Gewinde Ölleitung

  • hallo

    Frage: das Gewinde am Ölfiltersockel bzw Motorblock dur die
    Ölleitung soll 11/16" UNF sein.

    Sicher? habe nämlich mal so ein flankenwinkelschätzeisen reingehalten,
    und das sieht mir eher nach 55° als nach 60° aus.

    Muss mir nämlich nen Adapter machen den es hier nirgends zu kaufen gibt.
    11/16 auf 7/8.

    Kann natürlich auch seien das der in meinem mini vorhandene adapter (nicht original da gummileitung) ein falsches Gewinde haben tut.


    mfg

    Daneil

  • Hallo!

    Das Gewinde im Block ist ab SPI 11/16"

    vorher 5/8"

    Ölfilterflansch SPI 11/16"

    vorher 1/4" NPT

    HT Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hm ja schon klar.

    aber 60 oder 55 flankenwinkel.

    UNF und UNC wäre 60°
    British Zoll 55°.

    Gangzahl ist 20, und definitiv 11/16.
    Flankenwinkel ist schwer abzuschätzen.

    mfg

    Daniel

  • Ist UNF

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
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  • Moin,

    die Gummileitung ist beim SPI original. Ich hab mir ne neue beim Baumaschinenschlosser (Hydraulikleitung) fün nen paar € machen lassen nach der alten als Muster.

    MfG

    Andreas

  • Nein,

    baujahr 93/94 hat definitiv eine starre leitung Block-Ölfiltersockel

    Aber ich rüste im zuge des Ölkühlereinbaus auf
    Dunlop Hiflex leitungen um.

    Problem an der sache war dass wohl jemand (Vorbesitzer) meines
    Silcverstone irgendwo auf dem Zubehörmarkt eine
    Gummileitung samt adaptern erstanden hat.
    Die nötigen Fittings sin wohl anscheinend die falschen
    gewesen. die 11/16 Unf im Block/sockel sind nämlich
    leicht beschädigt sprich das Fitting mit 55° Flankenwinkel
    wurde in das Gewinde mit 60° eingeschraubt.
    Genau so "umgeschnitten" sieht das ganze im Filtersockel aus.

    Kaan natürlich sein dass die leitung vormals ebenso vom
    "Baumaschinenschlosser" "angepasst" wurde.
    Darum wäre ich da vorsichtig einem "Baumaschinenschlosser"
    die Verantwortung für ein "Britisches Hochleistungsfahrzeug" :D :D
    zu überlassen. Der kennt nur metrisch und rohrgewinde,
    zumindest trifft das wohl auf viele dieser Gattung zu
    (Schönen Gruß an die BAYWA Schwabach).

    mfg

    Daniel

  • Bevor Du Dich nachher ärgerst: Schau Dir die Gewinde alle _genaustens_ an. Mein Vorbesitzer hatte da nämlich auch so eine flexible Leitung mit Kupferdichtringen reingeschraubt. Resultat: Komplett defektes, dh. richtig übel überdrehtes Gewinde im Ölfiltersockel (im Block zum Glück nicht). Mir kamen sogar schon einige Gewindegänge entgegen.... :scream:

    Aber dank netter Forenbesucher habe ich hier günstig einen intakten Sockel bekommen. :)

    Hier kann man übrigens sehen, was das für Gewinde sind:
    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…lfilter19921996

  • BINGO

    das war mein verdacht als ich am Ölisockel das Fitting
    raus hatte.
    Manchmal würd ich die "Bauschlosser" echt gerne zum Gerhard schicken.

    Sockel ist noch nicht zu sehr beschädigt..man wird sehen.

    DANKE

    Daniel

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