Wie bekomme ich den Mini noch leichter?

  • Servus...

    mal wieder eine von solchen Fragen von mir!
    wie bekomme ich den Mini noch leichter?? d
    den das Zauberwort lautet ja Leistungsgewicht! :D

    also um so leichter um so besser...
    wie weit kann ichdas ganze treiben??

    Über vorschläge würde ich mich freuen...

    Gruß Alex

  • Zitat von bomb007

    Leistungsgewicht

    vor allem musst du drauf achten dass die leistung nicht dein reduziertes gewicht zereisst :D
    ansonsten alles was unötig ist erst mal raus ........ wech damit :rolleyes:

    dann kannst du noch so viel alu oder gfk sachen montiern wie möglich ist ,erhältlich ist .......
    im extremfall sogar aluschwingen usw....

    von der karosse (geschweisste baugruppe) würd ich nicht zu viel rausflexen ohne es neu und leichter wieder zu verstärken .....
    da solltest du dich mal an die BCT leute wenden wie die ihr "kampfgewicht" (am mini) stabiel reduziert haben ;)

  • solche sachen schwebten mir vor... Teppiche, teer-matten, und zeuch alles raus!

    wie ist den das KAmpfgewicht in der BCT? weil die haben ja dafür wieder ein Käfig drin...


    PS.: hoffentlich kommt morgen endlich mein AT-Getriebe...

  • Zitat von bomb007

    wie bekomme ich den Mini noch leichter?? d
    den das Zauberwort lautet ja Leistungsgewicht! :D

    also um so leichter um so besser...
    wie weit kann ichdas ganze treiben??

    Über vorschläge würde ich mich freuen...

    Spaceframemini wird wohl die beste Ausgangslage für deine Bemühungen sein. Fetter Honda mit Kompressor auf Gitterrohrramen mit bisserl Alu untenrum und Kohlefaser obenrum als Karosserie.

    Leicht ist aber auch "Hässlich" - Dünne Alu oder Plastikteile - die weniger wiegen sind für längere "Benutzung" ungeeignet.
    Ob z.B. eine Flipfront wirklich Gewichtersprend ist - waage ich mal zu bezweifeln. Ausser das soll nur 800 km halten - dann kann das auch leichter sein ;)

    Dämmmaterial und Teppich sowie Innenhimmel - Rückbank nach Belieben entfernen und durch Ohropax ersetzen ;)

    [edit] @ Volker - warst du wohl schaneller als wie ich es sein tun täte ;) *frei nach Oliver Kalkofe

  • Ich fand denn Unterschied, mit Beifahrersitz, Rückbank und alle Teppiche, Amaturenbrett, Radio lautsprecher und Kofferraum leer, schon gross....

    Und das war nur das, was mal so schnell am sonntag ging................. :D :D

    Naja, die Schwarzwaldhochstrassenzeit hat es verbessert.............. :D

  • Selber abnehmen :p

    Die BCT-Gruppe2-Kisten kommen glaub auf ~580kg-600kg inkl. Käfig und allem anderen nötigen Kram.

    Ansonsten im Interieur: Sitze gegen Rennschalen tauschen, Armaturenbrett gegen dünnes Blech tauschen. Türpappen und Fensterkurbeltrieb wech. Schiebefenster rein, Rückbank raus. Teppiche und Bitumengepampe raus.

    Sind bis jetzt vorneweg 30-40kg

    Felgen:
    Minilites 6x13" inkl. 175 - Schlappen wiegen ~14kg
    Minilites 5x12 inkl. 165er -Schlappen dagegen max. 11kg
    Ersatzrad raus. Werkzeug raus (hast eh nie das Passende dabei).

    Insgesamt also nochmal 25kg.

    Ab hier wird es dann teuer...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • kann mich entsinne als ich aus dem Mini alles raus hatte außer Motor, sprich scheiben, Türen, Klappen, Sitze... usw. war das schon ganz lustig!!

    Ich weiß wenn man damit ein paar Kilometer mehr damit fahren will, dann geht das natürlich auf den "komfort"!!

    würde gern nen zweiten Mini haben, der einfach nur auf leichtbau getrimmt ist... *träum*

  • also nochmehr abnehmen ist nicht bei mir selbst, sonst sieht man mich in der Landshaft nicht mehr! also ich selbst habe ein sehr gutes Kampfgewicht... auch sehr geeignet für Beschleunigungsrennen! :D

    stimmt der Fenster-Kurbel kram wiegt auch schon ganz schön..

  • Ja, hab mir seinerzeit beim Schlachten des 91ers fast 'n
    Bruch an den Türen gehoben. :eek:
    Also 25kg pro Tür sind da nix.


