habe auf meinen mini 1000 85er baujahr 12"er drauf- laut typenschein sollten 10"er drauf sein!?!?
wie finde ich heraus was wirklich hinauf gehört!?!?

10" oder 12"
-
-
Zitat von broos1986
habe auf meinen mini 1000 85er baujahr 12"er drauf- laut typenschein sollten 10"er drauf sein!?!?
wie finde ich heraus was wirklich hinauf gehört!?!?Am durchmesser Der Bremse, bei einer 12 Zoll Bremse, passen 10 Zoll Felgen nicht drauf, hast du 10 Zoll Felgen??
Schau mal ob die Passen, dann weisst es, sonst noch am Durchmesser der Scheiben, weiss ich aber grad nicht......
-
Zitat von broos1986
wie finde ich heraus was wirklich hinauf gehört!?!?vorne Trommel oder Scheibenbremse ?
Tacho links bis 200 ? -> Spezial 10 Zoll möglich...
Scheibenminis sind "original" aus dem Bj. immer nur 12"
Was meinst du mit Typenschein ?
Falls ne Innoscheibe (da passt 10") drunter wäre - würd ich nicht verstehen warum 12 Zöller dran sind..
-
wo kriege ich die Bremsen für die 10Zoll Felgen den her kriege ich die noch im Handel und man brauch bestimmt noch einen anderen Bremskraftverstärker oder????
-
Hallo,
entscheidendes Kriterium: Welche 10 Zoll Felgen sollen gefahren werden?
Es gibt je nach Felge (==> Suchfunktion) eventuell mehrere Möglichkeiten der
Umrüstung oder auch die Notwendigkeit eine komplette B39 / Cooper S Bremse
einzubauen (z.B. klassische alte LP918 Stahlfelgen).Auswahl und Beratung bei den einschlägigen Händlern (Suche "Händlerliste").
Als erste Übersicht hier ein Link:
-
also wenn es tatsächlich ein baujahr 85 ist und nicht ein erstzulassung 85, dann hast du definitiv 12" felgen mit der entsprechenden scheibenbremse vorne...
seit spätsommer 84 wurden keine minis mehr mit 10" gebaut. und die vor dieser zeit in den 80ern hatten alle trommelbremsen vorne...was ich nicht ganz verstehe... wieso bitteschön anderen bremskraftverstärker? diese teile wurden erst ab 89 verbaut (obwohl sie meines erachtens mehr als überflüssig sind)... ist bei dir etwa einer drin? dann handelt es sich vermutlich um ein ordentlich bebasteltes auto...
bremsanlagen gibt es zum nachrüsten im handel, ist aber sehr kostspielig und definitiv nicht beim rover/bmw-handel an der ecke zu bekommen. selbst mit gebrauchtteilen ist die umrüstung auf 10" mit scheibe noch relativ kostenintensiv...
-
habe jetzt eine 10" minifelge in meinen minikoffereaum... morgen wird getestet ob sie rauf passt... wenn ja dann schließe ich daraus das es ein 84er spätsommermodell ist... und 10"er original sind... wenn das nicht der fall ist schließe ich daraus dass sie sich nicht die mühe gemacht haben den typenschein (fahrzeugbrief) in so kurzer zeit umzuschreiben!!!
ich sag viel mals danke und halt euch auf den laufenden!!! -
aber bitte vorne probieren, da kann das problem liegen. Hinten werden sie passen.
-
habe die 10" felge probiert... sie passt nicht... also jetzt liegt der fehler wohl im typenschein (fahrzeugbrief)
möcht mich nochmals ganz ganz fest bedanken für die große hilfe von euch!!! -
Zitat
... also jetzt liegt der fehler wohl im typenschein (fahrzeugbrief)...
Haste im Falle eine Falle Geld für die Eintragung des 10er Umbaus gespart ...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!