• Fahre seit 1994 meinen Mini, einen British Open in Schwarz. Noch fast rostfrei und mit wenig Laufleistung: 52oookm bis jetzt.

    Stets Rover Werktstatt gepflegt.

    Doch meine Frage ist warum mein Mini seit 5oookm einen ungeheuren Appetitt auf Radlager vorne links entwickelt hat.

    Bei Kilometerstand 47oookm hat sich das Radlager vorne links mit starken Mahlgeräuschen verabschiedet.
    Bei Rover repariert, war 2001.
    Bei 49274km wurde das Radlager zusammen mit der Achse vorne links erneut ausgetauscht. So stehts auf der Rechnung.

    Jetzt, bei 51786km ist das Radlager vorne links erneut mit starken Mahlgeräuschen aufgefallen.
    Die Rover Werkstatt gibts nicht mehr, ein anderer Roverhändler bei Ulm meint ich fahre falsch und soll mir ein anderes Auto kaufen. Soll angeblich falsch einparken...

    Mein kleiner Bruder ist recht geschickt mit Fahrzeugen, hat sich einen Super Seven Lotus aufgebaut. Da staune ich nur!

    Er will jetzt die Radlager wechseln. Was soll er dabei beachten? Geht wohl genauso wie bei einem anderen Wagen.

    Oder ist meine Annahme falsch?

    Bitte um Ratschläge, auch wir Frauen wollen an unserem Mini schrauben dürfen.
    Angeblich ist ein Handbuch für die Reparatur wichtig. In meiner Betriebsanleitung steht dazu nichts. Leider.

    Gruss

    Charlotte

    Mein Eigen Mein Mini!

  • Zitat

    Die Rover Werkstatt gibts nicht mehr, ein anderer Roverhändler bei Ulm meint ich fahre falsch und soll mir ein anderes Auto kaufen. Soll angeblich falsch einparken...

    das habe ich ja noch nie gehört!!! eine Frechheit von dem Typ... :mad:

    aber habe selbst am WE mein Radlager gewechselt...

    tja reparaturanleitung ist schon ganz Brauchbar! da sind Bilder dabei wie rum man was ein´bauen muss! ich habe so ein blödes Kurzzeitgedächtnis... da vergess ich manchmal was ich vor drei minuten wie rum eingebaut habe! :D

    da sind die Bilder schon nicht schlecht!

    was zu beachten wäre: auf jeden Fall die Simmeringe auf der Innen und Außenseite vorsichtig rein drücken... dürfen auf Keinen Fall "zerstört" werden...

    und zwischen den zwei konischen Innenlagern den DISTANZRING nicht vergessen, denn sonst machst du dir beim anziehen der Kronenmutter dein neues Lager in Ar*** weil die Lager dann voll zusammen gedrückt werden...

    Gruß Alex

  • Ein Werkstatthandbuch ist sehr zu empfehlen!!(für jetzt und später) Was wichitg ist: Nabenmutter wieder RICHTIG festziehen, nämlich 268 Nm und wenn nötig aufs nächste Splintloch! Es dürfen keine Einlaufspuren an Antriebswelle oder Achsschenkel vorhanden sein, sonst ist das neue Lager gleich wieder kaputt!

    Benutz mal die Suche, ich glaube hier ist auch ein komplette Anleitung zu finden. Ich bin da jetzt zu faul für...;)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • das passende werkstatthandbuch für den spi gibt es beiden meisten mini-ersatzteilhändlern, kostet ca. 35 €. solltest du dir unbedingt zulegen!

    ansonsten ganz wichtig: achskörper und antriebswelle auf "einlaufspuren" (unebenheiten im einbaubereich des radlagers) kontrollieren, sonst ist dein neues lager auch ganz schnell wieder hinüber.

    und am besten radlager von "timken" verwenden, sind von guter qualität.

    wichtig auch beim einbau: richtigen anzugsdrehmoment für die kronenmutter beachten! (265 Nm und auf's nächste splintloch)

  • es könnte auch noch sein (eher im schlimmsten fall), dass dieses Antriebswellengelenk schon etwa eingelaufen ist und dadurch das innere Lager dort zu viel spiel hat und somit die neuen Lager durch die "Leichten Kippbewegungen" langsam aber sicher gleich wieder zerstört werden...

    Gruß Alex

  • Zitat von charlotte

    Doch meine Frage ist warum mein Mini seit 5oookm einen ungeheuren Appetitt auf Radlager vorne links entwickelt hat.

    47oookm hat sich das Radlager vorne 49274km ....
    51786km ....ist das Radlager vorne links erneut mit starken Mahlgeräuschen aufgefallen.
    Die Rover Werkstatt gibts nicht mehr, ein anderer Roverhändler bei Ulm meint ich fahre falsch und soll mir ein anderes Auto kaufen. Soll angeblich falsch einparken...

    Hmm..

    Vielleicht haben die auch "nur " das radlagerspiel nachgestellt - ohne das Lager zu tauschen - will ich niemandem unterstellen.

    Möglicherweise stimmt die Spur nicht - wie sind die Reifen (speziell vorne links) abgelaufen ?

