Heute mittag einen Anruf einer bekannten Mini Werkstatt erhalten:
Mein Mini ist fahrwerkstechnisch komplett im Eimer. So der Befundbericht des Mechanikers.
Neben dem Radlager links vorne soll auch das Radlager rechts vorne sowie die beiden Radlager hinten defekt sein. Ferner die Radschwingen hinten und die oberen Tragarme vorne sind defekt.
Der Meister dort empfiehlt eine komplette Erneuerung. Auch die Gummibuchsen des Fahrwerks sollen kaputt sein - 2003 habe ich diese Lager in einer Roverwerkstatt ersetzen lassen.
Aus Rücksicht auf die Werkstatt nenne ich keinen Namen.
Doch bin ich dort wirklich gut aufgehoben? Erstens erhalte ich die alten, defekten Teile nicht. Die gehen beim Ausbau kaputt und ich kann als Frau daran nichts sehen. Zitat Meisterwerkstattt!
Zweitens erscheint mir die Werkstatt reichlich sorglos im Umgang mit Kundenminis zu sein.
Keine Schutzbezüge auf den Sitzen, keine Sicherung bei hockgebocktem Fahrzeug, Spraydose zur Rostvorsorge (gesehen bei einem Mini der für den TÜV dort ist) Rost am Unterboden wurde einfach übersprayt!
Drittens darf ich beim Radlagerwechsel nicht zusehen, Verweis auf die Betriebssicherheit. Eigentlich will ich das lernen...
Die von dem Meister genannte Summe ist hoch; können nach so kurzer Laufzeit wirklich alle Radlager und Gummibuchsen kaputt sein? Er meint ich 'schwimme' seit Jahren mit meinem Mini und soll jetzt die Sache 'richtig' machen lassen.
Im Nebenraum hat eine Mitarbeiterin sich bei einem Lieferanten ? am Telefon beklagt das die Kunden nicht mehr soviel in Auftrag geben und sie daher die Rechnung nur in Raten zahlen können...
Bin ich bei dieser Werkstatt gut aufgehoben? Soll ich meinen Kleinen dort wirklich reparieren lassen?
Um einen Vergleichswert zu erhalten: Anfrage bei Mercedes Radlagertausch SLK 220 Euros, Fixpreis. Miniwerkstatt liegt deutlich darüber...
Habe um einen schriftlichen Kostenvoranschlag gebeten, wird Ende der Woche bei mir sein. Das werde ich veröffentlichen und dann um Eure Meinung dazu bitten. Rein gefühlsmässig traue ich den Mitarbeitern in dieser Werkstatt nicht.
Gruss
Charlotte