warum flip front ???
Flip Front
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Zitat von Zucker
Interessiere mich dafür, warum also nicht?
hmmmir egal - ob das jetzt Werbung wird oder nicht...
Flipfront gibts als Blech oder Plaste.
Muss immer zusätzlich Verstärkt werden und sieht nur gut aus, wenn das ordentlich gemacht wird.
Bei Minispeed gibts (gabs???) ganz gute von Bill.
Eigentlich wegen Rennbetrieb zum einfacheren montieren gedacht - daher sind Flipfronten nicht unbedingt Strassentauglich. Auch die von Bill müssen erstmal "ordentlich" montiert werden...Abflexen und dranklatschen kann jeder
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wiel es zu verschieden verwendungszwecken verschiedene möglichkeiten gibt ...
-wenn wegen rost und gewichtsersparniss , dann gfk
-wenn rennauto, auch gfk oder kohlefaser oder ähnliches
-wenn treffen vorzeigeauto ,dann was sehr schönes aus stahl selber bauen
-wenn zweck motorzugänglichkeit beim altagsmini dann nicht nötigausserdem sollte beachtet werden was für reifen und damit verbundene kotflügelverbreiterungen der wagen bekommen soll weil auch hier die schöne anpassung auf dauer sehr schwirig ist bei verschidenen materialien
du fragst sehr genau und ins deteil ........um zu informieren brauch ich aber auch ein paar mehr infos was du dir genau vorstellst
die flipfront mal eben für alle zwecke gibt es nicht und man sollte sich gut über den verwendungszweck im klaren sein ,da die ganze sache auch nicht grade günstig ist (wobei man bei der flipfront sowieso immer kompromisse eingehen muss) ...........
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Yo Kleiner,
ehrlich gesagt gibt es posermäßig an der lokalen Tanke wohl nix geileres, mal
eben ala Ford GT 40 die Haube vorne abzuklappen und den Ölstand zu checken ...
Bewunderung der lokalen Dorfjugend ist dann gesichert ... dann noch den Bastuck
oder noch besser das Modell The Big One von Kleinschnell ohne Vorschalldämpfer dran
und ab geht die Luzzy .....Für den Alltag ist wohl die abnehmbare Motorhaube die praktikablere Lösung.
Detailarbeit vor allem bei den Flipfrontverschlüssen notwendig, bei Kleinschnell
ist wohl eine der letzten Großoperationen von Mini T (Turbo mit Spoilersatz und
14er Felgen) abgebildet. Dort sieht man die Spitfireverschlüsse .... -
Zitat von Zucker
Nein kein Rennauto, sondern ganz normaler Betrieb.
12 Zoll Felgen.
Hmm ich hab mir die Frage vor 10 oder 15 Jahren schon mal gestellt und hab "immer noch" keine....
Im Falle eines Crashes sieht das ganze sehr bescheiden für den Fahrer aus - und dafür den ganzen Aufwand....
Und das ist Aufwand.
Bei der Normalen Front ist Rostvorsorge angebracht, bei der Flipfront Montagespiele und "flipfront" Aufhängungsbrüche suchen.
Arbeit (Wartung) hast du bei beiden Lösungen....Und wenn du "nur" 1 Teil als Vorderwagenkarosserie hast - musst du zwar nur einz tauschen - wenn ne Delle drinn ist - das ist dann aber etwas teurer...
