wipac zusatzscheinwerfer anschliessen

  • hallo zusammen.

    habe seit einigen tagen von wipac 4 zusatzscheinwerfer (2xfern , 2xnebel) montiert. jedoch weiß ich nicht so recht, wie ich sie anschließen soll. aus jeder lampe geht nur ein kabel raus. ich kann mir schlecht vorstllen, dass er die masse über die karosse bekommen soll. wißt ihr wie ich dieses problem regel?

    und noch eine weitere frage dazu. die fernlichtscheinwerfer anzuschließen an die normalen fernlichter ist ja recht einfach, aber brauch ich für die nebelscheinwerfer noch nen relais oder so??? oder wie soll ich das anschließen? BITTE helft mir!!!!

  • Zitat

    er die masse über die karosse bekommen soll

    Aber genau so läufts. Das genau ist das Prinzip einer gemeinsamen Verbindung, die nicht als Kupferkabel ausgeformt, sondern aus der Metallkarosse besteht. Beim Fahrrad wird das auch so gemacht, um Kabel zu sparen.

    Zitat

    noch nen relais oder so??


    Ja...für beide. Grund: Die normalen Fernlichter haben 60W (oder 55? is aber egal bzgl des Prinzips). Wenn Du jetzt Zusatzfernlichter anschließt, wird über den Lenkstockschalter die doppelte Leistung "geleitet". Dh. auch das Doppelte an Strom - und dieser doppelte Strom kann Dir leicht entweder die Sicherung zerschießen oder die Kontakte des Schalters kaputt machen.
    Bei original Zusatzleuchten wird auch alles über Relais geschaltet. Also in Deinem Fall 2 Relais kaufen, 2 passende Halter, 2 Sicherungshalter + 2x 10A träge Sicherungen, ausreichend dicke Kabel kaufen.
    Ach ja: und Natürlich einen Schalter für die Nebelscheinwerfer.
    Dann machst Du es so, dass Du die Magnetspulen der Relais einmal an Masse und auf der anderen Seite an zB Fernlicht (Plus), bzw. an den Nebelschalter anschließt.

    Die Arbeitskontakte der Relais schließt Du dann einmal an 12V (MIT Sicherung) und auf der anderen Seite an den jeweiligen Kabelstrang des Zusatzscheinwerfers.

    Dann bist Du auf auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • okay habe ich soweit verstanden... dafür schonmal danke.... aber eine frage hätte ich da noch... woher sollte ich mir am besten den strom nehmen? von der batterie oder von wo anderes her???

  • also ich habe das so gemacht, das ich mir ein 10mm^2 hifi-kabel für endstufen gekauft habe, dies zusätzlich von der batterie bis unters amaturenbrett gelegt und dort einen kleinen universal sicherungskasten angebracht habe! da habe ich dann auch zum beispiel das radio mit angeschlossen! da kannst dann nicht bloß die nebler anschließen sindern auch noch andere Verbraucher wenn du magst...

    Gruß Alex

  • ja das könnte ich zwar auch machen, aber ehrlich gesagt ist mir das derzeit zu viel arbeit. würde gerne einfach ABER sicher die lichter zum strahlen bringen. also sagt mir bitte... WOHER NEHME ICH DEN STROM??? :)

  • ...nach allem was ich beim mini über die Elektrik gehört habe und was ich selbst gesehen habe, würde ich empfehlen entweder 2 Kabel direkt von der Batterie (minimal 2,5 mm^2 Querschnitt je Kabel) jeweils zum Relais für Fern und Nebelscheinwerfer zu legen. Sicherungen müssen nahe der Batterie montiert werden (Jeweils 15A).

    Alterntiv ein Kabel mit 6mm^2 nach vorne legen und dann verzweigen. Das Kabel muss in der Nähe der Batterie mit 30A abgesichert werden und dann nach der Verzeigung (dünnere Kabel) noch mal mit jeweils 15A (2x 55W = 110W .... 110W / 12V = 9,2A)

    Hilft das?

    Alles andere würde eventuell bedeuten den vorhandenen Kabelbaum zu überlasten.
    Man kann natürlich auch an die Zuleitung vom Startermotor, aber das finde ich nicht "elegant".

    Viele Grüsse
    Ralf

  • sollte ich bei dem schalter auf etwas achten???

    aber eine frage, die mich vielmehr interessiert. wie schließe ich denn dann die fernlichter an mein normales fernlicht an??? nicht, dass ich mir da was verhaue oder so.

    grüße

    simon

  • ...ist nicht schwierig: Mit der Spannung für das Fernlich schaltest du das Relais.

