• tag allerseits, ich hab da ein problem und zwar bin ich mein mini gefahren war alles innordnung nur auf einmal an einer ampel habe kühlmittel gerochen, dachte es wäre etwas undicht, kurz alles inspieziert alles in ordnung weiter gefahren. als ich dan zuhause ankam bemerkte ich das mein mini hinten richtig weiß qualmt, ach ja und unterwegs hat mein elektro lüfter gespinnt ist immer etwas zu spät angegangen da ging die motor temperatur kurz vor dem roten bereich, also habe ich alles inspieziert alles dicht, das komische ist die zylinderkopdichtung und co. wurden erst vor 700 km getauscht war alles in ordnung und jetzt auf einmal das. dann hab ich ihn eine stunde lang abkühlen lassen beim start war alles wieder in bester ordnung kein qualm kein gar nichts, nur wenn er wieder warm wurde(und der wurde drei mal so schnell warm wie es sonst dauert) und die temperatur über die mitte ging dann fängt er wieder an zu qualmen aber nur beim gas geben. und wenn er richtig heiß ist kurz vor rot und man den motor ausmacht dann geht der drehzahlmesser erst hoch bis 4000 rpm und geht dann aus. heute morgen nach öl und wasser geguckt das öl ist alles da nur im kühler sehe ich kein wasser nur die kühlrippen, gestern abend da lief noch was von dem wasser in den überlaufbehälter. könnte es sein das das thermostat sich verabschiedet hat und der motor das wasser wegen zu hohem druck durch die dichtung in den brennraum gedrückt hat, oder liege ich da falsch. ach ja der motor ölwechsel wurde gleich nach dem zylinder kopf gemacht. bitte helfen wer kann. die suche habe ich auch schon benüht doch alles andere symthome.

    :confused:


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • zuerstmalwürdeichdirempfehlenineineranderendarbezuschreibenundambesten nochsodassmaneslesenundverstehenkann

    wurde beim tausch der kopfdichtung der zylinderkopf auf planheit geprüft bzw. geplant ? warum wurde die zylinderkopfdichtung getauscht ?
    wenn er jetzt weiss qualmt ist die kopfdichtung auf jeden fall wieder defekt , nicht mehr fahren !
    => kopfdichtung neu , kopf checken und bei bedarf planen und thermostat überprüfen , kühlsystem auf undichte stellen untersuchen (lassen) , dann sollte das problem behoben sein

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von Long

    ..das komische ist die zylinderkopdichtung und co. wurden erst vor 700 km getauscht :confused:

    Hallo Long,

    hmm Ist der Zylinderkopf mittlerweile nachgezogen worden (700 km) ??

    Wenn nicht - wäre da meine erste Vermutung - dass sich der Kopf gehoben und hoffentlich noch nicht verzogen hat.

    Gruss
    jan

  • die kopfdichtung wurde nach 500 km nachgezogen warum geht den wen er heiß ist die motordrehzahl hoch bevor er ausgeht?


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  • Zitat von Long

    die kopfdichtung wurde nach 500 km nachgezogen warum geht den wen er heiß ist die motordrehzahl hoch bevor er ausgeht?

    ...weil ein heisser Motor "besser" verbrennt...
    ...weil warmes Öl "flüssiger" ist als kaltes...

    Sag mal - hast du ne Pfütse im vorderen Hilfrahmen unter dem Kühler ?

    Da würde Wasser von der Wasserpumpe hingelangen, wenn die durch ist...

  • also auf dem boden habe ich nichts ausser den gewöhnlichen ölmarkierungen gesehen, und unterwegs wo es gerochen hat habe ich ständig nach hinten auf die straße geglotzt :eek: ob da vielleict etwas rausläuft aber nichts gesehen


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • Zitat von Long

    der qualmt nur wenn er die mittlere markierung überschreitet

    hhmm - keine Wasserflecken - ok die verdunsten "notfalls" über nacht..

    Guter Rat von "allen"....

    Bring ihn weg zum Reparateur !!!

    Wenn er nur qualmt, wenn er "heiss" ist - dann ist da noch was zu retten (hoffentlich) - denn da (mittlere Temp) ist der Wasserdruck sehr gross - offenbar bläst er in der Zylinder rein und "verbrennt" das Kühlwasser durch den Auspuff.

  • Zitat von Long

    der qualmt nur wenn er die mittlere markierung überschreitet

    Zitat von chris


    wurde beim tausch der kopfdichtung der zylinderkopf auf planheit geprüft bzw. geplant ? warum wurde die zylinderkopfdichtung getauscht ?

    ......................

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  • Zitat von chris

    ......................

    @ Chris - schaffen wir es heute nochmal "gleichzeitig" zu posten ???....

    10.27 und 10.52...

  • Zitat von rechtslenker

    @ Chris - schaffen wir es heute nochmal "gleichzeitig" zu posten ???....

    jep ................... ;)

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  • nee aber am motor block im bereich der dichtung ist alles trocken, oder kann er sich nur ihnen verzogen haben!?


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • Zitat von Long

    nee aber am motor block im bereich der dichtung ist alles trocken, oder kann er sich nur ihnen verzogen haben!?

    Klassiker ist zwischen 3 und 4. Zylinder durchgebrannte Kopfdichtung...

    Von aussen sioeht da niemand etwas..

  • Zitat von Long

    nee aber am motor block im bereich der dichtung ist alles trocken, oder kann er sich nur ihnen verzogen haben!?


    wie willst du von aussen sehen ob zwischen wasserkanal und brennraum ein leck ist? röntgenblick?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat von Long

    die dichtung ist ja neu oder brennt sie so leicht durch?

    wenn der motor überhitzt wird ja , und wenn der kopf krumm ist erst recht , deswegen zum dritten mal die frage : wurde der kopf überprüft bzw. geplant ? und was war die ursache für den ersten tausch , auch überhitzt ?
    wenn du keine fragen beantwortest kann dir keiner helfen ....... :rolleyes:

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  • Zitat von Long

    die dichtung ist ja neu oder brennt sie so leicht durch?


    wenn der Kopf / Block nicht plan sind - oder "dreck" auf der Dichfläche war - oder nicht 100% richtig montiert, oder zu viel gas gegeben wurde - bevor der Kopf nachgezogen wurde - ja dann brennt die einfach durch...

    Zitat von rechtslenker

    @ Chris - schaffen wir es heute nochmal "gleichzeitig" zu posten ???....

    10.27 und 10.52...

    11.02

    Strike 3* hintereinander im gleichen Thread...

  • Zitat von rechtslenker

    wenn der Kopf / Block nicht plan sind - oder "dreck" auf der Dichfläche war - oder nicht 100% richtig montiert, oder zu viel gas gegeben wurde - bevor der Kopf nachgezogen wurde - ja dann brennt die einfach durch...

    11:02 , gimme five *patsch*

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  • [B]auf die frage der überprüfung des kopfes hatte ich schon geantwortet mit nee, leider nich. die ursache für den ersten tausch waren die ventilschaftdichtungen!


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • Zitat von Long

    auf die frage der überprüfung des kopfes hatte ich schon geantwortet mit nee, leider nich


    ok - dann bring den Mini zum Profi.
    Bitte - ist in deinem eigenen Interesse jetzt nicht mehr zu fahren ....

    Wassersystem auffüllen und mit Druck testen - die Apparaturen hat jede Werkstatt.

    Zylinder Kopf runter und prüfen - Kopf von Long hoch und durch..

    chris - FUMMMPF

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