• Wie kann man Mini Treffen Planen wenn man nich genau weiss ob zu dem Zeitpunkt nicht irgenwo schon was geplant ist

wir haben zum Beispiel bei unserer Planung unseres Treffen vom 19-21-8- 05 zuerst Sigi von der Mini Zeitung angerufen danach die zwei grossen Mini Forums durchsucht und dann unseren Termin festgelrgt
    gleichzeitig sofort in die Forums gesetzt und auch Sigi ein mail geschrieben

nun muss ich schon wieder lesen dass es zu unserem Treffen zwei weitere Treffen gibt
    man sollt irgendwie ein Forum oder ein Zentrales Mitteiungsblatt ersteleen wo alle Clubs oder alle die ein Treffen machen wollen sich eintragen können oder "müssen" bis zu einen bestimmten Termin
    damit es nicht zu überschneidungen kommt
    so hat doch jeder Club mehr vom Treffen und die wo zu einem Club möchten müssen nich losen wo sie hinfahren

dies müsste auch die Scene von den neuen(BMW) mit in ihren Planungen aufnehmen

viele grüsse Miniklaus
    dies ist nicht böse gemeint

• leider ist das so......
    wir haben für unseren Termin auch erst alles bekannte abgecheckt, dann noch die bayrischen Clubs angerufen und mit ihnen die Termine abgestimmt...
    Trotzdem kommt es nun zu Überschneidungen...

Anscheinend müssen wir in der heutigen Zeit trotz Internet damit leben...

Gruß Stefan

• Ja Stefan wir haben das Problem auch scho ein paarmal gehabt
    mussten uns auch schon mit bösen Anrufen rumschlagen
    finde das echt schade wir sind doch alle dem gleiche Hobby verfallen
    und es muss doch eine lösung geben

• normalerweise gibt es die ja.....

die erste Anlaufstelle sollte die Minizeitung sein. Ist ja "unsere" Szenezeitschrift....
    Nachdem man hier auch online Termine einstellen kann ist das ganze eigentlich gar kein Problem.....
    Ihr habt es so gemacht und vorher recherchiert, wir ebenso.... und dann halt den Treffenstermin festgelegt! Das Dänemarkttreffen sehen wir alleine entfernungsmäßig nicht als Konkurrenzveranstaltung...

Wenn andere Clubs nicht in der Lage sind vorher zu recherchieren oder auch einfach keine Lust dazu haben.......???

Ich wurde auch schon für meine "besch***" Terminplanung "gelobt", da nun zeitgleich noch ein Treffen in Luxemburg stattfindet....

Deshalb an dieser Stelle an Dich, lieber ********: Vielleicht solltest Du den schwarzen Peter nicht automatisch zu mir schieben und Dich auch bei anderen nicht auf diese Weise "Stefan Reichl hat wieder perfekt geplant" beschweren.... unser Treffen stand bereits über 3 Monate früher online unter http://www.zeitschrift-mini.de ;)

@Klaus: daß wir Treffensüberschenidungen europaweit nicht verhindern können ist klar..... aber innerhalb von D sollte das eigentlich klappen und hier ist - wie bereits oben erwähnt - die Mini-Zeitung und auch speziell der Online-Auftritt der Mini-Zeitung die richtige Anlaufstelle..... Siggi aktualisiert auch sehr schnell.

Gruß Stefan

• da will ich auch noch emien senf zugeben :D
    wo das tehma grade angesprochen wird :D

ich finde es wirklich schade dass man sich zu wenig untereinander gedanken macht
    so haben wir fast alle minitreffen in einem monat und natürlich auch von nord nach süd verteilet ............
    wenn man jetzt alle trefffen anfahren möchte dann sollte man sich am besten den jahresurlaub nehmen :rolleyes:

eigentlich wäre es für mich kein problem alle treffen anzufahren und ich würde es auch am liebsten machen wenn nicht alle auf einen monat gelegt wären (danach is nix mehr)

beispiel ich bekomme den freutag frei wenn ich einen anderen samtag dafür arbeiten gehe also freihnehmen für ein minitreffen dass auch weiter wech is
    dass kann ich aber nur ein oder 2 mal im monat machen
    dazu auch noch die kosten um von nord nach süd zu düsen :eek:

