• Gute Idee mit dem Prüfprotokoll. Werde ich raussuchen und hier posten.

    Vorbesitzer und Unfall scheiden aus, bin das erste 'Frauchen' für den Kleinen. *So ist brav, immer ruhig sein und glänzen*

    Habe bisher noch nie einen Unfall gehabt. Die Reifen sind immer so schnell abgefahren, seit ich den Mini mein Eigen nennen darf. Nach 5oookm wechsle ich die hinteren Reifen auf die Vorderachse. Die sind dann spätestens nach 5oookm auf der Innenseite blank.
    Wie oft war ich bei Rover um das abzustellen, Reifenonkels gequält mit Fragen und Einstellungen... Da wird ein Buch draus wenn ich alles aufschreibe.
    Mini ist bei weitem nicht so kurvenwillig wie ein aktueller New Mini. Da liegen Welten dazwischen. Hüpft eher von Spurrille zur nächsten Unebenheit. Traue mich nicht mehr auf der Autobahn den Kleinen zu fahren.

    Wenn jetzt schlaue Herren meinen, ich hätte den Kleinen vernachlässigt: Pustekuchen! Jeder Servicepunkt im Heft ist ausgefüllt, alle 6oookm Oelwechsel mit 20W50 gemacht, wenn was kaputt war wurde es immer bei Rover repariert. Erst seit dem die Roverwerkstätte nicht mehr da ist war ich bei einem freien Werkstattmenschen. Und bei der anderen Roverwerkstatt die mir empfohlen hat einen 'anderen' Wagen zu fahren.

    Dabei liebe ich den Kleinen heiss und innig, war das Geschenk von meiner Mutter zum Abi. Mittlerweile nutze ich einen SLK für den Alltag, Mini darf nicht im Winter oder bei Regen raus. Er soll alles bekommen was nötig ist um ihn endlich besser fahrbar zu machen.

    Gruss

    Charlotte

    Mein Eigen Mein Mini!

  • Hallo Charlotte - dein classic mini braucht dringend ein Spursturzkit für hinten !

    Das mit den schlauen Herren fasse ich für mich mal als gommblimäändd auf ;)

    Die hinteren Räder stehen krumm im Wind - viele Minis sind nicht 100 % gerade zusammengebraten - mit hilfe dieses Kits ist eine grössere "Einstelltoleranz" möglich um auch die krummste banane wieder gerade zu kriegen.

    (meine silbernemotorenträgerbüchse ist auch von Werk aufs schepp)

    aber dann ...das kann ich ja garnicht lesen... NM soll besser...

    Anständige Stossdämpfer von Spax / GAZ in verbindung mit 165er /60 12 und du wirst den Admin anrufen - diesen Absatz zu löschen ;)

    Gruss
    Jan

    [EDIT]
    Volker Mini T mal wieder zustimm
    Am besten soll der Bruder MIT zur Miniwerkstatt ;)

  • @ charlotte

    da is irgendwas gar nicht in ordnung an deinem mini und ich würd eher mal zu ner werkstatt fahren die sich damit auskennt als den bruder versuchen zu lassen .......
    ich möchte dem bruder kein können absprechen aber der mini hatt grade im bezug auf fahrwerk und radlager einige sachen die man sich erst mal im gespräch mit dem fachmann "abgucken" sollte

    wenn dein bruder es aber trotzdem versuchen möchte dann auf jedenfall ein gutes werkstatthandbuch zur hilfe nehmen und evtl noch ein paar fragen beim fachman am tel. oder im forum .......

    du fährst 145 12" reifen da ist normalerweise ein sooo hoher radlagerverschleiss unmöglich wenn nicht was kaputt ist was bei den vorigen reperaturen "übersehen" wurde
    ich denke fast dass evtl auch die radflansche hinüber seien könnten oder sogar der achsträger und ein radlagersitzring nicht mehr genug halt findet
    ebenso den CV joint kontrolieren

    auch würd ich nochmal zum vermessen fahren da der reifenverschleiss auch viel zu hoch ist

    warum ist das radlager kaputt gegangen ???
    vileicht fehlte auch der innere distanzring für den inneren simmering der könnte sich verschoben haben und dann wasser ziehen ............?
    oder der eussere simmering ist nicht richtig eingebaut worden ????
    wenn das lager "gefressen" hatte kann (wie gesagt) der achsträger innen eingelaufen sein (ebenso CV joint) und natürlich radflansch ......

    minimotorsport "hilft" immer gerne mit bildern von seiner webseite :D
    vileicht könnte er es auch hier tun um die sachen die ich aufgelistet habe mal bildlich für deinen bruder darzustellen ,damit er weiss was gemeint ist .....
    und nachschauen kann ob zB. der inner distanzring vom inneren simmering überhaubt noch da ist (wenn er weiss wie er aussieht merkt er es beim demontiern sofort ob der fehlt)

  • Hi Charlotte,

    such dir hier mal einen Mini-Spezialisten mit Werkstatt aus deiner Umgebung raus: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php

    Dann fährste da mal mit dem Mini hin, schilderst dein Problem, und dir wird geholfen. Ganz sicher!

