Einbauanleitung HiLos

  • Hallo Experten/Admins


    ich hab jetzt über viele verschiedene Suchbegriffe versucht eine Einbauanleitung für HiLos zu finden. Ist mir leider nicht so recht gelungen.
    Da dies eine "Standard-Prozedur" für viele Mini Besitzer zu sein scheint, sollte man vielleicht einen Thread entsprechend benennen und anschliessend sperren.


    Kann mir vielleicht jemand einen Link oder eine Anleitung beibringen?



    Ach ja: es scheint mehrere Wege zu geben: einen mit Verwendung eines Federelement-Spanners und einen ohne. Vielleicht gibt der ein oder andere Mini Club ja einen Tip, wo man sich so ein "Spezialwerkzeug" günstig ausleihen kann oder wer gar beim ersten mal helfen möchte... ?


    Viele Grüsse
    Ralf

  • Einbau eines höhenverstellbaren Fahrwerksatzes (HiLows)


    Alle Arbeiten sind auf einer Hebebühne ausgeführt worden.


    Wenn, sehr wahrscheinlich, keine zu Verfügung steht, geht es auch ohne, mittels Wagenheber und Unterstellböcken. Es ist zwar umständlicher geht aber (Auf- und Abbocken).


    Vor Beginn:


    Überlegen ob man gleich neue Stoßdämpfer einbaut. Sie müssen außerdem abgeschraubt werden und öfter im Kofferraum zu arbeiten macht wirklich keinen Spaß.


    Prüfen ob der hintere Hilfsrahmen erneuert werden muss! Erleichtert alles wenn er ab ist. Speziell die Einspritzer: Es werden verstärkt Durchrostungen hinter dem Benzinfilter festgestellt! Fataler TÜV Mangel! Eine Autowäsche mittels Hochdruckreiniger macht vieles leichter zu erkennen! Möglichst alle Schrauben mit Rostlöser ein bis zwei Tage vorher einsprühen! Hilft wirklich. Möglichst leerer Tank.


    Ausbau der alten Teile:


    Man fange an der Hinterachse an und mache jeden Arbeitsschritt auf jeder Seite.


    1. Räder (sind schnell abgebaut)
    2. Tank rausnehmen: Ist nur eine Schraube unten am Spannband. Spannband beiseite biegen, Tankdeckel abnehmen. Ich hoffe es ist nicht voll getankt sonst wiegt er was! Jetzt den Tank an den Böcken vorbei heben. Dabei den Tankstutzen aus dem Gummiring ziehen. Tank auf dem Reserverad ablegen und Deckel wieder drauf.
    3. Stoßdämpfer oben abschrauben. Kann lustig werden da sich die Dämpferstange gern mitdreht. Also mit einem Schlüssel gegenhalten. Echte Fummelarbeit im kleinen Kofferraum. Gibt natürlich ein Spezialschlüsselsatz, hat aber kaum jemand.
    Achtung: sobald die Dämpfer oben los sind fällt die Schwinge mit der Bremstrommel noch ein Stück runter.
    Festhalten!
    4. Schwinge ganz absenken. Dadurch befreit sich die Trompete aus ihrem Sitz, meist samt Gummipuffer. Um beides raus zu nehmen muss meist der Puffer von der Trompete abgemacht werden. Rohe Gewalt ist schon mal nötig um sie zu trennen. Ist das geschafft muss nur noch...
    5. ...die Pfanne aus der Schwinge gezogen werden. Die Kugelköpfe bleiben oft in der Trompete stecken. Geht meist leicht mit der guten alten Wasserpumpenzange. Neue Kugelkopfsätze sind beim Satz dabei. Wenn nicht: Zukaufen.


