Mini- das anfängerauto gesucht!

• Hallo, ich bin neu hier bitte darum um etwas nachsicht, falls ich mich manchmal etwas unwirklichs ausdrücke, ich versuche es dann zu verbessern :)

Also es geht sich um folgendes, da ich fahranfänger bin, und nicht wirklich viel geld für die versicherung und steuern auslegen kann, habe ich mir gedacht*schau mal nach nen mini, der ist klein wenig PS und ein kultauto*.
    Nun ist mir aber aufgefallen, das es Problemstellen gibt, wie z.b. Roststellen, was aber nicht weiter schlimm ist, wenn es nciht zuviel wird.
    Nun suche ich hier im Forum nach jemanden der mir sein "Edelgefährt" verkaufen möchte, ich habe ca. 2500€ als maximum angesetzt und denke damit bin ich gut im Rennen, wichtig ist mir bei dem auto:
    - das es winterrreifen hat
    -das es auch im winter problemlos anspringt
    - ich da nciht viel reinstecken muss um damit fahren zu können, bzw. das ich nicht bei der fahrt von allen seiten windstöße abbekomme, weil irgendwelche dichtungen kaputt sind
    - ich ihn noch gut 2 mal oder öfter durch den tüv bekomme
    - ich ein Radio mit Cd player einbauen kann
    - die sitze nciht durchgescheuert sind (was aber nciht ganz so schlimm ist, wenn mir der verkäufer noch überzüge mitgibt und da nix mit astebst in den sitzen ist)
    - das auto nicht zu alt ist
    - alle dichtungen im mottraum dicht udn nciht porrös sind
    - er vorher eine große inspektion hatte (evtl. mit gutachten)
    - es ein nichtraucherfahrzeug ist

Was toll wäre:
    garagenfahrzeug
    regelmäßige inspektionen, checkheftgepflegt
    Nicht zu alt
    Heizung

Was mir erstmal egal ist:
    Farbe (würde auch nen lila pinken nehmen ;))
    Felgen (größe und farbe soll mir egal sein)
    Zubehör (solange die scheiben runter gehen soll mir der rest egal sein also an zubehör)

Bitte nur leute aus der umgebung MG melden, bitte direckt mit beschreibungen und evtl. mit fotos (welche ihr an meine email adresse schicken könnt), danke im vorraus, danke fürs lesen, ich hoffe auf erfolg

Suche einen zuverlässigen nicht zu alten mini, der keine probleme macht, für einen anfänger, max. cash ca. 2500€€

• Zitat von headbug

Nun suche ich hier im Forum nach jemanden der mir sein "Edelgefährt" verkaufen möchte, ich habe ca. 2500€ als maximum angesetzt und denke damit bin ich gut im Rennen

Zitat von headbug

Nun ist mir aber aufgefallen, das es Problemstellen gibt, wie z.b. Roststellen, was aber nicht weiter schlimm ist, wenn es nciht zuviel wird.

Zitat von headbug

wichtig ist mir bei dem auto:
    - ich da nciht viel reinstecken muss um damit fahren zu können, bzw. das ich nicht bei der fahrt von allen seiten windstöße abbekomme, weil irgendwelche dichtungen kaputt sind
    - ich ihn noch gut 2 mal oder öfter durch den tüv bekomme

das wird wohl kaum machbar sein. in einen mini muß man immer zeit und arbeit (und auch etwas geld) investieren, damit er länger als zwei jahre fährt...

das sollte realisierbar sein...

aber bitte was heißt bei dir ALT? :confused:

• und übe damit erst mal Auto fahren.

Ein Mini ist ein sehr wartungsintensives Auto und einfach rein setzen und fahren, ohne selber Hand anzulegen, oder in ne Fachwerksatt fahren zu müssen, ist da nicht. Und so günstig ist der kleine auch nicht in der Versicherung.

Mein erstes Auto war auch ein Mini (Mayfair Bj 86). Dieser hat nicht lange gehalten (3 Tage) und ich ärgere mich heute sehr darüber, dass ich dieses wunderschöne kleine Autochen kaputt gefahren habe.

Thats why...

Tobsen

• ola

schick mir mal ne email hätte da was .

peace-2@web.de

ist rot , sehr gepflegt , nichtraucherwagen , tüv neu au neu , faltdach ,

42 ps , ca 84 tkm , bj 89, kommt ohne stress mit weiterer guter pflege durch den tüv , hat etwas rost , sehr geile anlage , usw .

hab echt viel liebe und zeit reingesteckt schick mir ne meil und ich sende dir bilder .

denke das der was für dich ist preis ist sogar ganzes stück drunter .

viele grüße
    :rolleyes:

• ola

und versicherung geht , ca . 400 € im Jahr

steuern ca. bei 200 € .

wegen der wartung muß ich meinem vorredner recht geben alleine ölwechsel und filter so wie abschmieren kostet schon etwas wenn man es nicht selber macht aber das muß man in kauf nehmen wenn man mini fahren möchte , die neidischen blick der anderen und das unbeschreibliche fahrgefühl machen das aber wieder weg .

viele grüße ;)

• Also ich kann den Mini als erstes Auto total empfehlen (könnte glaub ich kein anderes fahren :)) Aber nur, wenn man bereit ist ein Hobby draus zu machen...