wenn die treffen mehr (zeitlichen abstand) hätten wäre auch das vom "taschengeld" bezahlbar

mich würde es sehr freuen wenn man da mal ne bessere lösung für finden könnte ansonsten muss ich mir leider jedes jahr nur ein minitreffen ausuchen
    dass wäre dann jedes jahr ein anderes und ich würde viel verpassen WAS ICH SEHR SCHADE FINDE

die kritik ist jetzt natürlich nicht an steffan gerichtet sondern allgemein .......daher versuche ich dieses jahr nur braunschweig und dein treffen hinzubekommen und es ärgert mich sehr dass ich auf grund dessen jetzt schon weiss dass dann unterfranken und usedom für mich gar nicht denkbar ist :scream: :madgo: :mad: :D

2 treffen im monat wäre kein problem aber die besten treffen alle jede woche hintereinander ist echt blöd ...............
    dann evtl noch überschneidungen und dann das ganze jahr nix mehr :headshk: :headshk:

• Die Übesichtlichkeit sehe ich auch als Problem an
    War gerade mal wieder auf der Seite der Mini zeitung.
    Und was muß ich feststellen, da ist das Treffen von den Bremern am Backsberg garnicht aufgeführt :confused:
    Dieses Treffen findet immer am 1. August - Wochenende statt.

So ist das mit der rechtzeitigen Bekanntmachung :D

Ich denke wenn zusätzlich in den foren eine Rubrik Treffen eingerichtet wird, die nach Datum sortiert ist, egal ob Treffen oder Ausfahrt, kommt es vielleicht weniger zu überschneidungen.

Gruß

rüdiger

• das Terminproblem haben wir auch......
    während für uns "Südler" mit schulpflichtigen Kindern nördliche Treffen während der Schulzeit nur schwer anfahrbar sind (wir können Freitags dann erst nach 13:00 Uhr losfahren und kommen mit Puck dann irgendwann in der Nacht erst an...).... dies war für uns der Grund, dieses Jahr Köln und Braunschweig nicht anzufahren...

Die Termindichte in der nächsten Zeit heißt für uns:

1.-3.7. Braunschweig (geht wegen Schule und Fußballturnier bei uns nicht)
    8.-10.7. Neumarkt (der Termin wurde wegen unserer Hochzeit so gelegt...)
    15.-17.7. Usedom (zu weit wegen Schule)
    22.-24.7. Unterfranken
    29.-31.7. Holzfällertreffen Schwarzwald
    5.-7.8. Bremen (wenn Barbara Urlaub kriegt)
    19.-21.8. Aschaffenburg
    2.-4.9. Wörnitz Badeseetreffen (wenn ich den Termin jetzt nicht verhaue...)

Wir werden also dieses Jahr noch 6-7 Treffen anfahren (und natürlich im Dezember Hamburg noch dazu)....
    Die Termindichte stört allerdings auch bei uns gewaltig... Während ich mir aufgrund meiner Selbstständigkeit das ganze zurechtlegen kann hat Barbara das Problem, an zwei Samstagen im Monat arbeiten zu müssen....

Für mich persönlich wäre alle drei Wochen ein Treffen, abwechselnd Süd und Nord das schönste.......

Früher war das einfacher.... da gabs im Jahr insgesamt vielleicht sechs Treffen...

Gruß Stefan

• da kann ich auch noch etwas beisteuern...

wir haben unser treffen auf usedom letztes jahr im august/september angefangen zu planen. das begann damit, einen freien termin auf der rennstrecke in peenemünde zu bekommen.
    ende september war der zeitrahmen (mit urlaubsmöglichkeit) festgelegt und schubi fing an, flyer und webside zu basteln.
    als die mitte oktober standen, haben wir den termin in beiden foren, in der minizeitung und per einladungsmail an alle klubs veröffentlicht.

leider erfuhren wir zeitgleich, daß die dänen am selben wochenende ihr jubiläumstreffen veranstalten.

was sollten wir nun tun? uns war schon klar, daß wir einige in eine zwickmühle bringen würden. aber deswegen unser treffen abblasen?! verschieben ging nicht, da die rennstrecke über den ganzen sommer ausgebucht ist...

es wird stattfinden, und bis jetzt haben wir schon ganz ordentlich zuspruch...

