Probleme mit der Werkstatt

  • Hallöchen

    hab da ein größeres Problem mit meiner "Fachwerkstatt"

    hatte meinen kleinen in der Werkstatt weil mein Getriebe den Geist aufgegeben hatte und sich zusätzlich noch ein Lagerschaden dazu gesellt hatte für die Reparatur incl. neuer Kupplung und änderung der Übersetzung knapp 2000 € auf den Tisch gelegt, womit dann der Ärger anfing

    als erstes stellte ich einen Ölverlust fest, der vom Werkstattleiter, (der die Reparatur selbst durchgeführt hatte) damit abgetan wurde das es sich um Reste vom zusammenbau handele.
    OK habe ich dann erstmal geglaubt
    dann auf dem Weg nach hause merkte ich das die Kupplung sehr schwammig war und das mein Tacho sehr hohe Geschwindigkeiten anzeigte

    das teilte ich dem guten Mann dann per Telefon mit worauf er meinte müssen wir mal schauen wenn du mal wieder vorbei schaust

    gut da ich so ca. 30 Kilometer zur Werkstatt fahren muß und ich auch täglich 10 Stunden arbeite kam ich so schnell nicht dazu dort hin zu fahren

    so ca. 2,5 Monate später machte ich mit dem Herrn einen Termin aus um die Mängel zu beheben, nur am besagten Tag als ich um 8 Uhr pünktlich an der Werkstatt war hatte er Urlaub und war garnicht da

    seine Kollegen schauten sich mein Auto an und entlüfteten die Kupplung ordentlich, wonach sie auch bestens funktionierte, woher der Ölverlust kam konnten oder wollten sie mir nicht sagen und damit mein Tacho wieder richtig anzeigt müste das Getriebe nochmal auseinander, echt klasse

    ich fuhr dann nach haus mit den Kommentaren ich sollte mich melden wenn der, der mein Auto ursprünglich repariert hat wieder da sei

    naja also da ich auch nicht auf Abruf stehe für diese Fa. vergingen wieder ein paar Wochen und ich machte einen neuen Termin mit dem Herrn aus also brachte ich meinen kleinen hin und freute mich endlich meinen fertig reparierten Mini abzuholen haha
    nach einer Woche informierte man mich dann das das Tacho jetzt richtig gehe aber der Ölverlust schon vorher da gewesen sein muß da er an diesem Simmering der undich t ist nichts gemacht hat.

    super

    find ich echt gut das er mir die Kupplung wechselt die in Ordnung war mir nen neuen Satz Zünkabel einbaut weiß Gott warum aber nen undichten Simmering für 2,50€ den läst er drin seltsam seltsam

    nach einem Gespräch mit dem Chef einigten wir uns darauf das ich 80 € bezahle und der Simmering gewechselt wird gut und schön gestern hab ich dann mein Auto abgeholt und was ist hmmmmm der Simmering ist jetzt dicht aber dafür tropft es jetzt wenn man vor dem Auto steht rechts an der Ölwanne da ist ein Deckel angeschraubt an dem der Motor auch am Rahmen fest ist und da hat wohl jetzt die Dichtung den Geist aufgegeben

    was soll ich machen ???

    ist es viel arbeit das selbst zu reparieren ???

    Danke für eure Anteilnahme

  • Hallo Manolli,

    ich kann mir keinen großen Reim machen:
    An der Ölwanne ist ein.. u.s.w.

    2000€ bezahlt in Fachwerkstatt; die fachliche Präzision besteht eventuell daraus Probleme zu beschaffen, die Du mit Geldeinzahlungen mit Freibrief unterstützt.
    Sicherlich wird es immer vorkommen, das Ölleckagen plötzlich auftreten, aber wer ein Getriebe fachgerecht repariert, dichtet auch die Stellen und alle Anbauteile ab!

    Wer es kann wird alles selbst reparieren können, DEINE Superwerkstatt gehört nicht dazu.

    Schreib mir doch mal, oder komme einfach zum Besuch vorbei, damit ein DILETANT Schrauber Dir etwas über kompetente Reparatur erzählt.

