habe einen 1000er austin bj.85 und würd gerne wisen was tanken... 91 - 95 - 98 oder sogar 100 octan und mit oder ohne bleizusatz!?!?
bitte um schnelle hilfe!!!
habe einen 1000er austin bj.85 und würd gerne wisen was tanken... 91 - 95 - 98 oder sogar 100 octan und mit oder ohne bleizusatz!?!?
bitte um schnelle hilfe!!!
Hallo, ich würde mal Sagen, 98 Oktan (Super Plus)
Mit Bleizusatz.....
Aber keine Garantie, habe das mal so im Forum gelesen....
85er hat 100% von serie aus keinen Bleifrei kopf....
hi,
also wenn du nicht "heizt", das kann man aber einem 18 jährigen nicht zumuten, passt eigentlich Super ganz gut.
Super Plus bei langen Autobahn - Landstrassen Jagden ist nicht verkehrt.
Bleizusatz, da streiten sich die Geister - ich tue es hin und wieder "trotz" Bleifreikopf rein - weil ich noch Reste davon rumliegen habe. (hab mir annptobak einen grösseren Packen besorgt, weil ich früher oft in "schlechtspritländer" gefahren bin...
Normal ist ungeeingnet !!
Viel Spass
Jan
super danke für die rasche hilfe... hab nähmlich im typenschein über das thema gar nichts gefunden...
tanke jetzt also super plus mit bleizusatz!!!
danke danke danke!!!
Zitat von broos1986super danke für die rasche hilfe...
nicht dafür, schliesslich "hilfst" Du uns ja, dass der Classic Mini nicht aus dem Strassenbild verschwindet
Also nochmal - machs beim kleinen - wie bei dir ...
Hast du ne Zechtour vor "tankst" Du bestimmt Magnesium usw. davor - sonst kommt der morgendliche Kater...
Willst DU heizen - oder es ist heiss drausen - guten Sprit rein. Mit Oma oder der Freundin bummel - so dass man sich noch unterhalten kann reicht Super.
Bleifrei jedes 3. * Tanken ist auch ok - überprüfe öfters das Ventilspiel !!!
Schöne Grüße nach Klagenfurt,
da wir mit den alten Kleinen keinen Golf Diesel jagen können,
bleiben wir bei dem was wir können:
super schön aussehen, und damit die anderen auch viel zu sehen bekommen,
"gleiten wir so dahin" und verweilen der Blicke, die unserem Kleinen gegönnt werden.
Super schön (Super plus) tanken.
Jeden Monat zum Zahltag, einen kleinen Schuß "Zusatz" bei der Ausfahrt.
Viel Spaß und ein langes Leben für alle Beteiligten wünscht,
Peter
-Wichtig hier bei den Kontakten ebenfalls bei jedem Zahltag, die Abstandskontrolle-
ich habe sowohl bei meinem seligen 1000er (bj. 90) als auch bei dem aktuellen 1300er vergaser (bj. 92) immer nur super genommen. egal, wie man die teile geschrubbt hat, es gab nie probleme.
ich denke, bei der relativ niedrigen verdichtung und der allgemein eher geringen belastung dieser motoren ist alles "darüber" verschenktes geld (wozu braucht ein mini 100 oktan...???). ich erinnere da mal an einen artikel in der "oltimer markt", wo zwei alte kadetten mit blei/ohne blei über eine deutliche strecke gefahren wurden. ohne wesentlichen unterschied , nachdem die köpfe abgenommen worden waren.
zumal: wozu bleizusatz? die klopffestigkeit sollte mit normalem super schon gegeben sein. evtl. verschleissmindernde anlagerungen des bleis an den ventilsitzen hat schon vor jahren paul wurm in zweifel gezogen. das konnte ich nachvollziehen.
nils
Zitat von nils clasenich habe sowohl bei meinem seligen 1000er (bj. 90) als auch bei dem aktuellen 1300er vergaser (bj. 92) immer nur super genommen. egal, wie man die teile geschrubbt hat, es gab nie probleme.
ok sorry - ich fahre "hochgezüchtete" Minis - die trotz Antidieselventil hin und wieder nachlaufen.
