• noch was vergessen nachdem tausch der dichtungen wurde das ventilspielneu eingestellt , und gestern bemerkte ich das die ventile auf einmal klappern.

:cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

• Das klingt, als ob der Kopf sich gehoben/verzogen hätte... :eek:

Fahr damit laaaangsam   zum Fred Vernunft in Bielefeld, da wird dir geholfen. Wenn du aus Leopoldshöhe kommst, kennst du ihn wahrscheinlich schon?!
    Ansonsten kannst du die Adresse über die Suchfunktion finden.

Gruss
    Olaf

• fred kenn ich sehr gut, das böse bei der sache ist das ich dort vor 700 km die ganzen ersatzteile geholt habe, okay die dichtungen kosten ja nichts aber das man bei der sache irgenwas vermasselt haben kann ist doch etwas peinlich. und wieso lief er nach der reparatur ohne probleme und nach dem nachzirhen des kopfes gab es ja auch keine problemme erst gestern dei der blöden hitze( könnte das den am wetter gelegen haben dass er so heiss wurde?)

• Zitat von Long

fred kenn ich sehr gut, das böse bei der sache ist das ich dort vor 700 km die ganzen ersatzteile geholt habe, okay die dichtungen kosten ja nichts aber das man bei der sache irgenwas vermasselt haben kann ist doch etwas peinlich. und wieso lief er nach der reparatur ohne probleme und nach dem nachzirhen des kopfes gab es ja auch keine problemme erst gestern dei der blöden hitze( könnte das den am wetter gelegen haben dass er so heiss wurde?)

[Psychomode ON]

Fehler zu machen ist nicht peinlich, aber diesen zu erkennen, ohne etwas zu unternehmen, ist "tödlich" für den Motor.

[Psychomode OFF]

Fred ist immer sehr sparsam, wenns um das Geld junger Minifahrer geht. Erklär ihm, was das Problem ist und er wird dir jetzt dazu raten, den Kopf zu überprüfen/planen. Von prophylaktischen Reparaturmaßnahmen hält er (leider) nichts...
    Er ist mal richtig sauer geworden, als ich ihn fragte ob man meinen Stufe III Kopf vorsorglich planen sollte :eek:
    Olaf

• Zitat von Long

das man bei der sache irgenwas vermasselt haben kann ist doch etwas peinlich....

quark mit Sosse - mit 18 darf man noch Fehler machen, ohne dass die Welt gleich untergeht ,-)

Und ein kleiner Fehler wird erst mit anderen kleinen "fehlern" zum grossen Fehler. Sprich die Kombination Hitze (von allen Seiten) machts...

Gruss
    Jan
    Ps: ich werd überall "ausgelacht", weil ich Destilliertes Wasser in die Kühlung reinmache - ist aber das beste - kostet nicht die Welt - und nen wasserdichten gefüllten Wasserkanister hab ich somit immer dabei...

• Zitat von rechtslenker

...
    Gruss
    Jan
    Ps: ich werd überall "ausgelacht", weil ich Destilliertes Wasser in die Kühlung reinmache - ist aber das beste - kostet nicht die Welt - und nen wasserdichten gefüllten Wasserkanister hab ich somit immer dabei...

Ist jetzt offtopic, aber ich hatte einen wassergekühlten PC. Um dort Kurzschlüsse zu vermeiden, habe ich auch dest. Wasser verwendet ( Leitwert =0 ). Der Wärmetauscher war aus Alu und ist mir innerhalb 6 Monaten regelrecht zerfressen worden :eek:
    Vielleicht vermeidbar, wenn ich Frostschutz verwendet hätte, aber wer denkt schon an sowas :rolleyes:
    Olaf

• was bringt den destelliertes wasser, kocht der kühler nicht so schnell oder was?

• wer lesen kann is klar im Vorteil, hat er heute morgen geschrieben, Kein Kalk im System...

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

• ... habe in einem Mini Fachbuch einmal gelesen, dass destiliertes Wasser ein
    absolutes NoGo für den Motor wäre ... habe eigentlich auch immer gedacht, dass
    kein Kalk auch keine Ablagerungen bedeutet, aber wenn die Fachleute abraten ... :confused: :confused:

• Zitat von Mr. Grease

... habe in einem Mini Fachbuch einmal gelesen, dass destiliertes Wasser ein
    absolutes NoGo für den Motor wäre ... habe eigentlich auch immer gedacht, dass
    kein Kalk auch keine Ablagerungen bedeutet, aber wenn die Fachleute abraten ... :confused: :confused:

hmmm..

also mein Mini läuft seit 1989 mit destilliertem Wasser - bei 2 Motoren hab ich insgesamt 2 Wasserpumpen gebraucht, davon eine wegen zerschossenem Kühler.

Mein (Musik) Rechner läuft seit 2 Jahren im Dauerbetrieb auch Wassergekühlt - aber mit "Frostschutz" zusatz.

Olaf hat(te) wahrscheinlich im PC einen Alu und einen Kupferkühlkörper...

Der Gag am destilierten Wasser ist doch nur, das ist ehemaliger Wasserdampf, der - seiner Mineralien beraubt - aufgefangen und abgekühlt wieder zu H2o wird...

• Zitat von rechtslenker

hmmm..

...
    Der Gag am destilierten Wasser ist doch nur, das ist ehemaliger Wasserdampf, der - seiner Mineralien beraubt - aufgefangen und abgekühlt wieder zu H2o wird...

Das problematische an dest. Wasser ist aber, daß der ph-Wert extrem schwanken kann, da der Kalk ( hydrogencarbonat ) normalerweise als Puffer dient. Und was saueres Wasser anrichten kann, ist weit schlimmer als Kalkablagerungen im Motor oder PC.
    Wie gesagt, keine Ahnung ob im Frostschutz ein ph-Stabilisator drin ist?!
    Olaf

• Ihr nehmt doch eh' alle kein destilliertes Wasser, sondern demineralisiertes (demoralisiertes :D) oder gar ionengetauschtes ;)

Ansonsten ist's korrosiv so:
    Leicht mineralisierte Wässer sind gut, weil's Carbonat -wie schon von meinem Vorredner angemerkt- puffert. Zusätzlich macht 'ne dünne Kalkschicht einen gewissen Korrosionsschutz [1]. Da aber Ottonormal-Leitungswasser irgendwo zwischen butterweich und knackehart liegen kann und schlimmstenfalls auch noch heftig gechlort ist (zwar nicht hier in .de, aber der Mini wurde ja auch anderswo hinverkauft;)), und dem Verbraucher nicht zugemutet werden kann, seine lokale Wasserhärte zu kennen, wurde sich irgendwann mal auf enthärtetes Wasser eingeschossen. Aus diesem Grunde haben denn nun auch sämtlich Frostschutzmittel Korrosions-Inhibitoren, die dafür sorgen, dass der Kühlkreislauf auch ohne (dünne) Kalkschicht nicht allzuheftig verrottet.

Alle Klarheiten beseitigt? :D

grüsse,
    dcm

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!