Wassertemperatursensor Inno/SPI

  • Hai!

    Beim Inno sitzt der Fühler für die Wassertemperatur im Kopf.

    Und bei den Einspritzern?
    Und ist der Inno Fühler kompatibel und einfach austauschbar?

    Thnx, Richie (der endlich seine Jaeger Anzeige zur Wahrheit zwingen will)

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    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
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  • die einspritzer haben imho einen anderen temperaturfühler als die vergaser , da wird doch sicherlich noch die ECU mit temperaturdaten versorgt . falls die bohrung im zylinderkopf beim SPI/MPI noch vorhanden ist (fahrerseite schräg unter dem thermostat) sollte dies aber kein problem darstellen den fühler zusätzlich einzubauen . beim vergaser-mini ist es plug&play

    chris (dessen inno-instrument seit vorgestern dank neuem inno-fühler auch nicht mehr lügt ;) )

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    die einspritzer haben imho einen anderen temperaturfühler als die vergaser , da wird doch sicherlich noch die ECU mit temperaturdaten versorgt . falls die bohrung im zylinderkopf beim SPI/MPI noch vorhanden ist (fahrerseite schräg unter dem thermostat) sollte dies aber kein problem darstellen den fühler zusätzlich einzubauen .

    Hi,

    SPIs haben keine Bohrung im Kopf für den Temperatursensor.

    Grüße, OP

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von Stefan-Estate

    funktioniert auch anders.....
    Adapter an die Stelle wo der Öldruckwarngeber sitzt, Temp-Fühler rein, fertig...

    Zitat


    Beim Inno sitzt der Fühler für die Wassertemperatur im Kopf.

    und nun das rätsel des tages : wo liegt der entscheidende unterschied zw. zitat 1 und zitat #2 ?
    :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    SPIs haben keine Bohrung im Kopf für den Temperatursensor.

    stimmt olli aber beim spi sieht man angedeutet die ( ich nenne es mal bohrung ) für den temperaturfühler , einfach loch bohren gewinnde rein und fühler reinschrauben fertig !!! ich glaube der thermofühler für den spi sitzt am abgaskrümmer oder wie das teil heisst


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
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  • Bei SPIs ist der Temperatursensor in die Ansaugbrücke geschraubt. (Im Abgaskrümmer sitzt die Lambda Sonde.)

    Der Schalter für den Zusatzlüfter ist dagegen mit einem Gummikeil in den Kühler geklemmt.

    Zitat

    sicherlich noch die ECU mit temperaturdaten versorgt .


    ...in der Tat. Es ist sogar so, dass die ECU vom Sensor allein die "Daten" bekommt und danach dem Temperaturinstrument sagt, was es anzeigen soll.

  • Zitat von CrappyThumb

    ...in der Tat. Es ist sogar so, dass die ECU vom Sensor allein die "Daten" bekommt und danach dem Temperaturinstrument sagt, was es anzeigen soll.

    sowas hatte ich auch noch im hinterkopf

    Zitat


    stimmt olli aber beim spi sieht man angedeutet die ( ich nenne es mal bohrung ) für den temperaturfühler , einfach loch bohren gewinnde rein und fühler reinschrauben fertig !!!

    ich glaub da würde ich lieber ins thermostatgehäuse bohren und gewinde schneiden oder mutter aufschweissen .

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  • Ich habe so ein schönes Thermostatgehäuse mit Bohrung für Temp-Fühler aus meinem 850er Woody...ätsch! :p
    ...aber im 850er Kopf ist nochmal eine Bohrung für Temp-Sensor... :eek:
    Engländer...! :)

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von Parker

    Hai!

    Beim Inno sitzt der Fühler für die Wassertemperatur im Kopf.

    Und bei den Einspritzern?
    Und ist der Inno Fühler kompatibel und einfach austauschbar?

    Thnx, Richie (der endlich seine Jaeger Anzeige zur Wahrheit zwingen will)

    Vermute mal Du willst Jaeger Instrumente im Spi betreiben.

    Der Wassertemperatursensor des Spi (Ansaugbrücke) darf nicht ersetzt werden, denn er dient wie bereits gesagt zur Gemischbildung der ECU.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der ECU Ausgang zur Ansteuerung der Wassertemperaturanzeige das Jaeger Instrument ansteuern kann. Vorsichtshalber mal Innenwiderstände der Instrumente vergleichen.

    Ansonsten Sensorgewinde im Kopf herstellen.
    5/8" UNF
    Wichtig das Kernloch des 5/8" Gewindes muß ein Sackloch sein und am Ende eine Konische Dichtfläche (siehe Sensor) bilden. Den Durchbruch für den Sensorkopf (AXE307) ca. 1mm größer bohren.

  • ausserdem funktoiniert das italienische instrument mit dem englischen geber sowieso nicht ,die anzeige ist permanent zu hoch. man kann das zwar mit einem zusätzlichen widerstand halbwegs angleichen , aber eine wirklich verlässliche anzeige ist das hinterher auch nicht .

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  • Zitat

    beim Spi hängt das Instrument mit an der Leitung zum Steuergerät.

    ...nee...so ist das nicht...

    Das Kabel "Ecu->Instrument" hat die Farbe Grün & blauer Streifen und startet von der ECU aus Pin 5. Der Wassertemperatursensor aus der Spritbrücke hat einmal die Kabelfarbe Pink & schwarzer Streifen (und geht direkt zu Pin 30 der ECU) und auf der anderen Seite des Sensors gibt's die Kabelfarben Pink mit grünem Streifen (zu Pin 33).

