Motor wird ständig heiss

  • hallo,
    ich habe folgendes problem.
    Der Motor meines 96er 1.3 wird bei normaler fahrt mit 120 auf der autobahn sehr heiss.
    Die Anzeige geht dabei auch in den roten bereich.

    Beim ersten mal ist mir gleich der kühler geplatzt!!!
    Inzwischen ist dieser ausgetauscht und ein neues Thermostat ist auch drinne.
    jedoch wird er immer noch so schnell heiss.

    An was kann das noch liegen ausser Therm. oder Kühler?
    Die Wasserpumpe funktioniert auch.... :confused:

    Möchte keinen zweiten Platzer riskieren...

  • Einen defekten Kühler zu riskieren wäre das Wenigste.

    Unter diesen Bedingungen mit dem MINI zu fahren kostet den Motor !

    Prüfen:
    --Wird er wirklich so heiß ? D.h., entspricht die Anzeige dem tatsächlichen Zustand des Kühlmittels ?

    --Wenn ja, dann bleibt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kopfdichtungsschaden als Ursache übrig, wenn das Thermostat aufmacht und ein neuer Kühler ordentlich kühlt.

    Das ist dann eine Aufgabe für den Fachmann oder Selberschrauber mit hohem Kenntnisstand.
    Und es müßte nach Demontage geprüft werden, ob Block und Kopf noch plan sind oder Hitzeverzug haben.
    Keine Panikmache sondern notwendige Prüfung.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • der wird wirklich so heiss...man hört das wasser förmlich kochen...
    jedochmuss ich sagen das das therm. NICHT aufmacht und den kühler anschmeisst...auch das neue nicht.
    habe es jedoch kurzgeschlossen sodass der kühler immer läuft...nutzt aber nix.

  • Zitat

    An was kann das noch liegen ausser Therm. oder Kühler?
    Die Wasserpumpe funktioniert auch....

    Kühlerwasser? Dh. jetzt wird der Kühler wohl wieder voll sein, aber vielleicht gibts irgendwo ein Leck - zB. Zylinderkopfdichtung, Überlaufgefäß im Kotflügel (SPI). Schau mal, ob im Öl Wasser vorhanden ist.
    Andere Gründe:
    - Verbrannte Ventile (hat mir mein Werkstattmensch mal gesagt).
    - defekter Zusatzlüfter/ -schalter/ -relais
    - Vollgasfahrt auf der Autobahn und anschließende Stadtfahrt mit Stau, etc. (spätestens dann sollte der Zusatzlüfter aber an gehen)
    - zugeschlämmte Kühlkanäle

    Mir stellt sich grad die Frage, warum Dein Kühler geplatzt ist...normal vereitelt sowas der Kühlerdeckel mit seinem Überdruckventil.

  • An diesem MINI scheinen mehrere Dinge defekt zu sein.

    Der Zusatzlüfter springt nicht an, was aber eher im Stop & Go ein Problem ist, nicht mit 120KM/H Fahrtwind.

    Der 'Thermostat' öffnet übrigens hoffentlich schon, denn der sitzt links auf dem Zylinderkopf unter dem Abgangsgehäuse (Schlauch von dort zum Kühler).
    Der Thermoschalter sitzt unten im Tank des Kühlers vorn.

    Capucinofarbens Kühlwasser mit Schaum und 'Schmiere' verriete Kopfdichtungsproblem, oder Wasser im Öl, oder Abgasgeruch aus dem Kühler.

    Andreas Hohls

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  • Nochmal ein Posting:

    Hast Du einen SPI, oder einen MPI?

    Zitat

    therm. NICHT aufmacht und den kühler anschmeisst...auch das neue nicht

    Wenn das Thermostat (Definition: das ist nicht der Schalter, der den Zusatzlüfter anmacht, sondern ein Ventil, das den "großen" Kühlkreislauf ab einer gewissen Temperatur benutzbar macht) nicht aufmacht, dann dürfte Dein Kühler ziemlich kalt bleiben. Anscheinend war dem aber nicht so...

    Gib' mal ein paar mehr Infos

  • HMMM.....also ich habe am kühler unten das ding mit den beiden kontakten gewechselt bzw. kurzgeschlossen...
    sonst nix.

    das wasser aus dem kühler ist brau-schwarz...?!?!

    es ist ein spi.

  • ja und der kühler an sich wird schon ziemlich heiss...ich habe dann wohl den schalter für den zusatzlüfter gewechselt...

    riechen tut das wasser auch, aber nicht nach abgase...so bissl verschmort ?!

    wie kann ich prüfen ob wasser im öl ist?