Schlechten Sprit merke ich in beiden Wagen, da u.A. die Kompession bei mir nicht "std." ist. Kann sein - das std. kein extra braucht - schaden tuts aber auch nicht.
Übrigens bin ich früher mit dem 998 regelmässig 326 Km einfach zu meiner ex gefahren - mit Aralzusatz war das Ventilspiel der Auslassventile nicht so eng - wie ohne den Zusatz ...
Jaaa - ich hab früher aus "Jux und dollerrei" alle 1.000 Km das Ventilspiel überprüft und nachgestellt...
dann gebe ich auch mal meinen senf dazu...
mein 25er ist ja bj 84, also dicht fran. super plus sollte schon sein. er läuft damit einfach erheblich besser. den 100 oktan sprit tust du rein, wenn du es mal etwas eiliger hast. meine eigene erfahrung ohne den anspruch der einzigwahrhaftigkeit sagt, dass das die billigste tuningvariante ist. mein 1000er hat damit zumindest besser gedreht und besser beschleunigt... bleiersatz hab ich immer nur reingetan, wenn ich wusste, dass ich mal autobahn jagen gehe...
mein studio2, bj 91 und entspechend mit bleifreikopf wird exakt genauso betankt wie mein 25er, da ich hier die selbe erfahrung gemacht habe... den bleiersatz lass ich dann natürlich weg...
probier es einfach mal aus und berichte bitte, was dein motor zum beispiel zum muschel-100 oktan sprit sagt...
die einspritzer nur so nebenbei mögen den nämlich gar nicht, aber für die alten vergaser 1000er scheint jedes oktan mehr tatsächlich noch was zu bewirken...
Morgen
also ich tanke auch immer Super Plus, und wo nicht anders moglich V-Power oder wie der ganze andere Kram heißt.... Ich benutze auch immer Bleiersatz!
Und auch ich finde daß man/ich den Unterschied merkt in der Leistung.
Bleiersatz hat soviel ich weiß auch nichts mit der Klopffestigkeit zu tun, sondern mit der Schmierung der Ventilsitze...
schaut mal da nach: http://www.minimania.de --> technothek --> workshop --> Antrieb=Motor+Getriebe...
Grüße aus dem Spessart
Thomas
Da sind aber die Relationen etwas durcheinander geraten !
Mit 10:1 liegt die Verdichtung eines Serien-MINIs schon sehr hoch im Vergleich !!
Wer nur 9.4:1 hat, der kann mit 95 Oktan klarkommen. Darüber sollte es schon 98 sein, da die geringere Gasstellung auch wieder Treibstoff spart.
Der billigere Sprit spart also nicht.
Andreas Hohls
Hallo, kommt hier in der Diskussion evtl. etwas durcheinander ? Bleifreizusatz hat nach meiner Kenntnis nix mit der Klopffestigkeit ( Oktan ) des Sprits zu tun, sonder schützt lediglich Ventil und/oder –Sitz vor dem frühzeitigem Tod. Liege ich da falsch, oder hab ich mal wieder was nicht richtig gelesen ?
Meine Erfahrung zu 100 Oktan : beim 1000-er fühlt sich das irgendwie wirkllich besser an. Dennoch gönne ich ihm das meist nur an Sonn- und Feiertagen wie z.B. am Wochenende zum Löwentreffen.
Gruß Werner
Zitat von MI-NI 270Hallo, kommt hier in der Diskussion evtl. etwas durcheinander ? Bleifreizusatz hat nach meiner Kenntnis nix mit der Klopffestigkeit ( Oktan ) des Sprits zu tun, sonder schützt lediglich Ventil und/oder –Sitz vor dem frühzeitigem Tod. Liege ich da falsch, oder hab ich mal wieder was nicht richtig gelesen ?
Nein - kommts nicht - Weil der Zusatz aber auch in den Tank geschüttet wird - hab ich damit angefangen und dazugeschrieben.
Zitat von mininator... Ich benutze auch immer Bleiersatz!
