Getriebe und schalten

  • Nachfolgendes Zitat las ich heute in eineme Thema:


    "Die Sache mit dem Getriebe ist eine Sache des Fahrstils.
    Wer immer schon den Gang für´s Abbiegen schon vor oder zu beginn des Bremsens einlegt, muß sich über einen platten Synchronring des 2.Ganges nicht wundern. Die Drehzahlunterschiede zwischen der Getriebehauptwelle und dem 2.Gangrad sind in dieser Phase sehr hoch. Man braucht nur einmal auf die Drehzahlgeräusche zu achten, die entstehen, wenn der Gang eingelegt wird."


    Nun meine Frage: Gibt es Spezies unter euch die das richtige Schalten beim Fahren uns`rer Minis erklären kann. Das ganze bitte Getriebeschonend...



    Grüße von Daniel u. "Oscar"

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Genau so wie es da beschrieben wurde ist es schonend!
    Einige sagen auch die Bremsen sind billiger als das Getriebe, also warum runterschalten? Lieber auskuppeln und bremsen. Aber bitte nicht bei Bergabfahrt!!!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Wie war das denn wo beschrieben? ;)


    Ich mach es im Moment nämlich genau falsch :( erst zurückschalten & dann richtig bremsen.


    Will es richtig machen *g*


    mfg slaughty

    Mini MK II (Baujahr 88) mit 31kw --> Spass macht er ;)

  • Hi,


    also demnach mache ich wohl auch seit über 10 Jahren was falsch :-{


    Klar ist das überhaupt nicht gut, wenn Du als Beispiel bei 90 runter in den zweiten Gang schaltest.....


    Aber ich bin der Meinung, dass es für optimales Kurvenfahren wichtig ist, im richtigen Gang durch die Kurve zu fahren. Sprich, wenn ich genau weiss dass ich im dritten Gang nur noch mit 1200 U/min am Kurvenende rauskomme, weiss ich dass ich danach nicht mehr zügig beschleunigen kann.


    Also nach der Kurve gleich runterschalten?!? Mit grosser Wahrscheinlichkeit verliere ich durch die niedere Drehzahl schon in der Kurve Schwung.


    In der Kurve runterschalten?? Lastwechsel - in schnell gefahrenen Kurven verbieten sich von selbst.


    Also vor der Kurve runterschalten? Klar. Wenn ich weiss, dass ich nach dem Schaltvorgang eine hohe Drehzahl im zweiten Gang haben werde - sprich den Gang "reinquälen" muss und damit die Synchronringe belaste, dann schalte ich halt mit Zwischengas und Doppeltkuppeln. That's it.


    Ganz wichtig ist aber dabei, einen bestimmten Absatz des Berichtes zu beachten: "vor oder zu beginn des Bremsens einlegt " natürlich darf ich nicht den Gang mit aller Gewalt reinquälen, dann die Kupplung fazen lassen um den Wagen abzubremsen. Das zerstört natürlich auf Dauer jedes Getriebe, nicht nur das vom Mini!!


    So, das waren meine 2 Eurocents...


    Grüße,
    Michael

  • "dann schalte ich halt mit Zwischengas und Doppeltkuppeln" wie funktioniert denn das. Gehört habe ich davon nur im LKW-Bereich?

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Danke schön, weiss Bescheid.


    mfg slaughty

    Mini MK II (Baujahr 88) mit 31kw --> Spass macht er ;)

  • Schnell fahren ist NIE Getriebeschonend!


    Wenn man rasant durch eine Kurve möchte MUSS man vor (oder in ihr (aber wer kann das schon wenn er um die Kurve pesst) runterschalten. Denn man brauch ja schon in der Kurve die Traktion auf den Vorderrädern, damit er nicht über die sich aus der Kurve schiebt.


    Schaltet doch einfach mal eure ****W Verstärkeranlage ab und hört mal auf das Getriebe. :D Dat, flustert einem nämlich wenn man in zu hoher Drehzahl einen Gang einlegt!


    VeitsWorld hat recht.
    Gasgeben, um im ausgekuppelten Zustand einen gang ein zu legen ist lobenswert und bestimmt auch schonender. Aber warum zwischendrin die Kupplung wieder loslassen?