• Danke für die rege Teilnahme hier
    auch wir haben das Prob. (vier Kinder)
    viele Treffen zu besuchen und auch haben wir festgestellt dass es immer mehr Treffen gibt
    was auch gut ist.
    Um dies dieses Jahr aus dem Weg zu gehen dachten wir
    machen wir doch mal ein Treffen im August (Urlaubszeit)
    da ist bestimmt nicht so viel los
    Doch Pustekuchen sag ich nur
    den gedanken hatten schon mehrere
    vieleicht wäre es zu überlegen dass Clubs sich zusammen tun um ein Treffen zu veranstaltenist nur so ein Gedanke

Ich weiss was nun kommt
    das kann nicht gut tun
    wenn Geld im Spiel ist
    wie soll man das dann Teilen und so

aber man sollte bedenken das man ein treffen nicht auf Gewinn ausrichtensollte

Also wir Der Sprengdienst hätten kein Problem uns mit einem Club zu verbünden um ein Treffen zu veranstalten

ich pers. denke auch das man dann mehr bieten kann weil einfach mehr Helfer da sind

aber das ganze löst nicht das prob. mit den Terminen
    auch ich bin der Meinung das die Mini Zeitung der richtige Platz dafür sein sollte

• die minizeitung ist schon eine gute idee, aber es gibt auch viele, die sie nicht lesen.

eine verteilung bzw. mehrere quellen sind nicht verkehrt, nur müssen alle ständig aktualisiert werden. und das, sobald ein termin feststeht, nicht erst vier wochen vor einem treffen.

das sollten alle veranstalter von minitreffen beherzigen.

grundsätzlich wird es immer wieder überschneidungen geben, das liegt nun mal in der natur der sache...

Zitat

dies müsste auch die Scene von den neuen(BMW) mit in ihren Planungen aufnehmen

wie darf ich denn das verstehen? soll ich jetzt auch noch rücksicht darauf nehmen, wenn irgendein chapter nord/süd/west sich zum kalten buffet beim bmw-händler trifft oder ein 4-sterne-hotel in beschlag nimmt?

zwei verschiedene szenen - zwei verschiedene treffenkalender...

• Nein das ist nich was ich meine
    Ich kenne das sog. Problem mit den BMw minis nur zu gut
    nur habe ich festgestellt das auf Treffen der neuen doch in letzter Zeit immer mehr vun den Uhrminis auftauchen und diese auch eigeladen werden von der Bmw Scene
    ich sage nur Treffen auf der Lorelei vom 19-21.8

auch habe ich festgestellt das es doch einige gibt aus unserer Scene die sich einen neuen gekauft haben und nun in der Lage sind auf neuen und alten Treffen zu Fahren

ebenfalls bin ich auch der Meinung es geht nur um Treffen und nicht um irgen ein Bratwurst essen beim Bmw Händler und so

nur um Treffen wo es darum geht das Hobby Mini hoch leben zu lassen

PS ich habe nur einen alten Mini
    und bin stolz darauf da er mich überall hinbringt.

• also mit klubs absprechen und ein gemeinsames treffen zu machen halte nur in bedingten rahmen für sinnvoll (kleine clubs die sich zusammentun damit es überhaubt ein treffen gibt ist ok) aber ein anderes vieeicht sogar gutes treffen dafür fallen zu lassen kann es ja auch nicht sein oder ????

auch dass argument der ferien und der kinder kann ich nur bedingt verstehen da man bei dem ein oder andern treffen immer noch pünktlich kommt wenn man freitags nach schulschluss abfährt ..........

aber auch und grade mitt nem sack voll kindern wird es recht teuer wenn alle treffen in einem monat liegen und man nur für minitreffen seinen jahresurlaub nimmt ..........

ich kann mich drann erinnern dass früher (sehr lange her) mal der ruf nach einer art "dachverband" der deutschen clubs sehr laut wurde (da war die selbe problematik) natürlcih halte ich heute genausowenig wie früher davon aber es müsste doch möglich sein dass ganze besser zu organiseiren und an einer anlaufstelle zu plahnen
    vieleicht sollten sich die ganzen clubpresies mal am anfang dess jahres treffen (auf der strasse oder im chatroom) und sich mal darüber unterhalten ;)