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Zitat von Zucker
Das soll nicht heißen das ich so etwas unbedingt haben will, sondern möchte dazu einfach mehr Infos.
dazu muss ich sagen dass ich schon einige filpfronten verbaut habe dazu auch verschiedene materialien und auch verscheidene arten (mit seperater motorhaube oder ganz geschlossen ....) auch hab ich versucht mit nem hersteller aus england die besten gfk fronten noch besser zu machen
aber bei allem ist für mich dabei rausgekommen dass die dinger auf dauer nicht zufriedenstellend sind (ich mag die dinger nicht).........also wegen rost :
dann belibt nur gfk oder carbon /kohlefaser ,dass problem bei den dingern ist, dass die passgenauigkeit mit der zeit nachlässt und sich einige sogar vervormen und der lack verblasst .......
hier ist wirklich sehr gute qualität gefragt und die sind soooo gut leider nicht mehr zu bekommen (billige schmeisst du nach 1-2 jahren wech und hast keine lust mehr :D) am besten mal DODO Z fragen der baut so sachen angeblich gut .....nur keiner weiss wie weit er endlich mal damit ist12" is besser um die kotflügelverbreiterungen anzupassen wobei auch hier die möglichkeit zum "nachstellen" gegeben sein sollte ,und man sollte versuchen verbreiterungen zu nutzen die von innen verschraubt werden damit man mehr schrauben nehmen kann ,damit die verbreiterung besser anliegt
zur verstärkung minimania hatt soviel ich weiss beispiele und zeichnungen dazu auf der internetseite
mein tüv hatt früher nur eine abstützung nach vorne zum hilfsrahmen verlangt obwohl es besser ist den rahmen nach hinten abzustützen und das bodenblech zu verstärken ,auf jedenfall würd ich an den dicken rahmenschrauben die gummis wechmachen und gegen polis oder aluuntersetzer austauschenklappmechanismus kannst du dir eigentlich aussuchen haubtsache er ist stabiel genug und die front ausreichend befestigt
verschlüsse : ich hab die besten erfahrungen mit spitfireverschlüssen gemacht ,die halten auch die front am stabielsten am dreiecksblech fest und sehen gut aus ..... sind aber nicht ganz einfach anzubringen ....(bilder dazu auf der minispeed seite)
wenn flipfront dann sollten die dreiecksbleche auf jedenfall direkt mit neu gemacht werden ,da hier die front anliegt und verschlossen wird und die meissten dreiecksbleche auch von rost befallen sind ,und es nix bringt die kurtze zeit später nochmal zu ersätzen und zu versuchen an eine schon fertig angepasste front neu anzupassen .....
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also ich hab meine trotz Tüv nach gut 1,5 Jahren wieder runtergeschmissen und alles wieder in den Orginalzustand versetzt
jetzt hängt sie im Partykeller und macht schönes Lichtdas ganze anzupassen war eigentlich OK denn zu der Zeit wie ich den Umbau gemacht habe (ist fast 10 Jahre her) war mini.T gerade einen Pick Up am bauen bei dem ich mir alles abgucken konnte
war ne Sau arbeit sah aber geil aus (konnte gemütlich aufm Reifen sitzen wenn ich mich mit meinen Kumpels getroffen habe ) nur wird der kleine vorne so leicht das du wenn der Motor ein bischen tunning hinter sich hat kaum noch Bodenhaftung hast (OK vielleicht lags auch an den 13 Zöllern)
und dazu wars mir im Endeffeckt dann doch zu instabil -
.... also wenn ich könnte wie ich wollte würde ich es so machen:
http://www.minispeed.com/image/flip/flip6.jpg
http://www.minispeed.com/image/flip/flip2.jpg
http://www.minispeed.com/image/flip/flip4.jpg
http://www.minispeed.com/image/flip/flip3.jpg
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Sehr gute Qualität macht Ian Curley. Seine Carbon/GFK Flipfront ist leicht und trotzdem sehr steif. Ist aber eher nur für Rennzwecke geeignet. Die Haube ist seperat. Zu beachten ist, daß keine Befestigungspunkte vorgesehen sind, sondern alles selbst gemacht werden muß. Hier hat nicht jeder die geigneten Mittel, da Carbon das Trägermaterial ist und sich nicht einfach "mal eben was dran modulieren" läßt. Die Kosten liegen bei rund 450,- Euro. Auf Wunsch fertigt er die Front in Sicht-Carbon und legt noch Kevlar ein. Einfache Bezugsquelle ist Fernand Lelong in Luxemburg.(Tel. Nr. gibst bei mir)
Selbst fahre ich diese Flipfront an meinem Renner (siehe Bild unten) und bin sehr zufrieden.Bis später...