    Rover oder gar eine "Freie" Werkstatt ist da nicht so der Ansprechpartner....oft jedenfalls..... ;)

    Gruß Jan

    How hard can it be?

  • Tja, dann werde ich mir meinen Bruder schnappen und den Kleine mit dem Anhänger zu einer Miniwerkstatt bringen. Denn mit dem laut mahlenden Radlager fahre ich nicht mehr. :headshk:

    Falls überlesen: Bei der letzten Reparatur wurde auch gleich die linke Vorderachse incl. Antriebswelle und Radlagergehäuse (wie heisst das Teil bloss...?) durch Neuteile von Rover ersetzt. Und nach nur wenig Kilometern, hauptsächlich in der Stadt gefahren ist das Teil schon wieder kaputt.

    Von einem Ulmer Miniclub hab ich nur gehört; meistens nehmen die Männer uns Frauen als Schrauberin nicht so richtig wahr... Erfahrungen mit Werkstätten bestätigen meine Ansicht - leider. :headshk:

    Das Mini Cabrio meiner Mutter ist agiler, kurvenfreudiger und wesentlich Reifenunempfindlicher. Dabei ist ihres auch aus 1994, so schlecht ist dieser Minijahrgang nicht. Cabrio hat jetzt 103oookm runter und ist noch mit den selben Radlagern wie bei Auslieferung. Meine Mutter wundert sich schon heftig, sie fährt rabiater und wesentlich mehr Schlaglochpiste wie ich. Ohne Befund!

    Gerade deswegen muss meine Kleiner in fachkundige Hände kommen. Mein Bruder wird das sich ansehen und in Zukunft alles selber machen. Da kann ich auch noch was lernen.

    Dankeschön für die vielen Ratschläge. Ihr seid eine echte Hilfe für mich. Bin hoffnungsvoll das es meinem Kleine bald wieder richtig gut geht.

    Gruss

    Charlotte

    Mein Eigen Mein Mini!

  • Leider sind die pics von den schadhaften Radlagersätzen nur auf Papier verfügbar. Aber so wie ich das noch in Erinnerung habe, sind alle diese Sachen und noch die Antriebswelle bei der letzten Reparatur erneuert worden.
    Doch leider ist die Werkstätte geschlossen... :headshk:
    Regress ist nicht möglich. War eh eine reichlich BMW lastige Werkstatt, bin dort mit dem Kleinen immer aufgefallen.

    Wie bereits geschrieben: Werde mit meinem Mini eine Fachwerktstatt aufsuchen und dort alle Fehler beheben lassen. Brüderchen darf mit, kann noch was lernen...

    Gruss

    Charlotte

    Mein Eigen Mein Mini!

  • Zitat von charlotte

    Wie bereits geschrieben: Werde mit meinem Mini eine Fachwerktstatt aufsuchen und dort alle Fehler beheben lassen. Brüderchen darf mit, kann noch was lernen...

    Das ist das einzig vernünftige! ;)

    How hard can it be?

  • Vorher in meinem Order mit den Rechnungen nachgeschaut - Protokoll ist da - doch leider unleserlich. Thermopapierausdruck. Das vergilbt so schnell, alles so schön schwarz...

    Mist --> nächstes mal vorher eine Kopie machen.

    Wie sollen denn die Werte sein? Bei dem Reifenonkel musste immer ein Lehrling dem Meister zeigen wo im Rechner die Werte für den Classic Mini zu finden sind. Die haben da rumgemacht - ewig :headshk:

    Am Montag geht mein Kleiner in die Werkstatt bei Aalen. Meinten am Telephon ich soll gleich das ganze Fahrwerk überarbeiten lassen. Neue Federelemente und Lager einbauen lassen. Alles in allem sind dann wieder einige Euros fällig. Vorallem sollen die meinen Kleinen ordentlich einstellen.

    Was ist an den Reifen 165/60/SR12 so besonders? Cabrio meiner Mutter hat die drauf. Sind die Reifen das Geheimnis für die bessere Kurvenstabilität? Das insgesamt bessere Fahrverhalten?

    So einfach ein besseren Mini zu bekommen? Brauche ich dann neue Felgen? Bis jetzt habe ich die originalen Roverfelgen Minilight drauf. Die sind schön und leicht sauberzumachen.

    Beim Durchblättern alter Threads habe ich so ein wenig von der Reifenwahl und richtigen Kombination gelesen. Aber - meistens 13 Zöller. Mein Bruder hat mir davon abgeraten, die verschlechtern den Mini unnötig. Sagt er.

    Gruss

    Charlotte

    Mein Eigen Mein Mini!

  • Hi,

    die werte hab ich nicht im Kopf - aber da findet sich schon jemand..

    mit einem 1300er Motor solltest du die 165er schon drauf machen - die passen wunnderbar auf die 4.5*12 Minilites.
    Das "Geheimnis" dieser Reifen ist: Es gibt eine qualitativ bessere Auswahl als bei 145ern.

