Rad - Reifenkombinationen

  • Einfache Frage:

    stimmt es, daß Beschränkungen von bestimmten Reifentypen in Teilegutachten für Sonderräder keine Bedeutung mehr haben, insofern man die richtige Reifengröße verwendet?

    Beispiel: habe mir Smoor Roadster geleistet "Sonderrad 7 J x 13 H2" Typ: SM Y01.

    Soweit so gut: Dann gibts im Teilegutachten den Anhang 6, für Austin Rover und darin einen Punkt
    "Auflagen zu Reifen" und darunter dann die Einschränkung auf folgende Reifenfabrikate:

    Bridgestone SF 350, Pirelli P7F, Yokohama A008, Dunlop SP Sport 2000 (mit Erlaubnis auf Ersatz durch 195/45 SP Sport 9000).

    Hab mir nun jedoch Yokohamas A539 gekauft, die glücklicherweise am gleichen Tag eingetroffen sind. (Natürlich 175/50/13)

    Das Teilegutachten datiert vom 05.06.1997... und soweit ich weiß gibt es die dort genannten Typen zum Teil schon länger nicht mehr.

    Kann ich also problemlos beim Mr. TÜV mit den A539ern vorstellig werden, oder gibt der sich dann zickig :confused: :confused:

    Vielen Dank für Eure Tips im voraus.

    Alex. :eek:

    BRUMM BRUMM

  • Die Marken/Profil-Bindung gibt es für Pkw-Reifen nicht mehr, würde vor ein paar Jahren abgeschaft, aber es kann sein das der TÜV ein Bescheinigung von Yokohmas sehen möchte das die A539 auf 7" Felgen montierbar sind.

    Detlef

    **************************

    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • ich will jetz nicht unbedingt einen neuen thread aufmachen und hoffe von daher dass mir hier geantwortet wird

    es geht eben um diese smoor felge, folgender text steht als beschreibung bei minimotorsport.de:

    Einteilige Aluminiumfelge mit TÜV. Perfekte Imitation einer geschraubten mehrteiligen Felge. Lieferung kpl. Mit Befestigungsmaterial, Nabenkappe und Gutachten. Für Reifen (175/50R13DUN) . Dieser Reifen wird mittelfristig durch (195/45R13DUN) ersetzt daher empfehlen wir diesen bereits bei der Eintragung zu montieren.

    kriegt man denn die 195er auf dem mini eingetragen?? und pasen die einfach so?

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Es gibt eine Erklärung von Dunlop , das der SP ( ich Glaube 9000 ) in 195er Größe, baugleich mit dem 175er SP 2000 ist. Er hat ( glaube ich ) lediglich eine höhere Tragkraft. Auf Grund von diesem Zettel bekommst Du die 195er Dunlops problemlos eingetragen. Die Erklärung bekommst Du von Dunlop direkt oder aber auch von Smoor. Aber warum 195er fahren ? Die sehen doch lange nicht so breit aus wie die 175er. Und so lange Conti noch den Sport Contact herstellt, werde ich persönlich nichts anderes fahren :D


    Gruß Jan

  • Hi,

    mein rat: erst die Felge kaufen, dann einen Reifenhersteller heraussuchen und Fahrzeugschein evtl. incl. Teilegutachten nach Rücksprache an den Reifenhersteller schicken (zB per FAX) und dann lässt Du Dir dort schriftlich bestätigen, daß Du den gewünschten Reifen, auf der gewünschten Felge und dem gewünschten Fahrzeug montieren darfst.

    Ich hab nun leider das Problem das der nette Herr vom TÜV noch eine Bestätigung vom Reifenhersteller für meine Yoko A539 haben möchte, daß diese auch auf 7 Zoll breiten Felgen montierbar sind und ich habe eben dort angerufen und Yokohama weigert sich nun wohl kategorisch Freigaben über 6,5 Zoll zu geben. Ein Traum!

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • @ Jancooper

    Hi, da waren wir ja fast gleichzeitig hier am Drücker.

    Eine Freigabe der Dunlop SP 9000 in 195/45 ist im Anhang des Teilegutachtens von SMOOR. Nur sind die von der Qualität bestimmt nicht so gut wie Deine Contis. Fährst Du denn auch Smoor und hast Du dafür eine schriftliche Freigabe bekommen oder wie hast du das geregelt? Klar: auf den "normalen" Sportspack-Felgen kannst du die eh einfach fahren.