    Das Kabel sollte Blau/Weiss sein und an deinem Scheinwerfer ankommen.
    Da sind 12V drauf, wenn das Fernlicht an ist. Dieses Kabel zapfst du an und schaltest damit das Relais. Mit dem Arbeitskontakt des Relais schaltest du die 12V von dem Kabel aus dem Kofferraum zu den Zusatzscheinwerfern.

    Wenn du für die Nebelscheinwerfer leiber einen Schalter verwenden möchtest, dann sollte der 30A schalten können.

    Reicht das als Erklärung?

    VG
    Ralf

  • jein.. also im großen und ganzen schon... nur die sache mit dem ans relais anschließen... wieviele anschlüsse habe ich denn am relais??? 3? eins für strom, das andere für die steuerund und eins, was abgeht? und wenn ja, wie mache ich das dann mit den relais für die nebelscheinwerfer??? weil da kann ich ja wenig steuern, ausser mit nem schalter an/aus... wenn du mir das erklärt hast, kann ich wohl ab shcnellstmöglich die lichter anschließen...

    grüße

    simon

  • Ein Lastrelais hat 4 Anschlüsse. Leider habe ich die Nummern der Anschlüsse gerade nicht im Kopf, aber auf dem Kopf des Relais ist meisstens ein Schaltplan eingeprägt.

    2 Anschlüsse sind für die Magnetspule des Relais, mit dem dann der eigentliche Schalter betätgt wird. Der Schalter im Relais hat dann die anderen beiden Anschlüsse.

    Mit den Nebelscheinwerfern machst du es einfach genau so. Du suchst dir die Leitung mit dem Standlicht (12V wenn Standlicht an) und zapfst die an. Mit diesem Kabel gehst du auf deinen Schalter für die Nebelscheinwerfer, und von da aus dann weiter zum Lastrelais.

    Du wohnst 160 km von mir entfernt. Wenn du eine ausgedehnte Probefahrt machen willst komm vorbei, und wir machen das eben zusammen. :)

    Viele Grüsse
    Ralf

  • Hallo,

    Also ein Minimum an Elektrik- Kenntnissen sollte schon vorhanden sein. Ansonsten sind defekte Sicherungen, verschmorte Kabel oder noch Schlimmeres zu gewärtigen.
    Zur Frage: "Woher nehme ich den Strom"
    Es reicht vollkommen, wenn der Laststromkreis über eine zusätzliche Sicherung ab Magnetschalter des Anlassers gespiesen wird.
    Kabel direkt von der Batterie zu ziehen ist wenig sinnvoll, da dort die Spannung tiefer ist als im Motorraum.
    Wenn Du Glück hast, besitzt Du einen neueren Mini, wo der Einbau von Zusatzscheinwerfern (Option Sportspack) bereits vorgesehen ist. Dann reicht es, sich mit den entprechenden Originalkabelstücken etc. einzudecken.
    Relais sind dazu da, um mit einem (kleinen) Hilfsstrom einen grossen Laststrom zu schalten. Klemme 30/85 ist der Steuerkreis, Klemmen 86/87 schalten den Laststrom.
    Beachte bitte auch, dass immer höchstens 4 Scheinwerfer zusammen brennen dürfen. Meistens schaltet man die Zusatzscheinwerfer direkt übers Fernlicht. (Relais bekommt nur Strom, wenn Fernlicht eingeschaltet.)
    Das Nebellampenrelais bekommt Masse über den kalten Faden des Fernlichts. So wird verhindert, dass Zusatzscheinwerfer und Nebellampen zusammen brennen können.
    Viel Spass beim verdrahten. Tipp: Fachkundige Hilfe beiziehen, sonst wirds nie was.

    Gruss
    nerd

  • Zitat von nerd

    Hallo,


    Beachte bitte auch, dass immer höchstens 4 Scheinwerfer zusammen brennen dürfen. Meistens schaltet man die Zusatzscheinwerfer direkt übers Fernlicht. (Relais bekommt nur Strom, wenn Fernlicht eingeschaltet.)
    Das Nebellampenrelais bekommt Masse über den kalten Faden des Fernlichts. So wird verhindert, dass Zusatzscheinwerfer und Nebellampen zusammen brennen können.

    Gruss
    nerd

    Das wäre auch meine "Optimallösung" gewesen, aber da stösst man hier im Forum an die Grenzen dessen, was man vermitteln kann, wenn keine Grundlagenkenntnisse vorhanden sind.
    Wem schon mal ein Kabel im Auto innerhalb von 5 Sekunden weggeglüht ist (mit der begleitenden Rauchentwicklung bei Tempo 100 auf der Autobahn), der weiss das es schnell gefährlich werden kann.

