Irgendetwas ist da gewaltig faul!

  • Hallo


    Seit längerem hab ich folgendes Problem.


    Während des fahren ganz willkürlich nahm der mini das Gas nicht mehr richtig an. Nur ganz kurz paar sekunden dann zog er wieder.


    Hab mir daraufhin vorgenommen den Benzinfilter zu tauschen da der sehr wahrscheinlich scho 103 000 km drin ist.



    Hab dann auch mal ölwechsel gemacht. der Filter ist no der alte drin.


    die Probleme wurden aber irgendwie schwerwiegendender


    - Leichter Ölverlust - seh immer nen fleck wenn er irgendwo steht...


    und es klappert mancham unter dem fahren seltsam. Scheint von irgendwo untermir zu kommen konnte es aber noch net genau zuordnen.
    Auch beim Ausschalten kommt gelegentlich dieses Geräusch bei einglegtem Gang.
    Im Standgas stirbt er nun fast ab.
    Früher war es hingegen immer leicht erhöt.


    Könnte mein anfangsverdacht mit dem Benzinfilter stimmen? weils ja nur gelegentlich auftauchte?
    Kann ich da irgendnen Standart Benzinfilter kaufen oder brauch ich nen speziellen? Auf was muss ich achten?


    Kauf dann gleich noch neue kerzen welche würdet ihr empfehlen?


    Bitte versucht mir doch mal zu helfen.


    andi

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!



  • hmmm...


    ölwechsel ohne filter....
    Fehler Nr.1
    Ein Mini der nicht ölt - hat kein Öl mehr im Motor (etwas siffen die immer)


    Ventile eingestellt ?


    Ölwechsel macht man mit heissen Motor..
    Kerzen würde ich die nehmen, die drin sind - oder beim Händler nachfragen, obs Alternativen gibt.


    Ob dein Auspuff anschlägt ?
    Kenn dein Geräusch nicht - hab es nicht gehört - und du hast es nicht beschrieben.


    PS: Weil ich dir jetzt geholfen hab, hilfts Du mir dann auch ?


    Schreib etwas langsamer und leserlicher #;-)


    Jan

  • --Nur den originalen Benzinfilter verwenden.


    Ob er damit etwas zu tun hat oder nicht, das Serviceintervall ist deutlich überschritten, deshalb auf jeden Fall erneuern.


    --Den gibt es (Fahrgest.nummernendung bereithalten, da evtl. nachgefragt wird) im MINI-Teilefachhandel vor Ort oder im Versand.


    --Bei den Kerzen nur welche verwenden die von UNIPART oder ROVER auf '4462' enden. Es ist eine abgeschirmte CHAMPION Kerze, wohingegen GSP2002 eine BOSCH-Herstellung ist, die nicht empfehlenswert ist.


    --Das Öltropfen kann dann beginnen, wenn beim Ölwechsel kein neuer Dichtring verwendet wurde.
    Den jetzt anzuziehen bis er dicht ist kann das Gewinde kosten ! Nicht machen/versuchen. Dichtring AED172 kaufen und zwischendurch den Finger auf's Ölloch halten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ no-future-man

    Hi, einen neuen Dichtring hatte ich dir doch mitgegeben, als Du das gute 20-50 bei mir geholt hast, auch den Ölfilter. Hast Du die nicht montiert?

    Original-Benzinfilter habe ich noch liegen. Habe ich mal gekauft weil ich dachte, die müßten alle 40.000 raus. Ist aber nicht so. Melde Dich ggf. einfach bei mir.

    Microcheck haben wir im Club, in dem Du doch auch Mitglied bist. Wenn ich das mal mitbringen soll: Melde Dich

  • Also Beim Ölwechsel hab ich den filter mitgetauscht und auch einen neuen dichtring verbaut.
    Des Problem bestand allerdings schon vorher. Bis auf des Öllecken...


    Ventile wurden nicht eingestellt.


    Beim Service... kei ahnung war er noch nie seit er in meinen händen ist (10 000 km) war aber bei Harry im April. Hat jetzt 105000 drauf.


    Checkbook ist ne gute idee miniwilli fänd es generell gut wenn du mal ein auge drauf werfen könntest. Den Benzinfilter werd ich dir dann auch abknöpfen.


