Kaufberater Kombi

• Nachdem ich hier haarsträubende Geschichten von betrogenen Minikäufern gelesen habe... :headshk: ...ist es wohl besser wenn ich einen Fachberater nach England mitnehme.

Ende Juli bin ich für zwei Wochen in England. Dort will ich mir einen Kombi in einem sehr guten Zustand kaufen.
    Mein Bruder ist verhindert, mit seinem Freund im Urlaub.

Wäre schön wenn mir jemand beim Aussuchen helfen kann. Übernehme die Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung. Mehr aber nicht! Getrennte Schlafzimmer sind obligatorisch!

Mein Budget ist begrenzt, mehr als GBP 85oo sind nicht drin. Mit der Vorgabe habe ich einige Händler um Angebote gebeten. Kombi muss fahrbereit und in gutem Zustand sein. Will keinen Wiederaufbau durchführen. Möglichst von einem namhaften Händler der mit seinem guten Namen dahinter steht.
    Trotzdem ist Vorsicht angesagt....

Start ist in Erbach, ich fliege mit meiner Maschine hoch. ...das ist meine zweite Leidenschaft, Fliegen!

Wer mit will muss verstehen das ich hauptsächlich wegen dem Handel nach England fliege, einige Termine bei Dealers und Gallerien habe ich fest im Programm. Vier Tage sind für den Mini Kauf reserviert. Wenn dann derjenige auch einen Führerschein und Fahrpraxis hat, darf er gerne den Mini nach Hause fahren.

Bitte um email oder Privater Nachricht.

Gruss

Charlotte

Mein Eigen Mein Mini!

• Hallo Charlotte,

der Plan hört sich gut an - hast du schon genauere Vorstellungen bezüglich des Kombis ?

Holz (woody) Estate (langhaube) ?

Du schreibst zwar, das du eine persönliche Nachricht möchtest - ich nehme aber an - die ist nur für "England Tour" interessierte.

Hab meinen Moke auch in GB gekauft - musste aber öfters hin und mir welche anschauen - beim ersten bis xxx mal war keiner dabei - der mir gefallen hat.

Leider ist es so, das wir "deutschen" etwas pingelig mit den Minis sind und daher wird eine englishe Restauration niemals deinen "deutschen" Ansprüchen gerecht - nur als Warnung...

Wann solls losgehen ?

(hätte zwar interesse, aber wahrscheinlich keine Zeit...)

Ein paar "Engländer" kennen wir ja noch, als Sie noch "deutsche" waren (gruss an Aldi) - hier sind auch "engländer" vertreten - hab ich neulich erst gelesen das jemand gerade in Leeds ist.

Gruss
    Jan

• Hallo Charlotte.

Du bist 2 Wochen in England aber nur 4 Tage sind für den Minikauf reserviert. Was soll dein Kaufberater in der Zwischenzeit machen, auf die Suche gehen nach passenden Kombis? Oder sollen nur vorher ausgesuchte Kombis in Augenschein genommen werden?

Ich restauriere gerade einen Clubman Estate ( siehe Signatur ) und ich hätte auch Zeit/Interesse aber ich bezweifle, daß ich genügend Kompetenz besitze eine Restauration zu begutachten/bewerten. :rolleyes:

Gruss
    Olaf, der auch gern (Gleitschirm) fliegt

• Hallo Charlotte,

das ist ja ein mutiges Vorhaben. Ich bin gespannt ob es erfolgreich verläuft. 4 Tage sind schon seeehhhr optimistisch, auch mit einer ganzen Hand voll Experten im Schlepptau. :headshk: :headshk:
    Erfahrungsgemäß findet man die besten Fahrzeuge immer dann, wenn man nicht danach sucht und vor allem zu einem Zeitpunkt wo man absolut nichts damit anfangen kann. Als ich mal auf der Suche nach einem fahrbaren Kombi mit guter Karosserie war habe ich nur 1,5 Jahre in 3 Ländern vor Ort gesucht. :(
    Wichtig ist auf jeden Fall schon mal die Anzeigen oder Beschreibungen richtig lesen und deuten zu können. Sonst gibt es viele Enttäuschungen. :cool:

Also dann mal viel Erfolg und bitte laß uns im Forum vom Ergebnis wissen.

so long
    der Doc

• Hallo Charlotte,

hätte mich ja beinahe gemeldet, aber leider ...

Zitat

Getrennte Schlafzimmer sind obligatorisch!

:D ;) :p ;) :D

Scherz beiseite, Ernst komm´ raus:
    Kennst Du die Magazine "Mini World" und "Mini Magazine"?

Die gibt es am internationalen Kiosk ... gibt auf jeden Fall einen guten
    Überblick über Händler, Angebot und Preislage ...