    Von "Quick and Dirty" Lösungen muss abgeraten werden, aber meisstens ist nichts beständiger wie Provisorien :D

    VG
    Ralf

  • also erstmal möchte ich klarstellen - ich habe schon grundkenntnisse. habe shcließlich im mini alle leitungen neu gelegt für die musik. da das vorher nur gefusche war. aber irgendwie komme ich jetzt ein bisschen durcheinander. :confused:

    ich würde das jetzt so machen:

    fernlicht: kabel von der batterie nach vorne legen. mit sicherungen. dann relais anschließen. kabel vom normalen fernlicht anzapfen - auch ans relais. von da aus geht dann nen kabel zu den zusatzscheinwerfern. wars das? geht das?

    nebelscheinwerfer: kabel von der batterie nach vorne legen. mit sicherungen. schalter mit 30A anklemmen. dann relais anschließen. und dann gehts weiter zu den nebelscheinwerfern??? wars das?

    aber eine wichtige frage habe ich noch. so wie ich das verstanden habe, brauche ich insgesamt 2 relais!?! oder muss ich pro lampe ein relais haben?

    verzeiht bitte meine ständige fragerei, aber ich würds gerne selebr machen, da der mini shcon in der werkstatt ist und das wird shcon teuer genug... :)

    grüße und schon den besten dank für eure hilfe!!!

    simon

  • Zitat von simeonlasoul

    also erstmal möchte ich klarstellen - ich habe schon grundkenntnisse. habe shcließlich im mini alle leitungen neu gelegt für die musik. da das vorher nur gefusche war. aber irgendwie komme ich jetzt ein bisschen durcheinander. :confused:

    ich würde das jetzt so machen:

    fernlicht: kabel von der batterie nach vorne legen.


    Falsch. Strom am Magnetschalter abzapfen, ist einfacher und erst noch besser. Warum der Umweg über die Batterie?

    Zitat von simeonlasoul

    kabel vom normalen fernlicht anzapfen - auch ans relais. von da aus geht dann nen kabel zu den zusatzscheinwerfern. wars das? geht das?

    Grundsätzlich richtig. D.h. das "normale" Fernlicht steuert dann die Zusatzscheinwerfer. Kann man dann noch schaltbar machen, indem man den Steuerstromkreis unterbrechbar (Schalter) macht. Abgriff des Steuerstroms im Kabelstrang oder im Sicherungskasten (eleganter).

    Zitat von simeonlasoul


    nebelscheinwerfer: kabel von der batterie nach vorne legen. mit sicherungen. schalter mit 30A anklemmen. dann relais anschließen. und dann gehts weiter zu den nebelscheinwerfern??? wars das?

    Nochmal; Kabel nicht von der Batterie nach vorn ziehen, das ist völlig unnötig.
    Wozu ein 30A- Schalter? ein Schalter mit 1A reicht vollkommen, der muss ja nur den Steuerstrom schalten. Die Nebellampen müssen schaltbar sein. Also Schalter in den Steuerkreis. Steuerkreis über den sog. kalten Faden des Fernlichts ziehen. Verhindert dass Zusatzscheinwerfer und Nebellampen zusammen brennen können.

    Zitat von simeonlasoul


    aber eine wichtige frage habe ich noch. so wie ich das verstanden habe, brauche ich insgesamt 2 relais!?! oder muss ich pro lampe ein relais haben?

    verzeiht bitte meine ständige fragerei, aber ich würds gerne selebr machen, da der mini shcon in der werkstatt ist und das wird shcon teuer genug... :)

    grüße und schon den besten dank für eure hilfe!!!

    simon


    Ja, Du brauchst 2 Relais.

    Zitat von simeonlasoul

    also erstmal möchte ich klarstellen - ich habe schon grundkenntnisse.

    Ohne persönlich zu werden, die sind aber offenbar wirklich elementar. Lass Dir helfen. Es macht keinen Sinn, wenn Du das Auto abfackelst. DAS wird dann wirklich teuer.

    Gruss
    nerd

  • A wa !!! Nennt sich glaube ich heiße Restauration oder so :D Teilkasko wird sich freuen, allerdings sollten die nicht das Kabel von Hauptscheinwerfer zum Zusatzscheinwerfer finden :D sonst gibet nix !

    Lieber die Möglichkeit wie beschrieben...Dickes Kabel nach vorn und von da aus nen schönen Sicherungskasten für alle weiteren elektr. Verkabelungen und sooooooo lang braucht man für die 2,5 Meter ja net zumal der Teppich nicht umständlich verlegt wurde und sogar das Kabel unter dem Teppich her geschoben werden kann ... einfach am Schalttunnel entlang ...

    Gruß
    Chris

  • Oder noch einfacher: Schau Dir einfach einen Schaltplan von einem MPI an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!