Sportauspuff zusammenfassung

  • Morgen,
    nachdem mal wieder etwas Geld und Zeit in Aussicht ist, habe ich entschlossen meinen kleinen nun endlich mal etwas auf Vordermann zu bringen.
    Ich habe es geschaft endlich mal die CooperStreifen draufzumachen, die ich schon zig Monate in der Garage habe.

    Aber das tut ja eigentlich nicht zur Sache, denn..

    Nachdem ich jetzt 2 Tage lang die "Suche" bemüht habe um mir mal einen Grundstock über Auspuffanlagen anzueignen, bin ich noch mehr verwirrt als zuvor!
    Bevor er sich von selbst zerlegt hat, hatte ich nen alten PoloGT. Da war das mit einem Auspuff nicht das Problem, fast jeder ging drunter und ABE`s gabs wie Sand am Meer...

    Folgendes habe ich nun rauslesen können:
    - die Meisten grübeln zwischen Bastuck und RC40
    - Bastuck ist fast allen ZU laut
    - RC40 hat keinen TÜV
    - RC40 hat schon TÜV wenn ich nach Siegen fahre
    (Erklärungsbedarf)

    Mein Traum ist ja immernoch ein mittiger Auspuff mit TÜV...
    Ich bin auf den TÜV angewiesen, da der Mini aus kostengründen über mein Vater läuft :)

    Bei einer mittigen Montage scheint der RC40 aber viel komplizierter zu sein...
    Ich habe andererseits aber auch keine lust auf Tinitus dank einer Bastuckanlage, wenn die wirklich so schlimm ist...

    Könnt ihr das mit Siegen nochmal erklären und vllt noch mal eure Meinung zu diesem, ich weiß, viel diskutierten Thema sagen?

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Da die RC40 sehr unauffällig ist, brauchst Du in der Regel keine Eintragung - sagste halt das sei der Serientopf! ;)

    Ich hab den Bastuck DTM - is schon laut, aber ich fahre auch nicht jeden Tag Autobahn, da kann man damit leben.

    Jeden Tag 200km Autobahn=Bastuck ungeeignet!

    Der Bastuck hat jedoch ne vernünftige Befestigung und wie gesagt "TÜV".

    Is halt Geschmackssache, da kann Dir keiner helfen.

    How hard can it be?

  • oh das wär doch mal klasse...
    beim lesen wärend der suche bin ich auf folgenden link gestoßen:
    http://www.eikedohmen.de/sounds/anlassen.mp3
    ich glaub das war nen RC 40 dann kannste mal vergleichen...
    micro abstand oder so...
    du hast ja vllt beide schonmal gehört... hier bei uns gibts keine minis :(

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • joaa, es darf halt nur nicht lächerlich wirken, wenn ich dann mit meinen 5XPS da loszockel mich aber nach DTM BMW anhöre...

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • habt ihr ein Bild von einem Bastuck 2x63mm mittig verbaut??,
    weil diese DTM rohre :) hehe... die sind ja größer als meine reifen :)

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • cooool !!! Endlich is BMW in der DTM :D

    Neee....mal Spaß bei Seite ! Ich fahre PECO mim Gutachten vom Bonini... Peco ist wesentlich lauter als RC40, aber immer noch leiser als Bastuck...

    Tüv kannst Du vergessen, aber das schlimmste was mit bis dato passiert ist, ist eine Mängelkarte...Ich lebe mit dem Risiko mal 30 € zu latzen...Selbst der Tüv Mann im Mai hat keinen Ton über meinen PECO mit fehlendem Vorschalldämpfer verloren außer "kerniger Sound" und dabei ein breites Grinsen auf´m Gesicht...