  • Zitat von Niteprowler!

    ja und der kühler an sich wird schon ziemlich heiss...ich habe dann wohl den schalter für den zusatzlüfter gewechselt...

    riechen tut das wasser auch, aber nicht nach abgase...so bissl verschmort ?!

    wie kann ich prüfen ob wasser im öl ist?

    Hi,

    entnehme etwas Wasser aus dem Kühler und lass es auf den (Beton) Boden laufen.
    Öl schimmert mehr als Korrosionsschutz.

    Siehst du einen Regenbogen im Wasser - ist Öl drin.

    Wenn es "verschmort" riecht - ist Eile geboten...

    Wurde eventuell der Lüfter demontiert ??

    Ist er auch auf der richtigen Seite montiert ?

    :D Bläst :D
    oder
    :madgo: saugt :madgo: er in den Radkasten?


    Blasen ist guuuuut ;)

    ps: um Wortspielen vorzugreifen...
    Der Name ist zwar Blowjob - und in diesem Falle am Mini richtig - ich habs aber lieber andersrum ;)

  • Zitat von Niteprowler!

    Beim ersten mal ist mir gleich der kühler geplatzt!!!
    Inzwischen ist dieser ausgetauscht....... :confused:

    lüfter wurde nicht abgemacht und der bläst auch raus...

    Sicher ? - warst du beim austausch dabei ??
    Ist das Lüftermittelteil glatt oder sind da Sternförmige Verstrebungen zu sehen ?
    Glatt ist falsch.

  • ...schweine!!!
    die blasen alle, egal wie herum eingebaut!!!!

    bei "falschherum" eingebautem propeller ist vielleicht die effizienz etwas schlechter...

    happy blowing!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    ...schweine!!!
    die blasen alle, egal wie herum eingebaut!!!!

    bei "falschherum" eingebautem propeller ist vielleicht die effizienz etwas schlechter...

    happy blowing!


    Hier Rodgau !! 100 Punkte !!!! ;)
    *lachende verneigung*

    wo sind denn die Monotones - ach ne das war ja Bela B und Farin Urlaub - mit den Schweinen...

    Stimmt die blasen immer...

    Muss ne Freudesche Fehlleistung gewesen sein...


    Hmmm - Mit meiner Monkey Replika düse ich am Wochenende immer rund um euere Käffer - prima Einfahrstrecke für einen neuen Mopped Motor ;)
    greets Jan

  • ...bei interesse mal herein. wenn dein äffchen oder der dompteur durst bekommen.
    adresse gibts per pn...

    rodgau monotones?? na, wir sind wenigstens diejenigen, die eine ordentliche "hausmusik" vorweisen können!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi nochmal - die Wasserpumpe wurde hoffentlich gewechselt ??

    Ps: Ich mach nur destiliertes Wasser ins Kühlsystem - kein Leitungswasser - damit auch keine Verkalkung im System....

    Frostschutz muss in jedem Falle zugegebn werden - "aufpassen" bei der Dosierung - wenn viel Wasser fehlt...

    Zitat von Madblack


    rodgau monotones?? na, wir sind wenigstens diejenigen, die eine ordentliche "hausmusik" vorweisen können!

    Hier RAVE - ICH SAGS DIR NOCH EINMAL HIP HOP DA RUNNER SOFORT....


    Niteprowler! Niteprowler! ist offline, bzw am Lüfterrad....???

  • Zitat von Niteprowler!

    HMMM.....also ich habe am kühler unten das ding mit den beiden kontakten gewechselt bzw. kurzgeschlossen...

    Der Zusatzlüfter ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Hier sollte kurzfristig der Thermoschalter erneuert werden.

    Zur Fehlersuche folgendes durchführen (lassen):

    - Wassertemperatur messen bzw. Anzeige per MicroCheck überprüfen
    - Kompressionsmessung

  • also bei meinen spi geht der zusatzlüfter auch nicht an hab mir jetzt auch an den steckern 2 kabel dran gemacht zum innenraum und am schalter angeschlossen beiu bedarf wie stau oder langer autobahnfahrt zusatzlüfter zuschalten !!!
    ps : den zusatz lüfter ruhig noch nach abstellen des fahrzeuges 10 minuten laufen lassen !!!

    desweiteren wird der spi generell sehr heiss hab ich zumindestens auch so nach 5 kilometern kann man kaum die motorhaube - linken kotflügel berühren ,
    ich habe aber noch nicht die tatsächliche wasser themparatur gemessen . habe aber jetzt ein 74 thermostat drin und werde es auch im winter drin lassen . welches hast du verbaut ?


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

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