Spur einstellen

• Hallo,

ich brauche mal eine schnelle Antwort zum Spureinstellen.

Einer Bekannten ist jemand in den Mini in den rechten Kotflügel gefahren und seitdem fährt der Kleine nicht mehr geradeaus.

An sich nichts ungewöhnliches, nur sagt jetzt die Werkstatt, die Spur könne nicht mehr eingestellt werden, da die Dreieckslenker ausgeschlagen seien.

Ich denke die meinen die oberen Querlenker.

NUR, wenn die Spur vorher stimmte, und sie ist erst im Herbst eingestellt worden, können dann die Querlenker durch den Unfall beschädigt worden sein, oder ist die Werkstatt einfach untauglich?? L

Viele Fragen aber leider habe ich vom Spureinstellen eher weniger als null Ahnung.

Gruß Tom

• Von Herbst bis jetzt kann VIEL geschehen. Das ist wie mit der Aussage: "Bremsen vor einem Jahr erneuert..."
    Das die Querlenker ausschlagen kann passieren bei schlechter Wartung. Oftmals sind aber die Kugelköpfe die "Übeltäter", wenn hier Spiel ist(auch mangels Wartung) lohnt eine Spureinstellung nicht.
    Wenn der Mini eine aufs Rad bekommen hat ist es sowieso SEHR zu empfehlen das gesamte Fahrwerk auf Schäden zu kontrollieren, hier kann einiges kaputt gehen und jede Fahrt wird gefährlich!(für Fahrer und Andere) Also Fahrwerk in Ordnung bringen so das kein Spiel an Radlagern, Kugelköpfen, Spurstangen, Querlenkern... ist und dann kann die Spur eingestellt werden.
    Sei froh das die Werkstatt so korrekt arbeitet und nicht einfach die Spur trotz defekter Aufhängung einstellt...

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Zitat von Tom

Einer Bekannten ist jemand in den Mini in den rechten Kotflügel gefahren und seitdem fährt der Kleine nicht mehr geradeaus.

Hi
    Mini-Martin hat 100% recht..

also - wenn der Mini einen aufs Rad bekommen hat - kanns auch davon kommen !!!

• Oft wird übersehen(da nicht gewußt), daß der Lenkarm über Paßringe im Achsschenkel positioniert wird.
    Die aber geben Ihrerseits sehr gerne auf, wenn seitlich Druck ausgeübt wird.

Kontrolle ist unabdingbar !

Evtl. zu erneuern:

Lenkarm/Paßringe/Bolzen/Sicherungsblech.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Auf jeden Fall wird der Mini nun nicht dort repariert, sondern zu jemandem gegeben der sich mit Mini's auskennt.

Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!