    Grüße

    Peter

  • mache ich doch gerne mal währe über eine Meinung eines versierten Minischraubers dankbar

    diese Fachwerkstatt repariert fast ausschließlich Minis

  • Ich kenne die Qualität der durchgeführten Arbeiten nicht, gebe aber zu bedenken, daß es leider nicht immer möglich ist Mini Motoren 100%ig dicht zu bekommen.
    Viele Öllecks sind Konstruktiv bedingt und können selbst bei größter Sorgfalt, Original Material und Dichtmasse nicht ausgeschlossen werden.

    Wer sich damals mal im Verkaufsraum unter Mini Neuwagen gelegt hat wird wissen warum unter 6 von 10 Wagen Ölflecken waren.

    Entscheident ist auch der Zustand in dem sich der Motor befindet.
    Verschleiß an Zylinderwandungen, Kolben und Kolbenringen erzeugt erhöhten
    Kurbelgehäusedruck, welcher das Öl förmlich durch alle Ritzen drückt.

    Natürlich darf nach einer Reparatur keine Öl in Massen aus dem Motor austreten.

    Der beschriebene Deckel beherbergt den Tachoantrieb. Dieser mußte zum wechseln der Tachoritzel ein wenig gelöst werden (3 Schrauben).
    Ausgebaut haben die den Motor dafür aber doch wohl nicht ?
    Das geht auch so.

  • so wie der Simmering wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht den hab ich noch nie dicht gesehen und wenn dann nicht für lange genauso wie am Peilstab da kommt ja auch meist was raus

    also der Motor hatte gerade erst 42000 Km runter als die Reparatur durchgeführt wurde

    ob die den Motor für den Wechsel des Tachoantriebs ausgebaut haben weis ich nicht aber zumindest weis ich jetzt was hinter diesem Deckel sitzt

    ich hab mich vorhin mal drunter gelegt und alles mit nem Lappen sauper gemacht da dort alles serhr verschmiert war, dabei habe ich jetzt gemerkt das dort nun kein Oel austritt sondern wohl Kühlflüssigkeit aber wo die an dieser Stelle herkommt konnte ich nicht feststellen , es sah so aus als kommt sie genau da raus wo das ganze am Rahmen festgeschraubt ist aber aussenherum ist alles trocken sehr komisch denn hinter dem besagten Deckel läuft ja wohl alles in Oel daher kann ich ja auch nen defekten Deckel ausschliessen

  • Hallo,
    und vielen Dank für die Argumentation Mini Motorsport.
    Wenn ich mich richtig erinnere wurde eine Anpassung der Übersetzung vorgenommen, und wenn dort am Tachowellenausgang Öl hervortritt scheint es möglich zu sein den O-Ring nicht erneuert zu haben.
    Beim Dichtungssatz fürs Getriebe war er nicht dabei;
    0,17 Cent vergessen?

    Ich habe am Wochenende mitangefasst; ein überholter Motor mit Getriebe.
    Ein Griff an die Antriebswellenseite und Schlackerpassung!
    Hier wird ein neuer Simmering im Antriebsflansch nur einige Tage dicht bleiben.

    Damals brauchte ich bei der Neuorderung der Lagerung bei der Werksvertretung in Köln mehr als 2 Anläufe und bekam schon bald die rote Karte, bevor er doch mit dem korrektem Teil aus dem Lager kam.
    Wird nicht gekauft? Neuer Flansch kostet 75 €; hat den schon Jemand gekauft?
    Das Problem ist nur, dass die Gleitlager aufgerieben werden müssen.
    Mit den schwereren H-Gelenken für die Kreuzgelenke laufen die Lager schon mal aus, und ein neuer Simmering hat es da schwer beständig Öl fernzuhalten.

    Differenziallager in Z-Ausführung verhindert zwar das es Öl schwer hat auszutreten, aber bringt den kompletten Antriebsstrang in Schwingung und die Lagerung läuft weiter daneben.
    Die Z-Lager (Neuentwicklung) ist auch von einem Spezialisten, und der ist im Umkreis von 30 Km zu erreichen-hoffen wir das er es nicht ist!

    Peter

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