    Des mit dem auspuff könnte evt auch sein hab erst vor kurzen ne RC 40 druntergeschraubt. werde des auf jedenfall mal prüfen


    vielen dank für eure hilfe bin jetzt scho ein bischen schlauer..


    andi

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Zitat

    Des mit dem auspuff könnte evt auch sein hab erst vor kurzen ne RC 40 druntergeschraubt. werde des auf jedenfall mal prüfen

    die bollert vielleicht gegen den hilfsrahmen >> gummis erneuern ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • @ no-future-man

    ich bring vom Stammtisch nächste Woche mal das Microcheck mit (ich hoffe ich vergesse es nicht). Dann sollten wir uns zusammen telefonieren. Mal sehen, was Deinem Kleinen fehlt.

  • ja des mit dem schaltkasten ist auch ne idee weil ich wirklich des gefühl hatte das das geräusch direkt unter mir sei.


    Nochwas seltsames
    morgends wenn ich zur arbeit fahr läuft er eigentlich fast immer tadellos. Schöne Lehrlaufdrehzahl und kaum ein rukeln.


    Und wenn ich dann nachmittags heimfahr denk ich manchaml ich muss gleich aussteigen und schieben weils so mager ist.



    @ miniwilli
    ja rufen wir uns dann zusammen


    soweit soungut


    andi

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Hi Andi,


    ich mach am Samstag Schraubertag in meiner Garage - wenn du willst schaue ich mir den SPI mal genauer an. Bin da ja nicht so ganz unbedarft....


    Grüße Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • danke für des angebot olli


    aber ich glaub ich sollt besser net soweit fahren. hab immer angst das mich der minigott mal verlässt.


    Werd mit miniwilli mal des testbook dranhängen vielleicht weiß ich dann mehr.


    bei evt Rep komm ich aber gern auf des angebot zurück...


    so far


    nofutureman

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • hallo miniwilli


    hast du irgendwann mal Zeit zum Auslesen meines Mini`s mit dem Testbook?


    Am Wochenende gehts leider net so gut bei mir wär also mal abends besser wenn des geht.


    Würd mich über eine Antwort freun.


    so far


    nofutureman

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • So
    Jetzt hab ich endlich mal die Zeit gefunden die Lösung des Problemes zu Posten.


    Da mir der Mini Club München ein Checkbook zur Verfügung stellte konnte ich mit der hilfe von miniwilli den Fehler ziehmlich schnell finden.


    Entgegen einigen Vermutungen hier im Forum es könne ganz gewiss nicht einer der Unterdruckschläuche sein hatte dieser ein Löchlein.


    Als dieser Fehler behoben war lief er so gut wie noch nie.


    Danke nochmal an miniwilli der wirklich enorme Fachliche Kompetenzen aufweißt und mir schnell und zielsicher helfen konnte


    so weit so glücklich das er wieder fährt



    nofutureman

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • (außer, daß 'MINIWILLI' kompetent geholfen hat),
    daß ein MINI alle 5TKM in eine kleine Inspektion gehört, mit Ölwechsel, Abschmieren, Ventile etc., sowie alle 10TKM in eine größere und mindestens 1-mal pro Jahr, speziell bei Elektronikautos, in kompetente Fachmannshände.


    Vom guten Zureden kann ein klassischer technischer Gegenstand nicht funktionieren und hat in der Tat 'no future'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    (außer, daß 'MINIWILLI' kompetent geholfen hat),
    daß ein MINI alle 5TKM in eine kleine Inspektion gehört, mit Ölwechsel, Abschmieren, Ventile etc., sowie alle 10TKM in eine größere und mindestens 1-mal pro Jahr, speziell bei Elektronikautos, in kompetente Fachmannshände.


    daß was?


    ...ist wohl klar.
    ...steht im handbuch.
    ...wollte ich hier nochmal erwaehnen.
    ...sollte man ignorieren.
    ...kann nur gut sein.


    ein mini bedarf auf jeden fall eines aufmerksamen fahrers, der auf ungewoehnliche geraeusche nicht mit radio lauter machen reagiert, wartungen ernst nimmt und am besten regelmaessig rostbekaempfung bzw vorsorge betreibt.
    ;)


    lg
    oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!