tag allerseits, ich hab da ein problem und zwar bin ich mein mini gefahren war alles innordnung nur auf einmal an einer ampel habe kühlmittel gerochen, dachte es wäre etwas undicht, kurz alles inspieziert alles in ordnung weiter gefahren. als ich dan zuhause ankam bemerkte ich das mein mini hinten richtig weiß qualmt, ach ja und unterwegs hat mein elektro lüfter gespinnt ist immer etwas zu spät angegangen da ging die motor temperatur kurz vor dem roten bereich, also habe ich alles inspieziert alles dicht, das komische ist die zylinderkopdichtung und co. wurden erst vor 700 km getauscht war alles in ordnung und jetzt auf einmal das. dann hab ich ihn eine stunde lang abkühlen lassen beim start war alles wieder in bester ordnung kein qualm kein gar nichts, nur wenn er wieder warm wurde(und der wurde drei mal so schnell warm wie es sonst dauert) und die temperatur über die mitte ging dann fängt er wieder an zu qualmen aber nur beim gas geben. und wenn er richtig heiß ist kurz vor rot und man den motor ausmacht dann geht der drehzahlmesser erst hoch bis 4000 rpm und geht dann aus. heute morgen nach öl und wasser geguckt das öl ist alles da nur im kühler sehe ich kein wasser nur die kühlrippen, gestern abend da lief noch was von dem wasser in den überlaufbehälter. könnte es sein das das thermostat sich verabschiedet hat und der motor das wasser wegen zu hohem druck durch die dichtung in den brennraum gedrückt hat, oder liege ich da falsch. ach ja der motor ölwechsel wurde gleich nach dem zylinder kopf gemacht. bitte helfen wer kann. die suche habe ich auch schon benüht doch alles andere symthome.