• auch das wäre ein Idee
    nur wer weis schon anfangs wann er ein Treffen machen will oder kann ob ein Platz zu bekommen ist oder nicht

kann man auch davon ausgehen das die meisten Clubs doch immer am gleiche Termin ihr Treffen veranstalten.

auch wir haben das mal versucht immer am gleichen Wochende ein Treffen zu Planen
    klappte nur drei Jahre

und dan kamen schon die ersten doppeltreffen und dreifach treffen

• MINI T: es gibt genug Treffen die man ab Freitag Mittag mit Sack und Pack (Kiddies und Puck) noch gut erreichen kann. Wir haben es immerhin letztes Jahr auf 9 Treffen gebracht, auch dieses Jahr werden es wohl wieder 8 werden.
    Nur manche Treffen weit "oben im Norden" sind dann einfach für ein Wochenende zu weit. Letztes Jahr hatten wir Glück: Rodenkirchen war am Pfingstwochenende und Köln während der Pfingstferien.
    Ansonsten schaffen wir mit Wohnwagen einen Reiseschnitt mit Pausen von 70km/h.... da ist es dann einfach auszurechnen....

miniklaus: eine gemeinschaftliche Anstrengung von mehreren Clubs (2) wäre dann interessant um das IMM wieder mal nach Deutschland zu holen...
    Für ein "normales" Treffen finde ich es eher unangebracht...

Minifahrer: Ihr könnt doch nichts für das Treffen in Dänemark, oder?
    Wir würden sehr gerne kommen, aber wie ich bereits gesagt habe ist die Anfahrt dann doch zu weit für uns als Familie. Wir würden unter optimalen Bedingungen irgendwann mitten in der Nacht ankommen und müßten Sonntag früh schon in aller Herrgottsfrühe wieder aufbrechen.....

Minizeitung: Die Minizeitung hat inzwischen auch eine Internetpräsenz mit Terminkalender. Da halte ich es für sinnvoll, diesen auch zu benutzen...

Gruß Stefan

• egon hat das schon ganz richtig gesagt.
    den ihr treffen findet immer am ersten august wochenende statt. punkt. das weiss damit jeder und alle anderen sollten sich damit auch mal anfreunden. bin mir nicht gerade sicher, glaube aber, dass die braunschweiger eine ähnlich einfache regelung haben.
    die organisation von freien slots um ein treffen zu veranstalten kann man dann darauf abstimmen...

hier auf der insel wird das seit ewigkeiten so gehandhabt und die saison beginnt im märz und bis zum oktober gibt es damit eigentlich fast jedes wochenende mindestens eine show zu der man fahren kann. die grossen shows überschneiden sich vom prinzip her nie. man braucht sich auch nicht zu wundern, wenn es zu problemen kommt, wenn man mal eben beschliesst in zwei monaten ein treffen zu machen. die termine für die treffen hier (UK) stehen spätestens zum jahresanfang fest. einen dachverband brauchts dazu sicher nicht, denn die miniszene lebt wohl von der individualität.

ein IMM in deutschland wird es wohl ne weile nicht mehr geben. aus mehreren gründen:
    - die nächsten beiden IMM's finden in polen und dänemark statt. der ort für 2008 wird also eher wahrscheinlich nicht wieder genau in der region liegen. 2009 ist wieder england an der reihe (btw unser club in birmingham wird sich dafür bewerben). vllt klappt es also frühestens 2010 wieder mit deutschland. voraussetzung dafür ist allerdings, dass irgendwer sich bereit erklärt die organisation in die hand zu nehmen. und seit mir nicht böse, aber ich zweifel ein bischen daran, weil leider in deutschland zu oft problemorientiert, statt lösungsorientiert diskutiert wird (das meine ich nicht nur auf minisachen bezogen, sondern ganz allgemein).

alternative zum IMM: aus england planen wir gerade ein treffen am nürburgring im september, zu dem sich auch schon holländer und franzosen angesagt haben. aus deutschland gibt es noch immer eine relativ verhaltene resonanz, obwohl es quasi das gastgeberland ist.
    dieses jahr ist unsere premiere, aber bitte malt euch mal aus, welche attraktivität ein absolut zentraler europäischer ort für ein jährliches treffen hätte, wenn man dann sogar die möglichkeit hat auf der wohl legendärsten rennstrecke der welt einige runden zu drehen. für die zukunft ist ein minis-only trackday geplant...
    naja... das ganze ist ursprünglich aus einer einladung zum tee entstanden und trotzdem haben die jungs da was draus gemacht, statt immer zu überlegen, was dagegen spräche. die grossen mini magazine waren bei der terminfindung sicher hilfreich, also hat stefan auch schon irgendwo recht, wenn er die mini-zeitung anführt. trotzdem. das wichtigste bleibt: einfach machen. längerfristig setzt sich klasse einfach durch...

