Mini zickt Elektrikfrage!!

• Hallo zusammen, :confused:

gestern hat mich mein Mini zum 1. mal im Stich gelassen:
    während der Fahrt einfach ausgegangen. Zuvor gut angesprungen 1,5 km gefahren dann aus!!!
    Heute nachgeschaut:
    Sprit bekommt er,Schwimmernadelventil funktioniert, Kerzen naß aber kein Zündfunke? Hatte die kontaktlose Zündung im Verdacht. Ausgebaut um diese überprüfen zu lassen.
    Komischer Weise funktionierte die Warnblinkanlage und das Innenraumlicht auch nicht mehr. Sicherungen alle OK. Nur hatte eine fliegende Sicherung keinen Kontakt mehr. Jetzt funktioniert der Warnblinker und die Innenraumbeleuchtung wieder. Im Schaltplan ist zu lesen das über diese Sicherung auch der Anlasserschalter/Zündschalter verbunden ist. Kann dies die Ursache für den Motorausfall sein? Kann diese eine Sicherung den Zündkreislauf und die Warnblinkanlage+Innenraumbeleuchtung lahmlegen?
    Habe heute keine Lust mehr gehabt die Zündung wieder einzubauen um nachzuschauen ob jetzt alles wieder funktioniert.
    Was meint Ihr dazu?
    Danke!!
    MFG Dirk

• Massekabel gecheckt?

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Die idde von Fips, mit dem Massekabel ist gut, ich hatte das auch, an der Karosserie Seite ist das Masseband an der Karosserie fest, an dem Stück Blech dreieck, wo der Obere Knochen drangeht....

Da war bei mir das Blech so Rostig, das das Masseband, mit samt schraube in der Luft hing (rund ums loch das Blech weggegammelt)

und dann lief der Motor nur, wenn ich am Auto bewackelt habe, also die schraube, und die Karosse kontakt hatten..... :D :rolleyes:

Bei Einer bekannten war das Problem, nach dem Auspuff umbau, das das Pluskabel von der Batterie im Kofferaum, auf denn Mitteltopf kamm, die Isolieren ist weggeschmolzen, und es gab einen Kurzen...

Einen beiden fällen, ging in vbeiden autos jeweils nichts mehr....

Gruss tim

• ..hmmm also wenn es das Kabel zum Zündschloss war, dann müsste ja auch die Lichtmaschinenkontrollampe nicht geleuchtet haben - Tankanzeige usw. auch nicht - ist dir das nicht aufgefallen ? *verwirrt reinblick*

Ging der Anlasser später auch nicht ?
    Der braucht ja am meisten "Masse"

• Hallo,

also der Anlasser drehte, Benzinuhr usw hat alles funktioniert.
    Ich probier das Masseband noch aus und montiere die Zündung wieder.
    Wenn ich den Fehler gefunden habe geb ich Euch bescheid.
    Danke für Eure Hilfe.
    Weiter Tipps nehme ich gerne an.
    MFG Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!