• Zitat von Baumschubser

Habe damals Zivildienst gemacht (Krankentransport/Rettungsdienst beim DRK)

und bin heute noch froh, meine Zeit nicht sinnlos verplempert zu haben.

ich habe auch Zivildienst gemacht. Nicht als Krankentransport-Mensch, aber bei einer Sozialstation von der Diakonie. Das war auch kein Zuckerschlecken, sondern richtige Maloche von früh bis spät.

Ich bin auch froh. DAS anstatt Bund gemacht zu haben. Ich bin froh, dass ich in dieser Zeit einigen meiner Mitmenschen (wo jetzt die wenigsten noch davon leben werden) ein besseres Leben ermöglicht habe. Damit habe ich diese Zwangs-Zeit auch besser genutzt.

Denn ich brauche keinen verblödeten Vorgesetzten (evtl noch mit 8.Klasse Abschluß) der mir brüllenderweise erklärt, was ich zu tun und zu lassen habe.
    Krieg gespielt haben wir früher alle im Sandkasten zur Genüge. ;) und in einen Trachtenverein kann man ja auch so gehen, ohne Zwang :p :D

Wegen der Musterung:
    ich bin hingegangen und mir war es egal, wie die mich mustern. Ich weiß auch gar nicht, wie tauglich ich war. Der Arzt (oder war es doch eine "sie" :rolleyes: ) hat mir erläutert, dass ich alles machen kann, außer in der Truppe, die immer am Flugplatz stehen und den Gerd Schröder (damals war es noch der Kohl) und seinen ausländischen Gast mit militärischen Ehren empfangen.
    Dann musste ich in ein Zimmer, wo so ein Militärheini saß, mit massenhaft Panzerbildern an der Wand. war sehr lustig... :D
    Der fragt mich: "na, Junge. Wo willste denn hin... zu den Panzern oder zu den Raketen?" Da hätte ich mich fast zerschossen, vor Lachen. Ich hab dann gesagt: "schwere Entscheidung... ach naja - dann mach ich doch lieber Zivi". Der Vogel zieht eine blöde Fresse, und hat mir das Verweigerungsformular so halblässig über den Tisch geschmissen - und tschüß.

Bei der Bewerbung für den Zivildienst muss man sich auf einen Paragraphen beziehen ("keiner darf zum Waffendienst gezwungen werden..."). dann ist es am erfolgreichsten.

Allerdings finde ich das "Du schuldest Vater Staat was" und "Tu Deine Pflicht" auch ziemlich daneben. Denn man bezahlt heutzutage so viele Steuern und Abgaben. Man hat gegenüber seinem Staat keine Pflicht. Das ist meiner Meinung nach Gelaber aus vergangenen Zeiten, die zum Glück lange vorbei sind.

• Zitat von FG YB 52

Denn ich brauche keinen verblödeten Vorgesetzten (evtl noch mit 8.Klasse Abschluß) der mir brüllenderweise erklärt, was ich zu tun und zu lassen habe.
    Krieg gespielt haben wir früher alle im Sandkasten zur Genüge. und in einen Trachtenverein kann man ja auch so gehen, ohne Zwang

dein fachwissen weist gravierende lücken auf - was hälst du davon, dich auf das zu beschränken, was du kennst...? ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• sooo, und jetzt noch ich als Frau:

die Herren, die ich kenne und die beim Bund oder Zivi waren, sind sicher nicht schlecht dabei gefahren. Das bringt dir ein großes Stück Selbständigkeit, Menschenkenntnis und Erfahrung. Nutze es als Chance... Kontakte kann man immer brauchen und Zeitverschwendung ist es sicher keine.

Und im übrigen bin ich dafür, ein "Soziales Jahr" für alle einzuführen. Männlein wie Weiblein. Allerdings sollte dem/der einzelnen freigestellt sein, was, wie und wo. Ob beim Bund, einer klassischen Zivistelle oder aufm Ponyhof in Irland, fette Amis durch die Gegend schütteln.... (<< hat eine sehr liebe Freundin gemacht: halbes Jahr Irland und halbes Jahr Frankreich. Der Lohn: glänzende Sprachkenntnisse in Englisch und Gallisch. Dazu hochqualifizierten Reitunterricht, schöne Landschaften und jede Menge Kontakte.)

Ich muss zugeben:
    ich habe kein freiwilliges soziales Jahr gemacht, aber wer weiss, wohin der Wind mich weht (wie poetisch :rolleyes: ) villeicht mache ich ja was ähnliches irgendwann... ;)

lg,
    Ellen

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von Fips

dein fachwissen weist gravierende lücken auf - was hälst du davon, dich auf das zu beschränken, was du kennst...? ;)

es gibt da eine Redewendung: "getroffene Hunde bellen" ;) Nix für ungut. Das war genau die Reaktion, die ich erwartet (und vielleicht auch bezweckt ) habe.