  • wieder mal ein thema für mich... :D

    entscheide, was du willst...
    leistung oder nur geräusch und/oder optik?

    sollte ersteres dein ziel sein, dann scheidet die bastuck anlage aus, da sie eher noch leistungsmindernd wirkt...
    willst du einfach nur nen lauten auspuff, dann scheidet die rc40 aus, da sie in der regel nicht sehr laut ist (ausser du hängst die eintopfvariante drunter)...
    geht es um optik zeige ich hier mal ein bild, wie das eigentlich unter nem mini aussehen soll, auspuffmässig...

    zugegeben, das ist ein wenig suggestiv... ;)
    aber ein DTM (wie zum beispiel bastuck) sieht meiner meinung unter nem mini einfach nicht aus...
    das einzelne kleine rohr (1,75"!!) gehört zu der anlage, die bisher immer noch am meisten leistung unter nem mini bringt (also rc40)...
    und der sound ist genial, vor allem, wenn man aus dem drehzahlkeller mal loslegt...

    also du hast alle entscheidungsfreiheit. es gibt für jeden geschmack was passendes... ;)
    allerdings impliziert die bezeichnung "sportauspuff" eigentlich ziemlich deutlich in welche richtung es gehen müsste... ;)

    dann habe ich hier irgendwas gelesen von der bastuck hat wenigstens eine vernünftige befestigung...
    der rc40 etwa nicht?? sorry, aber das ist quatsch...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Zitat

    Der Bastuck hat jedoch ne vernünftige Befestigung und wie gesagt "TÜV".

    Aha! :D
    Die RC40 hat eine mindestens genauso gute Aufhängung ;)
    Wenn nicht besser - Zumindest Optisch :)

    Ich hab zu der RC40 mal ne Aufnahme gemacht.
    RC-40 Seite, 2-Topf, ~1000km alt und schön Warm gefahren:

    RC40.avi ( rechtsklick -> Speichern unter | DivX-avi, ca. 2,5mb )

    Und mit ~60-70€ Unschlagbar günstig!! :D

    Gruß,
    Jan

    PS: Datt is kein Rost, datt is Schmutz an der Heckschürze :D;)

    .

  • Hallo,

    mein Senf zum Thema (habe selbst Bastuck mittig einfach):

    - Wer fährt im Auto sonst noch mit? Frauen reagieren durchaus unterschiedlich ... :D

    - Lange Autobahnstrecken und Bastuck Doppel DTM ist nur was für die ganz Harten oder Tauben ... :D :p :D

    - Doppel DTM gehört nicht auf einen Mini, sondern an den Wörthersee ... :rolleyes:

    - Leistungsverlust bei Bastuck ... komisch, es gibt sogar Racer hier aus dem Forum
    die das Teil fahren ..... :rolleyes: ;)

    - Montage und TÜV bei Bastuck ohne Probleme

    - Auspuff ohne ABE / TÜV bedingt nicht nur eine Mängelkarte, sondern kann
    auch zur Stilllegung des Minis führen, vor allem wenn Leistungssteigerung
    unterstellt wird ... es gibt hierzu eine nette Story aus München ...

  • mhhh...die bemängeln aber wenn "nur" zu laut ! Bonini ABE passt zum Auspuff...sollen DIE mal erkennen das es keiner is..

    Stillgelegt werden die Gölfe und Kadettileks, aber doch kein Mini :D

  • ... ja, ja in Deinem Alter habe ich auch noch an das Gute an der Rennleitung
    geglaubt :D :p :D ... aber das Leben kann so gemein sein ... :(

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…stuck+m%FCnchen

  • aaaahh... he im Rheinland is dat jet annersch... ich hab aber auch immer den Fuß vom Gas wenn irgendwo die Pozilei rumbrummt :D

    Schechtes Gewissen fährt IMMER mit ...

  • ... endlich mal wieder Bastuck versus RC40.....
    aber hier auch meine persönliche Meinung:

    Bastuck Mitte (DTM oder gerade)- sehr laut
    - Schlechte Befestigung, da Vibrationen stark auf die Karosse übertragen werden

    Bastuck Seite- nicht lauter als RC40 BigBore
    - Geräuschkulisse aber tiefer

    Bastuck beide
    - sehr gute Verarbeitung
    - TÜV-Gutachten
    - trotz problemloser Eintragung sind Probleme mit GrünWeiß (Versionen Mitte)
    vorprogammiert, da das Gutachten nichts mit der Realität zu tun hat

    RC40 Seite
    - unauffällig

    RC40 Mitte
    - sieht gut aus an einem klassischen Mini, am Sportpack sieht Doppel besser aus
    - nicht wirklich leise, in etwa wie Bastuck Seite
    - Befestigung nicht wirklich gut, Befestigung unter dem Wagen mit fester Lasche

    RC40 beide
    - Eintragung bei einigen TÜV´s möglich (nicht nur in Siegen)
    - Eintragung beim "normalen" TÜV ohne Mini-Erfahrung schlecht möglich

    ...und nochmal zu "Leistung". Daß die RC40 zusätzliche Leistung bringt und die Bastuck nichts oder sogar weniger bringt gehört ins Reich der Legenden.
    Vergleichsmessungen zeigen praktisch keinen Unterschied. Diese Mär wird aber schön immer wieder erzählt und scheint durch die vielen Wiederholungen schon fast Wahrheit geworden zu sein....