    Einbau der neuen Teile (geht meist schneller):


    Hinten:


    1. Kugelkopf mit Pfanne (als Einheit) in die Schwinge drücken. Ist auch wirklich Fett drin?
    2. HiLow-Stange aufstecken und Gummipuffer einsetzen. Ich schraub die HiLows immer soweit zusammen das es leicht geht. Später wird eingestellt. Erleichtert auch den Stoßdämpfer-Einbau.
    3. Stoßdämpfer oben ins Loch stecken und Mutter drauf. Gleichzeitig Schwinge hochhalten. Tipp: Durchs Loch des Tankstutzens kann man gut gucken beim Festschrauben. Zumindest auf der Fahrerseite.


    Vorne:


    Vorn ist aufwändiger und erfordert Spezialwerkzeug, den berühmten CONECOMPRESSOR, um die vorderen Gummipuffer zusammenzupressen. Ja es geht auch ohne, Nein ich würde es nicht ohne machen!!! Also:


    1. Räder ab
    2. Motorhaube auf, die zwei großen Schauben raus (sind da zwei kleine ist das Loch in der Mitte das Ziel), die auf der Beifahrerseite versteckt sich unter dem Wischermotor ab Bj. 89, wegen des Bremskraftverstärkers.
    3. Stoßdämpfer abschrauben. Auch hier kann noch was runtersacken!
    4. Conecompressor nach Anleitung einsetzen. Wenn der Puffer soweit zusammen gedrückt ist dass man die kleine Trompete raus nehmen kann, raus damit.
    5. Dann wieder die Pfanne aus dem Querlenker ziehen und gleich den neuen Satz reindrücken. HiLow-Element dazwischen und schon kann der Puffer wieder frei gelassen werden, aber langsam und prüfen das alles zusammen geht.


    Ist wieder alles fest, schraube ich gern die HiLows soweit raus das alles an seinem Platz bleibt bevor ich die Räder montiere. Beim Einstellen ist zu bedenken das sich alles noch ein bisschen setzt und ich schraube lieber weiter runter als das ich beim Fahren mit Schleifgeräuschen beglückt werde nur weil sich das Fahrzeug im Fahrbetrieb abgesenkt hat.


    Übrigens: Je weiter der Mini vorn runter geht desto mehr negativen Sturz bekommt er. Hinten verändert sich nicht. Ab einer gewissen Tiefe müssen verkürzte Stoßdämpfer eingebaut werden. Sonst fällt beim vollen außerdem das Fahrwerk auseinander, auch sind Federwegbegrenzer nötig.




    Autor: KLAS von minifreunde

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von Olli

    . Wenn der Puffer soweit zusammen gedrückt ist dass man die kleine Trompete raus nehmen kann, raus damit.

    Darf ich noch ergänzen: Dann auch noch das Gummiklötzchen unter dem oberen Querlenker herausnehmen (am Hilfsrahmen mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt). Dann sackt der Querlenker weiter herunter und die Trompete geht viel leichter heraus

  • Alternativ kann man auch auf den Conecompressor verzichten.


    Man muss dann eben den oberen Querlenker ausbauen.
    Wenn man den Motor draussen hat ist das garkein Problem.
    Und die Gummibuchsen des Querlenkers gleich mitersetzen, die sind immer gelutscht.

  • ..... ab jetzt bitte alle Antworten in der Qualität und Ausführlichkeit von Olli / KLAS .... ;)

  • Super!!!


    Vielen Dank, das dürfte einiges verdeutlicher / erklären. Jetzt fehlt nur noch eine Liste von Clubs / Händlern, wo man einen Conecompressor ausleihen kann. Gibt es vielleicht eine Alternative (Gewindestange / Unterlegscheibe / Mutter ) die gefahrlos verwendet werden kann?


    Nochmals Danke!
    Ralf

  • Super!!! HiLows sind drin!!! *stolz* ;)


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe & Tipps! Ohne das hätte es nicht geklappt.


    VG
    Ralf


    PS:
    1. Ist jetzt eine Spur/Sturzeinstellung für die Vorderachse fällig?
    2. Vorne ist die Einstellung auf Minimum (also ganz zusammengeschraubt)
    Ist etwa 2 cm tiefer als vorher (geschätzt) . Ist das bei meinen 10 Zoll Rädern normal?