Ich musste mir von mehreren Leuten erzählen lassen, was die beim Bund erleben mussten. Dazu kann ich nur sagen: sinnlos, sowas muss ich nich haben. Irgendwelchen Dummf*ck von einem "Vorgesetzten" den ich nicht kenne und auch kennen will, bloß weil ich da 12 Monate (damals war es so lang) meine "Pflicht tun muss" - muss ich mir nicht geben. Da mache ich lieber was sinnvolles.

Und wenn ich dann höre bzw. lese, wenn die alten Militärgeschichten wieder rausgekramt werden... so nach dem Motto: "wir lagen vor Madagaskar..." ich weiß nich...

Sorry - ist meine Meinung dazu. Wenn sie einem nicht passt - mir egal. :p :D

• Zitat von FG YB 52

es gibt da eine Redewendung: "getroffene Hunde bellen" ;) Nix für ungut. Das war genau die Reaktion, die ich erwartet (und vielleicht auch bezweckt ) habe.

:confused:

Zitat

Sorry - ist meine Meinung dazu. Wenn sie einem nicht passt - mir egal.

unwahrheit und meinung sind aber zwei grundverschiedene dinge...

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Mal abgesehen davon, dass die BW in ihrer heutigen Form völlig sinnfrei ist und denn Staat nur Geld kostet

Im Gegenteil...wenn wir evtl. demnächst eine reine Berufsarmee haben gibt es zwei Effekte: Der erste: Die Bundeswehr als Institution wird teurer, weil man schlecht Zeitsoldaten findet, die für Wehrdienst-gleiche Leistungen nur 300 Euro pro Monat nehmen wollen, sondern zu Anfang gut mal das Dreifache verdienen - "bekommen" ist wohl eher passend.
    Und der zweite Effekt: Die Bundeswehr wird nicht mehr von regelmäßig "frischem Wind durchfahren", was man wahrscheinlich am ehesten in den unteren Rängen spüren wird.

Ich bin übrigens der Meinung, dass wir beide Sparten brauchen...Zivildienst und Bundeswehr...aber nicht nur Männer betreffend sondern auch Frauen!

• Zitat von CrappyThumb

...aber nicht nur Männer betreffend sondern auch Frauen!

^^ genau, wo ist die Gleichberechtigung ?

• Fips: ich habe mir vor der Musterung von 5 Leuten (die schon dort waren) erzählen lassen, wie es beim Bund ist. Um mir eine Meinung bilden zu können, was ich mache (Bund oder Zivi). Alle 5 haben an verschiedenen Standorten der Bundeswehr ihren Dienst geleistet und mir unabhängig voneinander folgenden Satz gesagt: "wenn ein Krieg losgegangen wäre, wäre mein Stabsunteroffzier der erste gewesen, der eine Kugel abgekriegt hätte. Aber von seinen eigenen Leuten" ;)
    Aufgrund dieser Aussagen habe ich es dann vorgezogen, "meine Pflicht" in einer sinnvolleren Richtung zu tun.
    Ob Wahrheit oder nicht, kann ich nicht sagen - da hast Du allerdings recht. ich sehe bloß keinen Grund, warum diese Leute mich anlügen sollten.

Allerdings ist es wirklich meine Meinung, dass wir im Kindergarten genug Krieg gespielt haben. Dazu stehe ich und ich lasse mich auch nicht eines besseren belehren. Egal wie unwissend ich bin. Sorry. ;)

@Crappy: desweiteren würde das Gesundheitssystem unseres "geliebten Staates" zusammenbrechen. Denn ohne Wehrpflicht gibt es keine Zivis. Ohne Zivis könnte so manches Krankenhaus oder Altenpflegeheim zumachen.
    Das wird wohl der Hauptgrund sein, warum es noch keine Berufsarmee gibt.

• Zitat

Im Gegenteil...wenn wir evtl. demnächst eine reine Berufsarmee haben gibt es zwei Effekte

Mir ging es hier auch nicht um die Unterschiede zwischen Berufsarmee und "Wehrdinestrekrutierter" sondern um die Frage einer "so" umfangreichen Armee im Allgemeinen.

Für die militärischen Einsatzbreiche, die die BW im Moment wahrnimmt, bzw. in Zukunft vermtl. wahrzunemhmen hat (z.B. Terrorismusbekämpfung), halte ich hochspezialisierte aber kleine Einstatzgruppen für wesentlich effizienter. Um die armen Elbebewohner vor Hochwasser zu retten, muss man meiner Meinung nach nicht mit nem G36 auf 250m Entfernung in Köppe schießen können. Diese Aufagaben sollten von gesonderten Institutionen wargenommen werden.

Das die BW auch als großer Arbeitgeber fungiert steht natürlich ausser Frage..
    Das ein Erstazdienst eingeführt werden muss, falls die Wehrpflicht fällt sowieso.