    Und probiert mal das: Ganz ohne Kupplung nen Gang einlegen. Mit viel gefühl und dem gas ist das auch möglich. O.K. Das ist nicht gerade schonend fürs Getriebe (also nicht oft machen), aber genau diese Geschwindigkeit und Drehzahl in der sich der Gang einlegen lässt ist dann auch das optimum in dem man (mit Kupplung) schalten sollte.


    Und hier noch die Weissheit:
    Wenn nen Gang nicht ganz leicht rein geht. DANN SOLL ER ES AUCH NICHT. Hab schon zu oft leute gesehen die sich mit dem ganzen Körper auf den Knüppel schmeissen. :D


    In diesem Sinne: Keep on Schalting!

  • Also dieser Thread hat mir doch zu denken gegeben! Das ist ja etwas, dass wert ist nicht zu vergessen. Bei mir hat sich im Laufe der Minijahre der Sportgeist ausgewildert, und habe nie mehr dran gedacht. Vor allem, wenn man IHN lieb hat - am liebsten eigentlich schieben möchte - und deshalb die ersten 20km unter 3000 Touren fährt ist sowieso nix mit sportlichem fahren, ausser eben diese Kurven. Da kann man sich die Motorbremse sowieseo, und das perfekte Timing beim wieder Gas geben in der Kurve echt sparen. Und wenn's sportlich wird, den Motor vorm Hochschalten hochdrehen, wie oben gesagt.
    Pouraga's Frage: "Aber warum zwischendrin die Kupplung wieder loslassen?" verstehe ich auch nicht, da man ganz ohne Kupplung fahren kann (aber schwer anfahren *gg*). Auch früher, als Zwischengas gegeben werden musste, wurde die Kupplung zwischendrinn wieder losgelassen, soweit ich weis. Wozu das bloss?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi Veit,


    das Ganze funktioniert so:


    Ich bin momentam im dritten Gang und fahre so mit 2700 U/min. Nun habe ich vor in den vierten Gang zu schalten.
    Ich weiss nun, dass mein Motor - bei selber Geschwindigkeit des Fahrzeugs- im vierten 2000 U/min drehen wird.


    So, also auskuppeln, Gang raus. Wieder einkuppeln, Motor auf 2000 U/min bringen, einkuppeln und Gang rein. Zwischen Motor auf 2000 U/min bringen und Gang rein sollte nicht zu viel Zeit sein, sonst fällt die Drehzahl der Getriebewelle wieder ab.


    Das Ganze dient dem Zweck, die Zahnräder im Getriebe auf die richtige Drehzahl zu bringen. Das machen normalerweise die Synchronringe.


    Ich vereinfache mal die Fachbegriffe und erkläre es mal so:


    Bei 2700 im dritten Gang dreht die Eingangswelle des Getriebes 2700, die Ausgangswelle durch die Untersetzung des Ganges nur 2000. Im vierten Gang (1:1) drehen ein- und Ausgang genau gleich schnell, also 2000. das heisst beim Zwischengas/Doppeltkuppeln bringe ich die Getriebeeigangsseite auf dieselbe Drehzahl wie die Ausgangsseite. Drehen sich beide gleich schnell, kann ich den Gang einlegen.


    Das Ganze funktioniert in den anderen Gängen genauso(nur mit anderen Übersetzungswerten)


    Wer das ganze in Perfektion beherrscht ud genug Gefhühl hat, kann dabei das Kuppeln ganz weglassen.


    So, ich hoffe ich habe das Ganze einigermassen gut erklärt.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Das hat der General aber gut gemacht! (Hut steigt 5cm)!
    Genau das habe ich befürchtet. Das heisst nämlich nach meinen 0,5 IQ, dass das blosse Hochdrehen des Motors in augekuppeltem Zustand vorm Hochschalten die Synchronringe gar nicht schont! Die Getriebewelle Eingangsseite, dreht dämlich nicht mit dem Motor höher!
    Also sollte man(n)/Frau den Motor hochdrehen ohne die Kupplung zu drücken, während alle Gänge draussen sind. Dann erst wird die Getriebewelle hochgejubelt, und die Synchronringe geschont beim Gangeinlegen. Und dabei sollte man es auch nicht zu gut meinen, sondern möglichst die "zukünftige" Motordrehzahl treffen.
    Und damit der letzte Rest Klarheit beseitigt ist: Nicht die Synchronringe, aber die Kupplung schont man(n)/Frau allerdings wenn mit dem höherem Gang dann drinne, vorm entgültigen Einkuppeln den Motor nochmal hochdreht.
    Puh! - fahr glaub ich ohne Kupplung weiter... *gg*