Grüße
    Fabi

Grüße
    Fabi

"Papa kuck mal: ein Trabi!"

• @ kolo, email kommt sofort :)

Naja ich weiss nicht ob ich ein hobby aus meinen auto machen könnte, da ein hobby immer viel geld verschlingt..
    Etwas handwerklich begabt bin ich schon, da ich auch einen Handwerksberuf ausübe (gas-wasser installateur).

@ minifahrer, was Alt heißt weiss ich nicht genau, da ich nicht wirklich weiß was für ein solches auto alt ist, ich finde den wagen einfach nur kultig :cool:
    Evtl. kannst du mir da weiterhelfen? :)

Kann mir jemand zahlen nennen was er ca. an arbeitstunden in seinen wagen reinsteckt, bzw. was man reinstecken muss um ihn vernünftig fahren zu können?

Und was es kostet um ihn auf einen guten bzw. anständige niveau zu halten? Also ohne jegliches Tuning, ich will cruisen und nicht rasen :)

Ich denke mal hier kann ich mich sbald ich einen mini habe bestimmt noch öfter sehen lassen falls ich ersatzteile brauche(wird mir geholfen ;)) , von daher lasse ich die frage aussenvor :)

Bevor ich es vergesse, danke für eure raschen antworten und gute fahrt :)

Suche einen zuverlässigen nicht zu alten mini, der keine probleme macht, für einen anfänger, max. cash ca. 2500€€

• kein Kat der steuerlich wirklich begünstigt ist.

Kein normales Werkzeug (obwohl ein GaWasch hat ja Zölliges in der Kiste)

Alee 5.000 Km Ölwechsel
    Super Sprit
    Warten warten Warten (pflegen)

Ganz ehrlich - der Mini versaut deinen fahrstil auf jeden Fall - wenn du aber wenigstens die ersten Sporen mit einem grösseren Auto ala Golf Jetta schiessmichtot erntest - hast du es nachher einfacher...

Kein Witz...
    Gruss
    Jan

• warum meinst du ein mini veraut meinen ohnehin noch schlechten fahrstil?

EIn größeres auto bedeutet für mich erstmal viel geld missen, da ich es besorgen muss, zudem gefällt es mir nicht und ich kaufe ungern was ich nicht mag.

Sicher als fahranfänger baut man schonmal den ein oder anderen klein-unfall, jedoch dachte ich das ich in dieser hinsicht gut beraten bin, da ich im fall der fälle etwas vom schrottplatz bekomme, wenn ich es denn brauche. :)

das mit ölwechsel, könnt eich mri notfalls das erste oder auch zweite mal erklären lassen, dann müsste ich es selber schaffen udn wenn man es so oft machen muss wird es irgendwann bestimmg routine :)

danke für die mega schnelle antwort, auf ein baldiges :)

• was bei mir "alt" ist? wirklich "alt" sind die minis bis baujahr 1970. die danach sind alt, aber nicht "alt" ;) und meiner meinung nach gibt es beim mini kein "zu alt", eher ein "zu jung"... ;)

und was ich an arbeitsstunden in meinen mini stecke?

wochentags jeden zweiten tag ca. 2 stunden in der werkstatt, samstags nach dem ausschlafen (mittags) den ganzen nachmittag bis in den frühen abend. sonntags nur im allergrößten notfall. irgendwas gibt es immer zu tun. und wenn nicht an meinem mini, dann an anderen...

wartungsplan

ich gebe zu, mein mini ist mein hobby. :D

für die ersten fahrversuche eignet sich ein mittelalter fiesta oder polo oder was weiß ich. da schmerzen die kleinen dellen und beulen nicht so sehr. und die bekommt man auch preiswerter. vielleicht verkauft die frau nachbarin ihren alten corsa...

ein mini ist ein liebhaberstück, viel zu schade zu verheizen oder verbeulen. und wenn du ihn unglücklich etwas mehr crashst, ist er schrott. das wäre zu schade um den mini.

steuerlich bringt gerade mal ein mpi (ab baujahr 10/96) ein klein wenig (euro2-norm), versicherungstechnisch kostenvoranschlag machen lassen, du bist fahranfänger...