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• @all

Hey, entspannt euch mal :D

Im Endeffekt muss jeder nach seiner eigenen Façon
    glücklich werden. Wie er das erreicht, liegt meist in eigenen Händen...(frei nach meinem alten Landesvater... ;) )

Es gibt hier wohl kein richtig oder falsch - jeder muss seinen Weg gehen wie er meint ihn gehen zu müssen. Schwarz und Weiß, Braun und Rot, Gut und Böse sind Kategorien von Gestern...
    Wichtig ist nur seinem Nächsten nicht zu schaden...der Rest ist Wurst wie Stulle :scream: :rolleyes: :p :)

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• Zitat

Hey, entspannt euch mal

Entspannt?...............WIR SIND ENTSPANNT!!!!!!! :madgo: :madgo: :madgo:

:p ;)

Stimmt schon, aber ist wenigstens ein Thema über das man nett PLAUDERN!!! :madgo: :madgo: :madgo: kann... :D

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• Ich find es auch very interesting was für Diskussionen man so anstoßen kann... :D

Naja, ich habe Bund gemacht, würde aber nie in den Krieg wollen - es ist fürchterlich was Menschen Menschen antuen können... :(

No war! Aber Panzerfahren macht trotzdem Spaß :rolleyes: :p

• Meine meinung indirekt zum Thema ist....
    ....frauen haben hier nix zuposten da die (von wegen gleichberechtigung) eh net zur musterung müssen.
    Das ist Fakt will das nurma gesagt haben :soupson:

• hat mal ein sehr geachteter amerikanischer Präsident (auch so was gabs mal) gesagt.So sehe ich es auch.Du kannst es dir ja immer überlegen,ob du Bund oder Zivi machen willst.Dafür,und für andere für dich selbstverständliche Dinge,haben etliche Leute sich von Leuten,die sie nicht kennen wollten,den ***** aufreißen lassen.Ich war auch einer davon.Wie gesagt,dir stehen beide Wege offen,nur die Sache mit dem vorherkommen mit Attest und Tricks ist nicht der beste.Wenn schon,denn schon...
    Alles Gute Peter (4./PzBtl 84)

Nüchtern betrachtet ,

war es besoffen besser. :thumpsup:

• Zitat von Cooper D

Meine meinung indirekt zum Thema ist....
    ....frauen haben hier nix zuposten da die (von wegen gleichberechtigung) eh net zur musterung müssen.
    Das ist Fakt will das nurma gesagt haben :soupson:

Da gebe ich dir recht - unser GG (Artikel 3) sagt dazu: Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

...naja, wenn Frauen wegen ihres Geschlechtes keinen Wehr- oder Ersatzdienst leisten müssen ist das eine Bevorzugung...aber benachteiligt sind sie nicht mehr, sie dürfen ja seit der Klage dieser einen Dame... :rolleyes:

...ich frage mich wann der erste Typ wegen Benachteiligung aufgrund seines Schnie***s gegen den Staat klagt...

LG, Olli

• na, verweigern mach ich auf jedenfall, aber der typ meinte, dass wenn ich noch ausbildung mache die mich sowieso nicht mehr haben wollen...

ich glaub ich bleib bei denen in errinerung, hab zuerst diese mappe im warte raum liegen gelassen, dann bei den Ja / Nein fragen nie direkt mit ja oder nein geantwortet.
    Und hab den nen Schnitzel ans Ohr gelabert.

• Jetzt zieht Hannes den Schwanz ein und sucht irgendwo Deckung........
    Im Ernst: Ich habe die Bundeswehr als Chance gesehen mal was zu machen, wozu man sonst wohl im Leben nicht mehr kommt. Ich war zwei Jahre an Bord eines Schiffes der Deutschen Marine und es war die bisher (auch wenn ich noch nicht so alt bin) beste Erfahrung meines Lebens! - ganz nebenbei, die Kohle war auch nicht zu verachten und die dort errungenen Erfahrungen und das Wissen bringen mich in meiner jetzigen Ausbildung sehr weiter! Mein zukünftiger Beruf wird nämlich auch mit Schiffen zu tun haben.
    Allerdings habe ich auch respekt vor Leuten, die sich um ältere Mitmenschen kümmern, ob "nur" durch Unterhaltungen oder auch durch körperliche Pflege ("Arschabwischen"). Ich wäre nicht dazu inder Lage gewesen und bin es wohl heute auch noch nicht! Hannes scheint seinen Aussagen zufolge aber auf gar nichts Lust zu haben und diese Einstellung kann ich nicht respektieren!
    Eierschaukeln mag ich nicht und Drückeberger schon gar nicht!!!

• garnix ist jetzt auch nicht mehr, bin ja nicht ausgemustert...

-> Zivi

hab da noch mitn Soldaten gesprochen, und der meinte das das teilweise voll langweilig ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!