HILFE!Kühler überhitzt!MC Bj'92

• bei meinem Mini Cooper Bj 92 ist mir heute bei einer super-kurzen fahrt von 3 km der zeiger der kühlwassersnzeige von "cold" bis hoch auf ganz "hot" gestiegen...
    ich kann leider nicht erkennen, ob noch genügend kühlwasser im kühler ist, da ich absolut nicht reinsehe...cih hab jetzt destilliertes wasser & kühlerfrostschutz gekauft, soll ich das einfach reinschütten bis es ganz voll ist????
    oder muß ich erst das gesamte alte kühlwasser ablassen, wenn ja-WIE????
    BITTE DRIGEND UM HILFE! ich muß morgen 300km nach münchen fahren und dann von dort aus montag weiter nach berlin!!!:headshk:

• aber könnte es vielleicht am verschluss des kühlers liegen?
    oder gibt es ein thermostat, welches getauscht werden müsste?

iceman

• Mit einer 1:1 Mischung aus dem Kühlmittel und dem destillierten Wasser den Kühler bis obenhin auffüllen und noch weiter bis der Ausgleichsbehälter (sitzt im Kotflügel) durch den Überlauf über den Stützen auch aufgefüllt ist!
    Wenn das Kühlmittel älter als 3 Jahre ist, ist der Austausch anzuraten.
    Ist die Überhitzung schon früher aufgetreten? Hat der Motor sichtbaren Kühlmittelverlust?
    Gruß
    Martin

Minifizierter seit 1990

• Achte mal auf deinen Kühlwasserschlauch!!
    Bei mir ist vor zwei Monaten das absolut Gleiche passiert.
    Grund: Defekter Kühlwasserschlauch und dadurch kompletter Wasserverlust und schon war meine Temp am absoluten Anschlag des roten Bereichs angelangt; innerhalb von fünf Minuten!! :eek: :eek:

BASTL

• Na da hast Du Dir ja was vorgenommen...

ich nehme an Dein Thermostat öffnet sich nicht. Ausbauen und in Kochtopf schmeißen. Bei 80-90° C sollte es sich öffnen. ----> wenn nicht dann kaputt.

Auf jeden Fall solltest Du Dir nen 10ltr Kanister Wasser in den Kofferraum stellen. Für alle Fälle.

Das wir ne geile Fahrt.... das eine Auge auf die Straße gerichtet, das andere auf die Temperaturanzeige, und eigentlich siehst Du alles nur verschwommen, weil Dir der Schweiß in den Augen brennt!:scream:

So denn...

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Hat sich unter dem Auto 'ne Pfütze gebildet?

Denn wenn nicht, kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist.
    Ist evtl. auch die Folge vom mangelnden Kühlwasser. Je nachdem wieviel Wasser gefehlt hat.
    Schau mal deinen Ölmessstab an. Wenn da Wassertropfen dran sind oder du plötzlich viel zu viel Öl (is dann eher 'ne Wasser-Öl-Emulsion) drin hast, dann ist die Kopfdichtung mit Sicherheit auch hinüber.
    Kann auch sein, dass das Wasser bei def. Kopfdichtung über den Brennraum in den Aupuff befördert wird, wo's dann verdampft und du dich dann immer fragst, wo das ganze Wasser bleibt...

PS Aber unter den Umständen 'ne Deutschlandtour zu starten ist echt mutig. Hut ab!

Gruß

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!