    Hast du "breite" 175er drauf ?
    "Parkst" du vorwärts auf den Bordstein ?
    Ich "klettere" immer rückwärts aufs Trottoir

    Gruss
    Jan

    [edit] was n hier los - kaum geht man zwischen dem posting mal Kaffe ziehen ist alles vollgeschrieben - RESPEKT - Mädels ;)

  • Zitat

    "Parkst" du vorwärts auf den Bordstein ?

    das müsste man schon jeden Tag mindestens einmal machen damit davon das radlager kaputt geht! oder?? also ich zumindest fahre nicht jeden Tag auf den Bordstein hoch... :D


    und wie kann man vorne das radlagerspiel nachstellen?? haben die da den Distanzring gekürzt oder wie??

  • Zitat von bomb007

    das müsste man schon jeden Tag mindestens einmal machen damit davon das radlager kaputt geht! oder?? also ich zumindest fahre nicht jeden Tag auf den Bordstein hoch... :D
    und wie kann man vorne das radlagerspiel nachstellen?? haben die da den Distanzring gekürzt oder wie??

    hmm - threadverwässerung on:

    nee "nur" einmal richtig -

    wie gekürzt - nachziehen - hält auch 200 km...

  • Zitat

    hmm - threadverwässerung on:

    mit kürzen meinte ich das die den in der Breite etwas "abschleifen" und somit die Lager wieder ein stück näher zusammen rutschen und die Vorspannung in den Lagerschalen wieder gegeben ist!

    threadverwässerung off :D

  • Alsoo - erstmal Danke für die schnellen Antworten. Super.

    Ich parke normalerweise ganz vorsichtig ein. Nix mit vorwärts oder rückwärts auf den Bordstein...
    Nutze meistens eine eben Parkbucht. Bei meinem Mini sind 145/70/SR 12 Reifen auf Alufelgen von Rover montiert. Derzeit Uniroyal, aber die werden erneuert durch Pirelli oder ???
    Die Spur habe ich erst bei der Montage der Winterreifen einstellen lassen. Die Fahrwerksteile dazu gleich erneuern lassen. Neue Spurstangenköpfe sind beidseitig verbaut worden. Bei den alten waren die Gummischutzkappen defekt.

    Einseitig abgefahren - nun, nicht wirklich. Lediglich auf der Vorderradinnenseite guckt immer recht schnell die Leinwand raus. Das sei wohl normal meint der Reifenonkel. Schaffe so 6-8oookm mit einem Satz Reifen. Fahre sportlich, jedoch ohne quietschende Reifen. Eben ganz normal. So wie ein Mini fahren soll.

    Wenn ich die Anleitung kaufe, kann das ein recht begabter Bruder auswechseln? Die Radlager meine ich.
    Kriege ich die bei BMW oder ATU? Timken nehme ich, sicher.

    Gruss

    Charlotte

    Mein Eigen Mein Mini!

  • Zitat von charlotte


    Einseitig abgefahren - nun, nicht wirklich. Lediglich auf der Vorderradinnenseite guckt immer recht schnell die Leinwand raus.


    also doch einseitig abgelaufen !?!

    Die Leinwand darfst du niemals sehen - das ist nicht normal.

    Normaler Radlagerwechsel ist kein Problem - aber bei deinem stimmt was andres auch nicht (unnfall) von Vorbesitzer ausgeschlossen ?

  • Zitat

    Lediglich auf der Vorderradinnenseite guckt immer recht schnell die Leinwand raus. Das sei wohl normal meint der Reifenonkel. Schaffe so 6-8oookm mit einem Satz Reifen.

    also ich bin der Meinung das ist nicht normal... da kann doch die Spur oder der Sturz überhaupt net stimmen...

    und 6000-8000 km?? meine herrn!!! :eek: wie bist du den unterwegs??

    also ich habe meine jetzt knapp 10000 drauf und die haben mindestens noch die hälfte an Profil drauf!

  • Zitat von charlotte


    Kriege ich die bei BMW oder ATU?

    Nix BMW! Und schon gar nicht ATU. :scream:

    Durchstöber mal die Händlerliste und such dir entweder einen aus deiner Nähe aus, oder lass dir die Teile schicken.
    Bei Unsicherheiten ruf den Händler an, der weiß, was du alles an Teilen brauchst.

    Gruß, Nik

  • Zitat von charlotte


    Die Spur habe ich erst bei der Montage der Winterreifen einstellen lassen.


    Hi,

    Evtl. gab's ja auch ein Prüfprotokoll dazu??? Wenn du das noch hast und die Werte hier postest, können die Gurus bestimmt was dazu sagen.

    Vielleicht gibt's ja auch in der Ulmer Ecke einen Club, der weiterhelfen kann....

    Grüße, Thommy

  • Zitat von sylvester

    Hi,

    Evtl. gab's ja auch ein Prüfprotokoll dazu??? Wenn du das noch hast und die Werte hier postest, können die Gurus bestimmt was dazu sagen.

    Vielleicht gibt's ja auch in der Ulmer Ecke einen Club, der weiterhelfen kann....

    Grüße, Thommy

    bestimmt - der Fahrer vom gelben Ulmer mini mit den Schriftzug "wenn Sie das lesen können Auto bitte umdrehen" müsste sich doch auskennen ;)

    fotos rauskramen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!