Zugstreben, Rahmenfestlungung, Gummis

  • Hi Leuts,

    ringe mich im Moment durch meinen Rahmen festzulegen. Donuts und die starren Halter für unten schon da...Donuts würden schon anfangen zu rosten wenn se net aus Alu wären...so lange liegen die schon hier. Bis jetzt höre ich immer so ein bisschen Negatives, aber auch Positives.

    Macht es Sinn direkt noch einstellbare Zugstreben mit reinzubasteln ? Welche Gummis empfehlt Ihr denn ? Lieber die originalen oder die etwas härteren bzw. die janz Harten ?

    Wäre suba wenn Ihr mir so ein bisschen von Euer Erfahrung vorher / nachher berichten könntet...

    Gruß
    Chris

  • einstellbare Zugstreben sind die beste Idee, die man haben kann!! Vorausgesetzt, du stellst sie dann auch richtig ein (bzw. läßt sie richtig einstellen) ;)
    Das Fahrverhallten (bei mir serienmäßiger Nachlauf, aber richtig eingestellt und auf beiden Seiten gleich) ist damit einfach vom feinsten. Der Mini ist dann ein richtig souveräner Schlitten, der nicht immer von einer Spurrinne in die andere hoppelt und dem Seitenwind fast schon egal ist. Einfach geil.

    Ich hab irgendwelche roten Gummis an den Zugstreben (welche sind das?). Aber nachdem was ich so gehört habe (Achtung Halbwissen!!!) sollen die ganz harten Gummis nicht dafür geeignet sein. Wegen Abreissgefahr usw.

    Dann frage ich mal: die roten Gummis: was sind das für welche? Oder kann man anhand der Farbe keine Aussage treffen?

    In Punkto Rahmenfestlegung: ich habe alles starr. Vorn, hinten, oben. Alles aus Stahl bzw. Alu. Das ist auch eine der besten Ideen die man in punkto Mini-verbessern haben kann. Das Kurvenverhalten ist mindestens 100% besser als mit den Gummilappen am Rahmen. Der Mini wird richtig kurvengeil und schwimmt nicht mehr so komisch durch die Kurven.
    Nach dem Einbau der festen Lager merkst Du erstmal, was kurvenfahren bedeuten kann :D

  • Meine Erfahrungen sind bisher ambivalent :D - ich hatte lange Zeit ziemliche Probleme mit dem Fahrwerk (kein Geradeauslauf, massive Spurrillenhüpferrei, Seitenwindverderben & so weiter) und habe zwischenzeitlich den vorderen HiRa unten und oben festgelegt, vorne hatte ich mich nicht getraut. Einstellbare Zugstreben mit Comp-1-Gummies sind ebenfalls dran, auch mit Serienwerten.

    Und der Mini ist immernoch fast unfahrbar, wenn auch nicht mehr so unberechenbar wie davor... :(

    Der Fehler muss also ganz offensichtlich woanders stecken, weswegen ich die HiRahmen-Festlegung und die verstärkten Zugstreben auch guten Gewissens weiterempfehle :D


    ansonsten planlose grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • sooo Ihr habt es wohl geschafft :D

    dann wird das jetzt wie "geplant" geschehen...ich bin gespannt...werde mir direkt mal ein date beim "Vermesser" machen damit dat Dingen uch bald wieder richtig grad aus läuft nach dem Gestrebe...

    Merci und Gruß aus der Eifel
    Christ

  • also...
    die festlegung in stahl oder alu des hilfsrahmens ist absolut pflicht, wenn man das fahrwerk verbessern will und kommt VOR jeder weiteren massnahme.

    dcm: du sollstest unbedingt gerade die vorderen gummis rausschmeissen. das hat nichts mit sich nicht trauen zu tun. dort findet am meisten bewegung statt (grosser hebel)...

    zugstreben: hat ja fg yb 52 schon fast alles zu gesagt...

    gummis: an die zugstreben gehört (und so ist es hier in england bei 90% der minifahrer praxis) ein nylon/polyflex bush aussen und ein härterer gummi bush innen dran...

    wenn das ganze dann noch etwas tiefer liegt und etwas negativeren sturz hat, dann läuft der mini tatsächlich wie auf schienen. wobei der grösste wahrnehmbare sprung tatsächlich in der rahmenfestlegung spürbar wird...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • vordere raus und durch neue Gummis ersetzten, meinst Du ? Oder auch durch Metall ???

    Davon raten mir fast alle ab !?!?!

    Wer fährt den vorne noch Metall ??? Irgendwo muss die Energie doch hin ? Wenn ich hinten oben und unten fest hab, dann geht mir die ganze Energie ungefiltert auf die Karosse oder nicht ???

