moto lita --> abe???

• hallo!
    soweit ich mich errinnern kann, ist das mein erster eintrag überhaupt...
    ich bin seit JAHREN der minisucht verfallen... habe mir im oktober 04 endlich auch einen "echten" kaufen können :)

im september muss ich zum tüv. mein problem ist das moto lita holzlenkrad. nach längerem stöbern im netz habe ich jetzt schon bauchschmerzen vor dem tüvbesuch. scheinbar werden moto lita nicht gerne eingetragen... kann mir jemand helfen? evtl. mit einer abe oder eintragung oder so? per mail???

danke!

• ...so eins hab ich auch drin. aber eintrag kannst du meines wissens vergessen (ich habe schon vor 20 jahren ein motolita im auto gehabt - von irgendwelchen gutachten habe ich noch nie was gehört...).
    aber mal so unter uns: wieso eintragen? bei uns macht die rennleitung deshalb keinen stress (mangels ahnung, schätze ich) - und ich geb meinen zum tüven in die mini-spezialwerkstatt, wo auch die rc40 als normal angesehen wird.

wenns nicht anders geht - damit fahren und zum t-day auf normalo umrüsten.

:D :D

nils

• Ich denke das das pro beim Moto Lita Holzlenkrad ist das es einen kompletten Holzumrandung hat (Echtholz). Und das sehen die beim Tüv garnicht gerne ich glaub das ist auch in Deutschland verboten, da es bei einem umfall splittern kann.
    Aber man kann ja für den Tüv ein anderes Lenkrad draufschrauben und zuhaues wieder das schöne Moto Lita drauf montieren :)

• hallo,

also ich habe auch ein moto-lita holzlenkrad mit einem durchmesser von 320mm und wurde auch genau so eingetragen!

180033.png

• - lässt sich ohne grosse Probleme bei einem verständnisvollen TÜV Menschen eintragen. Sollte halt nicht sehr viel kleiner wie das originale Lenkrad sein, dann geht das schon.
    Wurde bei mir vor Jahren zusammen mit einem Vollgutachten ohne Probleme eingetragen.
    Ohne weitere KBA Nummern.

Das nennt sich wohl 'Ermessensspielraum' des Prüfers... :D

• Wieso steht eigentlich in den Bestimmungen für das H-Kennzeichen, daß Moto-Lita Holzlenkräder grundsätzlich nicht erlaubt sind ??

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Zitat

Wieso steht eigentlich in den Bestimmungen für das H-Kennzeichen, daß Moto-Lita Holzlenkräder grundsätzlich nicht erlaubt sind ??

ich denke mal (und das heisst auch in denke mal und nicht ich weiß es sicher!!!)
    dass es wohl mit dem originalgetreuen zustand des fahrzeug zu tun hat und das moto-lita wahrscheinlich ein zubehör lenkrad war / ist und kein original!

und soweit ich mich mal eingelesen hatte was ein h-kennzeichen betrifft, soll das fahrzeug 100% igen original-zustand haben!

auf alle fälle kann es eingetragen werden und wie auch nochmals geschrieben auch ohne kba und sonstiges!

180033.png

• Zeitgenössische Sportlenkräder sind beim H-Kennzeichen kein Problem...
    Moto-Lita ist zeitgenössisch, aber es ist ausdrücklich erwähnt, daß es nicht sein darf. (Holzlenkrad)
    Das muß doch einen Grund haben.

• zeitgenössisch ja, aber imho gab es hier in D nie eine ABE oder ein Gutachten für dieses Lenkrad. Falls eingetragen geschah das per Einzelabnahme oder mit "verständnisvollem Prüfer".

Gruß Stefan

• Es gab aber auch keine ABE für MOTO-LITA Lederlenkräder, und die sind nicht erwähnt.
    Es sind speziell die Holzlenkräder genannt.
    Ich will jetzt nicht als Prinzipienreiter gelten, habe auch kein Problem mit den Lenkrädern.
    Ich wüßte halt nur gerne den Grund. ;)

• hallo!

war ja doch schon etwas länger nicht mehr im forum - zeitmangel...
    danke für die antworten!
    nächste woche ist es so weit: tüv-termin... uarg
    ich glaube ich habe einen recht netten tüv-mensch gefunden, der mir bestimmt mein lenkrad einträgt!

• Zitat von miniforfun

Es gab aber auch keine ABE für MOTO-LITA Lederlenkräder, und die sind nicht erwähnt.
    Es sind speziell die Holzlenkräder genannt.
    Ich will jetzt nicht als Prinzipienreiter gelten, habe auch kein Problem mit den Lenkrädern.
    Ich wüßte halt nur gerne den Grund. ;)

... soweit ich weiß steht das MotoLita stellvertretend für sämtliche Holzlenkräder, die nicht original oder zeitgenössisch mit Tüvgutachten sind (es sollte wohl "...z.B. MotoLita..." heißen).
    Mit der Originalität hat das jedoch nichts zu tun, da sind noch ganz andere Sachen machbar, z.b. Porsche 911 SC => RS Umbauten.

Das MotoLita John Cooper ist jedenfalls ohne Probleme eintragbar aber auch Leder.

Gruß Jörg

... ruhig Brauner ...

• habe auch ein moto-lita eingetragen. ist aber mit leder und wesentlich kleiner als das orginal. also an der größe kann es nicht liegen sondern am holz.
    das problem mit dem holz hatte doch auch schon innocenti. im ausland hatte der 1001 doch ein holzlenkrad. der deutsche tüv wollte das aber wegen dem splitterverhalten nicht.

• Warum nicht bei der Quelle anfragen??

Einfach mal bei der DEUVET anrufen. Die haben das Blätchen erstellt, und wenn die es nicht wissen, können wir hier immer noch spekulieren

so long
    der Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!