Motorhaubenstange abgerissen

• ..da hab ich sicher dumm aus der Wäsche geschaut: Hab meine Motorhaube aufgemacht und hatte auf einmal die Stange zum Aufhalten in der Hand. An der Motorhaube abgerissen.

Hat mal jemand von euch Gasdruckdämpfer eingebaut oder eine bessere Idee?

VG
    Ralf

• Zitat von dougie

..da hab ich sicher dumm aus der Wäsche geschaut: Hab meine Motorhaube aufgemacht und hatte auf einmal die Stange zum Aufhalten in der Hand. An der Motorhaube abgerissen.

Hat mal jemand von euch Gasdruckdämpfer eingebaut oder eine bessere Idee?

VG
    Ralf

Schau mal bei der Suche, Gasdruckdämpfer gibt es glaube ich hier schon ein Thema, sogar mit Bildern...

Gruss Tim, der das auch vor hat......

• Ähh, wollst du jetzt wissen wie man die wieder dran kriegt oder was zu den Stoßdäpfern höhren?!? ;) :p

[EDIT]

Oh, Mist zu langsam ...

[/EDIT]

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• ...naja, also die Stange ist fratze. So viel steht fest. Der Vorbesitzer hatte sie mit einem Stück Draht an der Motorhaube festgefrickelt und somit kam der grösste Teil der Beweglichkeit vom Halteblech.
    Uni sagt: Gestaltsdauerfestigkeitsschaubild von Stahlblech über die elastische Biegegrenze hinaus... oder anders gesagt: nach fest kommt lose...

Da es das kleine Blech, welches an der Motorhaube angeschweisst ist, wahrscheinlich nicht einzeln gibt (und der vorhandene Rest irgendwie entfernt werden müsste), dachte ich ich frag erst mal, ob es eine andere (bessere?) Lösung gibt, die hier vielleicht schon mal jemand realisiert hat.
    Ich dachte an einen Heckklappenöffner aus nem Golf oder so. Die Kugelgelenkean geeigneter Stelle Anschweissen und gut ist. Hat da jemand praktische Erfahrungen?

VG
    Ralf

• Hallo Ralf,

der Halter ist doch das Übel und nicht die Stange.
    Da der Halter ja nur die Haube offen halten soll und nicht zu (also kein Sicherheitsrelevantes Teil) gibts ausser neuer Haube (Lackieren) bzw. anschweissen einens neuen Halters (lackieren) noch die Möglichkeit den Halter an zu kleben.

achso Die Haube ist ca. so teuer, wie die Lackierung (je 140€)
    Nagel mich aber nicht auf die Preise fest..
    Gruss
    Jan

• Wenn du es edel und praktisch magst:

TeileNr.: ACE-GS-15-80-AA-K17134

haben 120N und eine Länge von 12cm

Bilder vom Umbau findest du auf meiner Seite unter der Rubrik Tipps und Tricks und dann Haubenlift ;)

Zu kaufen unter anderem bei der Firma Kestel

• @betterbemini

Cool! :cool: Genau das was ich gesucht habe...!

Respekt für deine Seite und deine Autos!
    Was hat denn der Spass gekostet?

rechtslenker

Tja, die einzige Frage die sich jetzt stellt: neues Blech biegen und anschweissen, weill dann orginal, oder den Haubelift a la betterbemini....

Eine philosophische Frage vermutlich...

VG
    Ralf

• Zitat von dougie

...

Tja, die einzige Frage die sich jetzt stellt: neues Blech biegen und anschweissen, weill dann orginal, oder den Haubelift a la betterbemini....

Eine philosophische Frage vermutlich...

nöö - Version ala Bettermini ist mit "schrauben" - also ohne lackieren der Haube - der Lack verbrennt beim schweissen..

hmm Haubenlifter zustimm...

1. Du hast ein Problem mit dem original Teil.
    2. Du löst es mit "besseren" Teilen....
    3. Eine Originale Haube kannst du später (wenn der Originalitätswaahn dich treibt) wieder montieren...

• neues blech biegen und anschweissen ist am einfachsten ,die haube muss natürlich NICHT neu lackiert werden , da das halteblech an der innenstrebe der haube sitzt da verbrennt nur ein klein bischen lack von der innenstrebe was man nachpinseln kann (beim punktschweissen kommt man sogar an der stelle ohne sichtbare verbrennungen aus und kann auch dazwischen noch vorher grundieren ........ist also die einfachste und günstigste lösung ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!