The whole is greater than the sum of its pieces...

• mit dem IMM in D hast Du leider recht.....
    Interessant ja, daß das ganze hier in D ins Leben gerufen wurde. Früher waren mindestens 2 von 3 IMM's in D. Später dann jedes zweite und heutzutage siehts ganz mau aus.....
    Wenn man bedenkt, daß die Comminication mit ganzen 16 Leuten 86 ein IMM ausgerichtet hat das erstmalig über 1000 Teilnehmer hatte...

Ich wünsche Euch beu Eurer Bewerbung auf jeden Fall viel Glück und macht dann auch das beste draus.....

Gruß Stefan

• Die Braunschweiger Mini Tage finden immer am 1. Juli Wochenende statt

Gruß

Egon

P.S. nur im letzten Jahr nicht, da habe wir unser Treffen mit der Mini IG Hamburg zusammengelegt und ein 10 Tage-Treffen drauß gemacht :D

• vieleicht sollte man sich doch mal zusammensetzen um zu plaudern
    so im Januar
    einen zentralen Punkt ausgesucht und ab

zum Treffen auf dem Ring

Da würde ich mich sehr darüber freuen und mit sicherheit auch erscheinen.

Imm in Deutschland.
    Leider muss ich immer wieder feststellen das es in der lezten Zeit nur ums Geldverdienen geht und nicht mehr ums Benzin Plaudern
    und so lange das so bleibt wird es sicherlich in Deutschland kein IMM mehr geben
    wenn es nicht garantiert ist genügend gewinn daraus zu schlagen

glingt hart ist aber meine Meinung

muss immer wieder feststellen das schon kleinere Treffen bald nicht mehr zu bezahlen sind

schade finde ich

• Zitat von miniklaus

... ab

zum Treffen auf dem Ring

Da würde ich mich sehr darüber freuen und mit sicherheit auch erscheinen....

...Leider muss ich immer wieder feststellen das es in der lezten Zeit nur ums Geldverdienen geht ...

zu punkt 1: dann komm am ersten septemberwochenende zum ring... wir sind definitiv da und es steht auch schon in mehreren kalendern. würde mich auch freuen, wenn da einige tatsächlich vorbeikämen...

zu punkt 2: ja richtig. IMM's werden immer teurer, weil die erwartungen immer höher werden. vor einigen jahren wurde die regel aufgestellt, dass ein IMM nicht mehr als 35 pfund kosten darf (etwa 50 euro) nur hält sich da leider keiner mehr dran. sollten wir den zuschlag für 2009 in birmingham bekommen, wird unsere prämisse allerdings sein, diesen preis keinesfalls zu überschreiten. vielleicht hilfts ja anderen organisatoren sich daran ein beispiel zu nehmen. auch grosse organisierte treffen müssen nicht unbezahlbar sein...

The whole is greater than the sum of its pieces...

• Zitat von Stefan-Estate

Minifahrer: Ihr könnt doch nichts für das Treffen in Dänemark, oder?
    Wir würden sehr gerne kommen, aber wie ich bereits gesagt habe ist die Anfahrt dann doch zu weit für uns als Familie. Wir würden unter optimalen Bedingungen irgendwann mitten in der Nacht ankommen und müßten Sonntag früh schon in aller Herrgottsfrühe wieder aufbrechen.....

kein thema. uns war auch bewußt, daß es für einige zu weit sein wird. deswegen ja auch das angebot, noch eine woche ostseeurlaub dranzuhängen (wer das mag).
    aber ich kenn auch befreundete minibesitzer, die in eine gewisse zwickmühle kamen, weil sie auch mit den dänen gut befreundet sind, und sich nun entscheiden müssen. das finden wir schade, weil wir niemanden in eine solche situation bringen wollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!