    Eine gleichzeitige Nutzung des "Signals" vom Temperatursensor wäre technisch auch etwas heikel. Denn wenn das Instrument einen Fehler hätte (Kurzschluss, oder ähnliches), dann würde es die "Daten", welche die ECU ja dann auch abgreifen würde, total verzerren. Schlimmstenfalls sogar die Beschaltung hinter den entsprechenden Pins zerstören.

    MfG H.

  • Momentan ist es so, dass die Temperatur immer unter der Mindestanzeige (50°C) bleibt.
    Ich werd mir das jetzt einfach so hinzimmern, dass es um die 90°C Marke herum genau ist, das reicht ja an sich und ist mit einem Festwiderstand problemlos zu erreichen. Alles andere ist mit sehr großem Aufwand verbunden, Schaltung, Sensor bohren(Ich bohre keine Löcher in Motoren, soweit bin ich mit meinem Know How nicht :o ).
    Trotzdem Danke für die vielen Erklärungen, wieder was dazugelernt.

    Momentchen, eine Idee hätte ich da noch. Bei mir ist die Heizung abgebaut und die beiden Schläuche die normalerweise in den Innenraum führen, sind im Motorraum kurzgeschlossen. Nun könnte ich die Verbindung wieder lösen und einen Schlauch mit einem Blindstopfen versehen, und den Temp Sensor in den anderen schrauben und mit einer Schelle sichern.
    Masse wird wohl auch kein Problem sein.

    Was haltet ihr davon?

    CU, Richie

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  • Zitat

    Bei SPIs ist der Temperatursensor in die Ansaugbrücke geschraubt. (Im Abgaskrümmer sitzt die Lambda Sonde.)

    crappy stimmt genau , hab mich vertan ich meinte das teil Ansaugbrücke und nicht den abgaskrümmer !!!


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    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
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  • Eine Idee hätte ich da noch (weil ich zur Zeit nämlich selbst dabei bin, in meinen Kühlkreislauf ein zusätzlichen Tempsensor zu legen). Das Problem bei mir (bei Dir, Parker, vielleicht auch) ist, dass ein Sensorgewinde nicht in das Thermostatgehäuse passt.
    Ich habe hier ein ultra schickes Doppelinstrument mit Öldruck & Wassertemp rumliegen - der Wassersensor ist hierbei jedoch kapillarisch (klobiges Teil) und nicht elektrisch (kleines Teil).

    Die Idee: Ein T-Stück aus Kupferrohr mit passendem Durchmesser nehmen und eine Messingmutter mit passendem Gewinde auf das senkrecht herauskommende Ende weichlöten - mit ein bisschen Gedult und dem Auge für schlechte Lot-Verbindungen dürfte das für viele machbar sein.
    Das habe ich bereits angegangen, nur leider ist mir kurz vor "Bastelfeierabend" die Gaskartusche vom Bunsenbrenner leer gelaufen... :mad:

    Dieses T-Stück wird dann in den oberen Schlauch vom Thermostat zum Kühler quasi "eingeschleift" mit Schlauchschellen und so. Keine optimale Lösung, weil man damit nur Temperaturen oberhalb von 88° genau ablesen kann, aber in diesem Bereich ist es allemal genauer als das Standart-Schätzeisen und weniger aufwendig, als die Sache mit dem Sackloch durchbohren (ich wage mich da nämlich auch nicht dran).
    Falls Interesse besteht kann ich ja mal die Daten und ein paar Fotos zeigen (wenn ich wieder ne volle Gaskartusche habe).

    MfG
    H.

  • eben das meinte ich, nur hab ich meine öffnung schon, da das heizelement wegrationalisiert wurde.
    sollte doch genauso funktionieren. und die angst, dass mein mini es gerade motorentechnisch zu kalt hat, hatte ich noch nie....

    cu, richie

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  • Zitat von Parker

    Momentan ist es so, dass die Temperatur immer unter der Mindestanzeige (50°C) bleibt.
    Momentchen, eine Idee hätte ich da noch. Bei mir ist die Heizung abgebaut und die beiden Schläuche die normalerweise in den Innenraum führen, sind im Motorraum kurzgeschlossen. Nun könnte ich die Verbindung wieder lösen und einen Schlauch mit einem Blindstopfen versehen, und den Temp Sensor in den anderen schrauben und mit einer Schelle sichern.
    Masse wird wohl auch kein Problem sein.

    Was haltet ihr davon?

    CU, Richie


    Das wird auch nicht genau vermute ich. Da das Schlauchende eine Art Sackloch ist, wird dort das Kühlwasser langsamer wärmer (wenn überhaupt richtig warm), als in einer durchströmten leitung. Wäre aber mal eine Idee und einen Versuch wert, da ich bei mir auch eine Lösung suchen muß (Bei mir ist das momentan so ähnlich hingemurkst). Der Vorbesitzer Hatte keinen Plan, und den Fühler nicht mit Masse versorgt als er ihn in das Schlauchtrum am Thermostatgehäuse rein hat (glaube das geht normal zur Heizung, endet aber nach 5cm im Temp.fühler). Das ist bei überhaupt komisch gelöst. normal geht doch beim 1300er der eine Schlauch zur Heizung vom Thermostatgehäuse weg (oder lieg ich da falsch)?Bei mir teilt sich der dicke Schlauch, der unten an den Motor (wasserpumpe? hab noch keine Zeit gehabt mir das anzuschauen) geht auf, und ein dünnerer geht hoch zur Heizung. Hat da der Vorbesitzer beim Einbau des 1300er Motors in den ursprünglichen 1000er Pfusch gebaut und den dicken Schlauch vom 1000er samt Heizungsanschluß genommen (falls der 1000er das überhaupt so hatte)?
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
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