Zitat von BaumschubserHabe damals Zivildienst gemacht (Krankentransport/Rettungsdienst beim DRK)
und bin heute noch froh, meine Zeit nicht sinnlos verplempert zu haben.
ich habe auch Zivildienst gemacht. Nicht als Krankentransport-Mensch, aber bei einer Sozialstation von der Diakonie. Das war auch kein Zuckerschlecken, sondern richtige Maloche von früh bis spät.
Ich bin auch froh. DAS anstatt Bund gemacht zu haben. Ich bin froh, dass ich in dieser Zeit einigen meiner Mitmenschen (wo jetzt die wenigsten noch davon leben werden) ein besseres Leben ermöglicht habe. Damit habe ich diese Zwangs-Zeit auch besser genutzt.
Denn ich brauche keinen verblödeten Vorgesetzten (evtl noch mit 8.Klasse Abschluß) der mir brüllenderweise erklärt, was ich zu tun und zu lassen habe.
Krieg gespielt haben wir früher alle im Sandkasten zur Genüge. und in einen Trachtenverein kann man ja auch so gehen, ohne Zwang :p
Wegen der Musterung:
ich bin hingegangen und mir war es egal, wie die mich mustern. Ich weiß auch gar nicht, wie tauglich ich war. Der Arzt (oder war es doch eine "sie" ) hat mir erläutert, dass ich alles machen kann, außer in der Truppe, die immer am Flugplatz stehen und den Gerd Schröder (damals war es noch der Kohl) und seinen ausländischen Gast mit militärischen Ehren empfangen.
Dann musste ich in ein Zimmer, wo so ein Militärheini saß, mit massenhaft Panzerbildern an der Wand. war sehr lustig...
Der fragt mich: "na, Junge. Wo willste denn hin... zu den Panzern oder zu den Raketen?" Da hätte ich mich fast zerschossen, vor Lachen. Ich hab dann gesagt: "schwere Entscheidung... ach naja - dann mach ich doch lieber Zivi". Der Vogel zieht eine blöde Fresse, und hat mir das Verweigerungsformular so halblässig über den Tisch geschmissen - und tschüß.
Bei der Bewerbung für den Zivildienst muss man sich auf einen Paragraphen beziehen ("keiner darf zum Waffendienst gezwungen werden..."). dann ist es am erfolgreichsten.
Allerdings finde ich das "Du schuldest Vater Staat was" und "Tu Deine Pflicht" auch ziemlich daneben. Denn man bezahlt heutzutage so viele Steuern und Abgaben. Man hat gegenüber seinem Staat keine Pflicht. Das ist meiner Meinung nach Gelaber aus vergangenen Zeiten, die zum Glück lange vorbei sind.