Hallo
Ich bin ein 18 jähriger Schüler, der auf der Suche nach einem Mini ist. Dieser sollte möglichst wenig Rost und Laufleistung haben. Ich komme aus dem Raum Aachen und würde mich über Antworten freuen.
Gruß
Michael
suche relativ neuen mini (aber nicht das bmw modell)
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würde gerne so ca. 3000 € ausgeben.
als kleine Anmerkung -
hätte schon ein bisschen mehr zur Verfügung. wollte aber noch etwas Reserve für Reperaturen haben.
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Was würdet ihr mir empfehlen, auf was ich verzichten sollte? als Kompromiss dann eher einen hohen Kilometerstand in Kauf nehmen, oder lieber etwas mehr Rost. Habe gelesen, dass die Karosserieteile nicht so teuer sein sollen.
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Zitat von Austin_Powers
Was würdet ihr mir empfehlen, auf was ich verzichten sollte? als Kompromiss dann eher einen hohen Kilometerstand in Kauf nehmen, oder lieber etwas mehr Rost. Habe gelesen, dass die Karosserieteile nicht so teuer sein sollen.
du kannst keine Kompromisse eingehen. Das ist ja das (dein) Problem. Denn Rost wirst Du immer kriegen, egal ob hoher Kilometerstand oder nicht.Selbst wenn der Mini einen vergleichsweise hohen Preis hat und als "super" und "rostfrei" usw angepriesen wird, wirst Du mit Rost ohne ende zu kämpfen haben. Es sei denn, du nimmst einen aus der Palette des vom alten Mann vorgeschlagenen Anbieters.
Denn es kann auch sein, dass Du einen verrosteten Mini mit kaputter Technik findest - das soll es auch gebenDu musst dich auf eine lange Suche nach einem halbwegs gut erhaltenen Mini einstellen.
Steffen, der ein jahr nach einem Mini gesucht hat.
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Zitat von Austin_Powers
Was würdet ihr mir empfehlen, auf was ich verzichten sollte? als Kompromiss dann eher einen hohen Kilometerstand in Kauf nehmen, oder lieber etwas mehr Rost. Habe gelesen, dass die Karosserieteile nicht so teuer sein sollen.
Dass die Karrosserieteile verhältnismässig günstig sind, wird dadurch wieder wettgemacht, dass die Meisten davon vom Fachmann ersetzt werden müssen, das sie eingeschweisst sind. Die darauf folgende Lackierung gibts leider auch nicht für umme.
Deine Suche sollte dahin gehen, dass Du Dir genügend Zeit nimmst und einen Fachmann beiziehst, wenn Du glaubst, dass Du Dein Traumauto gefunden hast.
Lieber noch etwas mehr Geld sparen in dieser Zeit, und dann ein Auto kaufen, das "geliebt" wurde. D.h. Von neu auf Hohlraumbehandlung versehen, mit dem richtigen öl und kurzen Serviceintervallen gewartet und wenn möglich nur im Sommer gefahren. Die Suche lohnt! Was sich definitiv nicht auszahlt, ist für "billig" einen Mini zu kaufen. Das wird ziemlich sicher kostspielige Reparaturen nach sich ziehen.Gruss
nerd -
Zitat
Was würdet ihr mir empfehlen, auf was ich verzichten sollte? als Kompromiss dann ...
... warten und sparen. so hart das klingtfür dein aktuelles budget bekommst du sehr sehr grob eingeschätzt(!!!!!!!!!!!!!!!):
einen
- hervorragenden 1000er bis ´92
- guten 1300er vergaser bis ´92
- befriedigenden 1300er spi ´92 bis ´96
- schlechten 1300er mpi ´96 bis 2000lies viel über das thema mini, nimm kontakt zu freaks in deiner gegend auf und kaufe nichts ohne fachkundigen beistand!
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Hol Dir am besten einen gut erhaltenen 1000er von Bj 90 oder so.
Die haben noch eine ordendliche Blechqualität, Du hast eben nicht so Rostprobleme, wie ein 99er MPI ( der nicht gepflegt wurde ).
Den 1000er bekommst Du im guten Zustand schon für knapp 2.000,- Euro.
Und sollte der Motor mal die Grätsche machen, kaufst Du Dir für 200,- Euro einfach einen neuen ( also gebrauchten ).
Da Du ja dann noch Kohle über hast, verbaust Du einen Stage 1 Kit. Damit ist der 1000er auch noch flott unterwegs.
Und noch ein riesen Vorteil ist, das Du dann einen Vergaser hättest, für den es viele günstige Ersatzteile gibt und für den es , gerade hier im Forum, ne Menge Fachleute gibt, die Dir bei eventuellen Mängeln Hilfestellung leisten können.