    Das Spursturzkit in Verbindung mit neuen Gummis usw - macht ein ganz "neues" Fahrgefühl - versprochen - heilig und hoch *lach*

    13 Zoll ist mit viel Arbeit verbunden... (Auch später beim lenken - Fingers wech..)


    Ps: Tuning heisst nichts anderes als feineinstellung ;)

    Viel Glück
    Jan

  • Zitat von bomb007

    Schrott-Peter:
    kannst du mir erklären wieso das auch meist mit defekt ist? das ist doch fest mit der Antriebswelle verschraubt, und die welle läuft doch in dem Lager....

    schau mal auf das Bild.
    Inenn ist eine Verzahnung. Wenn die Welle "Schepp" läuft, was würde die dann kaputt machen ....

  • Zitat von charlotte

    Am Montag geht mein Kleiner in die Werkstatt bei Aalen. Meinten am Telephon ich soll gleich das ganze Fahrwerk überarbeiten lassen. Neue Federelemente und Lager einbauen lassen. Alles in allem sind dann wieder einige Euros fällig. Vorallem sollen die meinen Kleinen ordentlich einstellen.-------------

    ----------Aber - meistens 13 Zöller. Mein Bruder hat mir davon abgeraten, die verschlechtern den Mini unnötig. Sagt er.

    Gruss

    Charlotte

    vorsicht ........ lass dir nicht alles verkaufen und lass dir die kaputten teile zeigen
    wenn eine werkstatt schon am tel. sagt "da müssen wir am besten alles neu machen" wäre ich vorsichtig wenn nur das radlager auf einer seite schrott ist und die rep. ordentlich durchgeführt wurde dann kostet dass auch nicht die welt ....

    ein bruder hatt recht mit den 13" zöllern
    die reifen und felgen die du drauf hast sinbd schon in ordnung ......kannst zum besseren fahrspass 165 er reifen montieren wenn du willst ......

  • Zitat von rechtslenker

    schau mal auf das Bild.
    Inenn ist eine Verzahnung. Wenn die Welle "Schepp" läuft, was würde die dann kaputt machen ....

    hatt mit der verzahnung nix zu tuhn ;)
    der flansch sitzt am radlager und presst es zusammen (beim anziehen der kronenmutter) an der anliegenden stelle laufen die flansche gerne ein und es entsteht ein absatz und dass lager wird nicht mehr richtig zusammengedrückt

  • @ Volker: wieder was gelernt ;)

    Hat dir Britta schon erzählt, was Sie mir heute eingepackt hat *gg*

    Werde langsam Alzheimerig..

    Schau auch bitte mal in den Haubenlift Thread rein - wegen der Bmw E30 Mechanik - da bist du doch der Spezi (flipfront)
    Gruss
    Jan

  • Zitat von rechtslenker

    mit einem 1300er Motor solltest du die 165er schon drauf machen - die passen wunnderbar auf die 4.5*12 Minilites.
    Das "Geheimnis" dieser Reifen ist: Es gibt eine qualitativ bessere Auswahl als bei 145ern.

    Jan

    das zweite "Geheimnis" ist bei den 165ern, dass sie lang nicht soo 'hoch' sind (zw. Felge und Straße) und natürlich breiter.
    Der Fahrspasszugewinn - vorrausgesetzt der Rest stimmt! - ist ungemein.

    Mit den 145ern hast du in der Kurve das Gefühl der Reifen springt gleich von der Felge - mit den 165er ist das nicht mehr so.

    Also beim nächsten fälligen Wechsel auf jeden Fall auf 165er wechseln.
    Die passen auf die Felgen und über die Suchfunktion findest du hier auch eine Freigabe von Rover, mit der die Eintragung klappen sollte.

    Jens


    PS: falls es noch kein anderer geschrieben hat (bzw. ich's überlesen habe): in keinem Mini-Club wird eine selbstschraubende Frau 'belächelt' - jede Wette! :D

  • Zitat von jens

    ...Also beim nächsten fälligen Wechsel auf jeden Fall auf 165er wechseln.
    Die passen auf die Felgen und über die Suchfunktion findest du hier auch eine Freigabe von Rover, mit der die Eintragung klappen sollte.

    Jens


    PS: falls es noch kein anderer geschrieben hat (bzw. ich's überlesen habe): in keinem Mini-Club wird eine selbstschraubende Frau 'belächelt' - jede Wette! :D

    hehe - belächelt bestimmt nicht, aber alleine schrauben wird Sie trotzdem nicht dürfen.. "nee warte das ist zu schwer für dich" - kannst du mir mal den Schraubendreher, der direkt vor dir auf dem boden liegt geben??? *sabber*


    Am besten gleich ne Ladung Zeit und Felgenreiniger mitnehmen und die Felgen ohne Reifen sauber machen...(geht einfacher)

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