.........Bleiersatz hat soviel ich weiß auch nichts mit der Klopffestigkeit zu tun, sondern mit der Schmierung der Ventilsitze...
..also durcheinander kann nicht sein - eher nicht alles gelesen..
Zitat von nils clasen... ich erinnere da mal an einen artikel in der "oltimer markt", wo zwei alte kadetten mit blei/ohne blei über eine deutliche strecke gefahren wurden. ohne wesentlichen unterschied , nachdem die köpfe abgenommen worden waren...
zumal: wozu bleizusatz? die klopffestigkeit sollte mit normalem super schon gegeben sein. evtl. verschleissmindernde anlagerungen des bleis an den ventilsitzen hat schon vor jahren paul wurm in zweifel gezogen. das konnte ich nachvollziehen.
nils
Die Markt hat 2 Tests gemacht !
Einer mit den beiden Kadetten, die vorher komplett überholt wurden und vorher ähnliche Laufleistungen hatten. Die hatten imho 55 Ps aus 1600er Motoren. "etwas mehrverschleiss" war da aber auch zu messen. Kann ja mal im Regal stöbern....
und der andere Test war der 100 Oktan Test. DER ging eindeutig nachvollziehbar zugunsten vom 100er Sprit aus - rein Verbrauchstechnisch - Materialverschleiss noch gar nicht mitgerechnet.
nix 4 ungut
Jan
Zitat von ZuckerAlles anzeigenHallo,
interessante Diskussion.
Habe einen 86 Vergaser 998 cm.
Tanke ganz normal Super ohne Zusatz, ist das so verkehrt?
Bin gerne bereit etwas anderes zu tanken, muß Bleizusatz sein.
Danke für die Antwort, da ich jetzt auch verunsichert bin.
Zucker
Genau so gings mir auch
Allerdings fällt mir hier gerade eine Statistik ins Auge:
Angemeldet seit 1/2005 und 4400 Beiträge????
Da dürft es eigentlich schwer fallen graue Eminenzen noch zu überraschen
Zitat von ZuckerAlles anzeigenHallo,
interessante Diskussion.
Habe einen 86 Vergaser 998 cm.
Tanke ganz normal Super ohne Zusatz, ist das so verkehrt?
Bin gerne bereit etwas anderes zu tanken, muß Bleizusatz sein.
Danke für die Antwort, da ich jetzt auch verunsichert bin.
Zucker
veehrte graue Eminenz..
darf ich Ihnen meine Expertise unterbreiten ?
Er spare das Geld für den Zusatz...
Es kauft sich im Schadensfall einen Stage 2/-3 Kopf mit Bleifreisitzen....
Es werde Licht...
Ihr Scherge von Mühlberg
Zitat von ZuckerDougie, dougie.......
NENENE die Jungspunde wieder
Gib mir lieber ne Antwort
SIR! Jawohl! SIR!
https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=23182
Hier meine persönlich Lernkurve von vor ein paar Tagen.
Es war die ganze Bandbreite dabei: minimum requirement Superkraftstoff, mit Bleiersatz (ab und zu) wenn geheizt wird, bis hin zu Super-Duper-Doppel-V-Plus als Grundnahrung.
Ich wähle zukünftig den Mittelweg: Super Plus mit ab und zu Bleizusatz. ( Sobald ich ENDLICH WIEDER FAHREN KANN)
Ergebenst
Ralf
...weil mein Dealer meines Vertraues mir das falsche Verbindungsrohr zw. Hosenrohr und Vorschalldämpfer mitgegeben hatte, und mir somit 15cm Rohr fehlten.
Ganz schlecht für Stadt und Autobahn.
Aber der Anruf von Klein er hat mich darüber in Kenntniss gesetzt, das Rettung naht.
Aber für heute werde ich wohl auf Kerosin im Tank bestehen müssen... So ne Boeing nimmt wolh nix anderes... mache mich jetzt auf den Weg zum Flughafen.
VG
Ralf
Zitat von ZuckerGuten Flug, wohin geht es denn
Danke schön!
Heute und morgen Helsinki, Mittwoch Brüssel, den Rest der Woche wieder hier
VG
Ralf
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!