  • 1, ja ,jetzt sollte auf jedenfall der wagen neu vermessen werden (nicht jeder kann das bei 10" ;)


    2, eigentlich ist es egal ob der wagen 2 cm bei 10" 12" oder 13" runtergekommen ist ..........du änderst nur die fahrwerkshöhen und die höhe des fahrzeugs unberührt von der reifengrösse sollte es bei allen gleichermassen tiefer kommen ;)


    hast du nur hi low´s eingebaut oder auch neue gummieelemente ?????

  • Hi Volker,


    tja, da ja doch noch umfangreichere Arbeiten am Vorderwagen anstehen, werde ich mir den Aufwand mit der Spur/Sturzeistellung zunächst noch sparen.


    Zu deiner Frage: nein, habe keine neuen Gummielemente verbaut. Nur die HiLows und neue KnuckleJoints rundum. Diese festgegammelten Becherchenaus den Querlenkern raus zu bekommen, war eine Kunst für sich...


    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    Diese festgegammelten Becherchenaus den Querlenkern raus zu bekommen, war eine Kunst für sich...


    offene Flamme wirkt hier Wunder :)


    Gruß, Dennis

  • Glückwunsch, daß Du es so schnell geschafft hast.


    Ich hätte da noch einen Tip für alle: Die Kunsstoffbecher zu entfernen ist ja tatsächlich eine Kunst. Was jedoch zB. die Adjusta Rides angeht hab ich nun festgestellt, daß man einfach die alten Kunststoffbecher vorne im oberen Querlenker bzw hinten in den Achsschwingen belassen kann, da diese mit den neuen identisch sind. Das spart sehr viel Zeit und Nerven. Ich hatte bei meinem ersten Umbau nämlich zusätzlich das Problem, daß die neuen Becher nicht so recht in die Fassung der vorderen Querlenker passen wollten.


    Wenn Du sagst, daß Du die Hi-Los vorne ganz zusammengeschraubt hast und noch die alten Gummiballen verwendest frage ich mich ob Du jetzt nicht vorne schon auf den Anschlagsgummis fährst. wenn ja, mußt Du dringend das Auto vorne etwas höher drehen, weil der Wagen sonst nicht mehr richtig einfedern kann und zudem die Aufnahmen am Fahrwerk ziemlich schnell aufgerieben sein werden. Man kann natürlich die Anschlaggummis etweas kürzen aber da sollte immer noch ordentlich Luft bis zum oberen Querlenker sein. 4-5 cm? Was sagen die erfahren Fachleute?


    Grüße


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • ...boa.. diese ForumSW ist manchmal echt %%$&§&/((((§!! :madgo: :madgo: :madgo:


    Hab 5 mal versucht zu antworten, aber das hat nicht geklappt... muss mich erst mal wieder abregen....


    Wollte in Bild anhängen, aber den hat er nicht akzeptiert. Jetzt soll ich ihn erst löschen, bevor ich ihn wieder anhängen kann, und das klappt nicht.


    ...HiLows einbauen ist einfacher...


    So ein Sch...

  • ...so, ich probiers nochmal...



    Zum einen (ist etwas peinlich) habe ich inzwischen heraus gefunden, warum der Mini vorne nicht tiefer runter wollte:
    Die Anschläge für die Federwegsbegrenzung lagen schon an den Gummis an. Dumm gelaufen, das ich das nicht kontrolliert habe. Ich hab jetzt die Gummis etwa 3cm gekürzt und dafür die HiLows vorne etwas hoch gedreht. Im Endeffekt sieht er jetzt genau so aus wie auf dem Bild, hat aber wieder Federweg.


    Dabei ist mir aufgefallen, das es leichte Schleifspuren an den Stossdämpfern gibt (unteres drittel), obwohl das alles so aussieht, als könnte da nix dran kommen. Any Ideas?


