habe einen neuen verbrauch für meinen 1000er erreicht ! hauptsächlich überland, ein bißchen stadt -> 5,4 liter !! da hätte ich nicht mit gerechnet, da ich mein auto nicht grad geschoben hab !!
Sprittverbrauch.........
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wir haben inzwischen einen Durchschnittsverbrauch beim Gespannfahren errechnen können. Unser Estate braucht, besetzt mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern, einem Puck hintendran und bergeweise Gepäck durchschnittlich 8,6 Liter auf 100km. Langstrecke, durch die Bank zwischen 100 und 105 auf dem Tacho.
Der Motor: Metro Block, B39 Kopf, 256er Nocke, HHKW 1:1,5, LCB, RC40, 2HS2 (bearbeitet), K&N, Stub Stacks, EÜ3.44. Düsennadeln: CUD BlauGruß Stefan
PS: Bei der Umfrage sollte man vielleicht zwischen verschiedenen Motoren unterscheiden (Vergaser 1000, 1300, SPI und MPI)
850er und 1100er kann man eigentlich mangels Masse weglassen. -
Update
Ich hab mir die Mühe gemacht und ein paar Jahre Benzinquittungen sortiert.
Folgendes kam heraus:Motordaten: 1380cm³, Doppel-HS4, Getriebe 4-Gang, Übersetzung 3,1
Tachoabweichung bereits berücksichtigt.Gesamt-Durchschnittsverbrauch über die Jahre: 9,40 Liter
Durchschnittsverbrauch Landstraße (mein Weg zur Arbeit): ca. 9,90 Liter
Verbrauch auf Autobahnen (weite Strecken): 7,59 Liter, wobei ich die Drehzahl auf Autobahnen generell unter 5000 halte, d.h. nicht schneller als 140 fahre.Aktuelles Testergebnis: jeweils eine Tankfüllung wurde nach folgenden Parametern gefahren, ist also nicht repräsentativ:
1. In Ortschaften 3. Gang eingelegt wegen Spritzigkeit, ansonsten leichter Gasfuß, sprich niemals bzw. nur sehr selten über 4000 gedreht
2. In Ortschaften 4. Gang belassen, außerhalb leichter Gasfuß (wie unter 1., keine Drehzahlen über 4000)
3. In Ortschaften 4. Gang belassen, außerhalb Ortschaften wieder „normal“ gefahren, sprich, was die Karre hergibt (inklusive Zurückschalten in den 3. Gang am Ortsende).1. 9,18 Liter
2. 8,68 Liter
3. 9,27 LiterDie deutlichste Einsparung ergibt sich bei ständigem Niederhalten der Drehzahlen (2.). Daß das „Laufenlassen“ auf der Landstraße (3.) gegenüber dem 3. Gang in Ortschaften (1.) nur einen verhältnismäßig sehr geringen Mehrverbrauch bedeutet, hat mich deutlich überrascht.
Daraus ergibt sich für mich persönlich die Konsequenz, daß ich trotz der besch...eidenen Spritzigkeit im 4. Gang bei 55 km/h in Zukunft in Ortschaften den höchsten Gang benutzen werde. Außerhalb werde ich vielleicht mit etwas gebremstem Schaum fahren (wobei ich sowieso noch nie zu denen gehört habe, die die letzten Zehntelsekunden suchen).
Der Fahrspaß außerhalb der Ortschaften auf der Landstraße ist mir der halbe Liter Mehrverbrauch dann auch wert...
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