Hallo Jungs und Mädels!
Als eingefleischter Süddeutscher (mir könnet alles außer Hochdeutsch) werde ich jetzt im Juli erstmals das Gebiet östlich der ehemaligen Zonengrenze bereisen. Anlaß ist meine Teilnahme am Usedomer Minicamp.
Für die Woche zwischen dem Minicamp und dem Treffen in Unterfranken suche ich Tipps und Anregungen, was man in Ostdeutschland mal gesehen haben muß.
Interesse habe ich an schönen Landschaften, historischen Stätten etc. Hektik ist nicht mein Fall, d.h. bei Berlin bin ich mir noch nicht so sicher...
Jetzt gleich mal eine konkrete Frage: Bei Rechlin am Müritzsee war während des Krieges die Erprobungsstelle der Luftwaffe. Ist davon heute noch irgendwas zu sehen bzw. gibt es da ein Dokumentationszentrum? Auf Usedom erinnert ja angeblich außer einem Gedenkstein für den ersten Raketenstart ins Weltall nichts mehr an den peenemünder Raketen-Versuchskomplex.
Es wäre schön, wenn ich diese Woche mit bleibenden Eindrücken füllen könnte. Ich bin für alle Hinweise dankbar (Das bezieht sich auch auf Geheimtipps bezüglich preiswerter Übernachtungen )
Vielleicht sieht man sich auf Usedom?