    Grüße

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • kleiner Nachtrag noch:

    Daß die 175/50 "breiter" aussehen als die 195/45 kann ich mir kaum vorstellen, da sie in Ihren Dimensionen beinahe auf den Millimeter identisch sind.

    Grüße, Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Habe auch die Smoor Felgen. Und da es ja heute keine Fabrikatsbindung mehr gibt, ist es kein Thema die Contis eingetragen zu bekommen. Sind ja auch "nur" 175/50 13.
    Fahr aber zur Vorsicht noch mal bei Deinem TÜV vorbei. Nicht das Du die umsonst kaufst. Trotz einheitlicher Gesetze, ist man ja leider immer von den Launen der Prüfer abhängig :D


    Gruß Jan

  • die 175er ziehen sich aber schöner über die Felge. Die 195er sind ein wenig klobiger. Um das auszugleichen wurde bei denen ja ein 45er Querschnitt genommen. Trotzdem machen die 175er ein breiteren Eindruck.
    Aber da kann ich auch mit meiner persönlichen Meinung völlig alleine da stehen.

  • Weisst du was ganz interessant ist:

    Ich habe ja eben zuerst mit Yokohama und nun eben auch mit Continental gesprochen und beide sagen, daß mittlerweile kein Reifenhersteller mehr Freigaben über 6,5 Zoll für die 175/50 gibt. Früher sei man da wohl noch etwas kulanter gewesen, aber die Zeiten sind vorbei. Ich denke, es geht denen nur darum, so von dieser Reifengröße wegzukommen....

    Das wusste ich denk ich auch mal der TÜV-Prüfer gestern, sonst hätte er da nicht gezickt. Denn andererseits hat er mir nur aufgrund von vorhandenen Briefkopien meine Adjusta-Rides eingetragen und auch den "Boller"-Bastuck.

    Fazit: Ich werde wohl meine blitzneuen A539 mit den Conti Sport-Contact 195/45 tauschen. Conti schickt mir nämlich gleich per FAX eine Freigabe für die 195/45 für die Smoors am Mini.

    SwaY: Bei Interesse bitte Deine Faxnummer, dann lasse ich Dir das auch zukommen.

    Dabei sehen die A539 so schön auf den Felgen aus.... :headshk: :headshk:

    BRUMM BRUMM

  • Hallo,

    lese ich das hier richtig, dass Du in Kürze die Yokos verkaufen könntest.....?

    Gruß

    Wollbuchse

  • Richtig. Ich geb die dann sogar für 200 Euro bei Abholung weg. Aber erst muß ich mal mit dem TÜV-Futzi am Freitag nochmal sprechen.

    Grüße

    Alex.

    Aber bitte jetzt nicht den Thread damit verunstalten. Wenn da jemand Interesse hat, dann bitte per PN.

    BRUMM BRUMM

  • joerghag

    wie schon gesagt: Danke für Deine Hilfe, nur:

    Mich hat gerade nochmal der Herr Schiwietz von Yokohama angerufen und mir mitgeteilt, daß diese Bescheinigung hinfällig ist. Die ETRTO gibt jetzt wohl ganz strikt vor, daß nur noch Rad - Reifenkombinationen zulässig sind, wo die Felge max 0,5 Zoll breiter ist als der Reifen. Er stimmte mit mir absolut überein, daß es technisch null Bedenken für die Verwendung der 175/50 A539 auf den 7J Smoors gibt, jedoch darf er derartige Erklärungen nicht mehr ausstellen, da er sonst von der EU-Gesandtschafft abgemahnt wird.

    Er hat erzählt, daß es wohl anfangs in dieser EU-Norm noch Toleranzen gegeben hat, die aber viele Reifenhersteller ziemlich überdehnt hätten. Yokohama selbst bestimmt auch... Deshalb jetzt diese strikte Regelung, die zum Teil unlogisch und technisch gesehen absurd ist.

    Ein Beispiel: Dunlop SP Port 2000 in 175/50 und der "Nachfolger Dunlop SP Sport 9000 in 195/45 sind in ihren Dimensionen / Abmessungen beinahe identisch, jedoch erlauben die 195/45er eine Felgenbreite bis 8,5 Zoll also nach der neuen EU-Norm 2 Zoll = über 5 Zentimeter mehr als der nahezau baugleiche 175/50er.