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stimmt ........die vom faxe is echt sehr gut aber wie er schon sagte mehr für rennzwecke .....
die innenkotflügel können auch stehen bleiben je nach wunsch ......
die von wieteifkannstdugehen hab ich leider nicht gesehen in braunschweig (schade) aber wenn du infos sammeln willst und fotos dann schau ich nochmal ob ich noch ein paar bilder von florida hab ,dort bauen wir nämlich nur flipfronten aus stahl weil wir die aus gfk nicht rübergeschickt bekommen
aber auch bei den stahlfronten rappelt es sich hier und da immer wieder lose (vibrationen sind halt vorne sehr stark) und die passgenauigkeit leidet auch hier nach einer gewissen zeit ........
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mist ...........computer neu gemacht alle bilder wech .......
aber ich such noch und skanne neu ein ........................kann nur etwas dauern .........
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Hallo Zucker,
haben uns auf dem Treffen in Neumarkt kennengelehrt, ging um den Minianhänger ;o) habe nun gerade deine Geschichte mit der Flipfront gesehen, und muß natürlich gleich meinen Senf abgeben, nee !!!!!!!!!!!! geht nur darum, daß ich eine in der Halle habe wo der halbe Hänger steht, montiert an einem Slalom Mini (steht hier zum Verkauf) also wenn du dir das Anschauen willst weißt du ja wo !!!!
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Hi,
Sorry wegen Nürburgring, war nur Vormittags da .
Zur Front, ich habe auch eine Curley aus Polyester von Fernand bezogen mit abnehmbarer Haube.Würde keine mehr mit integrierter Haube benutzen, ist zu umständlich.
Noch eine kleine Anregung :
Ich habe meine Dreiecksbleche mit der Front verbunden und die Kante zur Tür hin mit einem Kantenschutz versehen, dann kannst du nämlich die Front abnehmen und hochstellen, ohne dass sie umkippt oder jemand drüber fällt.
Musst allerdings das Trageblech wo die Tür einhängt verstärken.
Hab die Front noch nicht lackiert, sonst würde ich dir Bilder mailen.
Gruss Chaoticmini -
Bilder:
Gruß,
Jan -
Mussu the godfather of hmm fragen
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der Umbau ist glaub ein bißchen aufwendiger als "nur" ne Flipfront basteln. War ds in D? Mit TÜV? Achslast vorne?
Gruß Ludwig
(der der jetz ins Bett geht und von kranken Autobasteleien träumt)PS Offtopic, ich kanns euch nicht vorenthalten (bin ich heut drübergestolpert: http://www.sns1.de/web/mb/cars.ns…q6uhjic5mmap00_
Dann einfach die Projekte von Boddle und der HusaPBR-Baustelle 1 bis 9 anklicken -
.... das Teil war doch immer wieder mal im deutschen Mini Magazin angepriesen .... alles getüvt ....
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Zitat von BlazerXXL
PS Offtopic, ich kanns euch nicht vorenthalten (bin ich heut drübergestolpert:
hmmm...
mit Tüv hat das aber rein überhaupt nix zum schaffen...
hmmm sns1.de kam mir doch sofort bekannt vor...
überigens, die Husa PBR ist von nem Kumpel von mir mit ner 120er auf der Strecke so fett abgeledert worden.... das Teil sieht nur "gut" aus....
*wer drauf steht*
Grüsse von 10 Zoll Affentreter
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... die Aussage mit dem TÜV war auf die Bilder des unten abgebildeten Minis
gemeint, zumindest wurde der Wagen vor einiger Zeit so angeboten ....
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