Was fliegst Du den für eine Maschine? ...

• Zitat von Mr. Grease

Hallo Charlotte,

hätte mich ja beinahe gemeldet, aber leider ...

Obligatorisch bedeutet so viel wie "auf Wunsch".....

.. wenn dir das aber bekannt war, wüsste ich - warum du immer nur forderst - aber nie welche von dir zeigst....

Also - lass dich hinreissen und poste mal dein äusseres...

• Hej Olaf,

werde nur bereits vorab genauer betrachtete Kombis anschauen. Wie gesagt, bin bereits in Kontakt mit einigen Händlern. Bei zweien kann ich sogar mit Waren (Gemälden) bezahlen... :D

Wenn ich fündig werde, dann soll der Berater mit dem Mini nach Deutschland fahren. Ich kann das Teil in meiner Maschine nicht mitnehmen. Oder falls ich nix finde - es gibt soviele Sachen in England, wer sich da langweilt ist selbst schuld. Bin in Petworth, Guildford, London, Wimbeldon sowie Stockbridge, Andover und Winchester. Nötigenfalls fliege ich eben kurz nach Deutschland um den Berater wieder abzusetzen. Knapp 2.30 Std. brauche ich nach Erbach von England aus. Wenn alles klargeht.

Suche einen ganz normalen Mini, ohne verlängerte Schnauze. Warum denn das? Holz an der Heckpartie haben die meisten dran, lediglich ein Van ist ohne Holz dabei.

Über die anderen Qualitätsansprüche und Erfüllung derselben bin ich bei englischen Händlern bestens orientiert. Gerade deswegen halte ich es für sinnvoll wenn jemand Fachkundiger dabei ist. Ich restauriere meine Bilder auch nicht selbst sondern vergebe den Auftrag an einen Spezialisten.

Der Berater soll sich richtig gut auskennen, mit allen Fehlstellen bei einem Mini auf 'Du' sein. Vorallem mit dem Rost rund um die Blechseite muss er (oder auch sie) sich bestens auskennen.
    Wenn der Kombi gut ausschaut und sich ordentlich fährt, dann zahle ich gerne etwas mehr.
    Die Preisverhandlung ist meine Aufgabe, da kenne ich mich einigermassen aus... :D (Lebe seit 5 Jahren vom Handel mit altem Silber, Kristall und Bildern).

Bin vorher vorsorglich in einen englischen Miniklub eingetreten, die bieten auch Kaufberatung vor Ort an. Aber ob ich den trauen kann....???

Gruss

Charlotte

Mein Eigen Mein Mini!

• Für das Geld bekommst du in Deutschland aber auch schon wirklich sehr ordentliche Minis die wenigstens schonmal Getüvt wurden und schon auf Linkslenker umgebaut wurden.

kontaktiere hierzu doch mal http://www.mengers.de ??
    http://www.minispeed.com
    http://www.minmotorsport.de
    http://www.mini-mania.tv
    http://www.minikestel.de
    usw.

Die wissen bestimmt eionige leute die ihren Van verkaufen möchten!

• Zitat von charlotte

Suche einen ganz normalen Mini, ohne verlängerte Schnauze. Warum denn das? Holz an der Heckpartie haben die meisten dran, lediglich ein Van ist ohne Holz dabei.

hmm...

der hat die lange schnauze, und zufällig auch "holzdeckofolie" - aber kein Holz..

Holz hat z.b das Modell Coutryman

und hier wäre ein Van (ex Polizei - wg. der Hundelüftungsklappe am Dach)

• Zitat

... ex Polizei - wg. der Hundelüftungsklappe am Dach ...

.... meine die Klappe auf prähistorischen Fotos auch bei diversen Lieferwagen,
    z.B. Milch, Lebensmittel etc. gesehen zu haben ... :rolleyes: ;)

• Oh, Mr. Grease das ist jetzt aber hardcore Chinese Food: Meals on wheels für den HUNDEtransporter von Freund und Feind... Lass Dir's schmecken.

*ggg* :D :p :D :p :D

Im Ernst, das Modell Countryman gefällt mir ausnehmend gut. Ein Kollege am Starnberger See fährt so einen, allerdings als Morris Minor Traveller. War immer erstaunt wie geräumig sein Morris ist...

Und genau diesen Countryman habe ich dreimal im Angebot. Einer davon wird die Ehre haben...

Danke für den Nachhilfeunterricht in Sachen Mini Modell Kunde. So viele Feinheiten...

Wieso der Mini Clubman Estate als Langschnauze bezeichnet wird, darf mir jemand erklären.
    Allerdings gefällt mir diese Schnauzenpartie nicht sehr gut, finde das zu kantig. Der Charme und die Persönlichkeit eines Minis geht dabei verloren.

