Hi,
ich hab ein Problem. Und zwar fuhr ich vorhin rückwärts, als ich wieder den ersten Gang einlegen wollte ging das nicht. Es geht gar kein Gang mehr außer der Rückwärtsgang. Mein Mini hat schon 140 000 km drauf, vielleicht ist das Getriebe kaputt, hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ???
Gruß von Timo
Schalt-Probleme
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schon mal versucht, die Kupplung zu treten?
Nee, Spaß beiseite. Funktioniert das denn, wenn der Motor nicht läuft?
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Habs auch schon mit laufendem Motor probiert, geht auch nicht. ???
cu Timo -
Schreib ma genauer. Ist der Schaltheben fest im Rückwärtsgang ? oder schlaggert der so umher ? hast Du noch die Schaltebenen 1-2 , 3-4 , R ?
Sehr warscheinlich ist der Stift aus dem Gelenkstück zum Getriebe rausgefallen. !!!!
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Ich kann vom Rückwärtsgang aus, nur eine kurzes Stück nach vorn, so dass der Rückwärtsgang draußen ist, aber sonst nichts.
Danke für die Antwort !!!
cu Timo -
Ich vermute, dass das berühmt berüchtigte zweiteilige Lager aus dem Rückwärtsgangrad gewandert ist und jetzt die Schaltkulisse blockiert, weil das Rad nicht mehr ganz in die Ruhestellung zurück kann. Das hatte ich auch mal bei unserem ehemaligen Vergaser Cooper nach bereits 30.000km.
Falls es das ist, muss das Getriebe zumindest teilzerlegt werden. Bei der hohen Laufleistung macht man aber sinnvollerweise eine komplette Überholung!
Um dieses Problem ein für alle Mal auszumerzen, muss eine einteilige Buchse ind das R'rad gepresst und mit einer verstellbaren Reibahle auf den Pin angepsst werden.
Teuer und aufwändig wirds egal ob selbstmachen oder machen lassen!
Gruß
Martin -
Welches Baujahr ist dein Wagen ? Das mit der Buchse ist auch möglich, wenn die Schaltung schon vorher sehr schwer ging ?
Die Buchse kriegst Du aber auch so wieder in das Rückwärtsgangrad.
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Hier nochmal der genaue Hintergrund:
Mini Mayfair Bj. 10/1989, 140 000 km, alles Erstteile.
Schaltprobleme traten vor ca. 2 jahren (bei 115 000 km) auf.
Und zwar folgender Maßen. Beim Hochschalten vom 2ten in den 3ten Gang lies sich dieser eine Zeit lang schwer und hin und wieder gar nicht einlegen. Seit ca. einem Jahr war das Problem von alleine verschwunden. Seit einigen Tagen ging das Runterchalten vom 3ten in den 2ten Gang hin und wieder nur mit Geräuschen (Grrrrrrrrrrrrrr...). Die Schaltverbindung unterm Wagenboden ist gecheckt (kein verlorener Stift).
Falls es die Buchse des Rückwärtsgangrades sein sollte, wie bekomme ich sie wieder an die richtige Stelle.
Gruß Timo -
Ich habe bis jetzt 2 Frauen mit meinem Mini fahren lassen, mit folgendem Ergebnis:
Rückwärtsgang einlegen = hochziehen hinten rechts !!!.
Muß mich wohl mißverständlich ausgedrückt haben, denn das Ergebnis war RAUSSREISSEN HINTEN RECHTS.Die haben den Knüppel (Schaltknüppel) so hochgerissen, das er aus der Schaltkulisse sprang und sich weder vor noch zurück bewegte.
Ergenbins: Uwe lag mal wieder zum einrenken des Schaltknüppels unterm Auto
Inno-Uwe
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Das wirds hier wohl kaum sein, weil Timo offensichtlich seelbst gefahren ist!
Die Schaltschwierigkeiten in der Ebene rechts<>links sind typisch für die R'rad Buchse. Die ist wohl schon sehr lose.
Rein theoretisch kannst Du die wieder ins Rad schieben, wenn Du den Rückwärtsgang mehrfach kräftig durchschaltest, wobei der Druck nach vorne gerichtet sein sollte.
Vielleicht funzt das dann wieder ein paar hundert Kilometer, aber um die Getriebeöffnung kommst Du auf Dauer nicht herum.
Grüße
Martin -
Wenn du den Schalthebel in der Rückwärtsgangebene sehr schnell noch vorn gegen den dort vorhandenen Anschlag bewegst , klopfst du die Rückwärtsgangbuchse wieder in das Rückwärtsgangrad. Aber nur klopfen, nicht mit aller Gewalt drücken. Hält je nach Zustand der Buchse zwischen 4 wochen und ewig.
Sonst hilft nur : Getriebe zerlegen.
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Danke Michael,
es hat geklappt. Hab ca. 10-15 mal nach vorne geschlagen, und schon gingen wieder alle Gänge wie vorher.
Cu Timo
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