    Am elegantesten ist also, wenn der niedrige Gang ohne Kupplung 'rausgeht, bei unter 1500 Touren. Dann den Motor hochdreht, sofort auskuppelt, den höheren Gang 'reinlegt, und wieder die Kupplung kommen lässt, eh die Motordrehzahl abfällt...
    *ICH HABS* :-))


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich schon (Banana Split - bitte), aber den General trifft keine Schuld!!!!! Sag, Iceman, woher kennst Du Dich mit Bananen aus? :))

    Better times without money than times without Mini

  • und habe mich 40 jahre lang um den bogen entlang der mauer gekümmert.
    :rolleyes:
    tststs, ihr wollte es aber genau wissen


    schönen sonntag,


    iceman

  • Re1: "bin qualitätssicherer... "
    Re2: "ihr wollt es aber genau wissen"


    Ja, icey! Bist gut aufgehoben bei uns - siehste mal wie das so ist, wenn hergelaufene Bananen eim auf die Finger glotzen!


    Treibst Du's auf'm Bau, sag mal?
    Wunderschonen Montag!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Technikschulung die Erste:


    Gang raus (mit, oder ohne Kupplung ist egal (ohne Last natürlich)).
    Dann "Zwischen"gas (da "zwischen" dem schalten)
    Erlärung:
    Wenn hier die Kupplung getreten wäre (also Motor und Getriebe getrennt!) könntet Ihr die Vorgelegewelle im Getriebe NICHT beschleunigen (und somit auch nicht an die Umdrehungszahl der Hauptwelle (Antrieb) angleichen.


    Dann Gang wieder einlegen (mit getretener Kupplung, damit es nicht so kratzt ;) ) und FERTICH.


    PS - vor lauter Begeisterung :D - wieder Gas geben nicht vergessen!!!

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • hat sich wohl erledigt - Mahlzeit sagen die , die zu spät kommen:) :D :D

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Zwischengas beim Runterschalten, etwa beim zügigen fahren auf der Landstraße hat ja wohl vor allem einen Vorteil: Indem man, vereinfacht gesagt, Motordrehzahl und Getriebdrehzahl mit dem Gasstoß synchronisiert, vermeidet man den Lastwechsel, der sich sonst immer dann einstellt, wenn man ohne Zwischengas runterschaltet und den Effekt der Motorbremse erlebt. Man verzögert also das Auto kontrolliert auf der Fußbremse und steppt auf den Pedalen, um den zusätzlichen Bremseffekt, der durch das Runterschalten ohne Zwischengas entstünde, zu vermeiden. Das Auto bleibt ruhig und berechenbar. Driving Smooth nennen das Engländer.

    97er Mini MPI

  • bin eher eine telefonschlampe *g*,
    bau? naja, habe mal elektroinst. gelernt, aber wohl dem, der bereits in jungen jahren das zipperlein plagt...
    jetzt habe ich es auch im winter immer schön warm von 9 bis 17 uhr *lol*


    n8,


    iceman

  • haste gut gemacht mi'm Zipperlein! Und offenbar rechtzeitig! Baustellen, zumal mit netten, ungestressten Bauherrinnen sind sehr sehr sehr selten geworden, und jetzt kannste wenigstens nette Stimmen geniessen, und sie auf die Banane bringen... und schlampig machen *gg*
    Ich will auch Deine Signatur auf'm Auto. ok?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • meine signatur ist in keinster art und weise urheberrechtlich geschützt.
    wenn also einer sich den spruch auf einen aufkleber machenund aufs auto bappen will, so kann er das gerne tun.
    (allerdings finde ich eure ehrlichkeit ja echt rührend...)
    im ernst: fühlt euch frei, den spruch zu vervielfältigen.
    aber ein beweisfoto möchte ich dann schon gern sehen *g*


    ich darf den bei mir nicht draufmachen, da ab und zu meine minderjährige stieftochter mitfährt, was den einen oder anderen "übereifrigen" mitbürger sicherlich zu falschen schlüssen und zum griff nach dem telefonhörer verleiten könnte.
    und verderben will ich sie auch nicht *lol*


    iceman


    ps:kann man bei der heutigen jugend überhaupt noch was verderben???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!