Möchte damit keineswegs eine hier alllzubeliebte Diskussion auslösen. Betonung liegt auf: "mir gefällt das nicht". Es gibt sicherlich Liebhaber für diese Variante die ihren Kleinen heiss und innig liebhaben.
    ICH will den Countryman haben. Punktum! :D

Wenn jemand mal Nachhilfe in Sachen Silberstempel (Hallmarks) benötigen sollte...

Gruss

Charlotte

Mein Eigen Mein Mini!

• Hallo Charlotte,

Zitat

.... Wieso der Mini Clubman Estate als Langschnauze bezeichnet wird ..."

...weil der Clubman eine irgendwo 1 - 2 Zoll längere Schnauze hat ... hilft
    ungemein bei Fremdmotoreinbau ...

Geschmäcker sind verschieden, Tatsache ist, dass viele Clubbis auf die Rund-
    schnauze umgebaut wurden und dadurch die Originalen sehr selten geworden sind ...

• Zitat von charlotte

Wieso der Mini Clubman Estate als Langschnauze bezeichnet wird, darf mir jemand erklären

Alle Clubmans werden (in bestimmten Kreisen) als Langschnauze betittelt.

Die "normalen" Minis jedoch als Zwerg Langschnauze.

Die Front (schnauze) ist länger als beim Mini...

das wärs schon...

• Zitat von Mr. Grease

Was fliegst Du den für eine Maschine? ...

Mr. Grease,

seit ein paar Monaten nenne ich eine Pilatus PC-6/B2-H4 mein Eigen. Mein Brüderchen ist so gerne mit dem Fallschirm unterwegs, daher dieses Modell.

Bist Du auch Flieger?

Gruss

Charlotte

Mein Eigen Mein Mini!

• ... aber hallo Mädel, flotter Flieger ... :D :p :D

Für die Bodentruppen, dass hier bewegt Charlotte wenn sie nicht im Mini oder SLK cruist:

Zitat

Bist Du auch Flieger?

Bella, für Disch due isch alles ... :D :p :D

:D :p :D

• Zitat von charlotte

ICH will den Countryman haben. Punktum! :D

Charlotte...du bist toll! ;) Ich baue mir auch gerade einen Woody - 1963er Jahrgang! Ist die richtige Wahl - meine Freundin findet ihn zwar gerade wegen des Holzes nicht so toll ABER es ist ja mein Auto und meine Obsession ganz allein! :p

http://www.mini-club-muenchen.de/galerie/thumbnails.php?album=19

LG, Olli :cool:

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• ....Danke fürs Kompliment....*ganzrotwerdend*

Zuviel der Ehre, hab' ganz einfach einen guten Geschmack :D

Frage mich warum Deine Freundin das Holz nicht so toll findet. Gerade das ist doch das schöne an einem alten Mini. Teil der Persönlichkeit.

Wünsche Dir gutes Gelingen mit Deinem Vorhaben. Wird sicherlich noch einige Zeit dauern und Dir manchen Nerv kosten.
    (Kenne das von meinem Bruder...)
    Am Ende kannst Du richtig stolz auf Dich und Deine Arbeit sein.

Gruss

Charlotte

Mein Eigen Mein Mini!

• Zitat von charlotte

....

Frage mich warum Deine Freundin das Holz nicht so toll findet. Gerade das ist doch das schöne an einem alten Mini. Teil der Persönlichkeit.

...tja, ganz einfach, sie mag Minis nicht, und im Speziellen antike Minis noch weniger...

Aber MANN ist ja tolerant...

...zur Rache kommt auch keine Geräuschdämmung rein *hihi* und das mit Doppel-HS2 und Fächerkrümmer und Sportauspuff... :D

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• 8500 pfund ..........dass sind schon einige kilos :D

ganz ehrlich gesagt würd ich dafür einen kompletten "schrott" combie kaufen und ihn neu aufbauen lassen

dann kannst du sicher sein was du hast .....

um in england einen guten minikombie zu kaufen brauchst du schon einen sehr guten fachman als berater und der kann in 4 tagen auch nicht bis in die letzte ecke "hellsehen" und den motor zerlegen um zu sehen wie die lager aussehen

leider wird in england immer wieder sehr gerne "unbewusst" besch... :D
    die denken einfach dass ihr auto soooooooo gut seie und meinen der preis ist berechtigt ....... auch gerade wenn du als ausländer mit kohle zu ner firma gehst und dir autos anbieten lässt

ich wäre da sehr vorsichtig und würde für max. 1000 pfund den besten kaufen den ich bekommen kann ,dann rüberholen und aufbauen lassen .......

PS : mich würde mal interessieren von welchen firmen oder werkstätten du schon angebote hast ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!