    Gruß
    Chris

  • es kommt natürlich drauf an, was du erreichen willst.
    verbessertes fahrverhalten: alles metall, das ist ne einfache rechnung... vor welcher energie hast du denn angst? dein motor ist nach wie vor in gummi gelagert, die schwingungen und resonanzen von dem kommen also in der gleichen stärke wie vorher auf dem hilfsrahmen und der karosserie an. es empfiehlt sich allerdings alle möglichen schraubverbindungen ab und an mal zu kontrollieren, da sich natürlich rüttel-kopfsteinpflaster oder schlaglöcher direkter übertragen.

    wer "fast alle" rät dir denn bitte davon ab vorne metall einzubauen??? hier auf der insel ist das die erste massnahme, die jeder macht und empfiehlt, wenn es um fahrwerksverbesserungen geht. ich fahr meine minis im alltagsbetrieb mit kompletter festlegung und von irgendwelchen zerlegungsenergien ist mir bisher noch nichts aufgefallen...

    die energie von der du sprichst wird sicher nicht von den vorderen hilfsrahmenlagern absorbiert. dafür ist die federung zuständig. das tauschen von nur den hinteren unteren und oberen fronthiralagern widerspräche auch komplett der theorie von "irgendwo muss die energie doch hin". wie rechtfertigst du denn das festlegen dieser komponenten? gelten für die gummis (oder eben nichtgummis) dort andere physikalische gesetze als für die vorderen? das belassen der vorderen hilfsrahmenlagergummis hat doch nur alibifunktion...
    wenn fahrwerksverbesserung durch hilfsrahmenfestlegung, dann ganz oder gar nicht...

    " The first area to look at before tackling any of these modifications is the front subframe when the car is post 1976 (rubber mounted subframe type). Replace the front subframe tower mountings with any of the solid types available if not already done.
    The front teardrop mountings should also be changed for solid type which might increase road noise but when this is not a consideration for performance use change all rubber mountings to solid types." (zitat: keith dodd in calvers corner auf der minispares webseite)

    meine unmassgebliche meinung (und die von einigen tausenden englischen minifahrern)

    hier noch schnell der direktlink: http://www.minispares.com/Article.aspx?aid=243

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Zitat

    vordere raus und durch neue Gummis ersetzten, meinst Du ? Oder auch durch Metall ???

    Davon raten mir fast alle ab !?!?!

    Wer fährt den vorne noch Metall ??? Irgendwo muss die Energie doch hin ? Wenn ich hinten oben und unten fest hab, dann geht mir die ganze Energie ungefiltert auf die Karosse oder nicht ???

    ChriLu: ich habe vorn, hinten und oben (also an allen Befestigungspunkten) Stahl bzw. Alu drin.
    Alles kein Problem.
    Wenn man vorne die Gummis noch drin läßt, ist die Rissgefahr viel Größer, weil der Rahmen dadurch viel stärker belastet wird, als wenn er gleichmäßig fest ist.

    Also: alles Stahl, das ist das beste!!

  • Was 'Falk' mitteilt ist (fast) ausnahmslos zu unterstützen. Die 1 Ausnahme ist, daß der MINI im Unterschied zur alten Opel-Werbung dann eben nicht wie auf Schienen fährt, sondern exakt dahin, wo der Bediener es gerne möchte.

    Und zu 'dcms' Problem:
    Es gibt eine mehr als 90%ige Chance, daß die Spur nicht stimmt und deshalb solch ein unerklärliches Fahrverhalten zustandekommt.

    Andreas Hohls
    P.S.: Einfach von demjenigen, der das Fahrwerk geliefert hat, neue Einstellwerte abholen. Dazu mitteilen, was alles geändert wurde, welche Rad/Reifenkombination gefahren wird mit Zollbreiten/-höhen und Einpreßtiefe (sofern ET bekannt).
    Der hauseigene MPI teilte dieses Problem. Obwohl im Fahrwerk ausser Stabilisatoren alles verbaut und 2-fach vermessen und die Räder mit 5 1/2" ET23 perfekt für diesen Zweck fuhr der einfach peinlich.
    Des Rätsels Lösung war, daß bei beiden Vermessungen der Standbediener 2-fach die ihm vorgegebenen Spurwerte ignoriert hatte und auf seine Computerserienwerte zurückgriff.
    Und exakt das hatten wir 2-fach übersehen, da kein Protokoll mitgenommen wurde, da die Werte ja vermeintlich bekannt waren.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • fahre seit 3 Jahren komplett fest und kann 'nirgendswo' irgendwelche Risse oder veränderte Spaltmaße oder was auch immer feststellen und der Fahrverhalten-Unterschied war großartig!


    Jens

  • Leute Leute... wat würd ich bloß machen :D

    Wahrscheinlich keinen Mini fahren ... alla hopp ! Mach vorne oben unten fest...dann sehen wir weiter...

    Jetzt aber nochmal für die Profis ! Hab 12" (165-60/12) etwas tiefer (max. 2 cm)

    Habt Ihr ein paar Daten die ich dem Jung von der Achvermessung sagen kann, damit der Mini nett grad ausläuft ?

    Gruß
    Chris

  • Zitat von Andreas Hohls

    Was 'Falk' mitteilt ist (fast) ausnahmslos zu unterstützen. Die 1 Ausnahme ist, daß der MINI im Unterschied zur alten Opel-Werbung dann eben nicht wie auf Schienen fährt, sondern exakt dahin, wo der Bediener es gerne möchte.

