraftfahr technisches Handbuch" wird die Motorleistung immer an der Kurbelwelle gemessen. Oder wenn der Motor im Auto im eingebaut ist, werden die Verlustleistungen im Triebstrang ermittelt und auf die Radleistung addiert, was die Motorleistung ergibt.

nach EWG 80/1269 von 1981, ISO 1585 von 1985, SAE J1349 von 1985 müssen folgende Hilfsaggregate montiert sein:
    Lüfter (bei Viskolüfter maximaler Schlupf)
    Abgasreinigung
    Lima, mit Motorstromentnahme belastet
    keine Servopumpe
    keine Klimaanlage

nach DIN 70020 von 1976 muss kein Lüfter, kein Kat, keine Servopumpe und keine Klima dran sein. Nur eine Lima.

• Jo Danke Leute! Ich hab ´ne Kiste Bier gewonnen!!! Mein Arbeitskollege hat mit mir gewettet, das die "Norm" in Deutschland an den Räder gemessen wird! Seine Meinung wurde noch verstärkt, als er meine Mini World gelesen hatte! Nochmal danke!!!!

Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

• Zitat

Jo Danke Leute! Ich hab ´ne Kiste Bier gewonnen!!!

hey davon wollen wir was abhaben... (bloß mist das ich kein Bier trinke...)

:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!