• @ headbug: Also, vom Schrottplatz findest Du leider in den allerseltensten Fällen noch was für den Mini. Die Zeiten sind leider lange vorbei (ich hab mir auch nur von ihnen berichten lassen). So als Idee: Komm mal bei uns beim Stammtisch vorbei. MG steht doch für Mönchengladbach, oder? Da hast Dus nicht weit und wir können Dir aus erster Hand berichten und raten. Der nächste Stammtisch ist am Donnerstag nächster Woche ab 19 Uhr. Link findest Du unten. Auf der Seite ist auch die Wegbeschreibung zu finden.

Sonnige Grüße

Calaidos ;)

"Ich bin nur der Koch!"

Und hier gibts mehr von den Strolchen

Hier von mir

• Ja, wenn ich nciht länger arbeiten muss, wovon ich nicht ausgehe, komme ich gerne vorbei, freue mich schon :)

@ minifahrer, ich möchte auch nicht so einer werden der sein auto tritt, ich möchte wohl einmal mit meinen wagen auf den nürburgring :)

Ich stehe eher auf gute musik und Cruisen ;)

Bei den wartungsplan muss das auto glaube ich zum hobby werden...:)

hat Noch jemand ein angebot für einen wie mich?

Danek ncohmal für all eure hilfen

• Zitat von headbug

warum meinst du ein mini veraut meinen ohnehin noch schlechten fahrstil?

sooo hab ich das nicht gesagt...

Eine Mini UND ein GTI verleiten zum heizen.

Mit dem Mini kommst du relativ schnell auf Ideen - die mit einem "normalen" Auto nicht möglich sind.

Hast du den engen Grenzbereich erstmal angetestet - gibts nur noch wenig Luft nach oben...

Daher war meine Idee - erstmal mit nem "gutmütigen" Auto das erste halbe Jahr Dellen und sonstige Erfahrungen zu sammeln..

PS: Ich liebe Minifahren, aber hasse es damit einkaufen zu müssen....

• Hehe, ich denke nicht das ich einer von denen bin die mehr im straßenverkehr riskieren, aber ich gebe dir recht, ein kleiner mini verleitet natürlich schon durch seine kleine und kompakte bauart dazu mal ordentlich das gaspedal durchzutreten (wie man das so sieht) .
    Jeodch ist es mein wunsch so ein Auto zu fahren, und zz. bin ich davon überzeugt das ich im straßenverkehr anständig fahren werde :).
    Die idee mit einen anderen auto anzufangen finde ich von meiner stelle aus nicht realisierbar, zwar gibt es schon super billige autos, jedoch alles was das Auto kostet muss ich beim kauf den mini's abziehen, und viel hatte ich ehh nicht angesetzt für ein gutes Auto.

Also ich finde es lieb von dir das du dir sorgen machst, das mir und dem neuen gefährt nix passiert aber ich geh davon aus das du dich beruhigt zurücklehnen kannst, ich werde aufpassen :)

• headbug: ich glaube dir ja auch, daß du nur cruisen willst... aber glaub mir, die erste kurve fährst du noch gemächlich, die zweite vielleicht auch noch, aber die dritte... ;)

und der wartungsplan gilt für alle minis, auch die nur gecruist werden sollen. entweder selbermachen (dann wird dein mini zum hobby!) oder machen lassen (dann kostet es einiges an werkstattkosten).

also sag später nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!

• Tja da stecke ich dann wohl was in der klmme, ich möchte dasauto wohl weniger zum hobby machen, geld habe ich keines aber ich möchte einen mini fahren...

Gibts irgendwo ne lücke oder nen guten kompromiss?

Autos können auch ncoh angeboten werden ;)

• Zitat von headbug

Tja da stecke ich dann wohl was in der klmme, ich möchte dasauto wohl weniger zum hobby machen, geld habe ich keines aber ich möchte einen mini fahren...

Gibts irgendwo ne lücke oder nen guten kompromiss?

tja, das wird schwer. der mini ist kein kompromiß... ;)

• ola

leute auf der einen seite gebe ich euch allen recht aber wollt ihr dem jungen den mini ausreden seit doch froh das es einen neuen mini freak gibt mein einstieg war ähnlich wie bei ihm aber zum einen ob er jetzt einen mini platt macht oder eine andere karre ist egal .
    zum anderen klar kostet der mini aber man wächst doch rein in einen mini und mit der zeit kann man gar nicht anders als sich für den kleinen aufzuofern .
    ich liebe meine kleinen und kümmere mich mindestens genauso heftig um sie wie um eine freundin und das weil das auto einfach geil ist .

sorry leute aber eure schwarz malerei find ich nicht so toll allgemein in letzter zeit jeder heult rum das der kleine so viel zeit braucht .

nur eine frage warum habt ihr einen mini um zu jammern , hey wohl kaum oder ?

ich will niemand auf den fuß tretten aber das mußte gesagt werden .

viele grüße an alle und ich sag es immer wieder gern in diesem forum gibt es ne menge leute die ahnung von dem kleinen habe und extrem hilfsbereit sind und das ist es was mini fahrer ausmacht der zusammenhalt .
    :)

• Zitat

Kann mir jemand zahlen nennen was er ca. an arbeitstunden in seinen wagen reinsteckt, bzw. was man reinstecken muss um ihn vernünftig fahren zu können?

