Motor nach 6 Monaten fest???

  • Verdammt, ich befürchte Braunschweig fällt für mich aus.
    Mein Kleiner stand die letzten 6 Monate in der Garage, ich hab diverse Roststellen entfernt, einen Rechtstank eingebaut und ein paar Kleinigkeiten gemacht.

    Heute bekam er neues Öl und eine neue Batterie und die undankbare Dreckskarre springt nicht an. 2-3 Anlasser Umdrehungen und es klackt nur noch der Magnetschalter.

    Also Kerzen raus, mit der Hand gedreht: teilweise dreht er leichtgängig bis zu einem Punkt wo es schwer wird. Ist dieser Punkt überwunden gehts wieder leichter. Scheint also ein kolben an einer Stelle zu hakeln?

    Also statt Kilkenny und Mamakuchen ist wohl Motor ausbauen angesagt... :( :madgo: :(

    Gruß Sascha

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  • wird wohl die Batterie leer sein ;)

    Dass sich der Motor mal schwer und mal leicht dreht ist doch normal. Das liegt am Verdichtungshub der Kolben usw.

    Also Batterie aufladen oder neue rein und dann ab nach Braunschweig!! :D

    PS: das manche Leute wegen jedem Zipperlein immer gleich den Motor neumachen müssen...  :soupson:

    :D

  • Zitat

    2-3 Anlasser Umdrehungen und es klackt nur noch der Magnetschalter.

    Nach 6 Monaten Stillstand kann auch schonmal die Batterie ihren Dienst verweigern...


    [Edit]..mist..zu langsam... ;) [/Edit]

  • JA, die Ruhe bewahren. Wenn Du den Motor noch mit der Hand drehen kannst, kann das ein funktionierender Anlasser auch. Das mit dem Kompressionshub ist richtig, allerding nicht bei herrausgedrehten Kerzen - da komprimiert nix.
    Gruß,
    Martin

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • knirscht da was beim widerstand? besonders gut reinhören kann man übrigens, indem man während dem drehen mit der stirn ein holz-stäbchen gegen den block oder zylko drückt... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Du hast doch bestimmt noch ein anderes Auto. Versuch es doch einfach mal mit Starthilfe. Das kostet erstmal garnichts und dann weißt Du, ob es die Batterie ist (oder die hier im Forum schon vielmals beschriebenen Kontaktprobleme).

  • Glaub nicht, daß es an der Batterie liegt, hatte ein fettes Ladegerät auf Starthilfe Stellung drangeklemmt, das sollte doch eigentlich genug Strom liefern.

    Hab den Motor wie gesagt OHNE KERZEN gedreht und da dreht er bis zu einem gewissen Punkt mit wenig Kraftaufwand, wird dann kurz sehr schwergänging und dreht danach weiter...

    Gruß Sascha

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  • der Motor dreht sich auch OHNE KERZEN beim durchdrehen mal leicht, mal schwer. Aber wenn Du unbedingt deinen Motor auseinander nehmen willst, weil Deine Batterie leer ist - bitte schön ;)

    Vielleicht ist es auch nur ein masseproblem? Hast Du alle Massebänder gecheckt und bist Du sicher, dass sie in Ordnung sind?

    Wie gesagt: wenn man den Motor mit der hand drehen kann, kann das ein Anlasser auch. Dabei ist es egal, ob es mal leicht, mal schwer geht.

  • Zitat von Bandit

    Hab den Motor wie gesagt OHNE KERZEN gedreht und da dreht er bis zu einem gewissen Punkt mit wenig Kraftaufwand, wird dann kurz sehr schwergänging und dreht danach weiter...


    Das liegt daran, dass die Reibung der Kolben und Ringe immer etwa gleich ist. Der Winkel mit dem die Kraft angreifen kann aber zu- und abnimmt, abhängig vom Kurbelwinkel. Immer wenn wieder UT/OT fällig ist, wirds strenger.
    Also erstmal keine Panik, Batterie laden oder mit Starthilfekabel starten.
    Wenns dann immer noch nicht läuft ist Pannendiagnostik angesagt.

    Gruss
    nerd

  • ..ergänzung nerd:

    Und da wir keine Trabbis fahren gibbet auch noch ventile die bewegt werden
    wollen.

    Kuck doch mal deine Zylinderlaufbahnen durch die Kerzenlöcher an,
    wenn hier Rost angesetzt hat kann das eine Ursache sein.
    Normalerweise soll da nichts rosten aber ich kenne leute die
    vor dem einmotten "mal kurz den motor an"gemacht haben für ne minute
    um in die Garage zu fahren
    und dann der ganze mist festgerostet war durch Kondenswasser.

    Haste schon mal ventile eingestellt und dazu am Vorderrad im 4th gang
    weitergedreht? Dann weisste wie schwer sich das drehen lässt.

    mfg

    Daniel

  • hmmm ... starthilfestellung ...
    wenn du es weiter mit starten ausprobieren willst, dann häng eine zweite echte batterie dran.

    meist haben nur richtige werkstattgeräte (dimension sackkarre) eine richtige starthilfefunktion, bei der dann auch die 100A rauskommen die der anlasser haben will (mal so von der dimension her).

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Dann werd ich mir morgen mal von meinem freundlichen Teilehändler 3 Häuser weiter ne neue Batterie ausleihen und testen. Wenns klappt erkennt ihr mich in Braunschweig an dem breiten Grinsen! :D

    Gruß Sascha

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