    Jau, das klingt ziemlich genau nach dem, was ich mir seinerzeit auch vorgestellt hatte :D

    Zitat


    Und zu 'dcms' Problem:
    Es gibt eine mehr als 90%ige Chance, daß die Spur nicht stimmt und deshalb solch ein unerklärliches Fahrverhalten zustandekommt.

    Das war auch meine Vermutung, allerdings kam auf meinen Post, in dem ich sowohl meine Einstellungen, als auch das Protokoll der letzten Vermessung gepostet hatte, kein Feedback mit passenderen Werten, so dass ich das erst einmal auf Eis gelegt hatte... *sigh*

    Den entsprechenden Thread "Zeiht beim Lastwechsel zur Seite" bekomme ich zwar nicht mehr auf, hänge aber gerne noch einmal das Messprotokoll an. Ich bin jederzeit offen für Vorschläge :D


    TIA & grüsse,
    dcm :)

  • Zitat von Andreas Hohls

    ... Des Rätsels Lösung war, daß bei beiden Vermessungen der Standbediener 2-fach die ihm vorgegebenen Spurwerte ignoriert hatte und auf seine Computerserienwerte zurückgriff.
    Und exakt das hatten wir 2-fach übersehen, da kein Protokoll mitgenommen wurde, da die Werte ja vermeintlich bekannt waren.

    na super, ich ahne böses...

    wenn dem herrn hohls schon die gewünschte einstellung seines fahrwerks "verweigert" wurde, was kommt dann auf mich zu??

    eine werkstatt hat schon abgelehnt, als ich etwas von "einstelldaten mitbringen" erwähnte. auf deren frage "wieso?" antwortete ich etwas von "einstellbare zugstreben" und "progressives fahrverhalten", darauf winkten sie ab.
    im nachhinein betrachtet vielleicht besser so, wer weiß, was die zusammengepfuscht hätten...

    aber zurück zum thema.

    verbaut in einem 13"-mpi seit einem halben jahr: rahmenfestlegung vorn komplett (stahlsilente an bodengruppe, aludonuts oben und aluteardrops vorn)

    effekt: lenkrad steht bei geradeauslauf auch gerade, präziseres und direkteres einlenken in kurven, allgemein direkteres fahrgefühl. keine negativen erscheinungen.

    verbaut seit einem halben monat: verstärkte einstellbare zugstreben mit gummis härtestufe 1. muß falk berichtigen, was deren einbau angeht: lt. beipackzettel kommen die weichen gummis nach innen und die harten nach außen.
    vorerst auf die länge der originalstreben eingestellt, da achsvermessung und -einstellung noch ausstehen (siehe oben)

    effekt: noch nicht spürbar, da noch ausstehende präzise einstellung.


    ich kann dir also auch nur zuraten, die komponenten zu verbauen

  • Zitat von Minifahrer


    verbaut seit einem halben monat: verstärkte einstellbare zugstreben mit gummis härtestufe 1. muß falk berichtigen, was deren einbau angeht: lt. beipackzettel kommen die weichen gummis nach innen und die harten nach außen.

    upps! hatte ich das nicht so gesagt???

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Zitat von falk

    ... gummis: an die zugstreben gehört (und so ist es hier in england bei 90% der minifahrer praxis) ein nylon/polyflex bush aussen und ein härterer gummi bush innen dran...

    guggst du... ;)

    oder hab ich das mißverstanden? nylon, polyflex, gummi... ich bin verwirrt. :confused:

  • kann vorkommen...

    nylon/polyflex ist härter als das verstärkte gummiteil... wir reden also doch die gleiche sprache... :D

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • und der minifahrer mit seinem englischen beipackzettel auch... :D :D :D

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Mit diesen Werten ist ein schlechtes Fahrverhalten nicht überraschend.

    Was ist denn außer einstellbaren Zugstreben noch montiert ?

    Wenn der MPI ein 6x13" Auto ist, dann genügt das nicht.
    Dann möchte er mindestens noch negativ vorn und hinten dazu haben, sowie an Zugstreben und Negativarmen straffere Buchsen.

    Wenn 13 Zoll, dann idealerweise

    --Rahmenfestlegung
    --Negativ vo./hi.
    --Zugstreben einstellbar
    --SPAX-Dämpfer

    Dieses kleine Fahrwerkspaket gepaart mit geänderten Werten wird auch die prinzipiell falsche Rad/Reifenkombination fahrbar machen.
    Ist dann nicht perfekt, aber deutlich besser.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls:

    aus Interesse würde ich gern einmal einige "allgemeingültige" Werte für den Nachlauf und die Spur am ansonsten (außer Rahmenfestlegung und einstellbare Zugstreben) serienbelassenen Mini erfahren. Können Sie solche Werte nennen?
    Oder genügen hier die Serienwerte völlig, hauptsache beide Seiten sind gleich eingestellt?

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