Das Beispiel von Matthias war meiner Meinung nach schon etwas Nerd-Style.. ;) Ganz so extrem muss man sich sicher nicht reinhängen...

Als Fallbeispiel: Ich bin bis vor einem Jahr noch jeden Tag 120km gefahren - 25.000km lang. Und ich kann nur sagen, dass ich in der Zeit nur ein einziges Mal "stehen" geblieben bin (kein Totalausfall, nur ein kleiner Aussetzer, sodass ich damit noch zur Werkstatt gefahren konnte --> defekter Temperatursensor) - das war aber eigene Blödheit, da ich nicht auf gewisse Symptome geachtet habe... :rolleyes:
    Naja...vor solchen Fehlern ist man beim nie ganz sicher. Aber ich kann zu dieser "Ausfallquote" sagen, dass ich cirka alle 3 Wochen unterm Auto gelegen habe. Und wenn mir während des 120km Rittes irgendwas aufgefallen ist, was sich nach "dringend" angehört hat, dann musste auch schonmal ein Feierabend dran glauben - das war aber höchstens 1-2mal - unter dringend verstehe ich sowas, wie Blinker oder Licht defekt.
    Irgendwas gabs immer zu tun...Kühler tauschen, Lima tauschen, Keilriemen, Motorknochen, HiRa Lager tauschen, Rost gucken, Elektrik putzen und generell putzen.. :)

Also ganz ohne sich ein bisschen mit der Technik auseinander zu setzen, wirst Du mit dem Mini nicht glücklich werden.

Ich bin übrigens immernoch der Meinung, dass ein klassischer Mini nix für einen _absoluten_ Fahranfänger ist. Um Anfängertauglich zu sein, gibts am Mini einfach zu viele wunde Stellen, die man in der Anfängerhektik gerne mal übersieht - Speedbumps, Bordsteine und so Sachen...

Zitat

ich liebe meine kleinen und kümmere mich mindestens genauso heftig um sie wie um eine freundin und das weil das auto einfach geil ist ..

Und was Du mit Deinem Mini Abends machst, wollen wir uns besser erst gar nicht ausmalen... :D ;)

Zitat

ob er jetzt einen mini platt macht oder eine andere karre ist egal.

hä? :eek: :eek:

• Zitat von CrappyThumb

Das Beispiel von Matthias war meiner Meinung nach schon etwas Nerd-Style.. ;) Ganz so extrem muss man sich sicher nicht reinhängen...

ich gebe ja auch zu, ich schraube nicht die ganze zeit an meinem mini. wir haben zu viert eine werkstatt angemietet, also hilft man sich gegenseitig. und immer wieder kommen befreundete minibesitzer mit ihren wehwehchen...
    und da es bei mir hobby ist (wie ich bereits schrieb), arbeite ich auch nicht im akkord (ist ja freizeit, und es soll ja auch spaß machen...)

ich habe nun mal kein buch über meine arbeitsstunden an meinem mini geführt... ;)

und von jammern kann keine rede sein, ich bastel gern an der "karre". ist ja immer wieder schön, wenn er danach wieder heile ist und der motor schnurrt, nichts klappert und alles funktioniert. außerdem schraube ich ja fast nie alleine, unsre werkstatt ist treffpunkt für viele minifreunde, nebenbei ein kleiner schnack, viel herumgeulke und laberei, abends auch mal den grill angeworfen, so kommt der spaß nicht zu kurz...

zusammenfassend gesagt: minischrauben muß kein streß sein, es kann auch viel spaß machen!

ich will headbug den minitraum nicht vermiesen, ich wollte nur vermeiden, daß er unwissend die falsche wahl trifft. ich habe in den letzten zwei jahren zu viele (letztendlich) ungeliebte minis gesehen, die falsche kaufentscheidungen waren, da tut es mir um jeden kleinen engländer leid, der in falsche hände gerät.
    ich habe selbst vor sieben jahren nicht die bohne gewußt, worauf ich mich mit meiner kaufentscheidung einlasse. damals hätte ich jedem 'nen vogel gezeigt, der mir gesagt hätte, ich würde mal ne werkstatt anmieten und mein auto selbst reparieren.
    seit drei jahren tu ich's. und das gern. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!