Benzinanzeige zeigt was sie will

• hallo,

das die mini tankanzeige nicht immer der hit ist weiß ich ja, aber so?
    also kurz zum auto bj. 84 umgebaut auf mitteltacho (smith).

die tankanzeige ist irgendwann futsch gewesen also hab ich die anzeige gewechselt (ach wie gut das ich noch ein smith tacho im keller rumfahren hatte :D ) so seit dem zeigt die tankanzeige im stand zuviel an und wenn man fährt zuwenig. die wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen. aber das passt mir garnicht.

hat einer ne ahnung an was das liegen kann? oder kennt gar jemand das problem?

gruß cheffe

• So vorneherum alles i.O. ist und auch sonst keine Kontaktprobleme vorliegen, könnte der Geber 'nen Schuss haben. Ist einfach zu prüfen:

1.) Tank leerfahren
    2.) Geber rausrupfen (musst nur die beiden Kabel an der Seite rausziehen und den Blechträger vorsichtig mit Hammer und grossem Schraubendreher rausdengeln).
    3.) Ist der Schwimmer abgesoffen, war's das -> Schwimmer austauschen
    4.) Ist der Schwimmer i.O., könnte noch die Spule des Gebers einen Schuss haben. Einfach mal mit einem Multimeter den Widerstand messen. Da sollten dann rund 300 Ohm in "Leer"-Stellung und 3 Ohm in "Voll"-Stellung (oder andersherum :D) messbar sein. Wenn auf dem Weg des Schwimmer-Armes von "Leer" nach "Voll" irgendwo Aussetzer dabei sind, ist die Spule kaputt.

Es gab schon Leute, die sowas gelötet haben - IMO ist das aber eine Scheixxbastelei. Ich hab' mir seinerzeit einen neuen Geber geholt.

HTH & grüsse,
    dcm :)

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

• thx!

dann werd ich wohl meinen tank auf´s wochenende hin leeren! und dann schau ma mal.

gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!