    PS: Rate mal, von was ich träum?
    Absolute Rennsemmel, nix drin, nix dran und ab dafür :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von bomb007

    ... auch sehr geeignet für Beschleunigungsrennen! :D


    hmm wusste ich es doch - du musst aber ein Strafgewicht mitnehmen, weil du garantiert keinen MK II hast...

    hmm Zucker das wäre doch dein Einsatz gewesen...*lach*

  • die türen sind glaube das schwerste anbauteil am ganzen Mini... nach dem Motor!

    die könnte man doch weg lassen, da die doch eh nicht zur steifigkeit der Karosse beitragen...! :D

    Zitat

    PS: Rate mal, von was ich träum?
    Absolute Rennsemmel, nix drin, nix dran und ab dafür :D

    so will ich das auch!!!! aber erst mal mehr leistung durch aufladung! :D
    (bekomme hoffe die woche noch meinen HSS-Fräser für die Brennräume fräsen...)

  • Zitat

    Zitat:
    Zitat von bomb007
    ... auch sehr geeignet für Beschleunigungsrennen!


    hmm wusste ich es doch - du musst aber ein Strafgewicht mitnehmen, weil du garantiert keinen MK II hast...

    natürlich nur wenn ich das richtige geradverzahnte getriebe dazu hätte!!
    nicht so wie ich jetzt vor habe!

  • Zitat von C&A

    PS: Rate mal, von was ich träum?
    Absolute Rennsemmel, nix drin, nix dran und ab dafür :D

    Ahha hmm..

    Also Stossfänger ähh Zierleisten - die runden sind leichter als die eckigen - gar keine ist noch leichter.

    Ich hab mal ein paar GFK MKI Türen gesehen, die richtig gut waren - hatten "nur" keine Türöffner/ Verschlussmöglichkeit - die müsste sich der Käufer selber ausdenken - aber ansonsten sehr schöne Arbeit gewesen - sowas sollte mann mal auftreiben ;)

  • Zitat

    Ich hab mal ein paar GFK MKI Türen gesehen, die richtig gut waren - hatten "nur" keine Türöffner/ Verschlussmöglichkeit - die müsste sich der Käufer selber ausdenken - aber ansonsten sehr schöne Arbeit gewesen - sowas sollte mann mal auftreiben ;)

    *GibGibGib...Schnell*

    da nehme ich doch einfach mal ne Originaltür, mache ein Gipsabdruck und hau dort ein par GFK.Matten mit bissel harz rein und ferdsch sind die GFK-Türen! *gg* :D

  • Zitat von bomb007

    ...Gipsabdruck und hau dort ein par GFK.Matten mit bissel harz rein und ferdsch sind die GFK-Türen! *gg* :D

    nee - DIE Dinger kannst schon fertig kaufen *wabbelschwabbel...
    *
    Das muss schon gut gemacht sein...

    Die MKI Türen sind ja mit "eingebauten Türtaschen" die in dem Fall der Verstärkung dienen.

  • Motor auf Holzbrett, Pedale, Bremse und Leichte Magnesium Räder dran.....

    Genug Power hinterm *****,......

    Reicht doch vollkommen aus..................... :D :D ;)

  • Zitat von redcooper85

    Motor auf Holzbrett, Pedale, Bremse und Leichte Magnesium Räder dran.....

    Genug Power hinterm *****,......

    Reicht doch vollkommen aus..................... :D :D ;)

    hmmm meinst du das tiefgeschoss???


    Also den hinteren Seitenscheiben dürfen imho aus Plaste sein. Wenn sowas bei einem Cabrio hinten zulässig ist, warum dann nicht im normalen Auto an der Seite - wo keiner sitzt ?

    Tüv fragen - sag ich dir...
    Timo hat sich doch auch mal seinen Traum erfüllt und ne nagelneue Rohkarosse von Kleinschnell mit innenrenntank und batterie anstelle des Beifahrersitzes gemacht...
    Gibts davon noch Photos imweb ... Stöber...
    nee gibts da nicht mehr...leider - war ne schöne Sache - hat aber nicht viel gelaufen und mehrere Freundinen überlebt - ***Hörensagen***

  • Und ganz wichtig: Vor der fahrt nochmal erleichtern und alle Haare abrasieren *gg*

    heitzung würd ich auch rauswerfen, die is ja auch nich ganz leicht.

    Zitat

    PS: Rate mal, von was ich träum?
    Absolute Rennsemmel, nix drin, nix dran und ab dafür

    Bobbycar?? :D

    .

  • 625Kg
    Geht für Mini, ohne Türen und Scheiben zu ändern.
    644Kg wiegt mein Gruppe 1 Auto,
    580Kg mein Gruppe 2 Renner, da sind aber auch 30Km Rohr drin.
    Entscheidene Fahrwerksteile können aber noch geändert werden (siehe Force-Racing) z.B. Achsschenkel vorne aus Alu o Titan, Schwingen ebenso. Selbst Scheibengummis (außer vorne) und Türdichtungen geben auf der Waage noch ein paar Kilo. Gramm zu Gramm, bei jeder Schraube Gedanken machen. Alle Schrauben auf das für die Festigkeit notwendige Maß im und am Motor reduziert, regen in der Summe der gesparten Kilo's zum Nachdenken an.

    Bis später...

  • und was ist mit dem lack??? der wiegt ja auch nochmal einiges! warum heißen die silberpfeile wohl silberpfeile???
    nur das mit dem rost wird dann ein kleines problem werden; aber vielleicht ist man dann ja sogar schneller als der regen fallen kann... :D :D

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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