    Trotzdem werde ich morgen nochmals beim TÜV-Manmn vorstellig. Sollte es nicht klappen, dann werde ich es kommende Woche nochmal beim GTÜ-Mann versuchen. Und wenn das dann auch erfolglos bleibt, dann stehn meine Yokos tatsächlich zum Verkauf. Arrrrrrggh.

    Kann ich eigentlich persönlich nicht aus der EU austreten??? Mir geht da eh einiges gegen den Strich ;)

    Grüße

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • was ist denn mit dem gutachten von den felgen??? welche größen stehen da drin? wenn die 175er nicht drin sind, in dem anderen thread habe ich dir einen link gepostet zu einem gutachten in dem sie drin sind. damit dürfte es gehen. eine freigabe alleine bringt auch nichts, weil die reifenhersteller damit nur bestätigen, daß der reifen in sachen tragfähgkeit und geschwindigkeit zugelassen ist. alles andere ist tüv sache (so zumindest die erklärungen der reifenhersteller).

  • ok, sorry, missverständnis, geht um das profil. meines wissens wird der a008 in der größe 1755013 gar nicht mehr hergestellt. ich versteh nicht warum der tüv die dir nicht eintragen will? maße, tragfähigkeit und geschwindigkeit sind ja identisch. und da es ja keine profilbindung mehr gibt... woher kommst du denn?

  • Hi MC 57,

    danke für Deine Hinweise. Aber wie gesagt: Die ETRTO hat eine für alle Reifenhersteller zwingende Norm herausgegeben, die besagt, daß diese keine Freigaben mehr für 13" Felgen machen dürfen, die 0,5 Zoll breiter sind als die Reifen. Und seit einigen Monaten wird die anscheinend auch strikt befolgt.

    Ich komm übrigens aus der Nähe von Aachen und mit dem TÜV-Prüfer hat das Dilemma auch nichts zu tun. Der hat mir ohne jeglichen Widerspruch direkt Adjusta Rides eingetragen, wovon ich nur Briefkopien anderer Minis hatte. Auch mein DTM-Bastuck: kein Problem. Nur an den Felgen will er sich wahrscheinlich auch nicht seine Fingerchen verbrennen. Ich hatte den Eindruck, er wusste genuau, worum es geht.

    Aber ich denke ich bin nur der erste der jetzt so richtig ins Leere gegriffen hat, denn alle anderen, die nun 175/50 auf Felgen größer 6,5 Zoll fahren möchten werden beim nächsten Profilwechsel das gleiche Problem haben wie ich und dann heisst es auch bangen und mit höchster Wahrscheinlichkeit wird man dann auf 195/45 umrüsten müssen. Yokohama hat ja selber noch bis vor einem Jahr Freigaben trotz der seit 2000 gültigen EU-Norm über 6,5 Zoll gemacht, und dann gabs wohl schon mal eine Abmahnung durch die ETRTO.

    Vom techn. Gesichtspunkt: kein Problem, nur diese hirnrissige Norm macht mir / uns da einen Strich durch die Rechnung. Es kann ja mal jemand von Euch versuchen, der bereit 175/50 auf Felgen breiter als 6,5 Zoll fährt dafür eine neue Freigabe anzufordern. Es dürfte vermutlich ohne Erfolg bleiben.

    Morgen geh ich ja wie gesagt mit Jörgs Freigabe aus 2004 nochmal da hin und dann schaun wir mal was Mr. TÜV dazu sagt.

    Grüße

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • hi alex,
    ja sory, ich habs ein wenig verpeilt durch die beiden threads, ich dachte es geht nur um die profilbinung bzw. daß in deinem gutachten die 7" nicht mehr aufgeführt sind. du hast pn ;)

  • Mr. TÜV hat meinen FZG-Brief heute incl. Der Freigabe aus 2004 mitgenommen, da er diese und die anderen Eintragungen nur in seinem Büro machen kann. ICh hoffe er erkennt die Erklärung dann dort an.

    Dienstag bringt er mir den Brief wieder mit und dann bin ich schlauer.

    Alex.

    BRUMM BRUMM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!