lüfter oder Klima in Cooper???

• hi leute,

meine frage ist, ob es einen nachrüstsatz gibt, damit ich die 1-stufige lüftungsanlage (sehr mau...) auf zumindestens 2 stufen ausbauen kann oder noch besser: gibt es für den cooper, bj 1992 eine klimaanlage zum nachrüsten?

für jede antwort bin ich dankbar

liebe grüße
    lenny :)

• ...wenn du dich ein wenig mit Elektronik auskennst, wäre eine Puls-Breitensteuerung mit einer MOS-FET Endstufe die Lösung für eine einfache Drehzahlregelung.

Vielleicht gibts so was auch schon fertig bei Conrad oder Elektor, oder oder oder.

Sobald ich bei mir Motor und Karosserie fertig habe, werde ich mich des Themas mal selber annehmen. Vielleicht springt bei der ein oder anderen Idee ne kleine fertige Platine zum direkten Einbau in den Mini raus...

VG
    Ralf

• Zitat

damit ich die 1-stufige lüftungsanlage (sehr mau...) auf zumindestens 2 stufen ausbauen kann

Aber mehr "Bums" als bei der einstufigen Lüftung wirst Du sowieso nicht bekommen. Mit der Pulsweitenmodulation kannst Du nur Leistung im Bereich von 0-1 (auf die einstufige Lüftung normiert) regeln.

Mein Tip für PWM: Einen Timer IC "NE555" nehmen und so verschalten, dass sich die Pulsweite verändern lässt. Das ganze an den Gate-Anschluss eines mittelgroßen MOSFETs mit Kühlkörper und ab geht die Luzi..
    Hab's zwar nur überflogen, aber so sollte es dann aussehen:

Ich würde jedoch die Schaltung so planen, dass eine Pulsweite von weniger als 30-40% nicht möglich wird. Denn darunter wird der Motor sowieso nicht anlaufen und so nur Strom im Stillstand verbraten.

• Super @ CrappyThumb :)

Schon wieder Zeit und Arbeit gespart. So hatte ich mir das gedacht. Allerdings sollte man hier noch ein paar Anpassungen zum Betrieb in Autos vornehmen. Im Bordnetz gibt es Spannungsschwankungen und Spannungsspitzen, die den NE555 mit Sicherheit kurzfristig killen würden.
    Daher würde ich für den IC eine Spannungsstabilisierung mit LM7809 und dem typischen Kondenssatorkram vorsehen. Die nicht bezeichnete Diode zum kurzschliessen der Gegeninduktion des Motors würde ich als 1N4007 ausführen.

Ansonsten: Layout machen, Platine ätzen aufbauen und ausprobieren :D

• Zitat von lenswenn

hi leute,

meine frage ist, ob es einen nachrüstsatz gibt, damit ich die 1-stufige lüftungsanlage (sehr mau...) auf zumindestens 2 stufen ausbauen kann oder noch besser: gibt es für den cooper, bj 1992 eine klimaanlage zum nachrüsten?

für jede antwort bin ich dankbar

liebe grüße
    lenny :)

es gibt für alle minimodelle eine klimaanlage zum nachrüsten
    schau mal bei den teilehändlern rein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!