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von joerghag

    ...und nochmal zu "Leistung". Daß die RC40 zusätzliche Leistung bringt und die Bastuck nichts oder sogar weniger bringt gehört ins Reich der Legenden.
    Vergleichsmessungen zeigen praktisch keinen Unterschied. Diese Mär wird aber schön immer wieder erzählt und scheint durch die vielen Wiederholungen schon fast Wahrheit geworden zu sein....

    Gruß Jörg

    *rechtgeb* ;)

    How hard can it be?

  • Zitat von joerghag

    RC40 Mitte
    ...
    - Befestigung nicht wirklich gut, Befestigung unter dem Wagen mit fester Lasche

    ...

    ...und nochmal zu "Leistung". Daß die RC40 zusätzliche Leistung bringt und die Bastuck nichts oder sogar weniger bringt gehört ins Reich der Legenden.
    Vergleichsmessungen zeigen praktisch keinen Unterschied. Diese Mär wird aber schön immer wieder erzählt und scheint durch die vielen Wiederholungen schon fast Wahrheit geworden zu sein....

    zur befestigung... wie macht ihr die dinger denn in deutschland bitte fest??? meine rc40 kam mit einer lasche, die vor dem endtopf an den originalen gummisilent geschraubt wird und hinten werden zwei löcher in den hilfsrahmen gebohrt an denen dann der topf wieder mit zwei gummisilenten eingehängt wird... sehe nicht was daran "nicht wirklich gut" wäre...

    und noch ein nachtrag zum thema leistung:
    die vergleichsmessungen würde ich gern mal sehen, denn auch ich bin immer noch lernfähig... ;)
    meine aussage zur leistung bezieht sich auf vergaserminis, bei denen zusätzlich der ein- und auslasskrümmer mitverändert wurde und die lufi und vergasernadel entsprechend angepasst wurde. da ist ganz sicher ein leistungsunterschied spürbar...

    aber richtig ist ganz sicher, dass reines endtopfdrunterhängen im vergleich zur serienanlage so ziemlich gar nichts bringt ausser der subjektiv imaginär empfundenen mehrleistung... ;)
    und da nehmen sich rc40 und bastuck tatsächlich nix. aber wer's halbwegs ernsthaft betreibt, der belässt es eh nicht nur beim endtopf... ;)

    ach ja... kleiner zusatz aus calver's corner (minispares website): My recommendation here is the twin box RC40 - simply because in all the years it has been around - nobody has managed to better it's performance. And I've tried just about every last one that's come on the market. The only one that gets very close is the latest Millennium system from MSC/MM. The benefit of the Millennium exhausts for those who are aesthetically selective is the choice of 'exit' pipes and styles. The RC40 is available in single box form for those wanting a 'sportier' exhaust note, but is slightly less efficient than the full twin box - loosing a couple of BHP and shortens/lowers the torque curve.

    alles gesagt, denke ich... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • erstmal klasse, das so viel ihren senf dazu geben :D

    mein prob is halt, das ohne TÜV nix geht, weil mein vater seine zulassung verlieren kann, wenn der Führersschein hopps geht....

    Könnt ihr mir das mit RC40 und TÜV nochmal genauer erklären, weil der sound ist eigentlich klasse !!!
    Wie ist den das mit dem wundersamen "Siegen"? :D

    Mittig 1oder2rohr find ich beide klasse, nur diese riesigen nach oben offenen dtm dinger sind nicht sooo der reißer :)

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Zitat

    ...Wie ist den das mit dem wundersamen "Siegen"?...

    Können die angesprochenen Kollegen dass bitte per PN machen? ... man weiß
    nie, wer mit liest ... :cool: ;)

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