Guter Empfang gesucht...

• Hallo alle miteinander,

nachdem ich heut nach einigem Gepfriemel mein Radio verbaut hab, ist mir aufgefallen, dass ein Radio ohne Antenne nich so praktisch ist. :p Ich hab zwar eine Scheibenantenne (Bosch), aber die schaut optisch nicht gerade vorteilhaft aus und schränkt das Sichtfeld auch ziemlich ein...

Gibt es so eine Art kabellose Antenne für den Kotflügel (hab nämlich keine Bohrung da) oder wisst ihr sonst eine gute Lösung (ohne löcher zu machen)?`

Grüße
    Fabi

"Papa kuck mal: ein Trabi!"

• so manch ein Ford Sierra hat einen Empfangsverstärker (gelber Kasten in Heck, nähe Heckscheibenheizung) Der macht so wie er heißt und als Antenne diehnen die Hitzdrähte der Heckscheibenheizung.
    Muß also gutem Empfang haben und man baucht garkeine Antenne mehr.

• Danke für deine PN, hab mal angefragt :)

Zitat von flippeldippel

Muß also gutem Empfang haben und man baucht garkeine Antenne mehr.

Hat jemand Erfahrung mit dem Empfang von so einer Antenne / einem Empfangsverstärker?

Grüße
    Fabi

• Hallo,

Der Empfang von den Verstärkern Plus die Heizdrath anbindung hatte meine Mutter an Ihrem Twingo...

Haben wir selber Nachgerüstet, mit einem Bausatz von Conrad Elektronik....

War einfach zu machen, und kostete Mit VBerstärker und Versand knappe 50 €

• solche Scheibenantennenverstärker gibts bei pollin.de für n paar Euro

Antenne im Kotflügel? ... na das kann eigentlich nicht funktionieren, da der Kotflügel selbst einen Großteil des Radiosignal abschirmen würde ... unterm Strich ist das so, wie wenn Dich der Arzt da röntgen wollte wo Du ne Bleischürze trägst ...

• naja, hatte ja auch nicht vor die Antenne im Kotflügel anzubringen, sondern außen drauf (vielleicht mit Magnethalterung oder so was).

Aber der Heckscheibenverstärker scheint mir die elegantere Lösung ;)

Grüße
    Fabi

• Hab mich bei pollin.de umgeschaut... Ist der Verstärker (--> ) und das dazu passende Kabel (--> ) das einzige, was ich brauch? Wenn ja, dann danke für den Tip, is wirklich schön günstig... :)

Grüße
    Fabi

• Zitat von rubbergum

Hab mich bei pollin.de umgeschaut... Ist der Verstärker (--> ) und das dazu passende Kabel (--> ) das einzige, was ich brauch? Wenn ja, dann danke für den Tip, is wirklich schön günstig... :)

Das ist nur< das Kabel vom Radio zum Verstärker, der Verstärker ist für DIE HECKSCHEIBENANTENNE....

Ich denke mal, das du das Teil, wqas dann an die Heizdrähte angeschlossen wird, noch braucghst???? :confused:

• hmm, ich habs so verstanden, dass der Verstärker direkt an die Heizdrähte angeschlossen wird, die dann als Antenne dienen...

Grüße
    Fabi

• Zitat von rubbergum

hmm, ich habs so verstanden, dass der Verstärker direkt an die Heizdrähte angeschlossen wird, die dann als Antenne dienen...

Stimmt....

Bei genauem Nachdenken, könnte das so gehen....

Wenn das so wäre, ist das eine Günstige Lösung........

• So, jetzt hab ich so ein Teil bei mir rumliegen, nur hab ich keine Ahnung, wie man das einbaut. Hab mir zwar den Anschlussplan angeschaut, aber irgendwie werd ich nicht schlau draus :confused: Dieser Kupferring zum Beispiel... Im Plan steht, ich soll ihn "Mit Fahrzeugmasse bzw. Heckklappe verbinden oder durch vorhandenes Heckscheibenmassekabel ersetzen"... Was bedeutet das jetzt für mich und meinen Mini?
    Wär nett, wenn vielleicht jemand, der sowas schon in seinem Mini verbaut hat, eine kurze Anleitung schreiben könnte :)

Grüße
    Fabi

• Zitat von rubbergum

So, jetzt hab ich so ein Teil bei mir rumliegen, nur hab ich keine Ahnung, wie man das einbaut. Hab mir zwar den Anschlussplan angeschaut, aber irgendwie werd ich nicht schlau draus :confused: Dieser Kupferring zum Beispiel... Im Plan steht, ich soll ihn "Mit Fahrzeugmasse bzw. Heckklappe verbinden oder durch vorhandenes Heckscheibenmassekabel ersetzen"... Was bedeutet das jetzt für mich und meinen Mini?
    Wär nett, wenn vielleicht jemand, der sowas schon in seinem Mini verbaut hat, eine kurze Anleitung schreiben könnte :)

Hallo

Ich verstehe das so:

Dieser Ring:
    Da kommt die Masse der Heckscheibe drauf, müsste eigentlich auch reichen, wenn die masse von der Karosse bekommt, also irgendwo ans blech bauen.....

