Seltsames Verhalten der Bremsanlage

  • Hallo,

    der mini ist ein 94er Silverstone mit BKV, logisch.

    Nun habe ich ein beunruhigendes Phänomen nachdem das Auto bei heissem Wetter
    länger bewegt wurde und darauf nur ca eine halbe stunde ausser betrieb
    war.
    Der Druckpunkt des Pedals verlagert sich leicht "in Richtung Fahrer", ebenso scheint
    die Bremskraftverstärkung nachzulassen bzw auszufallen. Man hat auch das Gefühl als ob
    der HBZ-Kolben nicht in seine ursprünliche Lage zurück geht, da die
    Pedalkraft beim loslassen sofort nachlässt (nur Feder des Pedalmechanismus spürbar).
    Wird das Fahrzeug wieder eine Zeit lang durch Fahrtwind "gekühlt" verschwindet dieser Effekt.

    Bremse ist luftfrei.

    Wer kann mir einen Tip geben wo ich zu suchen anfange?

    Kann ich die Unterdruckleitung Ansaugkrümmer->BKV (welche STEINHART ist) gegen eine
    handelsübliche Unterdruckleitung wechseln?
    Sind Instandsetzungen an dem Anschlußstuck der Unterdruckleitung an BKV
    möglich? dieses Teil scheint mir nicht wirklich fest zu sein.

    mfg

    Daniel

  • Moin Daniel,

    wann wurde das letztemal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Feuchtigkeit und fängt dann bei Hitze und beim Bremsen an zur Luftblasenbildung da das Wasser anfängt zu kochen. Nach Abkühlung ist dann wieder "OK". Bremsflüssigkeit sollte spätestens alle 3 Jahre gewechselt werden!!

    MfG
    Andeas

  • Bremsfluid ist neu.

    Ist der Fehler da, so ist auch das für Dampfblasen bekannte schwammige gefühl
    nicht vorhanden, ganz im gegenteil der Druckpunkt ist wie an einer Hayabusa
    mit stahlflex.

    mfg

    Daniel

  • hallo,

    trete die bremse und mach den Motor an,

    geht das bremspedal nun leichter runter ?

  • ... lässt sich recht einfach überprüfen.
    Lass den Motor an (Betriebstemperatur), nach ein paar kurzen Gasstößen hat der BKV genug Unterdruck aufgebaut. Jetzt, im Leerlauf, ein paar mal schnell hintereinander das Bremspedal treten. Der Motor sollte dabei leicht in der Drehzahl abfallen, da er etwas "weniger" Luft zur Verbrennung hat, bis das Vakuum im BKV wieder aufgebaut ist.
    Fällt die Drehzahl überhaupt nicht ab, deutet das auf einen defekten BKV, undichte Vakuumleitungen oder defektes Rückschlagventil hin.
    Dieses wiederum lässt sich mit Hilfe einer zweiten Person feststellen:
    Durch ein paar kurze Gasstöße das Vakuum aufbauen und den Motor abstellen. Ein Ohr an den BKV halten und die zweite Person langsam das Bremspedal treten lassen. Man sollte deutlich hören, dass etwas Luft entweicht, bis der Pedaldruck voll aufgebaut ist. Dieses sollte 2-3 mal hintereinander funktionieren. Wenn nicht, entweder Membran im BKV hin oder Gehäuse undicht, Rückschlagventil oder dessen Abdichtung zum BKV undicht oder er baut wegen undichter Vakuumleitungen erst gar kein Vakuum auf. Bei undichten Leitungen läuft er meist auch etwas unruhig.

    Gruß, Diddi

  • hi,

    hatte ich so auch schon einmal......
    schmeiss deinen Hauptbremszyl. raus und baue einen "neuen" ein dann wars das zu 90%tiger sicherheit.

    gruß
    howlowcanyougo

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