Bei den MPI`s und SPI`s musst Du bei jedem Fehler in die Werkstatt an den Tester, die Fehlercodes auslesen lassen.
Das würde Dir alles erspart bleiben....immerhin bist Du ja noch Mini-Einsteiger.
Und wenn Du mal mehr Mini-Erfahrung und ein bisschen mehr Kohle hast, kannst Du Dir ja einen schönen MPI kaufen :pGruß Jan
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Und auf jeden Fall vorher kundig machen (aber das machst Du ja zur Zeit schon), oder jemanden zur Begutachtung mitnehmen der Ahnung hat.
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Zitat von JanCooper
Hol Dir am besten einen gut erhaltenen 1000er von Bj 90 oder so.
Die haben noch eine ordendliche Blechqualität, Du hast eben nicht so Rostprobleme, wie ein 99er MPI ( der nicht gepflegt wurde ).
Den 1000er bekommst Du im guten Zustand schon für knapp 2.000,- Euro.
Und sollte der Motor mal die Grätsche machen, kaufst Du Dir für 200,- Euro einfach einen neuen ( also gebrauchten ).
Da Du ja dann noch Kohle über hast, verbaust Du einen Stage 1 Kit. Damit ist der 1000er auch noch flott unterwegs.
....Gruß Jan
Sorry, Jan...
aber das ist unrealistisch. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe über ein jahr nach einem Mini für meine Schwester gesucht und es war mir dabei egal, was er für einen Motor hat und wann er gebaut wurde.
Ich habe keinen aber wirklich keinen Mini gefunden, der eine "vergleichsweise gute Blechqualität" hatte!! Und schon gar nicht welche für "knapp 2000 Euro".
Wenn ich Minis gefunden habe, die vom preis her gingen (um die 2000 Eur) dann waren die Blechmäßig fertig. Waren sie Blechmäßig gut, waren sie viel teurer als 2000Euro.
Und das trifft auf jeden Mini, auch auf die 1000er zu!!
Es gab auch noch die extrem harten Beispiele: total vergammelt, alles platt (Motor usw.) für einen fetten Preis. Weil der Besitzer sich "nur schweren Herzens von seinem Liebling" trennen konnte....Das Ende vom Lied: 1300er Spi, Baujahr 1996 für 1500 Euro, der einige goße Rostwunden hat und technisch auch ziemlich gelitten hat.
Im Endeffekt tut mir der Mini leid (den wir jetzt gefunden haben) und wir wissen, dass er es jetzt gut bei uns hat.Also: ich kann nur dazu auffordern: macht doch den armen Neulingen nicht immer solche unbegründeten Hoffnungen! Es ist in Realität viel viel schwerer, einen guten Mini für einen realistischen Preis zu finden, als hier (von Crappy) dargestellt.
Das ist leider so und ich finde es auch scheixe, aber man muss damit leben. -
Ich hab mal vor ca. 2 Jahren einen 1000er in HH für 1800,- gekauft (für 2200,,- angeboten), angeblich 60.000km auf der Uhr. Das Teil war offenbar rostfrei, wenn auch nur Stoffsitze (ähem), dafür mit Bonini-1-Rohr, Wurzelholz und 13"Melber samt Verbreiterungen (wer's mag).
Ok, wurde mir auch prompt geklaut...Der jetzige 92er 1300er-Vergaser war aber auch nicht schmerzhaft teuer (auch aus HH), jedenfalls deutlich unter 3000,-. Blech nicht so perfekt, aber auf den ersten Blick ordentlich, auf den zweiten Blick immer noch passabel. Über 100.000km runter, aber who cares for Stadtverkehr? Fährt gut. Macht keinen Streß. Die Mädels kreischen "Oh wie süüüß!" Und die Jungs sagen "Spinnst Du? Hast doch n gutes Auto!"
Also alles, wie es soll. Oder muß.Ich denke, es ist alles eine Frage der Suche bzw. Geduld. Und das Baujahr ist nicht wirklich entscheidend.
Nils
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...vor 2 jahren war der Markt ganz anders. Der Kult um den Mini hat in den letzten Jahren extrem zugenommen. Und damit sind die Preise hochgeschossen.
Aber in HH ist die Minidichte ja ziemlich groß... da könnte man Glück haben...
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...und deswegen ja die Angaben zum aktuellen Fahrzeug. Und zum lokalen Markt, der - klar - in HH ein eher üppiges Angebot stellt (besonders in Uhlenhorst/Winterhude/Eppendorf, wo das Auto schon wg. Parkplatzsituation der Hammer ist - als Freak ist man hier wohl auch gern gesehen, hoffe ich...).
Nils
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Zitat
Es ist in Realität viel viel schwerer, einen guten Mini für einen realistischen Preis zu finden, als hier (von Crappy) dargestellt.
huh? Was hab ich gesagt?
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