12 V für Verstärker, (Steueraugang vom Radio) würde ich mal annehemn, das damit die Remote Leitung, des Radios gemeint ist (Remote leitung gibt das einschaltsignal bei Angeschlossener Endstufe)

Dieses Masseloch, nicht anschliessen bei - an der Karosse, also im Mini nicht anschliessen...... Ich denke, das ist für Montage bei Kunststoffkarossen, z.b Wohnwägen ioder so......

Mit Masse verbinden ist ja klar.......

Auf Masseseitigen Anschluss der Heckscheiben heizung stecken:
    Muss herausfinden, welche Seite die Heckscheibenheizung Masse bekommt, da komnmt der Stecker Drauf (möglicherweise brauchst du einen Verteiler, für die Kabelschuhe, da die Scheibenheizung ja noch Funktionieren soll.....

Antennenausgang zum Radio, ist ja sicher klar, da kommt die antenne aus dem Radio raus daran.....

Viel spass beim Basteln, berichte Bitte, wie der Empfang uist, ich will das Hässliche Schwarze Ungetüm auf dem Kotflügel auch weg haben......

Gruss Tim

P.S. Ich bin kein Elektriker, habe hier nur wiedergegeben, was ich anhand des Schaltplanes so verstanden habe......

• Vielen Dank für deine Tips, habs geschafft :D Hab den Antennenverstärker im Kofferraum unter der Hutablage befestigt (schön unsichtbar... :cool: ) So wie ich es bis jetzt beurteilen kann, ist der Empfang 1a, aber da wir hier in unserem Kaff eh nur 2 Sender (Antenne und Bayern1 :p ) reinbekommen, ist das noch nicht sehr aussagekräftig, werd morgen mal berichten...

Grüße
    Fabi

• Nach einem kurzen Ausflug in die Schule (ich liebe Hitzefrei :D ) kann ich jetzt genaueres zum Empfang sagen: Kurz gesagt bin ich ein bisschen enttäuscht...Der Empfang verhält sich genau umgekehrt proportional zur Unauffälligkeit der Antenne (ach, ist das nicht ein schöner Satz ;) ) Die 'größeren' Sender empfängt man ganz ordentlich, aber immer nur, wenn man nicht gerade zwischen Häusern steht, was in einer Stadt eigentlich immer der Fall ist.

Fazit: Wer eine nicht zu sehende Antenne will und hauptsächlich Cds hört, kann sich so ein Teil anschaffen, aber die bessere Lösung ist dann tatsächlich eine Kotflügel- oder Dachantenne (aber ich mein für 2,95€ bei pollin.de kann mans ja mal ausprobieren...)

Grüße
    Fabi

• Zitat von rubbergum

Nach einem kurzen Ausflug in die Schule (ich liebe Hitzefrei :D ) kann ich jetzt genaueres zum Empfang sagen: Kurz gesagt bin ich ein bisschen enttäuscht...Der Empfang verhält sich genau umgekehrt proportional zur Unauffälligkeit der Antenne (ach, ist das nicht ein schöner Satz ;) ) Die 'größeren' Sender empfängt man ganz ordentlich, aber immer nur, wenn man nicht gerade zwischen Häusern steht, was in einer Stadt eigentlich immer der Fall ist.

Fazit: Wer eine nicht zu sehende Antenne will und hauptsächlich Cds hört, kann sich so ein Teil anschaffen, aber die bessere Lösung ist dann tatsächlich eine Kotflügel- oder Dachantenne (aber ich mein für 2,95€ bei pollin.de kann mans ja mal ausprobieren...)

Naja, ich habe die Teile auch mal Bestellt, man macht ja nicht viel Geld kaputt, fals es nicght geht....

Aber naja, Radio eh selten dank 10 fach Cd wechsler...... :D :D

Danke für deinen Bericht....

Gruss Tim

• ...also Hochfrequenztechnik ist nicht ganz trivial. Es ist unglaublich wichtig, das alle Masse-Verbindungen erstklassig sind.
    Man kann die generelle Funktion des Antennenverstärkers mal überprüfen, indem man testweise das Plus-Kabel abklemmt. Wenn sich die Empfangsqualität dabei kaum ändert, sollte man noch mal die Masseverbindungen prüfen. Am besten Schrauben mit Zahnscheiben verwenden, die sich elektrisch gut mit dem Metall der Karosse verbinden und gleichzeitig als Schraubensicherung funktionieren. Rost sollte überhaupt nicht im Spiel sein.

Einfach mal testen.

VG
    Ralf

• Ok, ich muss mein Fazit von oben revidieren:

Nachdem ich auf die Idee gekommen bin mal mein Radio gscheit einzustellen, hat sich der Empfang auf wundersame Weise verbessert (da hätt ich auch gleich drauf kommen können :rolleyes: )
    Ich hab jetzt fast immer glasklaren Empfang :cool:
    Nur zu empfehlen...

Grüße
    Fabi

• Zitat von rubbergum

Ok, ich muss mein Fazit von oben revidieren:

Nachdem ich auf die Idee gekommen bin mal mein Radio gscheit einzustellen, hat sich der Empfang auf wundersame Weise verbessert (da hätt ich auch gleich drauf kommen können :rolleyes: )
    Ich hab jetzt fast immer glasklaren Empfang :cool:
    Nur zu empfehlen...

Super, ich habe die Teile jetzt auch hier, werde das am Montag oder Dienstag mal machen

Gruss Tim

• Hab auch so ne Heckscheibenheizungsantenne vom Conrad, kostet knappe 20,-Euronen und funktioniert tadellos!

Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!