    VG
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Du hast die alten Gummipuffer verwendet, diese haben sich gesetzt und sorgen
    damit für eine ungewollte Tieferlegung des Minis. Die HiLos waren eigentlich
    gedacht, einen technisch i.O. Mini auf eine gleichmässige Höhe zu bringen
    (historisch nach meinem Wissen entwickelt worden um Rallye Minis höher zu schrauben).


    Das Abschneiden von Anschlaggummis ist hier der falsche Weg, neue "Federn"
    sprich neue Gummipuffer der Richtige.


    Schleifspuren am Dämpfer: In letzter Zeit Reifen- oder Felgengröße geändert oder
    Distanzscheiben entfernt?

  • ...Danke für die Info, jedoch war meine Absicht, die doch recht grosse Lücke (besonders an der Hinterachse) zwischen Reifen und Radkasten kleiner zu machen.


    Hinten hat das wunderbar geklappt, und vorne wollte ich nur 'anpassen' das er wieder gerade steht. Wegen der Räder: ich fahre 10" ATS Alus (ich glaube 5J) mit 165ern ... also Standard. Keine Distanzscheiben. Keine Änderungen. Keine Besonderheiten.


    ???

  • Hallo Ralf,


    Standard an Deinem Mini sind 145er Asphaltflexscheiben ;) .... bei 165ern
    kann es mal zu Schleifspuren im Radkasten kommen (Behandlung mit Microadjuster,
    d.h. ordentlicher Gummihammer ;) ).


    Schleifspuren am Dämpfer (Radlager in Ordnung?) sollten sich durch eine 5 oder 8 mm
    Distanzscheibe beheben lassen.

  • Hi Markus,


    Asphaltflexscheiben ist gut :D
    Gehen wir mal davon aus das die Radlager ok sind (vor 100km beide neu gemacht ;) )
    Bereits jetzt schauen die Vorderräder etwa 1cm über die Verbreiterungen heraus. Wenn ich jetzt noch Distanzscheiben montiere, werden wohl auch breitere Verbreiterungen fällig werden. Brauche ich dann auch andere (längere) Radbolzen?


    VG
    ralf

  • Sind das wirklich Schleifspuren von den Reifen an den Dämpfern vorne??
    Normerlerweis not possible.



    Bis später...

  • ...nein, von den Reifen können die Spuren meines Erachtens nicht sein. Die Stelle am Stossdämpfer ist ist nur etwa 5mm breit (relativ genau definiert) und deutet auf eine Berührung mit Metall hin, da der Lack abgekratzt ist.
    Klingt doof, ich weiss,... ist es auch... Muss mir das noch mal in Ruhe anschauen. Aber bei dem Wetter ist jedes mal nach 5 Minuten unter dem Auto sofort ne Dusche fällig... Vielleicht hab ich irgendwas übersehen.... oder bin beim Einbau der Hilows irgenwie dagegen gekommen.... :rolleyes:

  • Hallo Ralf,


    Williams Birne :D hat hier absolut recht, meine Aussagen waren auf den
    hinteren Radkasten gemeint! :rolleyes:


    Somit vorne noch einmal prüfen, was da anliegt (eventuell ultra negativer
    Sturz ? :confused: ), d.h. Spiel in Gelenken bzw. verbogen.


    Distanzscheiben mit 5 bis 8 mm sollten noch mit Standardradbolzen gehen.
    Technisch sind anscheinend mindestens 3 Gewindegänge für einen sicheren
    Halt nötig (unbedingt in der Suchfunktion nachlesen und bestätigen lassen :eek: ).


    Verbreiterung: Steht die Lauffläche, d.h. das sichtbare Profil bereits über?
    Es gibt von Andreas Hohls eine sehr anschauliche Beschreibung, was legal
    ist und was nicht (Suchfunktion mit "Mehl Hohls" sollte den entsprechenden
    Beitrag hervorzaubern).


    Nochmals: Neue Gummipuffer als erste Maßnahme, wird auch den Federungs-
    komfort merklich steigern.

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